1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. Positives und Negatives

Positives und Negatives

Opel Zafira D Life

Hallo,

ich fang mal gleich mit etwas negativem an.
- Kein SYNC Taster bei der Klimaanlage.
- Keine E-Heckklappe.
- Keine Ausstellfenster im Fahrgastraum.
- Abgeschwächte Form der Xenonbeleuchtung.
- Leider zu viel französischer Einfluss.
-Navibildschirm zu klein.

Positiv 🙂
-Preis Leistung passt.
-Panorama Dach
-Sitze lassen sich im Vergleich zur Konkurrenz leicht aus und einbauen.
- Wartungsintervall alle 50.000km oder 2 Jahre.
- Trotz des vielen Plastiks vorne im Cockpit wirkt es Wertig.

Ich warte gespannt auf eure Eindrücke.

Beste Antwort im Thema

Ich lese schon seit längerer Zeit mit und habe mich doch zu einer Antwort hinreissen lassen: du bist ja bereits der Ersteller des Themas und hast dich vorwiegend negativ über das Jahr hinweg geäussert. Trotzdem hast du dich doch für eine Bestellung entschieden.

Klar gibt es sehr ärgerliche Punkte, welche zum Teil auch schon öfters hier erwähnt wurden. Wenn ich aber deine Liste so durchlese, sind mindenstens die Hälfte der Kritikpunkte Dinge, die dir bestimmt bereits bei einer Probefahrt oder Besichtigung bei einem Händler aufgefallen sind. Wenn man schon solchen Wert auf Details legt, ist es für mich etwas unverständlich warum du dich nicht vor dem Kauf bereits auf solche Dinge geachtet hast. Ich meine da Gurtposition, Schalter Sitzheizung, Infotainment, Ablagefächer, Xenon, usw... Alles Dinge, die man problemlos vor dem Kauf beim Händler sich anschauen kann, insbesondere solche Anschaffungen ja eigentlich nicht alle 2-3 Jahre anstehen. (Zumindest bei mir nicht)

Übrigens hinkt der Vergleich zu den Mitbewerbern immer etwas, da im Normalfall auch ein Preisunterschied von 20-30% dazwischen liegt. Und wie wir alle wissen reden wir da mal eben von einem 5-stelligen Betrag, welcher nicht mal jeder gerade auf der hohen Kante hat. (Ich spreche das Zielpublikum Familie an)

Aus deinem Post nehme ich gerade mal mit, dass du die gleichen 2-3 Probleme hast wie bereits allen bekannt sind, du dich über viele Dinge Ärgerst, welche vor dem Kauf problemlos überprüfbar gewesen währen und das ich seit Beginn des Threads nicht verstehe warum du überhaupt das Fahrzeug gekauft hast.

286 weitere Antworten
286 Antworten

Und werden eigentlich die Peugeots, Citroens und Toyotas auch da gebaut, bzw. haben die auch solche Themen?

Soweit ich weiß wird immer noch immer ein Großteil der ZL in England gebaut während die Schwestermodelle ausnahmslos in Frankreich vom Band laufen. Dort gibt es hier und da auch Qualitätsmängel (man schaue sich nur die diversen Threads im Peugeottalk Traveller-Forum an), aber da man die Modelle seit 2016 baut sind es sicherlich wesentlich weniger.

Bezüglich BILD informieren, Social Media als Druckmittel nutzen.. nix für ungut, aber wir fahren ein Nischenmodell und keinen Golf, Passat oder 3er BMW. Gab im Peugeottalk auch schon einige Aufrufe und zarte Versuche dazu, aber letztlich ist es eine zu kleine Gruppe, um ernsthaft was zu starten, das dann auch gehört (und folglich geschrieben) wird.

Zitat:

@romybomb1 schrieb am 13. April 2021 um 14:23:21 Uhr:

5. wir haben serienmäßig Leder, die Beifahrertüre ist Leder, die Fahrertür dagegen mit Stoff bezogen ??

Was Du damit meinst habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. Hast Du zwei verschiedene Sitzbezüge vorne? 😕 Die Türen haben wie der gesamte Innenraum nur feinstes Hartplastik verbaut..

Zitat:

@hockey_player schrieb am 14. April 2021 um 09:01:18 Uhr:

Zitat:

@romybomb1 schrieb am 13. April 2021 um 14:23:21 Uhr:

5. wir haben serienmäßig Leder, die Beifahrertüre ist Leder, die Fahrertür dagegen mit Stoff bezogen ??

Was Du damit meinst habe ich allerdings immer noch nicht verstanden. Hast Du zwei verschiedene Sitzbezüge vorne? 😕 Die Türen haben wie der gesamte Innenraum nur feinstes Hartplastik verbaut..

Auf den ersten beiden Bildern der Fahrer- und Beifahrertüre sind zwischen Armablage und silberner Zierleiste unterschiedliche Materialien verbaut. Etwas vergrößern und der Unterschied fällt sofort auf.

Kurze Frage: ist es normal, dass das Dach (ohne Panoramadach) nicht isoliert ist. Bei Regen ist es extrem laut. Ist das bei euch auch so oder nur bei mir? Danke

Ich habe Panoramadach und es scheppert ganz schön bei Regen und Hagel, isoliert scheint nix zu sein. Ist halt ein Lieferwagen ;-).

Mehr als aufgeschäumte Pappe ist da nicht dran... Mich stört es nicht

Aufgeschäumt? Die Formulierung finde ich aber sehr optimistisch.

nach 1000km kurzes Fazit, gehe mal nur aufs negative ein was man so nicht erwartet...

-ohne Beladung ist die Hinterachse ein ordentlicher Schlaghammer
-die Spurhalteassistenz ist absolut sinnfrei ohne Lenkeingriff
-Semi Geschwindigkeitsregler/ Begrenzer gehört VERBOTEN ohne aktiven Bremseingriff!!!!!!! solang der "Vorfahrer"
nur vom Gas geht ok, aber sobald er die Bremse tritt, geht gar nicht das da ein Piep kommt und der Hinweis das das
System nun abschaltet
-Bedienung bzw. Ort von Tempomat absolut schei...e, für was ein Multifunktionslenkrad?
-schlechte Innenraumbeleuchtung, mittlere Reihe nichts
-die aufgesetzten Sitzschiene, warum get das nicht bündig?
-Getränkehalter viel zu klein
-viel zu schwere Heckklappe, da wünscht ich eine elektrische
-die Schiebetüren müssen fast immer zwei mal geschlossen werden, hatte zum Vergleich ein einen Vito- ein Traum
-die Standheizung ist eher ein Standheizungchen
-im Kofferraum keinerlei Seitennieschen oder eine Seitliches Spannnetz
-das Motor Stop and go nervt, muss Umständlich nach jedem Start deaktiviert werden, warum nicht wie in der
einfachsten Ausstattung ein Taster
-die Tankklappe ohne Verrieglung und bei Schiebetür will ich gar nicht an die Folgen denken wenn ich Tanke und
jemand die Tür öffnet
-die Trittstufen zu verwinkelt, kratzempfindlich genauso wie die Kunststoffinnenverkleidungen
-wenn AHK montiert, lässt sich bei Anhängerbetrieb nicht die Heckklappe öffnen
-feststehende Schaltpaddel
-viele unbeleuchtete Schalter

Spurhalte nervt tatsächlich mit seinem Gepiepe, der Preis muss bei der Technik ja irgendwoher kommen, Innenraumbeleuchtung ist wirklich misslungen,Heckklappe zu groß für elektrisch aber dass kein Hänger es bisher zuließ sie zu öffnen ist ärgerlich aber auch bei VW so, wenn elektrische Schiebetüren dann gehen die nicht auf wenn du tankst, Sthz macht bei mir ganz gut Ballett... Fazit nach 30000km: man gewöhnt sich an vieles und ist in der Werkstatt günstiger. Einen Premiumanspruch darf bei dem Auto aber niemand haben...

Zitat:

@Biketiff schrieb am 19. April 2021 um 06:37:44 Uhr:

...Heckklappe zu groß für elektrisch...

Das Argument lasse ich nicht gelten. Andere können das auch bei dem Gewicht und der Größe.
Das ist einfach nur nicht gewollt von PSA und Toyota für dieses Modell. Ich würde die auch auf alle Fälle bestellen wenn es das gäbe.

Am Besten vorher informieren und dann nicht kaufen. Die anderen Wettbewerben sind nun auch um einiges Teurer. Von daher bin ich nach 15tkm noch sehr zufrieden. Kleinigkeiten gibt's immer aber bei dem Preis. I.o. langzeitquelitaet wird sich zeigen.

Hab schon bestellt und wusste ich auch vorher. Ist okay für uns bei diesem Auto mit dem Preis fürs Leasing.

Zitat:

@rudi13sdh schrieb am 18. April 2021 um 22:36:29 Uhr:

nach 1000km kurzes Fazit, gehe mal nur aufs negative ein was man so nicht erwartet...

-ohne Beladung ist die Hinterachse ein ordentlicher Schlaghammer
-die Spurhalteassistenz ist absolut sinnfrei ohne Lenkeingriff
-Semi Geschwindigkeitsregler/ Begrenzer gehört VERBOTEN ohne aktiven Bremseingriff!!!!!!! solang der "Vorfahrer"
nur vom Gas geht ok, aber sobald er die Bremse tritt, geht gar nicht das da ein Piep kommt und der Hinweis das das
System nun abschaltet
-Bedienung bzw. Ort von Tempomat absolut schei...e, für was ein Multifunktionslenkrad?
-schlechte Innenraumbeleuchtung, mittlere Reihe nichts
-die aufgesetzten Sitzschiene, warum get das nicht bündig?
-Getränkehalter viel zu klein
-viel zu schwere Heckklappe, da wünscht ich eine elektrische
-die Schiebetüren müssen fast immer zwei mal geschlossen werden, hatte zum Vergleich ein einen Vito- ein Traum
-die Standheizung ist eher ein Standheizungchen
-im Kofferraum keinerlei Seitennieschen oder eine Seitliches Spannnetz
-das Motor Stop and go nervt, muss Umständlich nach jedem Start deaktiviert werden, warum nicht wie in der
einfachsten Ausstattung ein Taster
-die Tankklappe ohne Verrieglung und bei Schiebetür will ich gar nicht an die Folgen denken wenn ich Tanke und
jemand die Tür öffnet
-die Trittstufen zu verwinkelt, kratzempfindlich genauso wie die Kunststoffinnenverkleidungen
-wenn AHK montiert, lässt sich bei Anhängerbetrieb nicht die Heckklappe öffnen
-feststehende Schaltpaddel
-viele unbeleuchtete Schalter

Ich lese jetzt schon längere Zeiten hier im Forum mit und habe langsam das Gefühl das hier von verschiedenen Autos geredet wird!
Zwei Beispiele von vielen!
Zitat: Tankklappe ohne Verriegelung .... bei mein ZL ist die Tankklappe verriegelt wenn der Wagen verschlossen ist
Zitat: ... wenn jemand die Schiebetür öffnet wärend ich tanke ... bei mir ist die Schiebetür elektrisch gesperrt wenn die Tankklappe offen ist!
usw.

Habe das mit der Tankklappe probiert. Offen wenn Auto abgeschlossen und Tür lässt sich öffnen wenn Tankklappe auf ist. Habe manuelle Schiebetüren.

Deine Antwort