ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan turbo STG 34 Login

Porsche Macan turbo STG 34 Login

Porsche Macan
Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 15:09

Hallo zusammen,

mein Nachbar fährt einen Porsche Macan turbo mit Niveauregulierung. Ich habe schon ein paar Audis mit AAS "tiefer" gelegt indem ich mit CarPort die Geber-Nullstellung geändert habe. Zu meinem Überraschen kam ich mit CarPort ebenfalls in das STG 34 vom Macan rein und konnte die Gebereinstellungen in den Anpassungen schonmal auslesen. Um diese zu schreiben fehlt mir aber der Login, leider auch nichts in der SuFu zu finden...

Weiß jemand diesen zufällig?

Lg Phil

Ähnliche Themen
8 Antworten

Phil,

herzlich willkommen und viel Spass mit dem Macan (des Nachbarn)..

Ich kenne niemanden der ausser mit einem Piwis Tester bisher das Luftfahrwerk kalibriert hat (alternativ teures Techart Modul, gabs zumindest beim Cayenne, oder geänderte Koppelstangen (das ist die mechanische, einfache Variante für jemand der keinen Zugriff auf Piwis hat)).

Mit einem Piwis ist das bei Pana, Cayenne, Macan ne Sache von 1/2 h wenn man es ordentlich macht...:

IST Werte messen, gewünschten Tieferlegungs-Wert eingeben plus IST Höhe - und das Fahrzeug kalibriert sich neu. Fertig.

Bei älteren Cayennes etwas aufwändiger da andere Messpunkte und ggf mehrfache Eingabe da er keine grossen Sprünge zulässt. Technisch aber kein Problem.

Ich fahre meinen Mac 32 mm tiefer.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 8:45

Hallo Ray,

vielen Dank für das Willkommen und die Erfahrungswerte - ja mit Piwis wäre alles deutlich einfacher ^^

Ich denke auch, dass es mit CarPort/VCDS (VCDS ist im Prinzip ja der große Bruder von CarPort, viele bemängeln aber dass sie nicht in die Porsche STGs reinkommen. Ich vermute weil das CAN-Gateway im Porsche die Abfrage der Verbauliste nicht unterstützt hat, vielleicht ein "dirty trick" um 0815 VCDS Leute aus den STGs rauszuhalten) problemlos möglich ist, das Fahrwerk zu kalibrieren. Ich konnte die Geberstellungen für alle 4 Reifen ja zumindest schon lesen (Wert im Bereich 450) Für Write-Access brauche ich aber die Zugriffsberechtigung via Login (5-stelliger Code).

Piwis hat Zugriff auf alle VW/Porsche Logins, genau so wie ODIS über online.

Die Alternative mit Koppelstangen haben wir auch schon in Betracht gezogen. 32mm sehen bestimmt Klasse aus!, wir wollen mal mit 20 "starten".

Porsche fahren aber sich nicht leisten können, in die Werkstatt zu fahren, um es machen zu lassen.

Ich meine nicht PZ.

Ich würde niemanden ohne Original Diagnose, an mein Auto lassen.

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 16:08

Natürlich kam sowas jetzt...

1. Kann der Herr es sich sehr wohl leisten. Was meinst du wieso ich es machen möchte? Ich möchte lernen... Wenn du Porsche fährst musst du entweder reiche Eltern gehabt haben oder was im Leben geleistet haben. Wenn du was im Leben geleistet hast wirst du etwas gelernt haben und es richtig eingesetzt haben - was sollte einen Autofaibel wie mich (Embeded-HW/SW-Developer, das heißt ich kenne mich 1. Mit Elektronik 2. Software aus) davon abhalten mich weiterzubilden?

Ich dokumentiere bei meinen Arbeiten jeden einzelnen Step genau und gründlich um die Dokus irgendwann zu veröffentlichen - ich steh auf Offenheit. Und wenn mein 40€ CarPort OBD2 Adapter (wenn auch ohne Login) dass kann, was deine zwei PIWIS Geräte können, naja... dann hast du geld aus dem Porschefenster geworfen und möchtest das nun nicht einsehen.

Es handelt sich hier um eine einfache funktion. Ich bin sicher PIWIS kann um ein Vielfaches mehr als dass was meine CarPort Software kann, ich bin mir aber genau so sicher, dass die Kalibrierung eines Gebers keine Hardware benötigt, die Mehrere 1000 Euro kostet.

CAN ist sehr gut gegen Fehlfunktionen geschützt. das Problem an nicht original-geräten sind die mit Cracks versehenen Treiber und die mangelhafte HW, beides Dinge die hier nicht zutreffen. Wenn du also nix beitragen kannst, dann kuschel mit deinen PIWIS Testern und lass mich einen Weg finden sie unnötig zu machen :) vllt irgendwann durch eine eigene, Open source Software (ja,da arbeite ich dran)

Ich war auch jung und so lustig wie du und habe klein angefangen.

Aber schnell gemerkt, dass man mit den freien Geräten nicht weiter kommt.

Stichwort ist EOBD, wen du dich damit beschäftigt hast, weißt du warum man Hersteller Geräte braucht.

Und ich muss dir ehrlich sagen, an Autos von andern, würde ich nie Rumspielen.

Und jetzt lass ich dich in ruhe.

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Dezember 2019 um 14:19:18 Uhr:

Porsche fahren aber sich nicht leisten können, in die Werkstatt zu fahren, um es machen zu lassen.

Ich meine nicht PZ.

Ich würde niemanden ohne Original Diagnose, an mein Auto lassen.

oh wieso nicht???

 

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 21:34

Zitat:

@maxtester schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:53:48 Uhr:

Ich war auch jung und so lustig wie du und habe klein angefangen.

Aber schnell gemerkt, dass man mit den freien Geräten nicht weiter kommt.

Stichwort ist EOBD, wen du dich damit beschäftigt hast, weißt du warum man Hersteller Geräte braucht.

Und ich muss dir ehrlich sagen, an Autos von andern, würde ich nie Rumspielen.

Und jetzt lass ich dich in ruhe.

Wenn du doch genau wie ich warst, dann kritisiere mich doch nicht.

Dass die Funktionen über EOBD bzw. Service Mode 8 angesteuert werden ist mir klar, was hat das aber hier zu tun? Sowohl VCDS als auch PIWIS und CP arbeiten über EOBD/8. CP ist kein elm327 der nur die generischen Modes verwendet, hier schweifen wir aber ab.. anscheinend weiß niemand den Login also werde ich wohl etwas Reverse-Engineering machen müssen, jetzt ist die Frage ob ich STG34 über VCP auslesen kann... (Und hier bewegen wir uns jetzt im Schlechte-Hardware/Software bereich, weswegen ich mir hierzu min Hilfe suche :)

Ich danke allen, auch dir Maxtester, für die Erfahrungswerte und wünsche allen ein schönes Weihnachten

Zitat:

@phexos schrieb am 2. Dezember 2019 um 17:08:59 Uhr:

Natürlich kam sowas jetzt...

1. Kann der Herr es sich sehr wohl leisten. Was meinst du wieso ich es machen möchte? Ich möchte lernen... Wenn du Porsche fährst musst du entweder reiche Eltern gehabt haben oder was im Leben geleistet haben. Wenn du was im Leben geleistet hast wirst du etwas gelernt haben und es richtig eingesetzt haben - was sollte einen Autofaibel wie mich (Embeded-HW/SW-Developer, das heißt ich kenne mich 1. Mit Elektronik 2. Software aus) davon abhalten mich weiterzubilden?

Ich dokumentiere bei meinen Arbeiten jeden einzelnen Step genau und gründlich um die Dokus irgendwann zu veröffentlichen - ich steh auf Offenheit. Und wenn mein 40€ CarPort OBD2 Adapter (wenn auch ohne Login) dass kann, was deine zwei PIWIS Geräte können, naja... dann hast du geld aus dem Porschefenster geworfen und möchtest das nun nicht einsehen.

Es handelt sich hier um eine einfache funktion. Ich bin sicher PIWIS kann um ein Vielfaches mehr als dass was meine CarPort Software kann, ich bin mir aber genau so sicher, dass die Kalibrierung eines Gebers keine Hardware benötigt, die Mehrere 1000 Euro kostet.

CAN ist sehr gut gegen Fehlfunktionen geschützt. das Problem an nicht original-geräten sind die mit Cracks versehenen Treiber und die mangelhafte HW, beides Dinge die hier nicht zutreffen. Wenn du also nix beitragen kannst, dann kuschel mit deinen PIWIS Testern und lass mich einen Weg finden sie unnötig zu machen :) vllt irgendwann durch eine eigene, Open source Software (ja,da arbeite ich dran)

Ich finde es immer prima, wenn jemand sich dort hineinfuchst.. insofern - weitermachen, Phil ;-)

Meine Fahrzeuge sind auch nie original, auch an meinem DD habe ich wieder ein paar Sachen nachgerüstet die es im PZ nicht gibt.

Du wirst aber feststellen ü, dass es zu Porsche im Netz fast nichts gibt- wenn dann wollen die wenigen die Inside Infos haben meist selbst Geld damit verdienen. Fängt bei Nachrüst-Codes an.. und geht bei Codierungen weiter...

Bei BMW und sonstigen VAG Fzg hast du diesbez. ein ganz anderes Bild....da gibts für lau oder Kleines alles..

Porsche - nur über pers. Kontakte oder für Geld.

Bei den Tools - ausser Piwis können die fast alle nix bis wenig. Durametric ist da noch die beste Wahl, mit der passenden App von Softronic kann man damit auch die DME flashen. Kann aber an deinem Fzg auch nix, ich nutze es fast nur noch um Daten der DME zu loggen....

VCDS kannst du vergessen, kann an uralten Cayenne teilweise eingesetzt werden..

Porsche ist da ganz gross drin alles mit Codes zu schützen - auch Nachrüstungen wie Lenkradheizung, Multifunktion, Tempomat, die muss man sich dann auch erst mal besorgen..

Aber egal - lass ruhig mal Updates hören wenn es etwas Neues gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan turbo STG 34 Login