ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Powercap und Autowerkstatt

Powercap und Autowerkstatt

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 21:52

Hallo zusammen,

als ich meinen Wagen das letzte mal in die Werkstatt gebracht habe meinten die es besonders gut und haben die (Starter)Batterie zur Überprüfung (und damit die Anlage) abgeklemmt. Das war damals nicht so schlimm, mittlerweile habe ich meinen 3 Endstufen aber jeweils einen 1F Powercap spendiert. Auch wenn ich das Kabel beschrifte wird der Automechaniker wohl mit Pech nichts damit anfangen können, die Zeit um die Caps zu laden/entladen nimmt sich da auch keiner. Ich müsste jetzt also bevor ich in die Werkstatt fahre die Anlage abklemmen was ich sehr lästig finde, deshalb habe ich mir etwas überlegt und würde gerne mal eure Meinungen hören:

Zwischen Starterbatterie und Anlage kommt ein Hochstrom Relais zur Batterietrennung, Stinger SGP32 z.B. Das Relais wird mit einer Treiberschaltung an den Remote gehängt sodass es beim Einschalten der Anlage auch schaltet. Der Trick ist jetzt das über dem Relais ein Widerstand liegt, 10-20 Ohm vielleicht. Sind die Caps leer und werden an die Batterie geklemmt begrenzt der Widerstand den Strom auf ~1A, das gleiche beim entladen. Die Endstufen selber dürfen keinen großen Strom ziehen wenn kein Remotesignal anliegt weil sie ja sonst die Batterie leeren würden, der Widerstand reicht damit locker um die Caps auf Batteriespannung zu halten. Schaltet man die Anlage ein überbrückt das Relais den Widerstand und man hat die niederohmige Verbindung zur Autobatterie.

Nun ist es ja aber auch möglich das jemand die Batterie anklemmt und Sekunden später den Wagen starten will bevor die Caps geladen sind, dafür könnte man in die Steuerleitung des Relais einen Schalter setzen der ein Einschalten verhindert, bringt man den Wagen in die Werkstatt legt man den Schalter um und alles ist sicher.

Mich würde interessieren was ihr von der Idee haltet, habt ihr vielleicht eine einfachere Lösung wenn ihr euren Wagen zum Service bringt?

Gruß,

Jan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ob das funktioniert, keine Ahnung, bin da nicht so fit mit Schaltungen ;) Meine Idee, um dem Problem aus dem Weg zu gehen: keine Caps, dafür Zusatzbatterie :)

am 30. Mai 2016 um 3:54

Was ist am Abklemmen so lästig? Einen Trennschalter zwischen Batterie und Anlage und dann ist die Anlage mit einem Handgriff abgekoppelt.

Sicherung zur Anlage ziehen.

HTC

das geliebte Thema :-)

Also ich finde die Kombination von Starterbatterie, kleiner Stinger als Zusatzbatterie sowie Caps gut (hatten wir ja schon ;-) ).

Meine ideen hierzu:

1) Ich habe beim Einsatz einer Zweitbatterie diese "immer" über ein Relais weggeschaltet, wenn die Zündung aus war. In diesen String kann man auch zusätzlich einen Schalter in Reihe schalten um das auch manuell auszuschalten. Das würde ich als erstes schon mal auf jeden Fall machen....

2)Ich würde raten das Auto immer mit Musik aus abliefern, am besten Bedienteil abnehmen wenn möglich. So ist auch gesichert, dass remote schon mal aus ist

3) Eine Frage: Haben deine Caps eine Schutzschaltung? Wenn ja welche? Sicherlich ist es eine die bei Überspannung, Unterspannung sowie verpolung lediglich nur Piept und nix trennt, richtig?

Hier wäre zu überlegen, zwischen der Stinger und den Caps nochmals ein "Hochstrom-Relais" zu verbauen. So kannst du auch hier per Remote, Zündungsplus oder manuel trennen. Dies gilt natürlich nur unter der Vorgabe, dass du das Laden der Caps über Vorwiderstand, sowohl das entladen derselben einfach ignorierst. Ich habe das früher nur so gemacht und mir ist kein einziger cap dadurch defekt gegangen.

Der Königsweg (also Nummer Sicher) wäre meines Erachtens nach natürlich eine Schaltung zu bauen, welche nach Trennen des zweiten Relais (also das zwischen Stinger und Cap`s) sofort die Cap`s über einen Widerstand entläd. Selbiges beim Zuschalten des Relais erst das Laden über den Widerstand, bevor komplett zugeschaltet wird.

Solch eine Schaltung müsstest du doch hinbekommen oder?

Was hälst du davon?

Gruß vom Wolf

Könnte man nicht eine Kleine Zweitbatterie, groß genug um die Caps geladen zu halten, zwischen Starter und Caps klemmen, damit diese sich nicht entladen können? Diese wird dann auch masseseitig direkt eingebunden, sodass beim entfernen der Starterbat das Auto auch stromfrei ist. Ein zwischengeschaltetes Trennrelais koppelt dann schon zur Sicherheit bei Zündung aus das Zusatzbat+Cap Paket vom Fahrzeug, so dass dann regulär die Batterie getauscht werden kann.

Moin Thrunks, die hat er doch, die Stinger....

Das Problem könnte nur sein, dass manche Werkstätten geladene Kondensatoren ( was ja dann der Fall ist wenn die Zweitbatterie mit den dahinterliegenden Caps mit Relais abgetrennt wird) vorhanden sind. Deswegen habe ich ja oben unter 3) "Königsweg" eine nochmalige Abtrennung der Caps mit "Laden- Entladenschaltung" vorgeschlagen.....

Gruß vom Wolf

Sorry wolf aber Stinger SGP32 ist ein Trennrelais, keine zweite Bat. ich finde bisher nur ein Starter-Cap-Endstufen-setup.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:29

Hi zusammen, danke für eure Antworten!

Batterie ist momentan keine Verbaut, bis jetzt habe ich keine Stromprobleme. Die reine Endstufenleistung ist zwar relativ hoch (~1900W in Form einer Mosconi one 240.2, 120.4 2ch gebrückt und einer Soundstream Ref 800.4, es summiert sich halt schnell bei mir weil ich eine Vollaktive 3-Wege front + Sub rumfahre) allerdings höre ich nicht mit so viel Pegel. Hatte noch nie Lichtflackern etc., macht die Batt dann trotzdem Sinn? (die kleine Stinger bekomme ich vielleicht unter)

Die Caps sind drin fürs gute Gefühl, ob sie bei mir viel bringen ist fraglich. Es beruhigt aber den Stufen was gutes getan zu haben :)

Die Idee von zille1976 ist genial und einfach, daran hatte ich garnicht gedacht. Den könnte ich in den Kofferraum zu den Endstufen bauen so das man ihn nicht gleich sieht. Danke dafür!

Verbaut ist eine ANL Hauptsicherung, das ist mir persönlich zu umständlich die dann auszubauen.

Bei einer Zweitbatterie hat man das Problem ja nicht denke ich, zumindest nicht wenn man mit Relais trennt. Es macht aber auch da Sinn einen Werkstatt Schalter einzubauen der das Relais deaktiviert angenommen die klemmen das Kabel für die Anlage nicht mehr an und lassen die Zündung an. Damit rechnet der Automechaniker ja nicht.

Die Caps haben keine Ladeelektronik, sind nur reine Kondensatoren.

Zitat:

Könnte man nicht eine Kleine Zweitbatterie, groß genug um die Caps geladen zu halten, zwischen Starter und Caps klemmen, damit diese sich nicht entladen können?

Das geht sicher nur macht es dann mehr Sinn gleich eine vernünftige Zusatzbatt einzubauen. Damit die Caps ihre Spannung halten reicht ein kleiner Widerstand zur Strombegrenzung in Richtung Hauptbatterie auch deshalb hatte ich diese Idee. Einziger Vorteil meiner Lösung: Man braucht sich nie Gedanken zu machen wenn man mal die Masse der Batt abklemmt, Autoladefunktion sozusagen :)

Gruß,

Jan

Bei deiner Stufenleistung etc keine Zusatzbat, aber Caps rumfahren... ok....

Zitat:

@Thrunks schrieb am 30. Mai 2016 um 22:55:39 Uhr:

Sorry wolf aber Stinger SGP32 ist ein Trennrelais, keine zweite Bat. ich finde bisher nur ein Starter-Cap-Endstufen-setup.

Jupp, sorry. Falsch verstanden... Wer (richtig) lesen kann ist klar im Vorteil.... Als ich Stinger das erste Mal gehört habe, haben die nur Bakterien hergestellt...

Gruß vom Wolf

Hm, ich verstehe aber jetzt das Thema nicht mehr so sehr.... Dein Problem besteht doch darin, dass du jetzt die Caps dazu hast und eventuell (bei abklemmen der Starterbatterie zum Beispiel) der Mechaniker das Fahrzeug nicht stromlos bzw spannungsfrei bekommst, bzw. erst wenn die Caps dann komplett entladen sind im Prinzip ein "unsicherer" Zustand vorliegt. War das nicht richtig? Wenn das dein einzigstes Problem war, dann hättest du doch mit dem Hochstromrelais (und evtl. zusätzlichem Schalter) das Problem meines Erachtens nach professionell gelöst! Ein Trennschalter käme vom Sinn her aufs gleiche raus... Oder übersehe ich da was?

Gruß vom Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen