PR-Nummern ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Der Fahrzeugdatenträger im Serviceplan enthält unter Punkt 4 eine Aufstellung der Mehr-Ausstattungen in Form von PR-Nummern. Kennt jemand von Euch eine Seite im Web, wo man diese Nummern umschlüsseln kann um festzustellen, was tatsächlich für Mehr-Ausstattungen im Fahrzeug verbaut wurden?

47 Antworten

Der Fahrzeugdatenträger meines EOS 2,0 TDI Bj. 2008 weist leider nur die PR-Nummer der VA-Bremse aus (1LJ). Wie finde ich heraus, was hinten verbaut ist?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PR-Nummer der HA-Bremse. Welcher?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DerMason

Der Fahrzeugdatenträger meines EOS 2,0 TDI Bj. 2008 weist leider nur die PR-Nummer der VA-Bremse aus (1LJ). Wie finde ich heraus, was hinten verbaut ist?

Nun, da es ja schon dein Eos ist, könntest du ja einfach mal zu ihm hingehen und nachgucken --- höchstwahrscheinlich ist es eine Hinterachse, inklusive einer Bremsanlage 😛

Aber mal im Ernst: PR-Nummern beschreiben ja Varianten von irgendwas. Wenn es also von etwas nur eine Version gibt, braucht es keine PR-Nummer, weil überall das gleiche verbaut ist. Sprich: du hast die selbe HA und die selbe HA-Bremse wie alle anderen Eosinen deines Modelljahrs.

Vllt. stehe ich ja völlig auf der Leitung, aber was soll diese Antwort bedeuten? Welche HA-PR-Nummer haben denn die Bremsscheiben aller Eosinen meines Baujahrs?

Schau in dein Service Heft auf den Aufkleber vorne mit der Ausstattung, dort müsste einmal 1LJ stehen und noch eine PR-Nummer die mit 1 beginnt, das ist die HA.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Schau in dein Service Heft auf den Aufkleber vorne mit der Ausstattung, dort müsste einmal 1LJ stehen und noch eine PR-Nummer die mit 1 beginnt, das ist die HA.

Genau das ist ja mein Problem: die anderen Eintragungen auf dem recht lückenhaft bedruckten Aufkleber die mit 1 anfangen sind alles keine Bremsteile... Hab die komplette Liste mit den Nummern.

In einem anderen Forum hab' ich den Tipp bekommen, die Scheiben auszumessen. Versuche nun das und hoffe, bei der Bestellung die richtigen zu erwischen.

Die richtige Scheibengröße heißt aber nicht auch automatisch die richtige PR-Nummer. Mach mal ein Bild von dem Aufkleber aus dem Serviceheft.

Zitat:

Zitat:

Genau das ist ja mein Problem: die anderen Eintragungen auf dem recht lückenhaft bedruckten Aufkleber die mit 1 anfangen sind alles keine Bremsteile... Hab die komplette Liste mit den Nummern.

Dann kannst du den Spieß evtl. umdrehen: such' dir einen Bremsenlieferanten, der die Bremsen nach PR-Nummern unterscheidet , und schau, welche dieser Nummern du auf deinem Zetttel findest. Im kurzen Überflug bei ATE meine ich, auch welche gesehen zu haben, die mit 2 anfangen.

Zitat:

Die richtige Scheibengröße heißt aber nicht auch automatisch die richtige PR-Nummer. Mach mal ein Bild von dem Aufkleber aus dem Serviceheft.

Voila!

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Zitat:

Dann kannst du den Spieß evtl. umdrehen: such' dir einen Bremsenlieferanten, der die Bremsen nach PR-Nummern unterscheidet , und schau, welche dieser Nummern du auf deinem Zetttel findest. Im kurzen Überflug bei ATE meine ich, auch welche gesehen zu haben, die mit 2 anfangen.

Bin die ganze Liste der Nummern bereits durchgegangen: es gibt die 2EA, allerdings ist die bei mir auch nicht genannt 😠

Hier übrigens die Liste mit den PR-Nummern, wenn sie mal jemand braucht....

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Aber mal im Ernst: PR-Nummern beschreiben ja Varianten von irgendwas. Wenn es also von etwas nur eine Version gibt, braucht es keine PR-Nummer, weil überall das gleiche verbaut ist. Sprich: du hast die selbe HA und die selbe HA-Bremse wie alle anderen Eosinen deines Modelljahrs.

Falsch. Es gibt zu jeder PR-Nummer auch eine negative Entsprechung (ohne...)

Auf den Fahrzeugdatenträgern ist nur ein kleiner Umfang der PR-Nummern aufgelistet. Die vollständigen Umfänge können die Händler und Werkstätten online anhand der Fahrgestellnummer abfragen bzw. gleich im Teilekatalog ETKA hinterlegen, so dass nur die relevanten Teile dargetellt werden.
Und nein: auch beim Eos gabs in einem Modelljahr auch unterschiedliche hintere Bremsen (1KD (255x10mm) vs. 1KZ (282x12mm) vs. 2EA (310x22mm))

Ein Forum-Mitglied war so nett und hat anhand der Fz-ID nachgeschaut: in meinem Fall ist es hinten die 1KD.
Vielen Dank Euch allen.
LG Der Mason

Ist ja echt komisch.
Für die EOS Hinterachse gibt es ja nur 1KD (253mm), 1KS (272mm), 1KJ,KZ (282mm), 2EA (310mm).

Edit: dann hat sich das ja geklärt

Servus zusammen,

ich bin unter anderem durch dieses Forum darauf gestoßen, dass man über die VIN sich eine Liste mit der verbauten Ausstattung inkl. PR-Nummern auswerten lassen kann. Entweder direkt über VW mit erwin, über Drittanbieter wie die DAT Group oder kostenlos über Listen die von einigen Usern hier im Forum gepflegt werden.
Mich würden jetzt aber nicht nur die Ausstattungscodes speziell für ein Fahrzeug interessieren, sondern alle Ausstattungscodes für ein Modell. Also eine Liste von PR-Nummern, welche mir alle Konfigurationsmöglichkeiten eines Modells anzeigt. Die PR-Nummern von Ersatzteilen interessieren mich dabei nicht.
Mich interessiert solch eine Liste jetzt nicht für ein spezielles Modell, sondern für VW allgemein oder evtl. sogar die ganze VAG-Gruppe, möglichst auch immer die neusten Modelljahre.

Gerne auch kostenpflichtige Dienste wie erwin, wobei ich nicht weiß ob evtl. über erwin sogar so eine Liste abrufbar ist?!? Mir geht es jetzt erstmal darum, ob es solch eine Liste überhaupt irgendwo offiziell gibt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liste aller Ausstattungscodes (PR-Nummern) eines Modells' überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=720143

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liste aller Ausstattungscodes (PR-Nummern) eines Modells' überführt.]

Deine Antwort