ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zündschloss Seite

Porsche Zündschloss Seite

Porsche Macan 95B, Porsche Panamera 2 (971), Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 11:00

Hallo,

Eine kurze Frage: auf welcher Seite befindet sich das Zündschloss, der "moderneren" Porsche, ausgenommen 911 und Cayman. Sprich Panamera Typ 970 und 971, Cayenne Typ 9PA und 92A, sowie Macan Typ 95B?

Sind diese noch traditionell auf der linken Seite, oder wie bei z.B dem 944 auf der rechten?

Vielen Dank im vorraus! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:54:35 Uhr:

Auf jeden Fall erkennt man sofort den Porsche-Fahrer. Dieser hat beim Einsteigen in ein Fremdprodukt den Schlüssel garantiert in der "falschen" Hand.

mfg, Tom

... also ich zumindest habe im Porsche den Schlüssel immer in der falschen Hand. Ganz einfach deshalb, weil ich die Fahrertür mit der linken Hand öffne und solange den Schlüssel in der rechten Hand habe ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ein Bekannter hat einen neuen Macan. Da ist es links.

Die sind heutzutage alle links. Angeblich aus Tradition wg Le Mans und dem Le Mans Start. Merkwürdigerweise hatten die Porscherennwagen 904 und 906 die dort bis 1969 starteten links gar kein Zündschloss sondern hatten es mittig/rechts.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:14

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. Juni 2017 um 13:46:33 Uhr:

Die sind heutzutage alle links. Angeblich aus Tradition wg Le Mans und dem Le Mans Start. Merkwürdigerweise hatten die Porscherennwagen 904 und 906 die dort bis 1969 starteten links gar kein Zündschloss sondern hatten es mittig/rechts.

Deswegen meine Frage. Porsche wie 924 und 944 hatten es auch rechts. Mir persönlich gefällt es, dass das Zündschloss auf der linken Seite sitzt. Sorgt für Charakter und es hat einen historischen Grund. Es sind Kleinigkeiten über die man sich freuen sollte ^^

am 5. Juni 2017 um 16:12

Die halbwegs aktuellen (dieses Jahrtausend) immer links. Panamera, Macan, alle. ;)

Der 924 auf dem 944 und 968 basieren war eine Auftragsarbeit für VW und sollte ursprünglich als VW auf den Markt kommen, deshalb hat er das Zündschloss rechts.

Wie gesagt, ich zweifle den "historischen Grund" an, kenne den waren Grund leider auch nicht. Mir gefällt diese Besonderheit allerdings auch.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:08

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. Juni 2017 um 19:02:42 Uhr:

 

Wie gesagt, ich zweifle den "historischen Grund" an, kenne den waren Grund leider auch nicht. Mir gefällt diese Besonderheit allerdings auch.

Für mich klingt der Grund mit LeMans recht plausibel. Klar bleibt die Frage, wieso es bei 904 und 906 nicht so war, allerdings konnte dadurch die Zündung betätigt und der Gang eingelegt werden, wodurch (ein Bruchteil) Zeit gespart werden konnte.

 

 

am 5. Juni 2017 um 17:16

LeMans ist der wahre Grund, word in jeder Literatur auch so beschrieben. Damit hatte sich Porsche einen kleinen Vorteil verschafft. Ist bis heute historisch so geblieben und damit auch Alleinstellungsmerkmal.

https://www.google.de/.../echte-rennfahrer-zunden-mit-links%3Famp

Ja ich kenne diese Geschichte selbstverständlich, ich glaube sie nur nicht, da die Rennwagen die Porsche zur Zeit des LeMans Startes (bis 1969) das Zündschloss rechts hatten.

Für das Porsche Marketing ist es natürlich eine schöne Geschichte, die sie gerne erzählen.

Was ich auch schon mal gelesen hatte war ein viel unglamouröserer Grund: Die Kabellänge zum Zündschloss ist bei linksseitigem Einbau einfach kürzer und sparte so Kabel (Verfügbarkeit und Kosten).

 

Die Begründung mit der Kabellänge kenne ich auch, diese Variante des Mythos um den Platz des Zündschlosses wurde aber auch widerlegt.

Es handelt sich bei der Position des Zündschlosses unter Umständen lediglich um die Pflege eines Alleinstellungsmerkmales von Porsche, das mit allerlei Traditionsgefasel für Kunden emotional aufgeladen wird.

So auch z.B. bei der Benennung "718" für den Boxster/Cayman, um die 4 Zylinder irgendwie in die Modellreihe marketingmäßig hineinzurechtfertigen.

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 11:39

Über das mit dem 718 habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber jetzt wo du es sagst, klingt logisch!

 

Porsche hat es meiner Meinung nach mit dem Alleinstellungsmerkmal gut hinbekommen. Jeder der sich mit Autos und Porsche beschäftigt weiß es meistens. Ob es jetzt ein historisch durch LeMans bedingt ist, oder es einfach nur eine Sache der Kostenersparnis oder des Marketings ist wird man wahrscheinlich nicht erfahren

Auf jeden Fall erkennt man sofort den Porsche-Fahrer. Dieser hat beim Einsteigen in ein Fremdprodukt den Schlüssel garantiert in der "falschen" Hand.

mfg, Tom

am 7. Juni 2017 um 9:45

Oh ja, ich habe neben dem Porsche noch eine Alltags-Kutsche von einem "Fremdfabrikat". Ich kratze im Ergebnis in beiden Autos meist erst mal auf der falschen Seite mit dem Schlüssel herum. :D

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:54:35 Uhr:

Auf jeden Fall erkennt man sofort den Porsche-Fahrer. Dieser hat beim Einsteigen in ein Fremdprodukt den Schlüssel garantiert in der "falschen" Hand.

mfg, Tom

... also ich zumindest habe im Porsche den Schlüssel immer in der falschen Hand. Ganz einfach deshalb, weil ich die Fahrertür mit der linken Hand öffne und solange den Schlüssel in der rechten Hand habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Zündschloss Seite