ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche ohne Wertverlust fahren?

Porsche ohne Wertverlust fahren?

Porsche
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:27

Hallo zusammen,

Ich überlege gerade ob es ein älteres Modell eines Porsches gibt das man günstig kaufen könnte, 2-3Jahre fahren und dann annähernd für den gleichen Preis (+/- 5k) wieder verkaufen kann. Meint ihr das funktioniert mit einem Panamera oder einem älteren 911? Habt ihr Tipps oder Ideen? Mein Budget wären ca. 30-40k.

Viele Grüße und Danke für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@micky66 schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:35:49 Uhr:

Wer Porsche fahren will, aber immer über Kosten und Wertverlust nachdenkt, der sollte lieber Billigmarken fahren.

Nö, Porsche fahren und keine Kohle haben ist schon cool :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie ich schon woanders sagte. Das sind Verbrenner und die kannst du dir in 10 Jahren als Laube in den Garten stellen. :D

Mache ich schon seit mehr als 15 Jahre so!

Panama kann ich mir nicht vorstellen und 911er auch nicht wirklich. Wennst einen findest gib mir Bescheid ?? Ich suche auch einen 911er der halbwegs Wertstabil 3-5 Jahre gefahren werden kann. Hab mein Budget aber bei 70/80 k angesiedelt. AT Nova haut mächtig rein ...

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 16:40

Zitat:

@tanka1 schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:37:47 Uhr:

Mache ich schon seit mehr als 15 Jahre so!

Okay das klingt ja schon mal gut, welches Modell kaufst Du? Mir gefallen eigentlich alle bis auf den ganz alten Cayenne und den Boxster.

Wenn das möglich ist, dann nur beim 911.

Zitat:

@napecs schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:40:59 Uhr:

Zitat:

@tanka1 schrieb am 4. Oktober 2020 um 18:37:47 Uhr:

Mache ich schon seit mehr als 15 Jahre so!

Okay das klingt ja schon mal gut, welches Modell kaufst Du? Mir gefallen eigentlich alle bis auf den ganz alten Cayenne und den Boxster.

Also mit Cayenne wirst du definitiv Geld verlieren! Also bei mir sind es immer 996 bzw 997 er! Entscheidend ist beim Kauf natürlich immer der Zustand, Anzahl der Vorhalter und eine intakte Historie! Ein guter 996 den man für um die 20 K bekommen kann, oder ein guten unverbauten 3,6 er 997 bekommt man für um die 30 K. Diese Preise wirst du bei entsprechender Pflege und wenn du da keine Meilen "bis der Arzt kommt" drauf ballerst, nach ein 1 bis 2 Jahren auch wieder bekommen!

Wichtig:Keine US,Kuweit usw Autos!

Keine folierten Autos!!!

Wenn geht besser Schwarz als Savanna Beige von innen!

Keine 6 Vorbesitzer!

Gute Historie! Also Scheckheft und komplette Boardmappe!

Ich denke der 996 ist wegen der Scheinwerfer nicht so begehrt. Ich fahre einen 997 aus Japan. Diese Fahrzeuge sind sehr gepflegt. Aber in Deutschland sind die Menschen eigen bei Import Fahrzeugen. Ich bin da allerdings anderer Meinung. Ein gut gewarteter Wagen ist sein Geld immer wert.

Beim 997 II könnte es funktionieren. Sind begehrt, aber nur als Schalter und innen schwarz. Die GTS Modelle natürlich bevorzugt . MM

am 4. Oktober 2020 um 17:15

Da will wieder (ein Träumer) ein paar Jahre umsonst Porsche fahren.

Sorry, aber so ein Gedanke ist völlig realitätsfremd !

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:19

Zitat:

@Gangy schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:15:07 Uhr:

Da will wieder (ein Träumer) ein paar Jahre umsonst Porsche fahren.

Sorry, aber so ein Gedanke ist völlig realitätsfremd !

Geldsorgen habe ich keine, aber wieso sollte man seine Autowahl nicht nach diesem Aspekt ausrichten? Ich will ja reicher werden, nicht ärmer ;-)

am 4. Oktober 2020 um 18:37

Klar kann man einen Porsche wertverlustfrei halten (Achtung: das Verb heisst halten, nicht fahren). Dazu muss er aber ein 911er sein und schon mehr als 30 Jahre alt. Mit Deinem Budget wirst Du dabei in etwa bei Zustand 3- oder 4+ landen. Der Betrieb ist dann aber keinesfalls massentauglich, der Oldtimer-Standardspruch "irgendwas ist immer" wird greifen und Du wirst viel Zeit und Geld in den Betrieb stecken müssen. Allerdings wirst Du vermutlich beim Wiederverkauf Deinen Einstand herausholen können.

Ich denke aber, das ist nicht Dein Ding, denn sonst wärst Du schon früher bei diesem Hobby gelandet.

Jüngere Autos, to include all Porsches, werden dies aber voraussichtlich nicht ermöglichen.

Dennoch viel Spaß beim Suchen.

Cheers

Zitat:

@napecs schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:19:36 Uhr:

Zitat:

@Gangy schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:15:07 Uhr:

Da will wieder (ein Träumer) ein paar Jahre umsonst Porsche fahren.

Sorry, aber so ein Gedanke ist völlig realitätsfremd !

Geldsorgen habe ich keine, aber wieso sollte man seine Autowahl nicht nach diesem Aspekt ausrichten? Ich will ja reicher werden, nicht ärmer ;-)

Da verlassen sich einige Herrschaften auf Mechanismen, die in den letzten 30 Jahren gut funktioniert haben. Die Welt dreht sich allerdings gerade weiter und das heißt: Elektromobilität, Decarbonisierung, Neuausrichtung der Mobilität usw. Wie die Wertentwickung von Verbrennern längerfristig weiter geht, ist ungewiß.

Wenn dann würde ich einen 997.2 suchen. Aber das wird bei deinem Budget schwer.

Zitat:

@napecs schrieb am 04. Okt. 2020 um 18:40:59 Uhr:

Mir gefallen eigentlich alle bis auf den ganz alten Cayenne und den Boxster.

Gerade beim Boxster 987 könnte ich mir das vorstellen, für 20t € kaufen und nach 2-3 Jahren noch 17t € bekommen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche ohne Wertverlust fahren?