ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercaps ein endloses Thema - noch unbeantwortete Fragen....

Powercaps ein endloses Thema - noch unbeantwortete Fragen....

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:35

moin moin,

hab jetzt schon etliche threads über das thema powercaps verschlungen... aber so 100%ig klar is mir da noch nicht alles.

-

ich möchte bei mir 2 amps verbauen und jeder amp soll seinen eigenen kleinen kondensator bekommen.

da die amps nicht mörder-viel-watt haben, sondern in ner liga von 1.) 240watt sinus + 2.) 360watt sinus liegen, würden mir 2 recht kleine genügen.

wenn ich mich da richtig belesen habe : je 100watt sinus ca. 0,1 F

=> einer mit ca. min. 0,5F und ein zweiter mit ca. min. 0,8F wären perfekt (hab ca. das doppelte gewählt wegen "etiketten-schwindel";)

-

wie schliesse ich die am sinnvollsten an?

wäre es folgendermassen richtig:

 

von +pol batterie (mit sicherung nach max.30cm , 80A sicherung) ein kabel in den innenraum an "sicherungsverteiler" (mit 2 sicherungen je 40A) ; dann jeweils an powercap und von da zum amp?

masse lege ich immer so kurz wie möglich an automasse?

-

Klicke hier zum Schaltplan (Skizze)

----

so und dann gibts da ja noch die ladeelektronik und schutzschaltung...

wie erkenne ich einem powercap an, ob er soetwas hat oder nicht?

 

bzw. mir wäre es sehr wichtig, dass ich die autobatterie abklemmen kann und ohne irgendetwas zu beachten wieder anschliessen kann. bin ich da richtig informiert, dass die kondensatoren dann sowohl eine ladeelektronik sowie eine schutzschaltung haben müssen?

oder was genau ist eine ladeelektronik und schutzschaltung?

-

auf keinen fall möchte ich jedesmal mit nem widerstand die teile aufladen... und da ich recht viel am auto schraube kommt es ziemlich häufig vor, dass die batterie mal ab muss.

-

freue mich auf eure antworten!

 

(falls ich etwas falsch verstanden haben sollte (vorallem was den anschluss der powercaps in verbindung mit den AMPs anbelangt) bitte nicht einfach nur schreiben "das ist falsch" und muss "so und so" gemacht werden , sondern immer bitte ne erklärung dazu, warum es anders gemacht werden muss.

man möchte ja schliesslich was lernen und nicht nur blind irgendwelchen tipss folgen.

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

also

1. die absicherung ist abhängig vom kabelquerschnitt, den solltest du dazuschreiben wenn du so einen text verfasst. da diese sicherung lediglich das kebel davor schützt abzubrennen im falle eines kurzschlusses.

2. Powercap finde ich immernoch sinnlos, da die dinger rausgeworfenes geld sind (in meinen augen) und einfach nigs bringen. wenn man stromprobleme hat, dann kabelquerschnitt erhöhen oder zusatzbatterie, nen cap bringt da eh nix.

3. das kabel von cap zum amp so kurz wie möglich gestalten

4. schutzschaltung ist i.d.r. immer dieses lustige plastikkäppchen oben drauf, ladeelektronik haben meines wissens nach nur wenige (wie z.b. brax) also müsstest du jedesmal mit einem lämpchen aufladen.

am 11. September 2007 um 18:57

Ich würde gleich einen Cap als Verteiler nutzen ;)

An den kannst ja dann noch einen parallel dran hängen.

Aber wie gesagt: Ich würde das Geld eher für z.B. eine kleine Zusatzbatterie ausgeben.

zumal du ja eh oft an die batterie musst, brauchst ja zwingend eine ladeelektronik.

caps mit solch elektronik sind natürlich teurer und ich würde das geld au lieber in ne zusatzbat. stecken...

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:27

ich hab vorne an ne 80A sicherung gedacht, weil ich die beiden amps ja daran anschliessen will.

die amps selbst sind mit 40A und der andere mit 2x20A (=> auch 40A) gesichert.

-

die kabeldicke wollte ich noch davon abhängig machen wie lange die kabel sein müssen, das weiss ich erst, wenn es so weit ist und ich es ausmessen kann.

vermutlich aber so eher 16mm² bis evtl. 20mm² (hoffe es langen 3-4m bei max 80A ist das denke ich gut dimensioniert)

-

ich wollte eigentlich mit einer batterie auskommen und deswegen für "bass-spitzen" die kondensatoren verbauen.

wundert mich, dass sich bisher nur cap-kritiker gemeldet haben...???

will jetzt nicht die x-te grundsatz-diskussion heraufbeschwören, aber mir erscheint die theoretische logik eines powercaps durchaus sinnvoll.

ist es nicht so, dass ein cap die "ladung" schneller zur verfügung stellen kann als eine 2. batterie?

-

ich hoffe ich bin da richtig informiert: wenn die anlage zu stark ist fürs auto (bzw. elektr. anlage (=batterie+lima) z.B. lichtflackern) hilft kein cap, sondern es muss ne 2. batterie rein....

wenn man aber eine verbesserung des sounds (insbesondere druckvoller bass) erreichen will, ist ein cap die richtige wahl, da ein cap "schneller" ist als eine batterie und die spitzen bei deftigem bass besser puffern kann (GRUNDVORAUSSETZUNG: batterie+lima sind nicht überfordert, also kein lichtflackern)

-

Zitat:

4. schutzschaltung ist i.d.r. immer dieses lustige plastikkäppchen oben drauf, ladeelektronik haben meines wissens nach nur wenige (wie z.b. brax) also müsstest du jedesmal mit einem lämpchen aufladen.

ich muss gestehen ich habe (ausser theoretisch vom vielen rumlesen) null ahnung von caps...

was meinst du mit "lustige plastikkäppchen"??? haben die doch fast alle,oder?

wie liegen so die preise bei den caps mit der ladeelektronik?

-

was ist der unterschied zwischen ladeelektronik und schutzschaltung?

- ladeelektronik: dass es sich selber läd... also kein nerviger widerstand nötig

- schutzschaltung: verpolungsschutz??

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:30

Zitat:

Ich würde gleich einen Cap als Verteiler nutzen

@ crazylegs

wie müsste ich denn dann die schaltung verändern? kannst du mir das mal skizzieren?

am 11. September 2007 um 19:32

die zeichnung im anhang ist jetzt nach deiner vorgabe

die kabelwege, nicht nur + sondern auch masse von cap zu stufe möglichst kurz gestalten und dicker schadet auch nicht

zudem gemeinsamen massepunkt wählen, zur verdeutlichung hab ich die masse schräg gemacht, macht man normal ned ;)

besser ists jedoch wenn du einfach für alles 25mm² nimmst und bis auf die 80A sicherung gleich nach der batterie und denen, die sich bereits in den stufen befinden keine weiteren sicherungen verbaust, benutz in dem fall die caps als verteiler, am besten auch wieder jeweils einen direkt vor die stufe und dann beide auch so kurz wie möglich miteinander verbinden, sowie von einem masse abführen und + von bat zuführen, kann auch masse von einem und + zum anderen

am 11. September 2007 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

Zitat:

Ich würde gleich einen Cap als Verteiler nutzen

@ crazylegs

wie müsste ich denn dann die schaltung verändern? kannst du mir das mal skizzieren?

mmmmm....

dann halt nochmal..... ;)

wie gesagt so find ich das auch besser

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:49

@ Plug & Play

schonmal danke für die skizze

-

welchen vorteil hat es die masse-leitungen zusammen zuführen?

-

kannst du mir mal ne schaltung skizzieren , wie es ausschaut wenn ich n cap als verteiler nehme und den sicherungsblock mit den 2x40A sicherungen komplett weglasse?

-

blöde nebenfrage:

ist es sicherer vor dem amp noch ne sicherung zu haben (die gleich gross ist wie die selber im amp)?

oder ist es egal wenn die sicherung im amp mal durchknallt?

ich möcht halt nicht an ner billigen sicherung sparen und das risiko eingehen, dass ein amp was abbekommen könnte.

(obwohl ich schon weiss, dass ich damit den inneren widerstand in der leitung erhöhe, mit den zusätzlichen sicherungen - kann mir eigentlich einer sagen was das in etwa ausmacht, oder ist das zu vernachlässigen?)

Themenstarteram 11. September 2007 um 19:50

oh - da war ich etwas langsam :):rolleyes:

am 11. September 2007 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

welchen vorteil hat es die masse-leitungen zusammen zuführen?

man nimmt schon aus prinzip für alle audio komponenten möglichst den selben massepunkt um unangenehme störungen wie lima-pfeifen vorzubeugen

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

ist es sicherer vor dem amp noch ne sicherung zu haben (die gleich gross ist wie die selber im amp)?

oder ist es egal wenn die sicherung im amp mal durchknallt?

gleich grosse sicherung wie im amp ist aus der sicht, dass das schutz fürn amp bieten soll so ziemlich völlig fürn a...

ist wie wenn du 2 gleich grosse sicherungen hintereinander ins kabel machst

die sicherung im amp ist dazu da den amp selber zu schützen

die sicherung(en) im kabel sind idr. dazu da eben das kabel und nicht die geräte zu schützen, denn auch das muss vor brand geschützt werden ;) ... so machts da auch eigentlich nur sinn nochmal sicherungen rein zu klatschen, wenn sich der querschnitt verringert

PnP, kleiner Hinweis an der Stelle, das Schaltungszeichen für Masse sind nur zwei Querstriche, ohne Punkt ;):)

am 11. September 2007 um 20:40

oh ... ich werds künftig beherzigen, danke :D

Zitat:

Original geschrieben von c18xe16v

ist es nicht so, dass ein cap die "ladung" schneller zur verfügung stellen kann als eine 2. batterie? <--SICHER? innenwiderstand von guten zusatzbatts (z.b. yellow top is geringer als bei vielen caps ;) )

-

ich hoffe ich bin da richtig informiert: wenn die anlage zu stark ist fürs auto (bzw. elektr. anlage (=batterie+lima) z.B. lichtflackern) hilft kein cap, sondern es muss ne 2. batterie rein.... <-- richtig, jedoch kann es auch an mangelnden kabelquerschnitt liegen

wenn man aber eine verbesserung des sounds (insbesondere druckvoller bass) erreichen will, ist ein cap die richtige wahl, da ein cap "schneller" ist als eine batterie und die spitzen bei deftigem bass besser puffern kann (GRUNDVORAUSSETZUNG: batterie+lima sind nicht überfordert, also kein lichtflackern) <--schneller hab ich denke oben geklärt. zudem bzweifel ich das du bei solch geringen leistungen so etwas auch nur ansatzweise hören würdest

am 11. September 2007 um 21:18

"mangelnder kabelquerschnitt" wirkt sich dann aber immer auf die anlage selber aus, für lichterflackern kann wohl kaum die ursache die mangelhafte verdrahtung innerhalb des hifi-anlagen-systems sein, eher im gegenteil es wird weniger strom gezogen durch erhöhrten widerstand, das sollte das flackern eher verringern

da lass ich mir bestenfalls noch ne sehr mangelhafte verbindung von bat oder lima zu masse gefallen, aber eben nicht die stärke der plusleitung zu den stufen wie es als erzählt wird

zum thema man hört einen cap nicht wirklich kann ich nur sagen, dass ich den unterschied schon sehr deutlich gehört habe, bei einer stufe die grademal etwa 200w ausgangsleistung brachte, jedoch kein geregeltes netzteil besass und wohl über ne äusserst schlechte interne pufferung verfügte ... sprich was ich sagen will bei diesem thema kommt es auf die stufe an obs was bringt oder nicht was nicht heissen soll, dass ne gute / für hifi brauchbare bat direkt davor dann nicht trotzdem besser wäre!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Powercaps ein endloses Thema - noch unbeantwortete Fragen....