ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. positive Erfahrungen mit dem v40

positive Erfahrungen mit dem v40

Themenstarteram 20. September 2002 um 12:45

Hallo Volvogemeinde,

seit April diesen Jahres fahren wir einen V40 (Bj. 1999 1,8GDI). Es ist unser erster Volvo und ich muss sagen ich habe, nach jetzt gut 9000km, immer noch Spaß an dem Auto. Die umfangreiche Ausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, Fahrer-Infocenter, Sitzheizung, integrierte Kindersitze usw.) trägt zu dem positiven Gesamteindruck einen großen Teil bei. Auch der Treibstoffverbrauch ist mit ca. 7,5 bis 8 Litern/100km absolut in Ordnung.

Das einzige, was ein wenig negativ auffällt, sind die Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit knapp 200 km/h ja noch OK, aber die Elastizität lässt doch etwas zu wünschen übrig. Man muss schon mal häufiger schalten um den kleinen Elch etwas zügiger zu bewegen.

Da in diesem Forum häufig über Ärger mit unfähigen und teuren Werkstätten berichtet wurde möchte ich hier noch erwähnen, das ich mit meinem Volvohändler bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Beim Kauf des v40 hat uns der Händler die erste fällige Inspektion als kostenlos versprochen und so war es auch. Nicht nur der Arbeitslohn, sondern auch alle Materialkosten und einen Leihwagen hat er übernommen. Ebenfalls wurde die von mir gewünschte Änderung des Ländercodes, zur Aktivierung der Blinker bei Betätigung der Zentralverriegelung kostenlos erledigt.

Der v40 ist bestimmt kein Raumwunder, dass gebe ich unumwunden zu, er schluckte aber problemlos unser (2 Erwachsene und 2 Kinder) Gepäck für einen Campingurlaub auf der Insel Ameland.

Die Entscheidung für den v40 habe ich jedenfalls bis heute nicht bereut und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fahrt mit ihm.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: positive Erfahrungen mit dem v40

 

Zitat:

Original geschrieben von jasnic

Hallo Volvogemeinde,

seit April diesen Jahres fahren wir einen V40 (Bj. 1999 1,8GDI). Es ist unser erster Volvo und ich muss sagen ich habe, nach jetzt gut 9000km, immer noch Spaß an dem Auto. Die umfangreiche Ausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, Fahrer-Infocenter, Sitzheizung, integrierte Kindersitze usw.) trägt zu dem positiven Gesamteindruck einen großen Teil bei. Auch der Treibstoffverbrauch ist mit ca. 7,5 bis 8 Litern/100km absolut in Ordnung.

Das einzige, was ein wenig negativ auffällt, sind die Fahrleistungen. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit knapp 200 km/h ja noch OK, aber die Elastizität lässt doch etwas zu wünschen übrig. Man muss schon mal häufiger schalten um den kleinen Elch etwas zügiger zu bewegen.

Da in diesem Forum häufig über Ärger mit unfähigen und teuren Werkstätten berichtet wurde möchte ich hier noch erwähnen, das ich mit meinem Volvohändler bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Beim Kauf des v40 hat uns der Händler die erste fällige Inspektion als kostenlos versprochen und so war es auch. Nicht nur der Arbeitslohn, sondern auch alle Materialkosten und einen Leihwagen hat er übernommen. Ebenfalls wurde die von mir gewünschte Änderung des Ländercodes, zur Aktivierung der Blinker bei Betätigung der Zentralverriegelung kostenlos erledigt.

Der v40 ist bestimmt kein Raumwunder, dass gebe ich unumwunden zu, er schluckte aber problemlos unser (2 Erwachsene und 2 Kinder) Gepäck für einen Campingurlaub auf der Insel Ameland.

Die Entscheidung für den v40 habe ich jedenfalls bis heute nicht bereut und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Fahrt mit ihm.

Gruß

Du da kann Ich Dir ja nur zustimmen aber das mit den Blinkern versth ich nicht, Was musste Dein Händler da ändern??

Gurß Harald aus München :cool:

PS: Ich habe seit 8.7.2002 meien V40 1,9 TDI "Sport" brauche im Schnitt ca. 5,9 - 6,9 Liter. und habe jetzt schon 10-000 km drauf.

Da dieses Forum ja nicht nur ein reiner Kummerkasten sein soll, freuen wir uns sehr über dieses positive Feedback. Jedenfalls wünsche ich dir auch weiterhin noch viel Spaß mit dem Wägelchen.

Mich würde allerdings interessieren, mit welcher Fahrweise un´d auf welchen Einsatzstrecken du den genannten Verbrauch realisierst.

Beträgt die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho wirklich weniger als 200 km/h? Das wäre in der Tat wirklich nicht atemberauschend. Soweit ich weiß, wird der GDI mit 195 oder 200 km/h angegeben und sollte daher auf dem Tacho ca. 210 km/h relativ problemlos laufen. Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal einen V40 1.8 mit damals noch 115 PS und mit dem konnte ich auf ebener Strecke auf jeden Fall gut 210 km/h laut Tacho fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Beträgt die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho wirklich weniger als 200 km/h? Das wäre in der Tat wirklich nicht atemberauschend. Soweit ich weiß, wird der GDI mit 195 oder 200 km/h angegeben und sollte daher auf dem Tacho ca. 210 km/h relativ problemlos laufen. Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal einen V40 1.8 mit damals noch 115 PS und mit dem konnte ich auf ebener Strecke auf jeden Fall gut 210 km/h laut Tacho fahren.

Dito Ransom,

der GDI ist etwas langsamer als der 1.8er und nicht so spritzig. Vor kurzem habe ich solch einen für ein Wochenende bewegt und kann sagen dass dieser lt. Uhr etwa 210 km/h bringt.

Aber die Höchstgeschwindigkeit ist ja nicht alles, dieses Fahrzeug hat ja noch andere Qualitäten.

MfG

michael

Hi,

die positiven Erfahrungen mit dem V40 kann ich nur bestaetigen.

Ich fahre einen V40 Europa Sport 2.0 Liter.

Er fährt sich sehr ruhig, ist sehr durchzugsstark und der schönste Kombi auf den Strassen.

Der Verbrauch liegt bei mir etwa bei 9,1 Liter.

Das integrierte Navigationssystem ist ebenfalls gut. Ausserdem sehr aktuell. Ich kann die Berichte, die ich in letzter Zeit hier lese, also nicht bestaetigen.

Das einzige, was mich stört ist seine Anziehungskraft auf Parkplätzen. Offensichtlich will jeder der erste sein, mir mit seiner Fahrertüre eine Beule in die Karosserie zu verpassen.

Viele Gruesse

Raimund

am 21. September 2002 um 8:02

gutes auto

 

hallo zusammen

ich fahre seit kurzem einen gebrauchten v40 t4 automatik

(82 tkm, 05.1998). durch die vielen negativberichte bin ich etwas ins grübel gekommen. bis jetzt bin ich vollauf zufrieden mit dem auto. super fahrleistungen, ruhiger motor und den durchschnittsverbrauch der bei mir jetzt bei

9-9.5 liter (ohne scheiss) hat mich ebenfalls überzeugt !

mfg

Themenstarteram 23. September 2002 um 8:16

Hallo Volvogemeinde,

ich freue mich, dass der Beitrag über meine positiven Erfahrungen mit dem v40 dazu geführt hat, dass auch andere einmal etwas gutes über diesen Wagen schreiben.

Doch nun zu Euren Antworten:

Zu Harald-V40-VCB,

damit bei Betätigung der Zentralverriegelung über die Fernbedienung die Blinker kurz aufleuchten, musste bei meinem v40 der Ländercode auf Niederlande oder Österreich umgestellt werden. (den Hinweis hierzu habe ich übrigens aus diesem Forum. Dafür nochmals vielen Dank) Wie bereits gesagt hat meine Werkstatt das kostenlos erledigt, obwohl in diesem Forum schon mal die Rede davon war das eine Werkstatt dafür 50 DM haben wollte.

Zu Ransom,

Du fragtest nach der Fahrweise, mit der ich die angegebenen Verbrauchswerte erziele.

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, ich fahre, so glaube ich wenigstens, ganz normal. Allerdings benutze ich relativ häufig den Tempomat, was einerseits ein oft unsinniges und oft auch unbewusstes Beschleunigen verhindert und andererseits die Gefahr in eine Radarfalle zu tappen erheblich reduziert. Was aber viel eher für einen höheren Benzinverbrauch sprechen würde ist die sehr große Zahl von Kurzstreckenfahrten die wir mit unserem Wagen unternehmen und gerade deshalb bin ich mit dem Verbrauch so zufrieden. Vor dem Volvo hatten wir einen BMW 318i touring, der sich zwar mit Normalbenzin zufrieden gab, dafür aber auch gut 2 Liter mehr brauchte.

Gruß

Hi,

der GDI-Effekt tritt nur im Teillastbereich ein und nur bei Getriebeöltemperaturen über 50 Grad. Somit erlangt man wirklich erst bei größeren Strecken einen spürbaren Spareffekt.

Das Blinken als ZV-Quittierung ist ab MJ 2000 Serie. Es wurde auf die ZV-Elektronik der 70er Serie umgestiegen. Die geänderten Fernbedienungen sind ein Indiz für die neuere Version.

Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Volvos...

Miketdi

zum thema verbrauch: die eltern meines freundes, denen ich einen v40 mit 115ps erfolgreich empfohlen habe, verbrauchen durchschnittlich 9 liter, mein schwiegervater im auch von mir empfohlenen 122ps s40 ø 7,2 liter. die fahrweise ist allerdings sehr æhnlich - kann ein so großer unterschied an der karosserie und der überarbeitung des motors entstehen!?

lieb gruß,

oli

Ja, um den 115PSer zu gleichen Fahrleistungen zu bewegen, brauchts mehr Sprit. Außerdem wiegt der S weniger.

Grüße Miketdi

machen 7 ps so viel aus!? den gewichtsunterschied gucke ich mir auch gleich mal an... ;-)

lieb gruß,

oli

Habe sowohl den 96er mit 115 PS als auch den 122 PS gefahren (seit Mai 2002). Die Fahrleistungen sind beim neuen einen Tick besser. Allerdings habe ich vom Verbrauch keinen Unterschied festgestellt. Bei überwiegend Kurzstrecke ca. 9l/100 km.Was ich bei dem 122 PS allerdings etwas schlechter finde ist ein im kalten Zustand etwas unruhiger Lauf der Maschine im Teillastbereich.Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem V40

Hallo Volvofahrer

Bin mit meinem S40 auch gut zufrieden. Etwas hat mich an Euren Aussagen schön überrascht ---> der Benzinverbrauch. Ich bewege einen T4 mit Chiptuning und mein Durchschnitsverbrauch ist mit viel Autobahnanteil ca. 8.5l und wenig Autobahnanteil rund 9l. Dies gibt jedenfalls mein Bordcomputer an und an der Tanksäule grob überschlagen auch stimmt. Wobei ich dazu sagen muss dass ich gerne flott fahre und den Tempomaten nie einschalte. Mein S40 ist handgeschalten.

Ich dachte immer mehr PS bedeuten auch Mehrverbrauch. Wobei sich jetzt abzeigt dass vorallem das Gewicht massgebend ist. hmm

Gruss

Andy

Fahre jetzt seit drei Wochen nen gebrauchten V40 T4 und bin rundum zufrieden. Die Fahrleistungen sind sowieso über allem erhaben *sfg* und vom Verbrauch ist es soweit auch ganz OK.

Wenn ich ein bissl darauf achte fahre ich ihn so zwischen 10 und 11 Litern ohne dafür auf eine sportliche Fahrweise zu verzichten.

Auch vom Design her gefällt er mir von Tag zu Tag besser *smile*

so long

seneca

Zitat:

unruhiger Lauf der Maschine im Teillastbereich

stimmt - auch wenn der wagen kalt aus der garage rollt, kønnte man es eher mit einem zweitakt-traktor zu tun haben... :-(

@t4-fahrer, fahrt ihr den wagen auch aus!?

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. positive Erfahrungen mit dem v40