ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Poste deine Bilder des Tages (Bildersammlung)

Poste deine Bilder des Tages (Bildersammlung)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:04

Hi Leute,

da ich jetzt in der Suche nichts gefunden habe was das Thema Bildersammlung angeht dachte ich mir, ich mache einfach mal ein Thread auf.

 

Das Motto ist --> poste deine Bilder des Tages!!!

 

Ich werde dann mal als erstes anfangen und die ersten Bilder Hochladen.

Hier könnt ihr eure Bilder Hochladen. Egal ob beim putzen, polieren, Schnapschüsse  oder eure Lieblingsfotos vom Achter.

 

Die Bilder sind heute entstanden und da habe ich mir gedacht ich lade die gleich mal hoch.

 

 

mfg. Tunetwins

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:04

Hi Leute,

da ich jetzt in der Suche nichts gefunden habe was das Thema Bildersammlung angeht dachte ich mir, ich mache einfach mal ein Thread auf.

 

Das Motto ist --> poste deine Bilder des Tages!!!

 

Ich werde dann mal als erstes anfangen und die ersten Bilder Hochladen.

Hier könnt ihr eure Bilder Hochladen. Egal ob beim putzen, polieren, Schnapschüsse  oder eure Lieblingsfotos vom Achter.

 

Die Bilder sind heute entstanden und da habe ich mir gedacht ich lade die gleich mal hoch.

 

 

mfg. Tunetwins

 

 

4594 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4594 Antworten

Damit liegst du ca 1l über meinen Erfahrungen, denkmal das kommt dann durch die Software.. Aber is ja Nebensache, wollts einfach mal wissen was geht :)

Restreichweite V10 5.2 Benziner wenn er denn mal halbwegs fehlerfrei läuft ;-)

20181021

@Larsavant

 

Und real schaffst du wieviel?

750 KM, mit schleichen und ohne Kaltstart 850 KM oder ich bescheiße wg. dem verwinkelten Tank noch bissl ;-)

@Larsavant Ist ja der Hammer :D :D :D 850km im S8 :D

W12... wenig autobahn und mehr stadsverkehr.. 400km maksimal mit volle tank... :D

am 29. Oktober 2019 um 10:08

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 28. Oktober 2019 um 16:54:09 Uhr:

Damit liegst du ca 1l über meinen Erfahrungen, denkmal das kommt dann durch die Software.. Aber is ja Nebensache, wollts einfach mal wissen was geht :)

Äh, wie jetzt?

Fachgerecht ermittelt = voll getankt - fahren - voll tanken und dann Differnz u. km rechnen, oder etwa nur nach KI, den digitalen Zahlen der Anzeige?

Das die KI Werte gerade beim Verbrauch ungenau sind, weiß doch jeder hier, uraltes Thema und einige haben das mit VCDS korrigiert - geht dann besser, aber bleiben theor. errechnet Werte vom STG. Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig, wenn dann müsste man die Durchflussmenge messen und rechnen, viel zu aufwendig in einem PKW.

Das KI rechnet auf theor. Werten im STG abgelegt. Da hast Du schon Deinen Liter Unterschied.

Wirklich den tatsächlichen Verbrauch unter verschiedenen Bedingungen im Alltag auf normalen Strassen im laufenden Verkehr zu messen, ist kaum möglich, bzw. schwierig und geht wenn auch nur mit betriebswarmen Motor an Tanke von randvoll tanken bis Oberkante u. wirklich nix mehr nachläuft - dann länger 100 - 200 km ganz gleichmäßig fahren - gleiches Klima - kein Mischbetrieb, gleiche Fahrbahn, BAB geradeaus und dann wieder Tanke randvoll tanken und dann die gefahrenen Kilometer und verbrauchten Krafstoff rechnen. Aber das Ziel ist bei gleichbleibendem Tempo für ein bestimmtes Dauertempo und da wirds langatmig.

Alles andere taugt wenig und ist ohnehin grundsätzlich nur ab > 5°C ++ möglich, das nicht auch noch die SH als Zuheizer anspringt und mitläuft. Der SH/Zuheizer Verbrauch geht nicht über das KI.

Am Besten dann noch ohne Licht, Klima und sonstige Verbraucher, da unsere Lima schon 2,9 kW leisten kann u. mächtig ziehen kann, dann noch Klima Kompressor an und nix stimmt mehr.

Also meine ermittelten Verbräuche sind gemessen und gerechnet und nicht etwa nach KI Anzeige übernommen.

Ich fahre häufig und regelmäßig genügend Langstrecken im Alltag, um für solche Beobachtungen mal ein bisschen genauer zu schaun, schon aus Interesse und Langeweile, da z.B. 143 km/h Dauer = Minimum Verbrauch, oder 148 km/h max. = unter Punkte bei TL 130 km/h auf Tempomat auf 1300 km Non Stop auf franz. Autobahnen, einen fast einschlafen lassen. Schrecklich und das auf leeren Autobahnen, wo man echt mal 1000 km am Stück heizen könnte. Dagegen sind unsere BAB Schrott.

Regelmäßig in 10 Jahren und 240 tsd. km hab ich immer wieder gemessen, auch mit und ohne Additiven, etc. alles mögliche u. klar verändert sich da viel, gehört aber nicht hierher....aber meine Verbräuche kenne ich für jedes Tempo, alle 10 km schneller sehr genau bis 250 km/h 76 - 77% Motorlast. (Voll / 276 km/h geht selten über längere Zeit am Stück und ist wenig sinnvoll messbar)

Das KI stimmt nur dann halbwegs, wenn man bei betriebswarmem Motor voll tankt und dann mind.

100 - 200 km am Stück mit gleichbleibender Geschwindigkeit, ohne Wind bei 18 - 20°C, 1020 mbar, 65% Luftfeuchtigkeit, geradeaus auf der Ebene fährt = Tempomat und dann vor Veränderung der Strecke oder Fahrprofil sofort wieder voll tankt. Nur dann passen tatsächlich mal die gerechneten Werte u. KI halbwegs auf 0,2 - 0,5 ltr. genau überein, sonst gibt es immer Abweichungen nach oben, je nach unterschiedlichem Fahr - und Streckenprofil Stadt/Land/BAB. Da kannst Du KI getrost vergessen, da sind 1 Ltr. Abweichung dann gar nix. Klar zeigt KI grundsätzlich zu wenig an.

Erst einmal hatte ich KI deckungsgleich in 240 tsd. km. Sonst zeigt es immer zu wenig an.

Nach KI angezeigt nach dem tanken, haben wohl alle 4.2 TDI Fahrer mit 90 ltr. Tank schon mal 1400 km Reichweite und mehr angezeigt bekommen. Das wären 6,4 ltr./100 km bis Du mit leerem Tank stehen bleibst. Den will ich sehen, der 1400 km mit Tempo 80 km/h geradeaus fährt = 17 1/2 h.

Ich fahr Haustür - Haustür BRD - Südfrankreich 1.700 km in 11 1/5 h. Mein Rekord liegt bei 780 km in 5h, Norddeutschland - frnz. Grenze, 0200 nachts los - 0700 morgens Grenze, dann weitere 920 km in Frankreich. 2 Tankstops. Ganz leer fahren, sollte man beim CRD nie machen - ungesund.

1350 - 1400 hat jeder schon nach dem voll tanken mal auf dem KI gehabt und sich gefreut. Dafür ist es auch nur da.

In der Tat kann man 6,9 ltr./100 km und auch noch weniger schaffen = theor. = 1.300 km Reichweite auf 0 schaffen, nur wozu? Ziehen wir mal 50 - 100 km Sicherheits - Reserve ab, um noch sicher auf eine Tankstelle zu kommen, bleiben 1.200 km erreichbare Reichweite, theoretisch. Das geht bei Tempo 80 - 100 km/h = LKW Geschwindigkeit. Klar kann man so was alles machen nur dazu braucht man keinen A8 und dafür wäre mir mein Motor auch zu Schade - da läuft er viel zu lange viel zu kalt = Ablagerungen. Schwachlastbetrieb mag ein Diesel nicht, genauso wenig wie Dauer Vollgas.

Und noch eines für die Tank - Leerfahrer: Der meiste Diesel = 2/3 läuft über den Rücklauf wieder zurück in den / die Tanks und heizt den Diesel allmählich auf und zwar auf die Dauer gewaltig. Deswegen haben wir einen Krafstoffkühler unterm Boden, der bei LKW Geschw. natürlich nicht so funktioniert wie gedacht. Heißer Diesel ist gar nicht gut, daß sollte man wissen.

Je nach Ziel und möglichem Fahrprofil, bei sehr zügiger Fahrweise BAB - sehr hohem Dauertempo - liegt mein Boxenstop ca. alle 450 - 500 km an, was bei dem Tempo, immer links der schnellste, eine unschlagbare Reichweite ist und da hab natürlich noch satt Reserve im Tank.

Auf Langstrecke auf Reichweite/Zeit optimiert ist das ideale Dauertempo bei 200 km/h Tempomat bei 3.000 U/min. und da sind 650 - 700 km immer drin. Excellente Werte, bei unerreichbarer Schnittgeschwindigkeit ohne Tankstop, z. B. morgens 350 km hin, arbeiten, abends retour, geht.

Das kann kein anderes Auto.

In Frankreich bei (130) 148 km/h Tempomat bis 1000 km durchgehend, oder 128 km/h bei Regen in Frankreich (110! autom.) bzw. 138 (120) in Holland, od. auch 148 km/h, je nach TL, fährt man ewig bis Tankstop, nur eben deutlich langsamer von A nach B mit ca. 8 ltr./100 km und dafür braucht man keinen A8 mit einem V8 Diesel.

 

 

Nein ich rede natürlich nicht von KI Werten...

Ich führe selbst zu jeder Tankfüllung Fahrtenbuch und habe jedes Wochenende die gleiche 400km Strecke. Mein Rechner zeigt konstant ~0,3l zu wenig an, das weiß ich. Da ich auch schon aus Interesse den Verbrauch bei 120/140/160/180/200 tempomat ausprobiert habe weiß ich, dass er bei 140 ~7,5l nimmt. Bei 200km/h mit vorausschauendem fahren, falls jemand rauszieht komm ich nur schwer über 10,5 bis 11l über die 200km Distanz.

Der von mir gezeigte Verbrsuch mit 5,8 dient rein zur Unterhaltung bzw. Kam aus meiner Interesse und hat nichts mit meiner normalen Fahrweise zu tun, hatte ich aber bereits geschrieben. Normal fahr ich einen mix zwischen 140 und 200km/h und komme damit auf ~8,9l :)

 

Hier ein Auszug meiner letzen paar zügigen fahrten, als noch 275/35/20 montiert war

Screenshot_20191029-114600_Fuelio.jpg

240 TKM in 10 Jahren zählt als "überwiegend Langstrecke"? Und dann auch noch (wie in nahezu jedem post) "immer links, immer der allerallerschnellste..."?

Das topp ich jedes Jahr aufs Neue, und meine einzigen wirklichen Langstrecken sind die Urlaubsfahrten. Irgendwo stimmt doch da was nicht, oder hab ich nen Denkfehler?

Zwei Sätze weiter bin ich leider eingeschlafen... ;)

am 29. Oktober 2019 um 12:31

Na prima, gut, dann ist das ja schon mal klar.

Dann verbrauchst Du halt echt weniger als ich, wie auch schon weberli.

Mein langer lt. Schein wiegt 2.070 kg. Laufen tut er super und geht wie der Blitz. Düsen gut, Öl alles top - tadellose Werte. Aber verbraucht eindeutig mehr.

170 km/h = 9,7 ltr. / 10

Bei 180 km/h bin ich bei 10 - 11 ltr.

200 = 12 ltr. = am Besten.

210 = 13 - 14 ltr.

220 = 14,5

230 = 14 - 15 ltr.

240 = 16 - 17 ltr.

250 = 17 - 18 ltr.

Meine LMM sind immer top (wechsel alle 80 tsd. km) und die steuern mit der Luft über meine K&N LuFi die Einspritzmenge und VTG Verstellung. Mein Ladedruck ist voll 2,5 bar. Meine ABT Abgasanlage het weniger Abgasgegendruck.

Meine Ölanalysen sind 1A. Kompression 1A.

Dann säuft meiner eben mehr. Ich fahre übrigens hauptsächlich geradeaus auf Meeresspiegelhöhe.

Nach dem Muscheldiagramm von unseren Motoren BVN ist der geringste spezifische Krafstuffverbrauch 202 g/kWh, ein excellenter Wert, bei > 600 Nm zwischen ca. 1.950 U/min. und 2.300 U/min.

Meine Motorsteuerung ist so wie ich den als Jahreswagen mit 5 Jahren Garantie beim :-) vor 10 Jahren gekauft hatte. (ex SPD Landtag Hannover - Regierungsfahrzeug - erstaunlich was die so für Auto's fahren. Alles geil) War ein guter Kauf, wie neu 27 tsd. km ohne jegliche Gebrauchsspuren vor Modellwechsel für 46% vom NP, brutto Mwst. ausw.)

Hast Du Deinen Motor getunt?

Habe ihn ohne zu Wissen, dass er gemacht ist vom Vorbesitzer so übernommen. Was und wo genau er gemacht wurde weiß ich nicht, war ein älterer Herr aus Bayern. 100% sicher bin ich mir aber trotzdem nicht, ich kann es nur aus den Beschleunigungswerten schließen. Rückgängig machen will ich es aber auch nicht, deswegen lass ich ihn einfach wie er ist und Prügel ihn halt nicht oft. Das einzige was mich stört sind die Injektorenwerte im +Bereich mit leichten Geräuschen da ich sehr empfindlich mit sowas bin. Da er aber sonst rund läuft, alle 2000 regeneriert und keine Ölvermehrung hat und seit dem Batteriewechsel wieder sauber startet fahr ich einfach und fertig.

Kompression hab ich nicht gemessen, aber Ölanalyse werde ich ggf. Mal machen. Habe aber das Auto erst bei 165.000 übernommen, von demher mal abwarten.

am 29. Oktober 2019 um 15:36

Hört sich gut an. Injectoren im plus ist halt Verkokung, aber hängt ganz davon ab wieviel und ob die sich frei brennen. Hauptsache nicht im Minus.

Alle 2000 Reg. ist aber gut. Das macht er spätestens immer fest abgelegt. Drüber nie. Mach mal ein Getriebeölwechsel und sonst gute Fahrt. geht er denn über 274 - 276 km/h?

Zitat:

@E_TRUCK schrieb am 28. Oktober 2019 um 20:01:25 Uhr:

@Larsavant Ist ja der Hammer :D :D :D 850km im S8 :D

Wie gesagt sind 750 KM im normalen Verkehr mit einigen Kaltstarts realistisch, sobald aber mehrere Ausflüge in die Region über 200 KM/h dabei sind wird`s dann auch nochmal weniger.

Hast du mal ausprobiert, ob beim Tdi der Tank auch so verwinkelt ist, theoretisch sind ja alle D3 gleich.

Ich meine mit viel Gefühl gehen knapp 95 Liter rein, aber nach paar Meter fahren gehen seeeehr langsam mit Kanister nochmal 15 Liter rein, da der so verwinkelt ist das nur durch fahren die restlichen Luftblasen entweichen.

Meine Angaben beziehen sich auf das "mit bescheißen", also reichlich 105 Liter bei wirklich randvollem Tank.

Da sollten auch beim W12 noch paar KM mehr drin sein..

Durchschnittsverbrauch hängt bei mir meist so bei 13-13,5 Liter

Wenn ich viel Landstrasse fahre Richtung Berlin, also auch wenig Berge, kommt er sogar ab und zu mal unter 12 Liter, aber das zählt wie gesagt schon unter das schleichen und mit kaum Kaltstarts, also nicht ganz reell und selten zu schaffen.

Gruß, Lars

am 29. Oktober 2019 um 16:58

Also ein paar Liter mehr passen oben rum immer rein, wenn man Überlauf - Ausgleichsgefäß mit tankt alles randvoll bis Überlauf. Dann darf man aber nicht gleich in der Hitze stehen, sondern muss auch fahren. Aber wir haben ja auch 2 Tanks mit Überlaufvebindung. 90 reichen eigentlich und davon nutzt man vielleicht 80. Wie selten hab ich mal über 80 ltr, getankt, fast nie. Das ein W12 6.0 ltr. Benziner sich mehr rein zieht, als ein 4.2 ltr. TDI V8 ist auch klar. Dafür fährt man eben 12 Ender. So wie ich unterwegs bin wäre ein 120 ltr. auch geil. So was gibts halt nicht.

Zitat:

@SWAN schrieb am 29. Oktober 2019 um 16:36:22 Uhr:

wieviel und ob die sich frei brennen. Hauptsache nicht im Minus.

Geht er denn über 274 - 276 km/h?

Mit Ultimate und schnellem fahren gehen sie gegen +10. Fahr ich mal wieder nur 120 und normalen sprit bin ich wieder bei +26.

Tacho 277 bin ich das letzte mal aus Respekt und Verkehrsgründen vom Gas gegangen (Gps 272) seither nie wieder ausprobiert, muss ich nicht mehr machen :D 100-200 hab ich mal mit tiefen 16,XX gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Poste deine Bilder des Tages (Bildersammlung)