ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Powercap Stromfluss zu Endstufe

Powercap Stromfluss zu Endstufe

Themenstarteram 6. August 2014 um 18:07

Hey Leute.. Habe gestern mein Powercap installiert und auch sachgemäß mit der Ladelampe geladen..

So nun folgendes:

Ist es normal, dass beim Kabel VOR Dem Kondensator mehr Strom fließt wie im Bereich NACH dem Kondensator? (Kabel das dann vom Kondensator zur Endstufe führt)

Habs mit nem Multimeter gemessen.. und vor dem Kondensator ist mehr Stromfluss wie nach dem Kondensator .. liegt das daran dass der Kondensator nur das abgibt was man braucht oder weil er als Widerstand den Stromfluss verringert?

Und eine andere Frage.. Hat der Dietz Powercap ne Remote Leitung? Da sind 2 Dicke schrauben für Plus und Minus und dann noch so ne kleine in der Mitte unten.. kommt da n Remotekabel dran? Denn er zeigt nix an den LED's an. Weiß nur nicht ob der ne Wake Up Funktion hat oder über Remote läuft .. (LED's) die Remote Leitung ist ja sowieso nur für die LED's aber trotzdem.. wennschon dennschon :)

So sieht es aus (Bild von Google)

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/dCQAAOSwRLZT0Qsx/$_20.JPG

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei einem Powercap misst man eher die Spannung die anliegt als den Strom der da fließt. Was für Werte hast du denn ? Und ja, der Kondensator hat einen Remotanschluss.

Themenstarteram 6. August 2014 um 21:13

Alles klar danke.. der Powercap hatte 14.4V (Die 14.4V waren im Leerlauf also ohne Musik etc.. Bei laufender Musik habe ich noch nicht getestet aber ich schätze mal so 12v oder so

1 Farad Kondensator

also aufjedenfall war es vor dem Powercap mehr Strom als der ausgehende Strom von Cap zu Endstufe .. Oder ist das normal so?

am 7. August 2014 um 0:38

Mehr Strom? weniger Strom?

Wieviel Ampere?

Wie hast Du genau gemessen?

Themenstarteram 8. August 2014 um 6:48

Also vor dem kondensator am Kabel messe ich mehr Stromfluss als beim Kabel das vom Kondensator zur Endstufe geht.. Spannung im Leerlauf ist 14,4v beim kondensator.

 

Mit nem Multimeter

Hallo,

ein Kondensator stellt ja Energie für kurze heftige Stromimpulse zur Verfügung wo die Batterie mit dem langen Kabel zu träge ist. Danach lädt der Elko die Energie wieder auf. Dies ist ein andauernder Zyklus. Somit ist es auch normal, dass ETWAS mehr Strom zum Elko geht, da er den Mehrstrom zum wieder aufladen nutzt.

Da die Frage zu wieviel Strom trotz zweifacher Nachfrage hier nicht beantwortet wurde kann hier auch keine Antwort gegeben werden, ob das normal ist.

Aber die Stromaufnahme ist eigentlich unwichtig wie Paddy06 auch schon schrieb.

Themenstarteram 8. August 2014 um 14:26

Also vorm Cap wars so ca. 800Watt und danach dann so 500-700 jenachdem .. Bei Bass springts gerne mal aufs dreifache oder doppelte..

 

Jetzt ne andere Sache.. mit dem Remote.. Muss da Remote von der Endstufe zum Cap beim Kondensator hin oder Remote vom Radio zum Cap? Oder sogar beides? Wie zweige ich am besten Strom ab von der vorhandenen Remoteleitung die schon vom Radio zur Endstufe geht? oder soll ich da einfach des Kabel durchschneiden und dann beide Enden mit dem Cap verbinden?

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:07

Also habe heute erneut gemessen.. Habe auch das Remote Kabel mal angeschlossen und es läuft.. Hat bei Betrieb und bei Voll Last Bass ca. 13.6V.. Gut oder?

Themenstarteram 9. August 2014 um 8:43

Kann irgendwie meinen Beitrag nicht bearbeiten ..-.- Sorry

Falls ich den jetzt wieder entladen möchte, wie mach ich das am blödesten?

Hätte mir zwei Wege überlegt:

1.

Batterie abklemmen und Endstufe anschalten bis das Powercap leergesaugt ist

2.

Batterie abklemmen und zwischen + und - ne Lampe halten

 

Dazu ne Frage:

Wenn ich das so mache, kann ich Plus und Minus vom Powercap einfach so abziehen bevor ich ihn entladen habe? Oder gibt er dann Funken ab?

An DRiccardi,

Bitt arbeit diese drei Themen durch. darin werden alle Deine Fragen beantwortet.

Vor allen was Strom und Spannung sind.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505051.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505041.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm

Erst Stromfluss, dann 13 Volt, dann 800 Watt...

Ich verstehe hier nur Bahnhof

Watt sind Leistung

Volt sind Spannung

Ampere sind Stromstärke

Nicht immer alles durcheinander, dann versteht man dich auch

800 Watt halte ich für sehr viel auf Dauer. Deine Lichtmaschine macht bei 90 Ampere mal 14 Volt nur 1260 Watt. Da bleibt nicht mehr so viel für Licht usw. übrig.

Wie hast du die Leistung denn gemessen?

Themenstarteram 10. August 2014 um 10:13

Also mit nem Multimeter des so ne Art Griff hat des ich ums Kabel drum gelegt habe ..

So hats dann die Leistung gemessen..

Zitat:

Original geschrieben von DRiccardi

Also mit nem Multimeter des so ne Art Griff hat des ich ums Kabel drum gelegt habe ..

So hats dann die Leistung gemessen..

Gööd ned nit ner Amperezange kann man nur die Stromstärke messen und keine Leistung.

Hast du Ahnung von Elektrik? weisst du was du da überhaupt treibst?

Wenn nein lass es einfach sein so ein Cäpchen kann ein Taschenbömbchen sein.

Der Cap wird von Bat und Lima geladen und gibt schneller die benötigte Leistung ab als eine normale Bleibat. also wenn du grössere Bassschläge hast liefert der Cap die benötigte energie in Bruchteilen ohne das deine Borspannung zusammenbricht.

Wenn du einen genauen Versuchaufbau willst brauchst Oszi und Ampermeter bzw. Ampermeterzange die aber dafür fast zu ungenau ist.

dazu am besten Sinustöne um das ganze in unterscheidlichen Lautstärken anzuschauen.

Wieso Oszi? weil ein Multimeter zu langsam ist. Und Speicheroszi ist auch pflicht weil so schnell kann ein Mensch nicht schauen bzw. ich nicht.

Auf der anderen Seite sei froh wenn deine Anlage funktioniert und leb damit. ansonsten kann ich dir ein paar gute Universitäten und Fachhochschulem empgehlen welche einen angesehenen Elktrotechnischen Zweig besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

 

.

.

.

 

Auf der anderen Seite sei froh wenn deine Anlage funktioniert und leb damit. ansonsten kann ich dir ein paar gute Universitäten und Fachhochschulem empgehlen welche einen angesehenen Elktrotechnischen Zweig besitzen.

Das ist Unterrichtstoff aus der Hauptschule

http://www.google.de/url?...

In dem Lehrstoff wird ein wenig Ohmsches Gesetz angerissen aber wohl keine Erklärung und Funktionsweise von Kondensatoren und schon gar nicht in CarHiFi Dimensionen.

Und wenn ich mir die bisherigen Themen des Erstellers anschaue, dann ist die Frage von Frestyle "Hast du Ahnung von Elektrik? weisst du was du da überhaupt treibst?" berechtigt. Aus kaum ist inzwischen zumindest ein bisschen geworden und er bemüht sich aber schießt hier zumindest übers Ziel hinaus. Weil Strom rein und raus absolut unwichtig ist. Somit sind diese Worte genau das richtige "Auf der anderen Seite sei froh wenn deine Anlage funktioniert und leb damit."

Deine Antwort
Ähnliche Themen