Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positives über die MT!!!

Positives über die MT!!!

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:09

Hallo Leute.

Da ich hier immer nur schlechtes über die Multitronic höre, habe ich mich dazu entschlossen, eine Lanze für dieses wirklich tolle Getriebe zu brechen! Also, glückliche MT-Fahrer aller Länder vereinigt euch und schreibt hier eure Lobeshymnen, Anmerkungen Tipps und Erfahrungen.

Aber bitte wirklich !nur! positives. Negatives haben wir hier im Forum doch wirklich schon genug.

Ich fange auch gleich an:

Ich habe, als ich mir nach dem Studium endlich einen Wagen zulegen konnte, sehr lange mit einem C124 geliebäugelt. Ich habe mehrere Modelle angeschaut, leider hat keines meinen -vermutlich sehr hohen- Ansprüchen und dem doch etwas begrenztem Budget eines Alumni entsprochen. Am meisten hat mich an den Modellen der Rost gestört... Nach langem suchen und überlegen habe ich mich dann dazu entschlossen, dem B6 eine Chance zu geben. (Einfach mal ansehen, dachte ich, einer Stand gleich bei mir um die Ecke eine Straße weiter bei einem Autohändler)

Der Wagen gefiel mir auf Anhieb, und so bin ich dann mal Probe gefahren. Sofort war ich hin und weg von der überragenden Kultiviertheit der MT. Ich konnte mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wischen...

Den Wagen habe ich dann allerdings nicht genommen. Irgendwie hatte ich leichte Bedenken. Ein Wagen von einem Autohaus war mir lieber. Also habe ich mir einige Wochen später meinen Frosch von einem recht großen Autohaus in der näheren Umgebung gekauft, und bin noch immer total verliebt...

Ich bin ein eher ruhiger Fahrer, und der 2,4 V6 paßt m.E. wirklich gut zur MT. Auch bin ich erstaunt, wie sparsam man mit der MT fahren kann. Meine Verbräuche im Sommer liegen im Stadverkehr um 10L. Bei dem Motor gar nicht mal so schlecht...

Bin zwar erst knapp 6000 km gefahren. Aber es macht immernoch Spass. Wenn mein nächster wieder ein Audi wird, dann wieder mit MT. Ganz klar.

So, nun gebe ich das Szepter an euch, auf dass dies ein wahrhafter Liebesbeweis and die MT werde! ;)

Joker, wo bist Du ?!?!? :D

 

EDIT: Fehler raus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:09

Hallo Leute.

Da ich hier immer nur schlechtes über die Multitronic höre, habe ich mich dazu entschlossen, eine Lanze für dieses wirklich tolle Getriebe zu brechen! Also, glückliche MT-Fahrer aller Länder vereinigt euch und schreibt hier eure Lobeshymnen, Anmerkungen Tipps und Erfahrungen.

Aber bitte wirklich !nur! positives. Negatives haben wir hier im Forum doch wirklich schon genug.

Ich fange auch gleich an:

Ich habe, als ich mir nach dem Studium endlich einen Wagen zulegen konnte, sehr lange mit einem C124 geliebäugelt. Ich habe mehrere Modelle angeschaut, leider hat keines meinen -vermutlich sehr hohen- Ansprüchen und dem doch etwas begrenztem Budget eines Alumni entsprochen. Am meisten hat mich an den Modellen der Rost gestört... Nach langem suchen und überlegen habe ich mich dann dazu entschlossen, dem B6 eine Chance zu geben. (Einfach mal ansehen, dachte ich, einer Stand gleich bei mir um die Ecke eine Straße weiter bei einem Autohändler)

Der Wagen gefiel mir auf Anhieb, und so bin ich dann mal Probe gefahren. Sofort war ich hin und weg von der überragenden Kultiviertheit der MT. Ich konnte mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht wischen...

Den Wagen habe ich dann allerdings nicht genommen. Irgendwie hatte ich leichte Bedenken. Ein Wagen von einem Autohaus war mir lieber. Also habe ich mir einige Wochen später meinen Frosch von einem recht großen Autohaus in der näheren Umgebung gekauft, und bin noch immer total verliebt...

Ich bin ein eher ruhiger Fahrer, und der 2,4 V6 paßt m.E. wirklich gut zur MT. Auch bin ich erstaunt, wie sparsam man mit der MT fahren kann. Meine Verbräuche im Sommer liegen im Stadverkehr um 10L. Bei dem Motor gar nicht mal so schlecht...

Bin zwar erst knapp 6000 km gefahren. Aber es macht immernoch Spass. Wenn mein nächster wieder ein Audi wird, dann wieder mit MT. Ganz klar.

So, nun gebe ich das Szepter an euch, auf dass dies ein wahrhafter Liebesbeweis and die MT werde! ;)

Joker, wo bist Du ?!?!? :D

 

EDIT: Fehler raus.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Hi ollivah,

ich habe mal auf "DANKE" geklickt. So kann sich Joker hier austoben und braucht nicht zu jedem passenden oder unpassenden Thema sein Lobeshymnen auf die MT anbringen. Die MT mag ja gut sein, in den Anfängen aber fehlerbehaftet, aber sein teilweise schon angreifendes Niederreden von anderen Usern und deren Autos ohne MT geht schon ziemlich an die Nerven.

Sorry! Bitte jetzt wieder BTT.

Gruß

Rainer

Hui, auf so einen Tread hab ich schon lange gewartet, endlich haben wir mal eine Chance die MT in ein besseres Licht zu rücken. Dann will ich mal versuchen das Zepter etwas weiter zu tragen. :D ;)

Zugegebenermaßen hatte ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht wirklich viel Ahnung von der Multitronic, umso faszinierender waren dann natürlich die ersten Kilometer. Bis dato kannte ich nur die herkömmliche Wandlerautomatik mit den dazugehörigen Kopfnicker-Schaltvorgängen (gerade beim zügigen beschleunigen). Nicht weiter tragisch..., bis dahin. Nachdem man sich an das wunderbare Verhalten der MT gewöhnt hat will man wirklich nichts anderes mehr fahren. Selbst die normale Automatik verkommt im direkten Vergleich fast zu einem "Schaltwagen". Meiner Meinung nach ist die Multitronic das einzig wahre Automatikgetriebe. ;)

Leider hatte auch ich (wie so viele) einen Zwischenfall mit dem liebgewonnenen Getriebe: Der Schieberkasten hatte sich durch Spanbildung zugesetzt und musste getauscht werden. Das ist nun knapp 80.000km her und ich hatte seit dem keinerlei weitere Probleme. Im Gegenteil, es vergeht kein Tag an dem ich nicht mit Freuden in den Wagen steige und mich einfach treiben lassen möchte. Drauf auf die Autobahn und Butterweich bis auf 160Km/h beschleunigen, den Tempomat rein und einfach Richtung Sonnenuntergang cruisen... :cool: Für einen Audifahrer kann es einfach nichts Schöneres geben. Wer einen Sportwagen mit Power-TipTronic will soll sich einen TT oder R8 kaufen, für den Alltag ist die MT das perfekte Getriebe. :p

 

In diesem Sinne,

VG Markus

PS: Der Gedanke, dass (!!!hoffentlich!!!) nicht gleich wieder das halbe Forum losbrüllt und unsere Worte in der Luft zerreißt ist einfach Göttlich. Lasst uns mal ein wenig schwelgen... :D ;)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 9:29

Hmm, das habe ich natürlich vergessen. Ich habe noch gar keine Probleme mit der MT gehabt. Aber meine hat auch noch nicht so viel gelaufen. 70 tKm ist halt gerade mal eingefahren ^^.

Im Nachhinein war es übrigens ein Glück, dass ich den ersten B6 nicht genommen habe, denn der hatte tatsächlich schon ein Rutschen in der MT beim Beschleunigen. Und der Händler hat es natürlich versäumt, mich darauf hinzuweisen. Ich vermute aber, dass es nicht böswillig war, sondern, dass er selbst keine Ahnun von dem "Super-Getriebe" hatte.

In der Stadt gibt es einfach nichts vergleichbares.

Auf auf, wir wollen hier noch mehr Meinungen hören.

@Rowdy: Es gibt halt fortschrittliche Autos mit MT... und es gibt die anderen :D

Jaja, der Joker hat mich angesteckt.

Ich find die Multitronic auch absolut genial!

Leider hatte ich zuviel Angst vor defekten und hab mit einem beruhigtem und mit einem weinenden Auge den B6 als Schalter gekauft.

Gefahren bin ich sie dennoch schon oft. Und ich wünsche sie mir jeden Tag in der Stadt. =)

Entspanntes Feeling, Kniescheiben schonend und irgendwie lustig, wie der Drehzahlmesser bei einer Beschleunigung auf einem Pegel stehen kann. =D

Also die Multitronic ist in Verbindung mit meinen 2,5 Tdi eine sehr saubere Sache.

Die Beschleunigung ist wahnsinn und man merkt halt kein Schalten wie bei ner herkömmlichen Automatik.

Meiner ist EZ: 05.2004 und nach 40000km wurde das Getriebe gegen ein 7 Lamellem Getriebe gewechselt, seitdem alles i.O.

Er hat heute 190000km ohne weitere Vorfälle.

Da wir begeisterte Camper sind und einen 1500 kg Wohnwagen ziehen, ist die Kombi 2,5 TDI + Multitronic + Tempomat das genialste was einen passieren kann.

Bin wirklich sehr zufrieden.

 

MFG

Ich mag sie bis heute nicht - konnte sie bereits im aktuellen A6 mit dem 2l TDI ausgiebig testen.

Mein Favorit ist immernoch das DSG - da könnte ich schwach werden.:D

Aber technologisch gesehen war das Getriebe schon eine interessantes Projekt.

Herrlich @Golf3vec!!!

Das ist ja angeblich die schlimmste Kombi die man haben kann!

2.5TDI und Multitronic im Anhängerbetrieb!

Die ist schon so gut wie kaputt! ^^ ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 13:48

Aber, aber! Er hat doch schon die "unkaputtbare" 7 Lamellen-MT ;)

Zitat:

Original geschrieben von ollivah

Aber, aber! Er hat doch schon die "unkaputtbare" 7 Lamellen-MT ;)

Unkaputtbar? Geb mir 24h Zeit und das Ding ist im Eimer...:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

...

Unkaputtbar? Geb mir 24h Zeit und das Ding ist im Eimer...:D

Sag mal, bist du etwa nur hier um zu stänkern? ;) Ich dachte ihr lasst uns hier mal unser Stückchen heile Welt!? :D ;)

 

VG Markus

Zitat:

Original geschrieben von X-Joe.Black-X

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

...

Unkaputtbar? Geb mir 24h Zeit und das Ding ist im Eimer...:D

Sag mal, bist du etwa nur hier um zu stänkern? ;) Ich dachte ihr lasst uns hier mal unser Stückchen heile Welt!? :D ;)

 

VG Markus

Hey, ich hab schließlich was positives über das Getriebe geschrieben.:D;)

 

Zitat:

Aber technologisch gesehen war das Getriebe schon ein interessantes Projekt.

Aber unkaputtbar ist eben gar nichts, auch keine Multitronic die jeden morgen sanft getäschelt wird. :D

am 6. Juli 2010 um 15:06

auch wenn meine MT kaputt ist, also die Kupplung (aber nicht mehr lange) habe ich größten Spaß damit, die stufenlose Beschleunigung ein Traum, mit den nötigen Pferdchen kann man tiefliegenden Prolokarren schön stehen lassen ;)

aber ansonsten gibt es wirklich die gelegenheit zu cruisen, vorallem in der stadt, und ganz relaxt auf andere Dinge im Straßenverkehr zu achten ;)

Zitat:

und ganz relaxt auf andere Dinge im Straßenverkehr zu achten

Auf Frauen mit einem gewissen körperlichen Vorteil? :D

Das würde ja bedeuten, dass die MT verkuppeln könnte! ^^ (ein geiles Wortspiel!)

am 6. Juli 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von grünerpanzer

Zitat:

und ganz relaxt auf andere Dinge im Straßenverkehr zu achten

Auf Frauen mit einem gewissen körperlichen Vorteil? :D

Das würde ja bedeuten, dass die MT verkuppeln könnte! ^^ (ein geiles Wortspiel!)

Daumen hoch, geiles Wortspiel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Positives über die MT!!!