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PPSK Ja oder Nein? - Hilfe bei Entscheidungsfindung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 13. November 2016 um 9:36

Hallo,

ich weiß natürlich, dass es schon etliche Threads gibt zum PPSK, aber da würde mein zeitlich dringliches Anliegen denke ich untergehen.

Habe den 340i mit PPSK bereits einmal gehört, dank an berba, ohne kenne ich den 340i nicht.

Mit PPSK ist der Sound wirklich sehr bassig und präsent, dieses mehrfache Knallen bei Gaswegnahme mag ich jedoch nicht (kenne ich jedoch auch nur von Videos).

Ich bekomme meinen 340i xdrive Gran Turismo nächsten Freitag, Lieferzeit gerade mal 3 Wochen. Es handelt sich um ein Privatleasing. Es wird unser einziges Auto und ist das Familienauto (2 Kleinkinder).

Das PPSK ist noch nicht verfügbar für den GT, laut BMW derzeit und wohl seit vielen Wochen in Prüfung.

BMW legt sich nicht fest ob es überhaupt kommt bzw. wann es kommt. Es gibt zwar eine Teilenummer aber alles unsicher.

Ich muss jetzt bis Donnerstag entscheiden ob ich es im Leasingvertrag drin lasse oder herausnehme. Nachträglich kann ich da nichts ändern, leider. Kostenpunkt monatlich 45-50€ ca. (auch wenn es nicht kommt muss ich es wohl bezahlen). Macht mich nicht arm, aber ist trotzdem Geld.

Kann mich nicht so richtig entscheiden. Ich möchte auch nicht, dass ich irgendwann vom doch relativ lauten Sound genervt bin. Meine Frau wird häufig allein mit den Kindern das Auto bewegen und ich habe Angst, dass es ihr zu laut ist (im Inneren).

Meine Fragen gehen vor allem auch an die, die den 340i vor und nach Einbau des PPSK gefahren sind.

1. Merkt man die Leistungssteigerung deutlich? (Landstraße/Autobahn)

2. Wie ist der Sound des 340i ohne das PPSK. Besser als vom Standard 335i? (kenne einen 435i, da war der Sound zu lasch, beim Z4 35is war es deutlich besser)

3. Hat einer ein Dröhnen (meist ja bei Resonanzen bei gewissen Drehzahlen) im Inneren des Autos nach Einbau des PPSK?

4. Kann man den 340i mit PPSK auch unauffällig im Straßenverkehr bewegen? Sprich Comfortmodus niedrigtourig ohne viel Lautstärke?

5. Wie sieht es im Inneren von der Lautstärke her aus bei höheren Geschwindigkeiten (180-200km/h)

Kann man sich noch unterhalten?

6. Bereut einer den Einbau?

Vielen, vielen Dank für eure Einschätzung.

Beste Antwort im Thema
am 13. November 2016 um 10:09

Machst du dir wirklich Gedanken, ob dir 240 kW / 326 PS nicht ausreichen?

Mein 320d Touring ohne xDrive kommt mir nicht gerade untermotorisiert vor und hat "nur" 190 PS. Steck das Geld lieber in irgendeine Komfort-SA oder verwende es anderweitig.

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am 13. November 2016 um 10:09

Machst du dir wirklich Gedanken, ob dir 240 kW / 326 PS nicht ausreichen?

Mein 320d Touring ohne xDrive kommt mir nicht gerade untermotorisiert vor und hat "nur" 190 PS. Steck das Geld lieber in irgendeine Komfort-SA oder verwende es anderweitig.

Themenstarteram 13. November 2016 um 10:21

Ähh ja, Danke der nächste bitte. Dein Post ist überflüssig.

am 13. November 2016 um 10:25

Dein Händler soll Dir einen originalen zwecks Hörprobe mal zur Verfügung stellen. Irgendwann wird ja mal einer zum Service zwecks Hörprobe reinkommen, wenn schon keiner im Pool auffindbar ist.

Eine reale Hörprobe ist durch nichts zu ersetzen, aber wie ich ja schon in einem anderen Fred von Dir geschrieben habe, hörte sich die Original-AGA meines 340er bei der Welt-Abholung lauter, kerniger und bassiger als ein ausgestellter 435i mit Performance-Auspuffanlage an.

Die wollen dir wirklich 50€/ Monat abknöpfen ohne Gegenleistung, wenn das MPPSK nicht kommen sollte? Das halte ich aber für sehr gewagt und ist rechtlich sicher nicht haltbar!

Zum eigentlichen Thema - wenn du mit Berba bereits gefahren bist und dir das eigentlich zu laut ist bestelle ihn ohne das PPK.

Bei einem privatem Auto könnte man ggf. die Auspuffanlage weglassen - bei Leasing aber sicher schwierig!

Die Leistung ist sicher merkbar - das braucht man aber bei > 300PS Serienleistung nicht wirklich!

Gruß Mario

Hi freestylercs,

kann deine Bedenken bzgl. Lautstärke gut verstehen ich fahre aktuell einen F31 335i und ab Dezember einen F31 340i mit MPPSK. Habe das MPPSK bisher nicht in echt gehört und habe daher auch etwas Bauchschmerzen. Gerade das Knallen ist ebenfalls nicht mein Ding. Bin im Sommer einen knallenden RS3 gefahren und war erstaunt, dass so etwas zugelassen wird. :):eek: Mein 335i ist mir jedoch vom Sound zu zahm.

Ich habe jedoch viele Foren durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass im Comfort-Modus die Lautstärke erträglich ist und auch das Knallen deaktiviert ist. Habe nur in einem englischen Forum von einer Person gelesen die es zu heftig fand und den Einbau bereut hat. Alle Anderen waren begeistert. Deshalb habe ich es jetzt einfach riskiert und freu mich tierisch darauf.

Was die Leistung angeht sprechen die Leistungsmessungen die man im Netz findet ja auch eine deutliche Sprache. Mit dem MPPSK legt BMW nochmal eine ordentliche Schippe Power drauf.

Worauf ich mich jedoch nicht einlassen würde ist der Deal, bei dem du das MPPSK auf jeden Fall bezahlen musst und nicht weist ob du es wirklich bekommst. Ich meine 50€ * 36Monate sind immerhin 1800€. Vielleicht kannst du ja aushandeln, dass du falls bis zum Termin x kein MPPSK für den GT erhältlich ist, du dir andere Teile aus dem Performance Katalog aussuchen darfst.

Viele Grüße

Stefan

 

am 13. November 2016 um 10:56

Zitat:

@Mario540i schrieb am 13. November 2016 um 11:38:48 Uhr:

Die wollen dir wirklich 50€/ Monat abknöpfen ohne Gegenleistung, wenn das MPPSK nicht kommen sollte? Das halte ich aber für sehr gewagt und ist rechtlich sicher nicht haltbar!

Zum eigentlichen Thema - wenn du mit Berba bereits gefahren bist und dir das eigentlich zu laut ist bestelle ihn ohne das PPK.

Bei einem privatem Auto könnte man ggf. die Auspuffanlage weglassen - bei Leasing aber sicher schwierig!

Die Leistung ist sicher merkbar - das braucht man aber bei > 300PS Serienleistung nicht wirklich!

Gruß Mario

Das halte ich eigentlich auch für ein Gerücht und eine Farce des Verkäufers! Der Verkäufer soll sich mal richtig informieren. Performance Teile kann man immer nachträglich ins Leasing aufnehmen lassen.

Ich hätte das PPSK auch nachträglich teilamortisiert ins Leasing aufnehmen können.

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:00

Ich denke wenn das Kit gar nicht kommen sollte, dann werden Sie sich etwas überlegen müssen.

Mein Problem war die knappe Zeit. Es hieß erst 3 Monate Lieferzeit. Eine Woche nach der Bestellung hat mein Händler mir dann gesagt, dass das Auto bereits in 3 Wochen kommt. Geliefert zum Händler war es bereits nach knapp 3 Wochen. War alles nicht mehr so leicht organisierbar.

Hätte ich das gewusst, hätte ich den GT erst viel später geordert, dachte in 3 Monaten wird sich BMW ja ausgefuchst haben ob sie das PPSK bringen.

PPSK und Thema Frauen:

Mein Freund hat seiner Frau zum neuen 440 Coupe das PPSK spendiert (weil er auch mal damit fahren will). Kommentar der Freundinnen, beim Anlassen des neu angeschafften Autos (meine war auch dabei): Der Auspuff ist kaputt, und das beim neuen Auto. Ich nehme an, dass das PPSK das gleiche ist, wie beim 3er.

Ich denke also, dass viele Frauen damit nicht ganz soo glücklich sind. Allerdings hat die Fahrerin des fraglichen 440i kürzlich stolz erzählt, wie sie an der Ampel vor dem Ort so einen Depp abgehängt hat, der sie noch an der Ampel abhängen wollte, - wo nach der Ampel die zwei Spuren zu einer Spur zusammengeführt sind - (wäre ohne PPSk sicher genau so gelaufen). Also Spaß macht ihr das Auto auch.

Zu meinem normalen 340er: Auch der ist speziell in der kalten Jahreszeit beim Anlassen mit einem deutlichen Gasstoß so laut, dass die Nachbarn kritisch schauen. Stört mich aber nicht, zumal in der Nähe noch einer mit einem MB C450 AMG wohnt: Prollig ist da noch nett ausgedrückt. Wie sich das PPSK neben dem MB anhört, kann ich nicht abschätzen - beim 4er gefühlt dezenter.

Ich denke also, das müßt ihr zwei selber unter euch ausmachen, was imagemäßig zu dir und ihr passt. Schnell genug für alle Alltagssituationen sind beide: Mit und ohne PPSK.

JooJooo

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:08

Zitat:

@Stefan165 schrieb am 13. November 2016 um 11:50:17 Uhr:

Hi freestylercs,

kann deine Bedenken bzgl. Lautstärke gut verstehen ich fahre aktuell einen F31 335i und ab Dezember einen F31 340i mit MPPSK. Habe das MPPSK bisher nicht in echt gehört und habe daher auch etwas Bauchschmerzen. Gerade das Knallen ist ebenfalls nicht mein Ding. Bin im Sommer einen knallenden RS3 gefahren und war erstaunt, dass so etwas zugelassen wird. :):eek: Mein 335i ist mir jedoch vom Sound zu zahm.

Ich habe jedoch viele Foren durchforstet und bin zu dem Schluss gekommen, dass im Comfort-Modus die Lautstärke erträglich ist und auch das Knallen deaktiviert ist. Habe nur in einem englischen Forum von einer Person gelesen die es zu heftig fand und den Einbau bereut hat. Alle Anderen waren begeistert. Deshalb habe ich es jetzt einfach riskiert und freu mich tierisch darauf.

Was die Leistung angeht sprechen die Leistungsmessungen die man im Netz findet ja auch eine deutliche Sprache. Mit dem MPPSK legt BMW nochmal eine ordentliche Schippe Power drauf.

Worauf ich mich jedoch nicht einlassen würde ist der Deal, bei dem du das MPPSK auf jeden Fall bezahlen musst und nicht weist ob du es wirklich bekommst. Ich meine 50€ * 36Monate sind immerhin 1800€. Vielleicht kannst du ja aushandeln, dass du falls bis zum Termin x kein MPPSK für den GT erhältlich ist, du dir andere Teile aus dem Performance Katalog aussuchen darfst.

Viele Grüße

Stefan

Vielen Dank für deine Worte, das lässt mich dann wieder etwas entspannen.

Hast du irgendwo nachgemessene Leistungswerte für den 340i im Netz gefunden?

am 13. November 2016 um 11:12

Da mein Kollege den 340i mit PPSK hat, kann ich sagen, daß der Kaltstart mit und ohne PPSK ähnlich ist. Erst im Sport-Modus wenn die Klappe auf ist und man Gasstöße gibt, ist der Unterschied zwischen PPSK und Original-AGA doch schon enorm.

Ich brauchte erst etwas Zeit, um meine Tränen zu trocknen. ;)

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:19

Zitat:

@Shardik schrieb am 13. November 2016 um 12:12:12 Uhr:

Da mein Kollege den 340i mit PPSK hat, kann ich sagen, daß der Kaltstart mit und ohne PPSK ähnlich ist. Erst im Sport-Modus wenn die Klappe auf ist und man Gasstöße gibt, ist der Unterschied zwischen PPSK und Original-AGA doch schon enorm.

Ich brauchte erst etwas Zeit, um meine Tränen zu trocknen. ;)

Ahh, also kennst du doch ein Soundvergleich, sehr gut. Genau so will ich es ja auch haben, Frau soll im Comfortmodus nicht knallend und krächzend zum Kindergarten fahren können und wenn ich mal alleine das Auto bewege will ich den Sound voll genießen.

So früh müssen wir auch selten aus dem Haus, dass wir da unsere Nachbarn belästigen würden. Und ich glaube die würden das schon verstehen.

Leistungsmessung gibt es z.B. hier:

Leistungsmessung 340i

Die angegebenen Messwerte sind übrigens an den Rädern gemessen. Die abgegebene Motorleistung ist also nochmal 10-15% höher.

Solche Leistungsmessungen haben jedoch einen großen Fehlerbereich und sind daher eigentlich nur als Vergleichsmessung repräsentativ.

Gruß

Stefan

am 13. November 2016 um 11:26

Hab ich doch schon ein paarmal in diversen Freds erwähnt, wo du auch aktiv warst? Solange die Klappen zu sind, klingen sie ähnlich. Sobald die Klappe auf ist, wird es beim PPSK ordentlich lauter. Aber Berba war doch bei Dir (Hat der Mann Zeit;)) Da wurde doch alles durchgetestet? Was sollen wir dir Soundeindrücke schildern, wenn Du es Dir live angehört hast.

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