1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Power-Cap - Leistung messen?

Power-Cap - Leistung messen?

Hallo!

Mein Powercap ist anscheinend "gealtert". Ich wollte mal wissen ob ich den irgendwie messen kann...?

Also wieviel Kapazität noch über ist?

Ich hab nämlich nix tolles im Auto (2X 175 RMS) und bei jedem Bassschlag wird das Licht leicht dunkel, auch wenn nicht voll aufgedreht ist. Eigentlich sollte das der Cap ja ausgleichen, nur ist der schon 2 Jahre alt, und anscheinend macht er es nicht mehr so... oder?

Ich merk nämlich auch, dass mein Auto nicht mehr so gut zieht, wenn das Steuergerät den Spannungsschwankungen ausgesetzt ist..!

Also kann man es selber messen?

MfG
Daniel

P.S: Welche Caps taugen denn was, also welcher Hersteller? Hatte so max 100 Euro veranschlagt für 1 Farad. (Falls mein Cap wirklich hinüber sein sollte...)

16 Antworten

Und du denkst eine Glühbirne wäre ein guter Verbraucher für so einen Test?
Ich denke eine Glühbirne ist für sowas ein bisschen zu unlinear.

10V oder 12V machen ja schon viel aus, wenn man die Helligkeit betrachtet.
Helligkeit, Temperatur und Widerstand hängen ja miteinander zusammen.

das ist eben die Sache mit der temperaturabhängigen Widerstandsänderung aber um das so auf "zu Hause" Niveau auszumessen dürfte die verfälschung zu vernachlässigen sein (ein größseres Problem könnten da schon die Abweichungen von der angebenen Leistung sein).

Widerstände mit vergleichbarer Ohmzahl, die solche Ströme dann auch vertragen haben eben nur die wenigsten daheim rumliegen wohingegen es 12V Glühbirnen ja ausreichend geben sollte, bei jemand, der sich ein bischen mit Autos etc beschäftigt 😉

Deine Antwort