ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. powercap für JL12W3 V2 D4

powercap für JL12W3 V2 D4

Themenstarteram 24. März 2003 um 10:57

hiho, ich brauche wiedermal eure Hilfe,

ich habe einen Jl12W3 sub, den ich demnächst an einer rodek2180a betreiben möchte. Vorne habe ich noch serien boxen vom golf 4 drin. meint ihr, dass ich unbedingt nen kondensator dazwischen schalten muss, oder läuft das teil ohne fast genauso gut?

ich freue mich über jede antwort :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde sagen, solange du mit einem vernünftigen Stromkabelquerschnitt zum Amp gehst, ist ein Cap nicht absolut zwingend notwendig.

Schaden tut so eine Pufferung allerdings nie, also wenn du die Möglichkeit hast, einen Cap zwischenzuschalten, dann würde ich sie nutzen. :)

am 24. März 2003 um 15:49

...ich hab auch noch ne Frage zum Thema Powercap:

Ich habe von der Batterie (60Ah) bis zum Powercap (Brax E-Cap, 1F) je ein 35qmm Kabel für Plus und eins für Minus verlegt. Vom Powercap gehe ich wieder mit 35qmm auf meine Subendstufe (Wanted 2/300).

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe noch ein paar kurze Stücke 50qmm rumliegen. Bringt es etwas die 35qmm Kabel hinter dem Cap durch die 50qmm Kabel zu ersetzen?

Themenstarteram 24. März 2003 um 16:05

ich habe zwar nicht wirklich genaue Fachkenntenisse, aber ich fänd es irgendwie unlogisch, wenn es was bringen würde.

Ich schätze mal, dass das system immer so stark ist wie ihr schwächtes Glied, also müsstest du schon alle kabel austauschen....

aber wie gesagt ich bin nicht vom Fach, und lasse mich auch gerne belehren.

am 24. März 2003 um 16:31

aber die Endstufe zieht die Spitzenströme doch aus dem Cap und nicht aus der Batterie! Und somit fließt doch der größte Strom in dem Kabel zwischen Cap und Endstufe!?

Ich sags mal so: Der Cap puffert nur den Strom, der durch das 35mm² geht. Das 50mm² bringt dir keinerlei Vorteile, denn es kommt eh nur der Strom am Cap an, den das 35mm² liefert.

Es würde sich daraus nur ein Nachteil ergeben, nämlich dass du eine weitere Sicherung nach dem Cap verbauen musst, weil du den Querschnitt geändert hast.

Pommel hat Recht, entweder durchgängig 50mm² oder so lassen wie es ist. :)

am 24. März 2003 um 17:02

1.

Die hohen Spitzenströme die der Cap liefert fließen nicht auf dem Kabel was von der Batterie zum Cap liegt sondern auf dem kurzen Stück vom Cap zum Amp! Dass aus dem Cap nicht mehr rauskommt als von der Batterie und der Lima reinkommt ist mir schon klar, aber deswegen können die Stromspitzen hinter dem Cap ja wohl höher sein als vor dem Cap. Aus diesem Grund habe ich die Überlegung angestellt einen größeren Querschnitt hinter dem Cap zu verwenden.

 

2.

Wieso muss ich denn neu absichern wenn ich mit dem Kabelquerschnitt größer werde??? Das macht doch überhaubt keinen Sinn!

Du kannst es ja probieren, wenn du dir davon einen Erfolg versprichst mit einem größeren Querschnitt vom Cap zum Amp.

Sobald du den Querschnitt änderst, musst du erneut absichern, egal ob du über einen Verteilerblock gehst oder am Cap einen neuen Querschnitt dranhast.

Wenn du aber dann TÜV-konform eine weitere Sicherung verbaust, hast du wieder Verluste durch die zweite Sicherung, also würde ich es so lassen.

am 24. März 2003 um 17:32

1.

Dass ich das ausprobieren kann ist schon klar, ich wollte nur mal wissen was die Fachleute hier im Forum davon halten. Wenn mir jemand mit einer vernünftigen Erklärung sagt dass das nichts bringt dann brauch ich es garnicht erst ausprobieren. Kannst du denn meine Überlegung nicht nachvollziehen?

2.

Wie willst du den den größeren Kabelquerschnitt zwischen Cap und Amp wohl absichern??? Wenn ich das 35qmm Kabel vorne an der Batterie mit z.B. 80A abgesichert habe, willst du dann das 50qmm Kabel zwischen Cap und Amp mit einer höheren (auf 50qmm abgestimmten) Sicherung absichern??? Das ist doch wohl völliger Quatsch!

3.

Ich würde keine neue Sicherung setzten.

am 25. März 2003 um 15:43

...sk8flex, warum antwortest du nicht mehr?

 

Was sagen denn die anderen Forumgäste dazu?

Wenn du den Querschnitt vergrößerst brauchst natürlich keine neue Sicherung.

Aber ich finde das auch nicht so Sinnvoll.

am 25. März 2003 um 15:55

Dass man in diesem Fall nicht neu absichern muss kannst du sk8flex erzählen, der glaubt es mir ja nicht.

 

Hankofer, wieso findest du die Überlegung nicht Sinnvoll? Begründe doch bitte mal.

Weil es nichts bringt. Die meiste Leistung kommt von der Batterie. Der Cap ist nur zur Pufferung da wenn die Batterie so schnell nicht Strom liefern kann.

am 25. März 2003 um 16:15

Aber auf dem kurzen Kabel zwischen Cap und Amp fließen doch die Spitzenströme die der Amp direkt aus dem Cap zieht und nicht aus der Batterie. Somit fließen im Bedarfsfall höhrer Ströme in dem Kabel zwischen Cap und Amp als in dem langen Kabel zwischen Batterie und Cap. In dem langen Kabel zwischen Batterie und Cap ist der Strom, bedingt durch den Cap, relativ stabil.

am 25. März 2003 um 16:30

ein dickeres kabekl vom cap zum amp bring vl nichts.. aber schaden tuts genauso wenig .. nicht war ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen