ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Werkswagen Fehlkauf

Porsche Werkswagen Fehlkauf

Porsche 911
Themenstarteram 10. September 2017 um 6:03

Nach langer Überlegung möchte ich mir nun doch wieder einen 911 4S oder GTS zulegen. Mein letzter Kauf war ein 911 4S Cabrio Werkswagen vom Porsche- Zentrum Stuttgart. Der 1. Besitzer war also die Porsche AG.

Als ich dann meinen Porsche hatte, stellte ein Cubmitglied fest, dass das Fahrzeug nahezu komplett nachlackiert war. Weiter stellte ein anderes Porsche Zentrum fest, dass einige Überdreher im Fehlerspeicher abgespeichert waren. Der schlimmste Überdreher war Stufe 3. Neben diesen, für mich als Porsche Liebhaber nicht akzeptablen Mängeln, war da noch einiges mehr:

- Scheinwerfer links extrem falsch eingestellt, obwohl TÜV neu und 100 Punkte Check EU (Scheinwerfer war auch innen beschädigt)??

- Nummernschildhalter vorne wackelte (fiel sogar ab)

- Leiste am Verdeck locker (über der Seitenscheibe Fahrerseite)

- Felge hinten links beschädigt und mit Lackstift stümperhaft überstrichen

- kleine Delle Kotflügel hinten links (fast nicht zu erkennen)

WÜRDEN SIE WIEDER EINEN PORSCHE WERKSWAGEN KAUFEN?

Beste Antwort im Thema

Warum jetzt noch ein Thread dazu?

Wird deine Geschichte davon interessanter ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Verstehe ich nicht. Die Hälfte davon sieht man doch schon schon durch obligatorische Augeninspektion bei Übernahme. Wenn die Nachlackierung unfallbedingt war, musste das auch beim Kauf angegeben werden, sonst meines Wissens Rückabwicklungsgrund.

Die Geschichte klingt für mich nicht rund.

Ich schätze mal dass der vergleichsweise günstig war... Das muss ja seinen Grund haben;)

Und zu guter letzt. Was erwartet man von einem Werkswagen in Sachen Überdreher. Die werden bestimmt häufiger z.B. auch kalt rangenommen als der eigene liebevoll zusammengesparte.

jm2c

PS: Die Antwort auf die eigentliche Frage hätte ich fast vergessen. Ich hatte noch keinen.

Tja, ...ein Porsche der halt stramm gefahren wurde.....damit muss man rechnen weil es letztlich im Sinn der Sache liegt.

Dass Nachlackiert sein kann, steht im Kaufvertrag !

Sei froh, dass es nicht nur die Schürze war,....je grossflächiger, je konsequenter in Hinsicht der angestrebten Perfektion wurde gearbeitet.

Die Überdreher hat er überlebt ,was dafür spricht, dass alle riskant beteiligten Bauteile in dem Moment keine Mängel im funktionalen Grenzbereich aufwiesen.

Wobei hierbei interessant wäre, ob die Überdreher erst kurz vor dem Verkauf waren, oder schon eher weit zurück liegen....kann man das mit auslesen? ...und in welchem Betriebszustand das passierte.

Was bedeutet eig.Stufe 3 in Zahlen ?

Und schliesslich: Du hast ja eine Garantie für den Gebrauchten mitbekommen.....wobei ma die differenziert sehen kann.

Vor gut 30 Jahren hat man bei einem höherwertigen Gebrauchten schon mal ein freiwillig bei der letzten Durchsicht vor Verkauf erstelltes Kompressionsdiagramm zur Vertrauensbildung mit ausgehändigt bekommen. Das ist natürlich überholt.

Heute sollte am sich fragen, ob bei einem Gebrauchten der ggf immer noch im 6-Stelliugen Bereich oder knapp darunter liegt, speziell bei Sportwagen mit weit offener Drehzahl, nicht aussagefähige Fotos aller Brennräume mit dazu gehören sollten....Speziell wenn in der digitalen Historie eines Fahrzeuges hinterlegt ist, dass damit schon Betriebszustände vorlagen, die bei direkt eingetretenen Folgeschäden eine bestehende Garantie hätten ggf ausschliessen können.

Sowas wird heute leider idR argumentativ bei Gebrauchten mit einer Garantie glattgebügelt.

Aber:

Bei einer 100.000 Gebrauchtkarre könnte ma schon mal zum einen nach der digitalen Historie des Gerätes vor Kauf SELBST fragen und Auskunft erwarten können, mit dem Hinweis dass man sie auch nachträglich jederzeit extern erstellen lassen könnte, falls man sich da ziehrt.

Kämen deutlich negativ erscheinende Aspekte zu Tage, könnten die angesprochenen Fotos wiederum hilfreich sein um das Fahrzeug besser beurteilen und entweder beruhigter entscheiden, oder mit Dank ablehnen zu können.

Das wird man nicht immer durchziehen können, aber die zumindest offene Darlegung der digitalen Historie macht wenig Arbeit, und sollte auf Nachfrage immer drin sein. Da vorsätzlich verschwiegenes ja später leicht aufgedeckt werden kann, sollte ma nletzlich von belastbar richtigen Aussagen ausgehen können, aber diese dennoch ruhig schriftlich im KV bestätigen lassen. Ein Verkäufer mit gutem Gewissen sollte kein Problem damit haben.

Das Beulchen kannst Du bestimmt auf Kulanz rausdrücken lassen.....

Der Rest ist , sorry, ein Gebrauchtwagen, ....da findet man immer was, was auf "gebraucht" hindeutet.

Es sei denn die Funktion der betroffenen Teile war nicht gegeben.

mfg pspierre

Themenstarteram 10. September 2017 um 7:44

nein, ich habe das nicht gesehen, die Lackierung war gut gemacht eigentlich, nur würden die Gummidichtungen an den Türgriffen und Fenstern etwas überlackiert,

ich hatte das beim Kauf aber nicht gesehen, hatte auch nicht damit gerechnet,

meiner Meinung nach hat mich damals das Porsche- Zentrum Stuttgart ziemlich reingelegt

also passt auf!

Warum jetzt noch ein Thread dazu?

Wird deine Geschichte davon interessanter ?

am 10. September 2017 um 8:56

Es gibt zwei Möglichkeiten TE: du wendest dich and PZ, zur Not mit Rechtsanwalt oder du nimmst es hin wie ein Mann und jammerst uns (und den Kollegen im pff) nicht die Ohren voll

Wie bei deinem anderen Thread, wenn das stimmen würde, was du schreibst, dann hättest du das Auto zurückgeben können, hast es aber nicht getan! Warum?

Ein nachlackierter wagen, muss im Kaufvertrag vermerkt sein, (selbst aus kosmetischen Gründen), das muss drin stehen, wenn man also feststellt, das steht nicht im Kaufvertrag, dann geht man nicht zu einem Clubmitglied des porsche Clubs sondern zu einem Gutachter! Dann wird das Auto sofort zurückgenommen. Nur!!! Ich kaufe pro Jahr soviele Fahrzeuge von porsche, Fakt ist, bei jedem Fahrzeug bekomme ich ein Gutachten, wo selbst die kleinste Delle und Kratzer vermerkt ist. Deshalb, verzeih mir, stelle ich hier alles in frage.

Und wieviele Thread willst jetzt wegen diesem Quatsch noch aufmachen?

Du wolltest wissen ob du dir noch einen werkseigen kaufen sollst und schreibst dann "ich kaufe niemals mehr einen werkswagen!! Wie alle warnen!!" Für das hast du dich extra hier angemeldet?

Also Kauf keinen werkswagen mehr und auch keinen vorführwagen und lebe glücklich!

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:23

ich hab das erst nach ca. einem Jahr festgestellt, sorry

von Jammern kann nicht die Rede sein, es geht mir nur darum andere Porsche Liebhaber zu informieren,

das passt einigen natürlich nicht,

keinen Porsche Werkswagen kaufen!

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:28

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 10. September 2017 um 11:04:08 Uhr:

Wie bei deinem anderen Thread, wenn das stimmen würde, was du schreibst, dann hättest du das Auto zurückgeben können, hast es aber nicht getan! Warum?

Ein nachlackierter wagen, muss im Kaufvertrag vermerkt sein, (selbst aus kosmetischen Gründen), das muss drin stehen, wenn man also feststellt, das steht nicht im Kaufvertrag, dann geht man nicht zu einem Clubmitglied des porsche Clubs sondern zu einem Gutachter! Dann wird das Auto sofort zurückgenommen. Nur!!! Ich kaufe pro Jahr soviele Fahrzeuge von porsche, Fakt ist, bei jedem Fahrzeug bekomme ich ein Gutachten, wo selbst die kleinste Delle und Kratzer vermerkt ist. Deshalb, verzeih mir, stelle ich hier alles in frage.

Und wieviele Thread willst jetzt wegen diesem Quatsch noch aufmachen?

Du wolltest wissen ob du dir noch einen werkseigen kaufen sollst und schreibst dann "ich kaufe niemals mehr einen werkswagen!! Wie alle warnen!!" Für das hast du dich extra hier angemeldet?

Also Kauf keinen werkswagen mehr und auch keinen vorführwagen und lebe glücklich!

 

Tja Investigativer39, leider alles traurige Wahrheit! ich kann ja auch nichts dafür! wie schon mehrmals geschrieben geht es mir darum andere seriöse Porsche Fans zu informieren. die sollen wissen was da mit diesen Werkswagen so getrieben wird.

Klar, einer der die Dinger verkauft möchte das natürlich nicht hören.

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:33

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 10. September 2017 um 10:56:58 Uhr:

Es gibt zwei Möglichkeiten TE: du wendest dich and PZ, zur Not mit Rechtsanwalt oder du nimmst es hin wie ein Mann und jammerst uns (und den Kollegen im pff) nicht die Ohren voll

wie schon mehrmals geschrieben geht es mir darum andere seriöse Porsche Fans zu informieren. die sollen wissen was da mit diesen Werkswagen so getrieben wird.

Klar, einer der die Dinger verkauft möchte das natürlich nicht hören.

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:34

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 10. September 2017 um 09:45:36 Uhr:

Warum jetzt noch ein Thread dazu?

Wird deine Geschichte davon interessanter ?

sorry, ich möchte jeden erreichen aber

wie schon mehrmals geschrieben geht es mir darum andere seriöse Porsche Fans zu informieren. die sollen wissen was da mit diesen Werkswagen so getrieben wird.

Klar, einer der die Dinger verkauft möchte das natürlich nicht hören.

am 10. September 2017 um 11:40

Nö, es geht darum, dass du Kaufreue hast und das jetzt möglichst laut kundtun möchtest. Du kennst einen Einzelfall, der in keinster Weise repräsentativ ist.

Wenn es dir darum ginge, andere zu warnen, würdest du nicht sagen "keinen Werkswagen kaufen!" sondern "das ist mir passiert, auch bei Porsche Werkswagen ist, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, Vorsicht geboten".

Zitat:

@OttovonSchwaben schrieb am 10. September 2017 um 13:23:40 Uhr:

ich hab das erst nach ca. einem Jahr festgestellt, sorry

von Jammern kann nicht die Rede sein, es geht mir nur darum andere Porsche Liebhaber zu informieren,

das passt einigen natürlich nicht,

keinen Porsche Werkswagen kaufen!

Vollkommen egal wann du das festgestellt hast, das Auto geht gegen Abschlag zurück, das kann auch nach 5 Jahren sein.

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 10. September 2017 um 13:40:55 Uhr:

Nö, es geht darum, dass du Kaufreue hast und das jetzt möglichst laut kundtun möchtest. Du kennst einen Einzelfall, der in keinster Weise repräsentativ ist.

Wenn es dir darum ginge, andere zu warnen, würdest du nicht sagen "keinen Werkswagen kaufen!" sondern "das ist mir passiert, auch bei Porsche Werkswagen ist, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, Vorsicht geboten".

Ich zweifele mittlerweile die ganze Geschichte am....

Themenstarteram 10. September 2017 um 11:46

Zitat:

@dyonisos911 schrieb am 10. September 2017 um 13:40:55 Uhr:

Nö, es geht darum, dass du Kaufreue hast und das jetzt möglichst laut kundtun möchtest. Du kennst einen Einzelfall, der in keinster Weise repräsentativ ist.

Wenn es dir darum ginge, andere zu warnen, würdest du nicht sagen "keinen Werkswagen kaufen!" sondern "das ist mir passiert, auch bei Porsche Werkswagen ist, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf, Vorsicht geboten".

nein, so ist es leider nicht:

Wie schon mehrmals geschrieben geht es mir darum andere seriöse Porsche Fans zu informieren.

Die sollen wissen was da mit diesen Porsche Werkswagen so getrieben wird!

Klar, einer der die Dinger verkauft möchte das natürlich nicht hören!

Das Fahrzeug hatte die Approved- Versicherung.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Werkswagen Fehlkauf