ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Turbo Das "schlechteste Elektroauto der Welt"?

Porsche Taycan Turbo Das "schlechteste Elektroauto der Welt"?

Porsche

https://www.spiegel.de/.../...cht-im-us-reichweitentest-a-1302638.html

Ob man da auch noch einen speziellen Prüfzyklus braucht?

Hat Porsche vorher nicht recherchiert?

Das darf Porsche nicht passieren. Gerade in einem so sensiblen Markt wie USA.

Ob sie sich das was gutes getan haben?

Beste Antwort im Thema

Oder 15 Skoda Rapid Spaceback TSI... :rolleyes:

Das Auto ist für Leute, die es haben wollen UND bezahlen können. Nebenbei gibt es noch deutlich teurere Fahrzeuge, die auch nur 4 Räder haben. Warum muss man das ständig schlecht reden? Es wird ja keiner gezwungen. :mad:

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Wie hat es Porsche bloss geschafft die Effizienz von einem E Motor derartig zu zerstören? Ich lese immer was von "auf hohe Leistungen optimiert".

Was heisst das genau, hat der E Motor beim Cruisen auf Landstrasse dann 10kW Abwärme und wieso? Wo genau geht die Energie verloren?

Oh jeh.

Was soll man hier antworten?

 

 

 

Ach ja, der Reissack.....

Gruß

Der erste Kunde in den USA ist anscheinend ganz zufrieden. Die EPA Reichweite ist wohl sehr konservativ angegeben.

 

https://www.google.com/.../

Ich bin von diesem E-Hype noch nicht überzeugt.

Ich bezweifle, dass Porsche in einem E-Automarkt so erfolgreich sein wird wie sie es jetzt bei den Brennern waren.

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum ich einen E-Porsche kaufen sollte. Die E-Motoren tragen keine Emotionen, wie soll sich Porsche da so herausheben, dass sie auch die Porschepreise verlangen können?

Verarbeitungsqualität? Ja, zumindest haben die Teslas die ich gesehen habe eine Verarbeitungsqualität wo noch viel Platz nach oben ist.

Ich weiß aber nicht wie der Taycan verarbeitet ist.

Auf alle Fälle wird sich so etwas rasch rumsprechen, Tesla wird schon dafür sorgen.

Und ich bin der Meinung, das hätte sich Porsche nicht erlauben sollen.

Einfach schlechte Presse vermeiden, um alles in der Welt.

Wenn sich das einmal "festsetzt", dann ist es schwer wieder raus zu bekommen - die Presse ist da unerbittlich.

Oder wer hat "Elchtest" vergessen?

am 28. Dezember 2019 um 21:23

Alle haben den Elch Test vergessen. Alle haben den VW Dieselskandal vergessen.

Ich weigere mich einen Spiegel-Artikel zu lesen, könntest du in zwei Sätzen sagen was Porsche unterlaufen sein soll?

Wer diesen Mist kauft muss halt mit den Ergebnissen leben............Was solls

Habe den Spiegel Artikel zwar nicht gelesen, vermute aber, den Inhalt zu kennen. Autobild oder AMS hatten darüber ebenfalls berichtet, also im Zweifel @Schwindel einfach diesen lesen :D

Nur schnell Geld verdienen.. Der doofe Kunde zahlt doch je alles

am 29. Dezember 2019 um 11:07

Zitat:

@2komma7 schrieb am 29. Dezember 2019 um 07:51:26 Uhr:

Habe den Spiegel Artikel zwar nicht gelesen, vermute aber, den Inhalt zu kennen. Autobild oder AMS hatten darüber ebenfalls berichtet, also im Zweifel @Schwindel einfach diesen lesen :D

Ok, wenn ich beim Friseur bin werde ich dran denken.

Naja, was soll man auch von einem amerikanischen Test halten. Klar das Tesla besser ist. Wenn sie aber den Porsche schon im Sportmode testen, sollten sie das bei Tesla auch tun. Im Ludicrous Mode hält der Akku keine 150km.

Einen "Adjustment Factor" zu verwenden, der zu einem Abschlag von 30% führt, ist für eine moderne Komfortausstattung mit Wärmepumpe etc. völlig übertrieben. Dann muss man eben neu messen und nicht einfach umrechnen. :rolleyes:

Zitat:

Naja, was soll man auch von einem amerikanischen Test halten. Klar das Tesla besser ist. Wenn sie aber den Porsche schon im Sportmode testen, sollten sie das bei Tesla auch tun. Im Ludicrous Mode hält der Akku keine 150km.

Aber auch im europäischen Test hat der Porsche 26kwh/100km, während der Tesla 20kwh/100km hat.

Bei Benzinmotoren mit einem derartigen prozentualen Verbrauchsunterschied würde ich sagen: Scheiss egal^^. Weil Sportwagen und getankt ist eh schnell ;-)

Aber bei E Motoren mit dem eigentlich immer hohen Wirkungsgrad und den langen Ladezeiten hinterlässt das echt einen üblen Nachgeschmack. Weil es halt auf die Alltagstauglichkeit des Autos einen negativen Einfluss hat. Irgendwie hat da Porsche seine Hausaufgaben nicht gemacht?

... oder die Tests (20 vs. 26 kWh) sind nicht vergleichbar.

Naja ein paar technische Unterschiede gibt es schon, das Tesla Model S z.B. hat einen (permanent erregten) Synchronmotor an der Hinterachse und einen Asynchronmotor an der Vorderachse. Letzterer ist zwar unter Last weniger sparsam (geringerer Wirkungsgrad), ist aber stromlos wie abgekoppelt. Und die meiste Zeit fährt man das Model S so, d.h. nur mit Heckantrieb.

 

Der Porsche dagegen hat vorne und hinten (permanent erregte) Synchronmotoren, hinten sogar mit einem 2-Gang Getriebe. Das bedeutet der Taycan ist immer 4WD und hat durch das Getriebe einen geringeren Wirkungsgrad - immer.

 

Wäre wirklich interessant den Verbrauch des Model S im Ludricous Mode mit dem Taycan Turbo S zu vergleichen - bei identischen Bedingungen.

 

Immerhin würde der Taycan Stand heute das Ladeduell gewinnen.

 

VG, Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Taycan Turbo Das "schlechteste Elektroauto der Welt"?