ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zündschloss Seite

Porsche Zündschloss Seite

Porsche Macan 95B, Porsche Panamera 2 (971), Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:00

Hallo,

Eine kurze Frage: auf welcher Seite befindet sich das Zündschloss, der "moderneren" Porsche, ausgenommen 911 und Cayman. Sprich Panamera Typ 970 und 971, Cayenne Typ 9PA und 92A, sowie Macan Typ 95B?

Sind diese noch traditionell auf der linken Seite, oder wie bei z.B dem 944 auf der rechten?

Vielen Dank im vorraus! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:54:35 Uhr:

Auf jeden Fall erkennt man sofort den Porsche-Fahrer. Dieser hat beim Einsteigen in ein Fremdprodukt den Schlüssel garantiert in der "falschen" Hand.

mfg, Tom

... also ich zumindest habe im Porsche den Schlüssel immer in der falschen Hand. Ganz einfach deshalb, weil ich die Fahrertür mit der linken Hand öffne und solange den Schlüssel in der rechten Hand habe ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Juni 2017 um 7:03

Noch weiter zurück (bis in die 50er) in Le Mans eingesetzt wurden der

Porsche 718 RSK: Zündschloss rechts

Porsche 550 RS Spyder:Zündschloss rechts

am 16. Juni 2017 um 7:07

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 15. Juni 2017 um 23:20:51 Uhr:

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 15. Juni 2017 um 22:29:55 Uhr:

 

Das ist ja auch eher ein Beleg dafür, dass die Rennsportlegende nicht stimmt. Seit 1970 wie gesagt, gibt es den LeMans Start nicht mehr aber alle bisher verlinkten Porsche Rennautos vor diesem Jahr, hatten das Schloß rechts. Wenn jemand einen Gegenbeweis -1969 oder früher- findet, bitte verlinken.

Ein bisschen recherchiert:

Die letzten Jahre bis 1969 (d.h. in den 60ern) ist Porsche Le Mans mit den 904, 906, 907 und 908 gefahren (vom letzteren verschiedene Versionen, in Le Mans zum Schluss den Longtail). Dieser 908 Longtail hat den Starter (es ist u.U. gar kein Schlüssel) links, der Fahrer sitzt aber auch mittig, oder fast rechts von der Mitte. Genauso beim 907. Der 904 und 906 hatten das Startschloss rechts.

908, in der Onboardperspektive die Knöpfe und Schlüssel links

904, bei 0.20 Zündschloss rechts

906, bei 1,15 das Startschloss rechts

Der 908 wurde aber nur in den letzten 1-2 Jahren gefahren, und aufgrund der mittigen Position sowie der Türen links und rechts lass ich das Argument des schnelleren Startens des Motors nicht gelten, hätte ja auch von rechts einsteigen können. Es sind natürlich auch 911er bei Le Mans mitgefahren in den "langsameren" Klassen in den 60ern, damals mit 2l Motoren, die hatten natürlich das Zündschloss auch links.

Also für mich zieht das Le Mans Argument in der Summe nicht.

Besten Dank @Mythbuster! 904, 906 hab' ich ja oben schon verlinkt, außerdem 910. Auch Rechtsstarter. 917 wurde noch erwähnt, der war zwar Linksstarter, allerdings Rechtslenker. Und die kann man als Beweis nicht gelten lassen, denn auch alle modernen Cockpits sind inkl. Zündschloss gespiegelt. Außer 911 und Vorläufer bisher kein einziger reiner Rennwagen als Beleg, ich bin auch der Meinung, der Mythos ist gebusted!

Noch was: Der allererste 356 wurde schon seit 1948 als Linksstarter gebaut, da hat wahrscheinlich noch keiner an Rennsport gedacht. Das Zündschloss war vermutlich links, weil es mit Rechts und Links nur zwei gleichwertige Möglichkeiten gab. In der Mitte war aus funktionalen Gründen das Lenkrad. Die erste LeMans Teilnahme mit dem 356/4 war erst 1951.

 

am 19. Juni 2017 um 19:02

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 15. Juni 2017 um 11:05:10 Uhr:

Und wer sagt uns, dass die Behauptung, es sei ein Gerücht, kein Gerücht ist?

weil ich direkt an der Quelle sitze

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 16. Juni 2017 um 09:07:47 Uhr:

....

Noch was: Der allererste 356 wurde schon seit 1948 als Linksstarter gebaut, da hat wahrscheinlich noch keiner an Rennsport gedacht. Das Zündschloss war vermutlich links, weil es mit Rechts und Links nur zwei gleichwertige Möglichkeiten gab.

So wird es sein. Damals war es bei einigen Wagen üblich, links zu starten. Auch beim VW-Käfer gab es Anfang der 50er den Anlasser-Druckknopf links (bis 1953).

https://www.vwoldtimerfreunde-kl.de/was-anders-wurde-käfer/

Und Porsche hat sich damals für links entschieden und das bis heute nicht geändert. Zumal die Legende vom LeMans-Start gut passte.

Gruß

Dianos

 

Im Porsche Museum in Stuttgart wird bei der Führung erzählt, dass es ursprünglich wegen der Kabellänge war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zündschloss Seite