Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Position der Ladeklappe eGolf/GTE und allgemein

Position der Ladeklappe eGolf/GTE und allgemein

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2017 um 12:24

Die E-Autos haben alle an anderer Position die Ladeklappe. Wie findet ihr das? Unser BMW 225xe hat für uns die Ladeklappe genau an der richtigen Position (links vorne). Für unseren Nachbarn wäre es genau die falsche Position. Ein eGolf hätte für uns dagegen die Ladeklappe genau an falscher Position (rechts hinten). Zum Nachbarn hin klappen wir schon immer die Spiegel ein. Eine Ladeklappe steht nun noch weiter ab als ein Spiegel und dazu kommt das Kabel. Ein GTE wäre bei uns wiederum gut geeignet (Klappe ganz vorne). Insgesamt denke ich, dass der GTE die universellste Position hat. Oder ist euch die Position der Ladeklappe egal? Wie wichtig findet ihr die Position? Sollte man die vielleicht standartisieren oder beim gleichen Auto wählen können?

j.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Naja, die Tankdeckel sind bei den Benzinern auch an unterschiedlichen Stellen, mal rechts mal links und man muss dann immer überlegen an welche Seite der Tanksäulen man am besten fährt.

Die Positionierung an der Front ist in meinen Augen aber auch wirklich sinnvoll, da es viele Ladesäulen gibt, an die man einfach so vorwärts ranfährt. Bei meinem e-Golf heisst es dann immer Strippe lang ausrollen.

Und in unserer Garage da habe auch auch eine extra Dose setzen lassen, da die vorhandene Dose auf der falschen Seite des Autos gewesen wäre und ich nicht auch noch in der Garage ein Kabel ausrollen will. Dort muss es mit dem kürzest möglichen Weg mit einer Bewegung gehen, da man das ja wirklich oft macht.

am 2. November 2017 um 13:12

Die Position vorne ist in der eigenen Garage nur dämlich. Man parkt ja für gewöhnlich vorwärts gegen eine Wand ein. Auch in Parkhäusern.

Bei freistehenden Säulen mag das egal sein. Ich denke links ist perfekt, da der Fahrer ja auch aussteigen muss und somit eh Platz zum Türöffnen da sein sollte.

Aber egal wo (ausser vorne). Es sollte standardisiert werden.

Links ist aber natürlich wieder blöd, wenn man an der Straße lädt. Dann ragt der Stecker in den fließenden Verkehr. In Garagen und Carports sowie an Ladebuchten quer zur Fahrbahn kann man natürlich auch rückwärts einparken. Dann spielt vorne oder hinten nicht mehr die Rolle :-)

EDIT: Für vorne sprechen die z.B. in Münster beliebten Parkhäuser mit schrägen Parkplätzen und vorgegebener Fahrtrichtung. Da muss man also vorwärts einparken.

am 2. November 2017 um 14:02

Zitat:

@smarty79 schrieb am 2. November 2017 um 14:28:30 Uhr:

Links ist aber natürlich wieder blöd, wenn man an der Straße lädt.

Stimmt natürlich.

Zitat:

In Garagen und Carports sowie an Ladebuchten quer zur Fahrbahn kann man natürlich auch rückwärts einparken. Dann spielt vorne oder hinten nicht mehr die Rolle :-)

Kann man... mach ich aber nicht. Wäre bei mir völlig umständlich. Ich kann problemlos vorwärts ein- und rückwärts gerade ausfahren (und dann vorwärts weg). Ist eigentlich bei all meinen Nachbarn auch so. Rückwärts einparken wäre da deutlich umständlicher.

Zitat:

EDIT: Für vorne sprechen die z.B. in Münster beliebten Parkhäuser mit schrägen Parkplätzen und vorgegebener Fahrtrichtung. Da muss man also vorwärts einparken.

Schön für Münster. Ich kenne aber fast nur Parkhäuser, wo man (a) nur vorwärts einparken soll und (b) gegen eine Wand parkt (natürlich möglichst dicht).

Also bliebe: vorne rechts. Wäre für mich auch ok ;)

Letztendlich wäre halt nur wichtig, das es mal standardisiert wird, damit man eben die Positionierung von Wallboxen und Säulen entsprechend planen kann. In unserer Doppelgarage werde ich die CEE-Dosen (für Kabel-"Wallboxen") links und rechts in der Mitte der Fahrzeuge planen. Dann 7,5m Kabel und ich sollte alle Positionen ums Auto erreichen können ;)

Vorne rechts klingt gut :-)

Themenstarteram 2. November 2017 um 14:43

Vorne rechts wäre bei uns auch nicht so ideal, steht halt zum Nachbarauto ab und man geht da auch mal zwischen durch. Hätte etwas Angst, dass da mal einer gegen die Klappe läuft. Wie wäre es mit zwei Ladeklappen, links und rechts? Könnte man vielleicht gegen Aufpreis realisieren.

j.

am 2. November 2017 um 14:50

Zitat:

@jennss schrieb am 2. November 2017 um 15:43:35 Uhr:

Vorne rechts wäre bei uns auch nicht so ideal, steht halt zum Nachbarauto ab und man geht da auch mal zwischen durch.

Dann sollte ja Platz genug da sein.

Zitat:

Hätte etwas Angst, dass da mal einer gegen die Klappe läuft.

Du hast dann aber eine sehr spezielle Park-Situation, oder? Links neben einem Nachbarauto parken und dann läuft da auch noch jemand zwischen den Autos durch...

Bei mir in der privaten Doppelgarage würde am rechten Fahrzeug auch jemand vorbeilaufen (Kinder mit Rädern z.B.). Die müssen halt aufpassen. ;) Sonst :o:mad:

Zitat:

Wie wäre es mit zwei Ladeklappen, links und rechts? Könnte man vielleicht gegen Aufpreis realisieren.

Glaube kaum, das die Hersteller gerne die ganzen Kabelwege, Leitungen, etc. dafür verplanen möchten. Aber ja. Lösen würde es das Problem schon. Und dann noch paralleles Laden :D

Zitat:

@jennss schrieb am 2. November 2017 um 15:43:35 Uhr:

Wie wäre es mit zwei Ladeklappen, links und rechts? Könnte man vielleicht gegen Aufpreis realisieren.

Das gab es sogar schon einmal, nämlich beim Renault Fluence Z.E., der vorn rechts und vorn links jeweils einen Ladeanschluss hat.

Ich denke nicht, dass man die Position standardisieren muss. Egal ob vorn mittig, vorn links, hinten links oder hinten rechts, es gibt immer Ladesäulen wo es besser passt oder wo es nicht so elegant ist. Zu Hause wäre für mich z.B. Ladeanschluss links hinten wie bei Tesla oder Hyundai ideal, dafür ist das beim öffentlichen Laden parallel zur Straße sehr nachteilig. Das ist auch das einzige Szenario, bei dem der Ladeanschluss vorn mittig schlecht abschneidet. Denn wenn ich den vorderen Stellplatz nutzen muss und die Ladesäule hinten rechts steht, brauche ich auch da ein 6 Meter Ladekabel und für den Beifahrer wird das Ein- und Aussteigen unkomfortabel. Ebenfalls nachteilig bei Ladeanschluss vorn, dass ich fast immer mit dem Heck des Autos zur Straße stehe und somit das Ausparken erschwert wird.

Es ist auch nicht so, dass sich die Infrastruktur an der Stelle vereinheitlichen lässt. Jeder Parkplatz ist anders angelegt und entsprechend muss man die vor Ort vorhandenen Gegebenheiten berücksichtigen. Und auch für den Garagenbesitzer gibt es nicht die optimale Lösung. Der eine fährt vorwärts rein, der andere rückwärts und die Position der Wallbox unterliegt auch individuellen Wünschen.

Ich komme mit hinten rechts gut klar. Mit vorne mittig hätte ich auch kein Problem. Nur hinten links und vor den Türen finde ich nicht so optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Position der Ladeklappe eGolf/GTE und allgemein