ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. PowerCap explodiert!!!

PowerCap explodiert!!!

Themenstarteram 13. September 2002 um 11:09

Hallo Leute,

mein PowerCap (Audiopipe) ist völlig uberraschend und OHNE ersichtlichen Grund explodiert!! Hatte die Anlage ein paar Minuten laufen (ohne Motor) mit halber Lautstärke, als es plotzlich einen lauten Knall im Kofferraum gab. Als ich nachschaute, war mein Gesichtsausdruck entsprechend! Der obere Verschluss war regelrecht weggesprengt und eine schwarze zähe Flüssigkeit trat aus. Das Teil ist gerade mal ein 3/4 Jahr alt!! Wie ist sowas möglich!!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. September 2002 um 11:40

Hi

Audiopipe ist halt billiger als andere. Da die aber auch nur mit Wasser kochen, müssen die ja irgendwo sparen und setzten halt auch die Fertigungstoleranzen runter und damit auch die Qualität. Das Ergebnis hast du ja erlebt!!

Ich würde mich bei Audiopipe beschweren und einen neune verlangen!!

MfG Andi

genau!

Das ist eindeutig ein Materialfehler (wenn du richtig Verkabelt hast!)

Also UMTAUSCH

Gruß

Daniel

Den Cap von Audiopipe, den ich kenne, der hat keine Elektronik. Hast du mit einem Widerstand geladen? Falls er doch eine Elektronik hatte, dann würde ich mich ordentlich beschweren......

gruß

Pipeline

Hmm normalerweise explodieren Caps nur, wenn du ordentlich Überspannung draufgibst, und ich hab auch schon von welchen gehört, die durch Verpolen hochgegangen sind, allerdings waren das nur recht kleine, für den "normalen" Elektronikerbedarf. Und da du ja wohl kein 24 V Bordnetz hast und den Cap auch richtig angeschlossen hast, würd ich mal kräftig auf den Putz hauen. Dir ist durch die Flüssigkeit (is übrigens das dielektrikum des wegen heißen die dinger ELkos) und die Wucht der Explosion doch bestimmt noch irgendwas anderes kaputt gegangen oder? ;) Für das würd ich dann auch Ersatz einfordern. Stell dir mal vor, was passiert wäre, wenn du daneben gestanden hättest... Das is ja schon fast versuchte fahrlässige Körperverletzung...

Greetz

Tose

Kannst du evtl ein Bild machen?Würde mich mal interessieren wie der aussieht!

Ich würde auf jeden Fall klagen da der Geruch nicht gesund ist und der mit Sicherheit ordentlich gestunken hat,oder?Noch dazu riecht er nach Thunfisch!

Elkos explodieren normalerweise nur unter 5 Umständen:

- Bei Wechselspannung

- Verpolung (in diesem Fall sofort)

- Zu hohe Spannung -> zu hoher Strom

- zu hoher Ladestrom (WIDERSTAND VERWENDEN!!!)

- zu geringer Plattenabstand -> Produktionsfehler

Wechselspannung wirds wohl kaum gewesen sein, oder hast Du da was im Auto, wovon wir nichts wissen? ;-)

Verpolung ist auch unwahrscheinlich, da er dann viel schneller explodiert wäre.

Bleibt also nur noch der zu hohe Strom übrig, der in diesem Fall auf einen Produktionsfehler oder einen fehlenden Vorwiderstand zurückzuführen wäre. Wenn Du jedoch zum Laden einen Widerstand verwendet hast, dann würd ich AudioPipe mal einen "freundlichen" Brief schreiben. Schadenersatz ist in jedem Falle drin, wenn Du beweisen kannst, dass Du keinen Fehler gemacht hast. Gibs ihnen ;-)

6.) bei Kurzschluss

(=zuhoher ENT-ladestrom)

wenn da was drangeflogen ist, was ausreichen strom leiten konnte, so 200-300A (kurzfristig schafft das ein 16² Kabel locker!) dann *BUMM*

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 13. September 2002 um 23:09

also, muss mal schauen wann ich das mit den Bild machen kann u. ertsmal Danke für eure Antworten.

Tja, kurioser Weise passierte die Sache ja im Stand (ohne Moror!) der PowerCap war ja von Anfang an angeschlossen u. habe seitdem nichts verändert - also, seit ca. 9 Monaten!!

Überspannung kann also nicht!

Verpolt war er logischerweise auch nicht!

Den Widerstand habe ich damals zum erstmaligen Aufladen auch benutzt!!

Habe auch gerade eine Antwort des Verkäufers (ebay!) bekommen. Grantiezeit gewähren wir nur für 6 Monate!!!!!

Das ist doch wohl unglaublich - aber nachvollziehbar!

Was mach ich den nun? Zumal ja nicht nur der Cap im A**** ist, sondern meine ganzer umgebauter (mit Leder bezogener) Kofferraum!! Alles mit diesem schwarzem Mist versaut!!

SCHEI***!!!!!!!!!!!!!! Ich hasse Billigkram - hätte ich bloß nicht......

P.S. mein Kofferraum wird nicht genutzt - daher kann nichts dagegen kommen!!

6 Monate?

EU?

Garantie?

Das ist kein Garantiefall, sondern ein Gewährleistungsfall.

D.h. ein von Anfang an vorhandener Mangel (Produktionsfehler, was auch immer) den du später erst (innerhalb von 12 Monaten) entdeckt hast...

Ich denke der MUSS das umtauschen :)

Sofern der CAP neu war.

Dass der CAP den er zurückbekommt kaputt ist, ist in dem Fall egal, da das ja eine Folge des Mangels ist - daher auch kein Garantiefall sondern ein Umtausch.

Erkundige dich mal beim "Juristen deines vertrauens" - natürlich nur wenn du einen kennst der dir nicht gleich ne Rechnung stellt für so eine Frage °-)

mfg.

--hustbaer

am 14. September 2002 um 6:48

Hi

Wenn du willlst kann ich dir das mal rechtlich durchprüfen (hatte letztes Semester wirtschaftsrechtvorlesung).

Wichtig ist das exakte Kaufdatum!

So vom ersten Eindruck her müsste sogar Schadensersatz für deinen Kofferraum drinnen sein, vielleicht sogar Schmerzensgeld wenn du aufgrund des Knalls jetzt unter Tinitus oder so leidest!

MfG Andi

Hast du den denn bei ebay als "neu" gekauft oder war der schon gebraucht?

Themenstarteram 14. September 2002 um 11:20

@altas,

das wäre wirklich super, habe nämlich keine Rechtschutz u. nen Rechtsanwalt kenne ich leider auch keinen persönlich!

Also, bei ebay ersteigert u. am 31.10.01 bezahlt - das Teil war NEU! Im Januar habe ich den PowerCap erst eingebaut!

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!

Themenstarteram 14. September 2002 um 11:35

Habe gerade gerade nochmals eine Antwort erhalten, nachdem ich geschrieben habe, das dies ja wohl echt nicht angehen kann mich so abzufertigen!!

Hallo,

also grundsätzlich geben wir Garantie für Artikel die bei ebay ersteigert werden 6 Monate Garantie . Dies hat letztendlich auch was mit dem Preis zu tun da teilweise die Artikel unter Einkaufspreis versteigert werden .

Bei Artikel die bei uns direkt zum aktuellen Listenpreis bestellt werden ist eine garantie von 24 Monaten dabei .

Auch woanders ist es üblich das halt nach Ablauf der Garantie keine garantieleistung mehr in Anspruch genommen werden kann , sonst braucht man halt keine garantiezeit mehr sondern tauscht die nächsten 100 Jahre um oder man tauscht nach 2 tagen nichts mehr um .

Das bei dem Defekt der Kofferraum versaut wurde ist bedauerlich .

Deswegen hatte ich aus Kulanz das neue Modell angeboten .

Leider kann ich keine positivere Antwort abgeben .

Gruss

Das Angebot von denen war kein Umtausch sondern, die wolltem mir aus "Kulanz" das neuere Modell verkaufen für € 60!!

am 14. September 2002 um 11:39

HI

Das ist blöd, da letztes JAhr noch nicht das neue Schuldrecht gegolten hat.

Im Moment muss ich auf meine I&F Klausur lernen die ich am 23.9.02 schreibe, aber wenn ich bischen Zeit finde, widme ich mich der "Juristerei"

MfG ANdi

Deine Antwort
Ähnliche Themen