ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche verhökert Kundenadressen

Porsche verhökert Kundenadressen

Porsche
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:39

Beim letzten Boxster-Kauf schlich sich im PZ beim Ausfüllen des Kaufvertrags ein kleiner Fehler in unserer Namensgebung ein. Und mit genau jenem Fehler werden jetzt immer der Christopherus und die Geburtstagsglückwünsche verschickt. So weit, so gut.

Seit ein paar Tagen bekommen wir verbotene Werbe-Anrufe von Unternehmen, die uns mit miesen Tricks versuchen Abos anzudrehen. Die Namensgebung, die diese Drücker verwenden ist genau die, die auch Porsche benutzt - und sonst niemand.

Daraus schließe ich, dass Porsche Kundendaten an unseriöse Unternehmen weiterverkauft. Und das finde ich echt einen ganz üblen Stil. Warum ich das schreibe? Weil es mich ärgert!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 12:39

Beim letzten Boxster-Kauf schlich sich im PZ beim Ausfüllen des Kaufvertrags ein kleiner Fehler in unserer Namensgebung ein. Und mit genau jenem Fehler werden jetzt immer der Christopherus und die Geburtstagsglückwünsche verschickt. So weit, so gut.

Seit ein paar Tagen bekommen wir verbotene Werbe-Anrufe von Unternehmen, die uns mit miesen Tricks versuchen Abos anzudrehen. Die Namensgebung, die diese Drücker verwenden ist genau die, die auch Porsche benutzt - und sonst niemand.

Daraus schließe ich, dass Porsche Kundendaten an unseriöse Unternehmen weiterverkauft. Und das finde ich echt einen ganz üblen Stil. Warum ich das schreibe? Weil es mich ärgert!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Dezember 2010 um 12:55

Aufgrund der vermuteten Kaufkraft dürften die P-Kundenadressen naturgemäss äusserst interessant sein für Unternehmen fast aller Art.

Teppo, wäre vielleicht was für den Porsche Wunschzettel Briefkasten? ;)

Immerhin ist ein solches Geschäftsgebahren eines Unternehmens wie Porsche nicht gerade würdig, mein' ich. Oder hat da der VW-Adressverwaltungsdienst wohl bereits erste Spuren in der ursprünglichen Premiumbehandlung eines Teils des hinzugewonnenen Kundenstamms hinterlassen?

Salut

Alfan

da bin ich mal gespannt,

mein pz hat auch einen einzigartigen fehler in meiner namesgebung.

die werd ich mir kaufen, sollte ich jetzt vermehrt anscheiben, mit dem selben fehler, porschefremder firmen erhalten.

hp

Da mein Name i.d.R auch falsch geschrieben wird kann ich anhand der Schreibweise immer sehr gut zuordnen welchen Ursprung meine Daten haben sollte ich "belästigt" werden.

Ändern kann man dies trotz aller Gesetze nicht, da es im Zweifel immer irgendeine Aushilfe oder sonst irgendein Externer Dienstleister in die Schuhe geschoben kriegt. Das jeweilige Unternehmen selbst würde sowas offiziell nie eingestehen.

Meine Erkenntnis ist, dass ALLE Unternehmen so agieren ohne Ausnahme. Von daher bringt aufregen gar nichts. Besser ist es direkt ein Postfach und/oder falls möglich so weit es geht die Geschäftsadresse zu verwenden.

Schreibfehler-Post sowie unbekannte Absender gehen bei mir direkt in den Müll !!

Wir haben noch nie etwas in dieser Richtung erhalten.Ich vermute eher einzelne Mitarbeiter könnten sich bereichern.Porsche selber traue ich sowas offiziell nicht zu.

Hallo, ich glaube weniger dass es Porsche macht, sondern eher ein Systemadministartor oder jemand anderes der Zugang zu den Daten hat. Diese Art der Hehlerei gibt es immer da wo viele Daten vorhanden sind. Diese Informationen sind sehr viel Geld wert, da werden einige schwach...

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo, ich glaube weniger dass es Porsche macht, sondern eher ein Systemadministartor oder jemand anderes der Zugang zu den Daten hat. Diese Art der Hehlerei gibt es immer da wo viele Daten vorhanden sind. Diese Informationen sind sehr viel Geld wert, da werden einige schwach...

Nun, auch wenn es ein Mitarbeiter macht, der das nicht tun dürfte, Porsche sollte sich dessen annehmen.

Ich weiß aber nicht, ob nicht irgendwo in der Verträgen oder in den Adressenaufnahmen ein Hinweis steckt, dass Daten an "befreundete" Unternehmen weitergegeben werden können und eventuell in dem Vertrag oder in der Adressaufnahme dagegen explizit widersprochen werden müsste.

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Hallo, ich glaube weniger dass es Porsche macht, sondern eher ein Systemadministartor oder jemand anderes der Zugang zu den Daten hat. Diese Art der Hehlerei gibt es immer da wo viele Daten vorhanden sind. Diese Informationen sind sehr viel Geld wert, da werden einige schwach...

Dieser MA muß dann aber schon besonders blöde sein - Es gibt reichlich effektive Methoden zur Detektion von Datenlecks.

Fristlosen Kündigung + Strafverfahren + Schadenersatzforderungen ... ob sich das lohnt (Adressen im Tausender-Pack kosten afaik nur ein paar Dollar).

mfg, Tom

Da bin ich ja offensichtlich nicht der einzige.

Ich glaube schon, dass da ein gewisses System hinter steckt. Vielleicht nicht von Porsche, aber den PZs trau ich das zu denn:

Ich bekomm auch schon länger Werbung von Juweliern und Uhrenmachern und... mit saftigen Preisen. Alles das kommt ausschließlich aus Erfurt. (bin (NOCH) beim PZ Erfurt wohnte aber bis vor kurzem hauptsächlich in Suhl)

Ziemlich klare Indizien oder?

Ruf doch einfach mal die Juweliere und Uhrmacher an und frag woher sie Deine Adresse haben und/oder das PZ wie es sein kann, dass Du jetzt diese Werbung bekommst und was sie eigentlich mit Deinen Daten machen :D

am 20. Dezember 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ruf doch einfach mal die Juweliere und Uhrmacher an und frag woher sie Deine Adresse haben und/oder das PZ wie es sein kann, dass Du jetzt diese Werbung bekommst und was sie eigentlich mit Deinen Daten machen :D

alles purer Zufall -.-

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von KLON

Ruf doch einfach mal die Juweliere und Uhrmacher an und frag woher sie Deine Adresse haben und/oder das PZ wie es sein kann, dass Du jetzt diese Werbung bekommst und was sie eigentlich mit Deinen Daten machen :D

alles purer Zufall -.-

:D genau:D

Kaltaquise ist im Übrigen verboten...wenn ich einmal zu Hause bin bei einem solchen Anruf frage ich immer nach der Herkunft meiner Daten....

Ach ja:

Porsche wäre in guter Gesellschaft mit den normalen deutschen Meldebehörden. Die verhökern wie die Telekom die Daten.

Gebe Fanta recht - am Besten immer nur die Firmendaten rausgeben...

Wie schnell sowas geht steht im Kleingedruckten von Handy-Tarifverträgen oder auch bei Prospektbestellung eines manchen Kfz Herstellers im Internet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche verhökert Kundenadressen