ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Powerunterschied Boxster S / 996

Powerunterschied Boxster S / 996

Wie groß ist der Unterschied denn wirklich?

Fährt ein 996 mit 300 ps einem Boxster S mit 252 ps auf der Bahn und an der Ampel eigentlich auf und davon, oder hält der Boxi ganz gut mit????

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. März 2005 um 14:39

Ahnung habe ich zwar keine, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß der Kleine den Großen an der Ampel schon kurzzeitig abhängen kann, schon allein vom Gewicht her.

Wobei man im Allgemeinen diese 2 Autos eh nicht miteinander vergleichen kann, da diese völlig unterschiedlich sind.

Abgesehen davon

wir sind mit unserem 996 Cab so zufrieden, daß wir den Tausch von Boxter S zum 996 überhaupt nicht bereuen.

Der Tausch mußte jedoch auch sein, da Nachwuchs im Anmarsch war und daher ein Boxi zu Dritt wenig Sinn machte.

Gruß Pat

Der Boxster und der 996 sind anfangs relativ gleich auf (hängt ja auch immer sehr vom Fahrer ab). Beim Boxster wird es dann halt nur in höhren Geschindigkeitsbereichen etwas mau.

Ab ca. 220 fehlt die Power. Da geht der 996 noch ganz gemütlich weiter.

am 21. März 2005 um 15:35

Komische Frage...guck dir die 0-100 Km/h Werksangaben an. Da hast du deinen Vergleich. Im echten "Leben" gibt es viel zu viele Faktoren! Ist der Wagen mit 1 oder 2 Personen besetzt? Was wiegen die? Ist Gepäck an Bord? Wie voll ist der Tank? Wie kann der Fahrer schalten? Legt er es überhaupt drauf an?

Ich kenne die 0-100 Werte der genannten Modelle nicht, aber wenn ich den aktuellen 987 S nehme (280 PS, 5,5 Sek) und dazu den 997 (325 PS, 5,0 Sek): Da ist grad ne halbe Sek dazwischen...Verschaltet sich der 997 Fahrer einmal, kuppelt nicht perfekt ein, etc. während dem 987 Fahrer dies perfekt gelingt, dann wird er dem 911er wohl wegfahren. Herrschen perfekt gleiche Bedingungen, ist der 997 logischerweise vorne. Innerhalb geschlossener Ortschaft, wo du ja bestimmt niemals die 80 überschreitest, kannst du dann den 0-80 Km/h Wert vergleichen. Da liegen beide Wagen dann nur 0,2 Sek auseinander. Who cares... Auf der BAB sind solche Unterschiede deutlicher.

Trotzdem: WAS bezweckst du mit der Frage??? Ist es nicht völlig wurscht, wer an der Ampel schneller wegkommt? Oder ob du ne halbe Sek langsamer/schneller bist?

am 21. März 2005 um 18:03

-

Ja, der 996 fährt dem Boxter-S auf und davon. Zumindest gerade aus.

Von 0 bis 200 ist der Unterschied extrem: 6 volle Sekunden!

http://www.track-challenge.com/comparison1.asp?Car1=19&Car2=18

@TTraffic

 

Ich bezwecke mit dieser Frage eine Antwort, das liegt im Wesen jeder Frage........, ausserdem interessiert mich nicht der 997 oder der neue Boxster, sondern der 996 und der alte Boxster.......und auch ich bin der Meinung, dass der 911 dem Boxi auf und davon fährt, sowohl an der Ampel als auch auf der Bahn.

Laut AMS beschleunigt der 996 in 4.9 sec auf Hunder mit 300 ps, der Test kam irgendwann 1997 oder 1998

der Boxster S (252 ps) beschleunigt so in etwa 6 sec auf Hundert

und das ist auf jeden Fall ein Unterschied!

@TTrafic

 

P.S. wenn es wirklich so wurscht ist, ob ein Auto jetzt ein paar zehntel schneller oder langsamer beschleunigt, dann hätts ja wohl in deinem Fall auch ein normaler Boxster getan, der ist ebenfalls nur unwesentlich langsamer als dein S, oder spielen jetzt die paar Zehntel doch plötzlich eine Rolle!!???? ;-)

am 22. März 2005 um 13:08

Hey, wenn du für dich schon weißt, das der 996 dem 986 S davon fährt, warum fragst du dann noch??? :D

weil ich mir gerne mein EGO streicheln lasse, wieso denn sonst?

Spass beiseite, wieso antwortest du nicht auf meine Frage?

Was macht den S sooooo viel bessser als den normalen Boxster, abgesehen davon, dass der S ein paar "zehntel schneller beschleunigt" und auch a bissel schneller fährt auf der (eh verstopften) AB?hehehehe

Ich persönlich finde dein Gerät genial, der neue S ist super. Leistung, Fahrwerk, Aussehen sind echt klasse, keine Frage wenn Boxster dann S, aber wieso hast gerade du, wenn dir die Zehntel in der Beschleunigung egal sind nen S genommen?????

am 23. März 2005 um 9:25

Tja, vermutlich weil ich mich nicht verschlechtern wollte! TT 3.2l 250 PS...Dann nen 2,7 l Motor mit 240? Kopfsache, ich wollte nicht enttäuscht werden; ich als Hubraumverfechter! ;) Vielleicht war da auch der Gedanke "Wenn schon Porsche -dann richtig", denn souveräner ist der S auf jeden Fall. Außerdem war Taschengeld übrig... :D :D

Zitat:

Laut AMS beschleunigt der 996 in 4.9 sec auf Hunder mit 300 ps, der Test kam irgendwann 1997 oder 1998

Starke Leistung, wer's glaubt :D.

997 S gegen 996 Turbo... war mal spannend an der Ampel. Ich konnte gar nicht glauben, wie gut der 997 S beim Turbo mithalten kann. War anscheinend auch ein guter Fahrer. Aber am Ende hat er doch nur meine breiten Endrohre gesehen. :D

Warum ein 986S ?

Mich bewegte die Tatsache, dass dieser ausstattungsbereinigt nur unwesentlich teurer war und zudem noch die schönere Innenausstattung hat (zumindest für meinen Geschmack).

Die Zifferblätter sind weiss hinterlegt. Es hat gewisse silbrige Elemente im Interieur, das lockert etwas auf. Und nicht zu vergessen, die viel besseren Bremsen ! Dies sind übrigens Optionen, welche für den normalen 986 nicht zu kaufen waren.

Den Leistungsunterschied spührt man wohl erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.

Dachte diese wer ist schneller Fragen gibt nur im Golf oder 3er BMWÄ Forum*duck*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Powerunterschied Boxster S / 996