Prädikative Tempolimitübernahme

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

ich habe seit ungefähr 1 Woche meinen Audi A3 SLine Baureihe 8Y Baujahr 2024.

Ich habe bereits den adaptiven Tempomat, die Multifunktionakamera und die Verkehrsschilderkennung im Auto verbaut bzw. freigeschaltet. Anbei das Bild der PR Nummern aus dem Wartungsheft.

Nun würde mir sehr viel daran liegen das Prädiktive Tempolimit freizuschalten und wenn möglich auch die Parkanzeige hinten für das MMI.

mit dem KECODI hat der erste Teil selbstdruchgeführt nicht geklappt 🥺😢 und ich hoffe das ich hier Hilfe und Tips bekomme wie ich diese beiden Funktionen freischalten kann. 🙏🙏🙏

vielen Dank für Eure Zeit und hoffentlich gibt es eine Lösung zu meinem Problem 🙏🤞

PR Nummern laut Wartungsbuch
35 Antworten
Zitat:
@Doro-Diphther schrieb am 10. Juli 2025 um 00:38:58 Uhr:
Lieber Michael,
mein RS3 ist ja VFL - wollte ich aber bewusst.
Was ist das für ein BUG und wie kann ich erkennen, ob ich 4318 habe und was müsste ich dann machen.
Es steht wirklich alles auf "off" und ich habe jetzt bstimmt 15h mit dem MMi verbracht...aber im D-Modus bremst er ab, kommt eine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Und sonst:
Gut finde ich den Abstandswarner auf AB - ich habe den jetzt mal auf eine Sekunde eingestellt, dann blinkt es rot. Reicht das? Oder besser 2 Sekunden?
B&O - puhhh - grenzwertig für den Preis.
Sonst finde ich den PKW - und bewusst VFL - toll und er macht so viel Spaß.
@SirHenry2008
Könnte man die prädiktive Regelung verschenken, ich schenkte sie dir. Nicht mein Ding.
Doro und danke an die super Unterstützung.

Irgendwie hat das schon wieder ganz komische vibes. Was ist denn eigentlich aus dem A3 geworden?

Mach doch mal Bilder von den Einstellungen, ich finde das echt komisch das der da eingreift wenn alles aus ist.

Die MMI Version findest du irgendwo unter Einstellungen und Softwarehinweise oder so - Du hast dich doch da druchgespielt dachte ich, da müsstest du darauf gestoßen sein^^

Wirst aber sicherlich keine 4000er haben.

Mal eine Frage zum Thema Tempolimit. Wenn ich auf der Autobahn den Tempomat auf z.b 120km/h setzt, der Wagen wegen eines Tempolimits automatisch bremst, geht dann nach der Aufhebung aller Streckenlimits die Geschwindigkeit vom Tempomat immer auf 130km/h. Kann ich das irgendwie fixen? Das kann doch kein Feature sein.

Bei mir im vFL (MJ 2023, Software 3801) ist das auch nicht so. Sobald das Tempolimit aufgehoben ist, geht er wieder zurück auf die Geschwindigkeit, die ich vorher im Tempomat gespeichert hatte. Immer.

Auf 130 km/h geht meiner nur, wenn ich noch keine andere Geschwindigkeit gespeichert hatte, also z.B. wenn ich gerade erst auf die Autobahn gefahren bin.

ich habe ein FL,Softwarestand vom MMI ist aktuell

Was heißt denn aktuell, Version ?

Aufhebung aller Streckenlimits, ohne selbst gewähltes Tempo, ist dann immer 130, Richtgeschwindigkeit.

Deine Antwort