ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Position der Ladebuchse an E-Autos

Position der Ladebuchse an E-Autos

Themenstarteram 18. April 2021 um 16:37

Leider habe ich nicht gefunden, wie man eine Umfrage erstellen kann.

Das Problem dürfte in erster Linie die Nutzer eines Tiefgaragenstellplatzes betreffen. Mir fällt auf, dass mehr und mehr die Ladebuchse/-klappe an die Stelle der Tankklappe hinten rechts wandert. Schön für jemanden, der eine eigene Garage hat oder an einer öffentlichen Ladesäule rückwärts einparkt, aber in meinen Augen eine Katastrophe für Nutzer eines Tiefgaragenstellplatzes.

Man stellt auf seiner Fläche sein Auto normalerweise so ab, dass man bequem aussteigen kann, ohne das benachbarte Auto beim Öffnen der Tür zu beschädigen. Damit wäre der Anschluss links auf der Fahrerseite optimal. Hinten rechts erreicht man nur mit einem sehr langen Kabel und gleichzeitig behindert man den Fahrer auf dem Stellplatz rechts neben einem.

Rückwärts einparken ist auch keine Option, denn dann kommt man auch kaum an die Ladeklappe, wenn der links gelegene Stellplatz belegt ist.

Noch katastrophaler ist die Situation, wenn man den Anschluss vorne mittig im Logo platziert. Dann hat man ja kaum eine Chance zu laden, wenn man vorwärts nah an die Wand muss, egal ob TG-Stellplatz oder Garage.

Momentan habe ich den Anschluss optimal vorne links. Dort hat man eigentlich immer den optimalen Zugang, ausgenommen Laternenparker. Aber mir sind kaum Ladesäulen am Straßenrand bekannt, wo der Ladeanschluss auf der rechten Seite Sinn macht.

Denken die Autobauer nicht nach? Sehe ich da alleine die künftige Problematik?

Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@kabubasa schrieb am 18. April 2021 um 18:37:58 Uhr:

Leider habe ich nicht gefunden, wie man eine Umfrage erstellen kann.

Du kannst hier auf MT einen eigenen Blog erstellen. Du kannst dann auch auswählen, dass dein Blog-Artikel möglicherweise hier rechts eine Zeit lang in der Leiste erscheint.

Zitat:

Das Problem dürfte in erster Linie die Nutzer eines Tiefgaragenstellplatzes betreffen. Mir fällt auf, dass mehr und mehr die Ladebuchse/-klappe an die Stelle der Tankklappe hinten rechts wandert. Schön für jemanden, der eine eigene Garage hat oder an einer öffentlichen Ladesäule rückwärts einparkt, aber in meinen Augen eine Katastrophe für Nutzer eines Tiefgaragenstellplatzes.

[...]

Denken die Autobauer nicht nach? Sehe ich da alleine die künftige Problematik?

Aktuell ist es meist so, dass bei Ladesäulen der Parkplatz 90° zur Fahrtrichtung gedreht ist und man auf die Ladesäule zufährt. Dann ist Ladebuchse ganz vorn (Nasenlader) oder möglichst weit hinten am besten. Quasi unten noch vor der A-Säule ist der Abstand zur Ladesäule größer. Dadurch wird es auch nerviger wenn die Ladeklappe so ist, dass das Kabel drumherumgebogen werden muss.

In einer Einzelgarage hat hinten rechts (neben dem Nachteil dass man rechts mehr Platz braucht, also die Garage etwas breiter sein sollte oder sonst schlecht rankommt) den Vorteil, dass das Kabel im Gegensatz zur linken Seite nicht im Weg ist wenn man an die "Motorhaube" wg. Wischwasser bzw. zur Fahrertür muss etc.

Induktives Laden ist noch nicht der große Durchbruch gelungen. Ist auch ineffizienter. Dann hättest du was auf dem Boden, wo du das Auto entspr. platzieren musst.

Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Glaube Nasenlader ist aktuell das kleinste Übel.

notting

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:02

Zitat:

@notting schrieb am 18. April 2021 um 18:51:59 Uhr:

...

In einer Einzelgarage hat hinten rechts (neben dem Nachteil dass man rechts mehr Platz braucht, also die Garage etwas breiter sein sollte oder sonst schlecht rankommt) den Vorteil, dass das Kabel im Gegensatz zur linken Seite nicht im Weg ist wenn man an die "Motorhaube" wg. Wischwasser bzw. zur Fahrertür muss etc.

...

Glaube Nasenlader ist aktuell das kleinste Übel.

notting

Ich kenne jetzt niemanden, der in der Garage Wischwasser kontrolliert und an die Motorhaube muss. Und für die Fahrertür ist hinten links sicherlich ungünstig, nicht aber vorne links vor der Tür.

Also den Nasenlader sehe ich als die größte Katastrophe an. Den erreicht man weder in der TG noch in der Garage vernünftig.

Edit:

Abgesehen aller Wenn und Aber sehe ich dabei das vorwärts Einparken als üblich an. Auch sehe ich „Konstrukte“ wie Wischwasser auffüllen/kontrollieren als doch recht selten vorkommend an, dass davon die Position abhängig ist.

Ist aber auch wieder nur meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Wo sollte ich denn Wischwasser kontrollieren bzw. nachfüllen, wenn nicht in der eigenen Garage? Ich parke rückwärts ein und dafür wäre ein Ladepunkt auf der Fahrerseite optimal. Allerdings frage ich mich, warum es so problematisch wäre, einen Ladepunkt links und einen rechts zu verbauen.

Themenstarteram 18. April 2021 um 17:56

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. April 2021 um 19:33:05 Uhr:

Wo sollte ich denn Wischwasser kontrollieren bzw. nachfüllen, wenn nicht in der eigenen Garage? Ich parke rückwärts ein und dafür wäre ein Ladepunkt auf der Fahrerseite optimal. Allerdings frage ich mich, warum es so problematisch wäre, einen Ladepunkt links und einen rechts zu verbauen.

Das mache ich üblicherweise an der Tankstelle, ggf. in der Einfahrt vor dem Haus. Einen Ladepunkt links und rechts bietet meines Wissens nach aktuell nur Audi beim e-tron und e-tron GT an, auch in den vorderen Kotflügeln; beim kommenden Q4 e-tron anscheinend nur hinten rechts. Das brachte mich auch darauf diesen Thread zu eröffnen.

Da waren wohl die Betriebswirte mit dem spitzen Bleistift am Werk. ;)

Rechts hat den Vorteil, dass es an öffentlichen Ladern parallel zur Fahrbahn der kürzere Weg zur Ladesäule ist. Der Nachteil ist, wie Du schon erkannt hast, wenn die Ladesäule genau vorne an der Nase des Autos ist.

Links hat den Vorteil, dass man als Fahrer bei Ladesäulen vorne an der Nase, wie bei Tiefgaragen, nicht um das Auto herum laufen muss. Allerdings hat links den Nachteil, dass bei öffentlichem Laden parallel zur Fahrbahn der Stecker und das Kabel in den fließenden Verkehr ragen.

Die Vorteile von vorne (bspw. BMMWs) und hinten sollten klar sein. Vorwärts einparken bei eher Privat und AC versus rückwärts einparken wie bspw. an der Raststätte DC.

So hat jede Position ihre Vor- und Nachteile.

Manche Autos haben zwei Ports: Links und rechts. Glaube, der Taycan oder E-Tron kann das.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 18. April 2021 um 19:02:22 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 18. April 2021 um 18:51:59 Uhr:

...

In einer Einzelgarage hat hinten rechts (neben dem Nachteil dass man rechts mehr Platz braucht, also die Garage etwas breiter sein sollte oder sonst schlecht rankommt) den Vorteil, dass das Kabel im Gegensatz zur linken Seite nicht im Weg ist wenn man an die "Motorhaube" wg. Wischwasser bzw. zur Fahrertür muss etc.

...

Glaube Nasenlader ist aktuell das kleinste Übel.

notting

Ich kenne jetzt niemanden, der in der Garage Wischwasser kontrolliert und an die Motorhaube muss.

Wischwasser kontrolliere ich _nur_ wenn das Auto in der Garage steht:

- muss den Verbrenner-Motor nicht für Ultrakurzstrecke zum wieder reinfahren starten (kriege ihn so rausgerollt mit einem Fuß der aus der Tür schaut und sich am Boden abstützt)

- überdacht und beleuchtet (gerade im Winter wenn man z. B. wg. dem Streusalz mehr Wischwasser braucht wird man genau dann eher Wischwasser auffüllen müssen)

- die nötigen Sachen sind nicht weit entfernt weil in der Garage gelagert

Außerdem muss ich ab und zu meinen Starter-Akku laden, gerade jetzt wg. Corona weil kaum noch längere Strecken. Da ist wg. 230V und nur für Innenräume gedachten Geräten die Überdachung auch superwichtig, auch weil das Laden dauern kann.

notting

am 18. April 2021 um 18:43

Bitte lasst das Wischwasser hier beiseite, das kann man auch vor oder nach dem Laden auffüllen.

Zitat:

So hat jede Position ihre Vor- und Nachteile.

Stimmt, und in Ländern mit Linksverkehr ist es genau andersrum!

Nicht vergessen, über den deutschen Tellerrand hinaus zu schauen.

In schmalen deutschen Einzelgaragen ist links mehr Platz als rechts, also wäre links vorne der bessere Platz für die Buchse.

In meiner Tiefgarage muss ich direkt neben der Wand parken, dort wären sämtliche seitlichen Buchsen störend für mich oder den Nachbarn. Nur Nasenlader oder Hecklader waren praktisch.

am 18. April 2021 um 19:19

Die vom aktuell VW-Konzern favorisierte Position macht nur bei Laternenparkern Sinn wenn man parallel zur Straße steht.

Aber schon bei einer engen Garage sollte die Lade boxe auf der gleichen Seite wie der Fahrerausstieg sein.

Bei den ganzen HPC ist natürlich die Tesla Lösung so wie es sein sollte.

Themenstarteram 18. April 2021 um 19:51

Zitat:

@motor_talking schrieb am 18. April 2021 um 20:43:20 Uhr:

Stimmt, und in Ländern mit Linksverkehr ist es genau andersrum!

Nicht vergessen, über den deutschen Tellerrand hinaus zu schauen.

Für Linksverkehr kann man die Position tauschen, macht man beim Lenkrad schließlich auch. ;)

Und da die Vorbereitung vorhanden ist, ggf. die andere Seite aufpreispflichtig anbieten. Dann kann der Käufer frei entscheiden. Macht meines Wissens Audi beim e-tron.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 18. Apr. 2021 um 21:51:16 Uhr:

Für Linksverkehr kann man die Position tauschen, macht man beim Lenkrad schließlich auch.

Das ginge für den Ladeanschluss sicher einfacher als mit dem Tankstutzen.

am 19. April 2021 um 7:06

Bei wird das auch zum Problem. Demnaechst kommt mein Polestar 2 und der TG Platz bekommt in den naechsten Monaten eine Wallbox. Beim P2 ist die Steckdose seitlich, links, hinten. Mein TG Platz ist schraeg und links ist auch noch eine Betonsaeule. Die macht schon das Einsteigen in zweiter Reihe unmoeglich. Fuer mich waere eigentlich ein Nasenlader ideal.

Vielleicht kann man es ja irgendwann konfigurieren, wo man seine Steckdose am Auto haben will. Vorne, hinten, links, rechts, oben auf dem Dach.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 19. April 2021 um 09:06:49 Uhr:

Bei wird das auch zum Problem. Demnaechst kommt mein Polestar 2 und der TG Platz bekommt in den naechsten Monaten eine Wallbox. Beim P2 ist die Steckdose seitlich, links, hinten. Mein TG Platz ist schraeg und links ist auch noch eine Betonsaeule. Die macht schon das Einsteigen in zweiter Reihe unmoeglich. Fuer mich waere eigentlich ein Nasenlader ideal.

Vielleicht kann man es ja irgendwann konfigurieren, wo man seine Steckdose am Auto haben will. Vorne, hinten, links, rechts, oben auf dem Dach.

Du könntest das Kabel über die Decke führen und dann an der Betonsäule herablassen.

So in etwa von oben wir auf diesem Foto: https://ecomento.de/.../

am 19. April 2021 um 9:11

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 19. April 2021 um 11:03:43 Uhr:

 

Du könntest das Kabel über die Decke führen und dann an der Betonsäule herablassen.

So in etwa von oben wir auf diesem Foto: https://ecomento.de/.../

Auch eine Idee. Danke. In 2 Wochen gibt es das Auto, die TG Elektrifizierung wohl erst in ein paar Monaten. Da bin ich dann eh gespannt wo man die Wallbox am besten hinsetzen kann.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 19. April 2021 um 09:06:49 Uhr:

Demnaechst kommt mein Polestar 2 und der TG Platz bekommt in den naechsten Monaten eine Wallbox. Beim P2 ist die Steckdose seitlich, links, hinten. Mein TG Platz ist schraeg und links ist auch noch eine Betonsaeule. Die macht schon das Einsteigen in zweiter Reihe unmoeglich.

Klingt doch perfekt?

Ladebuchse ist hinten links, Betonsäule ist auch hinten links.

Wallbox an Betonsäule montieren - nicht zum Fahrzeug hin zeigend, sondern an eine der anderen Flächen, so dass man nur mit dem Kabel "über Eck" muss.

Vielleicht die Seite der Betonsäule nutzen, die man auch sieht, wenn man aufs Heck des Fahrzeugs schaut. So kann man direkt nach dem Ausräumen des Kofferraums einstecken.

Somit hast du quasi direkt in Ladebuchsennähe eine Montagemöglichkeit für die Wallbox und musst nur die Zuleitung an der Decke hin zur Betonsäule legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Position der Ladebuchse an E-Autos