Powerrohr
Hallo zusammen!
Ich will hier keine Diskussion aufrühren ob ein Powerrohr jetz Leistung bringt oder nicht (bringt nämlich nix!)
Meine Frage ist nur: Wer hat mal eins verbaut gehabt oder immer noch verbaut und kann mir mal was zum Sound sagen.
Fahre Golf 3 GTI und hab bereits einen Tauschfilter von Raid drin.
Powerrohr möchte ich mir jetzt zulegen, wenns denn Soundtechnisch was bringt.
39 Antworten
ich hab auch eins verbaut, ausser das ich find das das polierte Alu gut aussieht bringts weder leistung noch sound!
Zitat:
Original geschrieben von Macke_87
ich hab auch eins verbaut, ausser das ich find das das polierte Alu gut aussieht bringts weder leistung noch sound!
hättetse evtl ein bild dazu ????
PS. ist aber leider kein AGG 🙁
danke
*up* ! 😰
Ähnliche Themen
Ich habe nen AGG und hatte mal ein Powerrohr drin in Verbindung mit K&N Tauschfilter. Bringt 0,0 Sound und ziehen tut der Wagen eher schlechter.
Meiner Meinung nach bringt ein Powerrohr GAR NICHTS, egal ob mit Serienkasten und offenem Filter.
Ich finde auch das die alten GTI viel geiler geklungen haben, sogar der 2er GT meines Kumpels klingt vom Ansauggeräusch besser als der AGG bzw. 3er GTi.
Ich habe damals auch bisschen rumgespielt und hier meine Erfahrungen:
- Serienkasten, Serienfilter: lahmer Sound, schon brummend irgendwie aber nicht GTI-mäßig (2er, 1er gti)
- Offener K&N: laut, aber mir persönlich viel zu laut und irgendwie auch nicht gti-sound sondern einfach nur nach Hinterhoftuning
- Kasten ohne den Rüssel: bissel kerniger, aber auch nicht unbedingt viel besser. Hat aber mehr Nachteile, da dem Motor die Frischluft fehlt, nicht zu empfehlen
Ich habe mir sogar einen zweiten Winkelrüssel besorgt. Beim AGG ists ja so, dass der Rüssel in den Filterkasten hineingeht und innen diese Verjüngung kommt. Diese Verjüngung habe ich abgesägt und nur den äußeren Teil gelassen, sodass der Motor also weiterhin Frischluft bekommt. Komischerweise bringt das aber auch Soundmäßig nichts. Klingt wie vorher. Die Verjüngung ist also vielleicht gar nicht als Schalldämpfer gedacht? Keine Ahnung, evtl. für was anderes.
Wie du siehst habe ich eigntlich alles mögliche probiert und nix davon war zufriedenstellend.
Ich denke es ist unmöglich aus dem 3er gti guten Ansaugsound zu holen so wie zu 1er gtis zeiten. Der 3er Gti war halt schon zur Zeit, als VW die MARKE "gti" nicht mehr richtig pflegte und der Wagen ja dann (siehe 4er) zur Austattung verkommen ist. (Heißt nicht das er 3er kein "richtiger" gti ist, das ist er meiner Meinung nach schon, aber eben halt nicht wie die Vorgänger)
Wer so eine K&N Brülltüte draufhat und meint das wäre geiler Sound dem lasse ich gerne in dem Glauben.
Ein originaler 1er oder 2er gti klingt aber veil geiler.
Aber wenn du eine Möglichkeit kennst, aus dem 3er guten Ansaugsound zu holen, sag Bescheid.
PS: 2E soll besser klingen als AGG / ADY. Obs stimmt, keine Ahnung, habe noch nie einen 2E (bewusst) gehört oder einen gefahren.
1er und 2er gti haben aber anscheinend spezielle Ansaugwege, die den typischen gti sound erzeugen. der 3er hat das nicht. Tricherförmiger Luftmengenmesser oder so. Keine Ahnung.
Ich glaube auch nicht daran, dass es möglich ist den Sound rauszuholen. Und so ein K&N klingt für mich einfach nicht gut.
VW hat da einfach Mist gebaut. Erst beim 5er haben sie wieder geschnallt das der gti seinen sound braucht.
habe mal einen Vergleich gemacht zwischen einen offenen Luffi mit plastik und Bonrath Powerrohr. Mit Powerrohr war er nochmal etwas lauter.
Mit normalem Filter merkt man aber rein gar nix.
Mag sein, mit offenem vielleicht. Aber nicht mit Plattenfilter. Bringt gar nix.
Und für mich ist laut ungleich gut.
Das muss dezent aber hörbar sein. Beim K&N meinst ja das ein richtig PS-starkes Auto unterwegs ist und dann kommt ein gti mit 115PS. Für mich passt das nicht.
beim 1er war das perfekt. Du hast sofort gehört welches 1er ein gti war und welcher nicht.
Ähnlich wie wenn du einen Vr6 fährst im 3er.
Einser gti (könnte aber was dran gemacht sein):
http://de.youtube.com/watch?v=bgkHCBY7jvQ
Zweier gti (klingt original)
super danke für die infos.
fidne das erste Vid vom G1 das da bestimmt etwas geamcht wurde, klignt sehr nach einem offenen filter ODER sporauspuff an!
Und hat keiner ein bild vom agg mit powerrohr? 🙁
spar dir das Geld, auch im 2E mit serienfilter null regung in richtung geil, null. Und der Rückbau ist auch nicht ohne wenn man beim Einbau die alten schläuche nimmt.
Also eher finger davon lassen......meine Meinung (hab eins im 2E, neue gezogene Form, nicht eckig)
es gibt nur eine möglichkeit, das ansauggeräusch so zu tunen, dass es wie ein 1er gti mit doppelvergaser klingt. das ganze völlig ohne veränderung der ansaugmenge oder -temperatur.
mit kleinen anpassungen kann man den soundgenerator vom bmw z4 3.0i in jedes auto einbauen:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8039
viel spaß damit!
Zitat:
Original geschrieben von Golfingersn
spar dir das Geld, auch im 2E mit serienfilter null regung in richtung geil, null. Und der Rückbau ist auch nicht ohne wenn man beim Einbau die alten schläuche nimmt.
Also eher finger davon lassen......meine Meinung (hab eins im 2E, neue gezogene Form, nicht eckig)
hast du ein bild von der "neuen" form?
hab ich ja noch nie gehört - interessiert mich 🙂
lg