ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan GTS Bj 2018 Flexrohre zu kurz - Schweißnaht gebrochen/ Kulanz/ Hinweis Ölverlust Motor

Porsche Macan GTS Bj 2018 Flexrohre zu kurz - Schweißnaht gebrochen/ Kulanz/ Hinweis Ölverlust Motor

Porsche Macan 95B
Themenstarteram 9. März 2021 um 17:04

Hallo zusammen,

Mein Tüv hat einen gebrochene Schweißnaht am Porsche Auspuffstrang reklamiert, welche die beiden Rohre zusammenhält. Ich bin leider über der Werksgarantie draußen mit 3 Jahren und 2 Monaten und das Auto hat erst 24tkm. Kulanzantrag gestellt. Die übernehmen 50%. Diagnose ist die Flexrohre sind zu kurz, ist ein Konstruktionsfehler und dieser ist auch bekannt bei Porsche. Kundendienste wurden immer bei Porsche gemacht. Finde Ich schwach, das Porsche das nur mit einer Approved voll übernimmt, obwohl der Fehler bekannt ist.

Der Werkstattmeister meinte dann noch ich soll sicherheitshalber eine Approved abschließen für rund 1200 Euro, da bei diesem Auto (3.0 GTS) immer der Motor undicht wird zu 90% auch bei geringen Kilometerleistungen. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem GTS? Der Motor müsste dafür komplett raus.

Sind euch diese Mängel bekannt oder wie konntet Ihr das lösen?

Anbei ein Foto von der Bruchstelle.

Danke für ein paar Infos.

Grüße Alex

Bruchstelle 1
Bruchstelle 2
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da halte uns mal auf dem Laufenden,wie diese Sache ausgeht!!

Zitat:

@tanka1 schrieb am 9. März 2021 um 17:15:42 Uhr:

Da halte uns mal auf dem Laufenden,wie diese Sache ausgeht!!

das sieht aus wie mit der heißen nadel gestrickt.

welche wandstärke hat denn das rohr ?

grüße ,MW

50% Kulanz ist schon ne Frechheit. Was möchten Sie dir denn insgesamt berechnen? Wahrscheinlich komplett neue Abgasanlage mit stundenlanger Einbauzeit...

Ganz ehrlich ich würde das anständig in einer normalen Werkstatt für wenig Geld schweißen lassen und gut ist. Vom gesparten Geld kann man dann eventuell die Approved abschließen.

Schweißen lassen und fertig!

Genau - in einer freien Werkstatt schweißen lassen und fertig! Bei Porsche würde ich nur dann machen lassen, wenn 100 Prozent der Kosten übernommen werden.

Zitat:

@Overloader2 schrieb am 9. März 2021 um 17:04:10 Uhr:

 

Der Werkstattmeister meinte dann noch ich soll sicherheitshalber eine Approved abschließen für rund 1200 Euro, da bei diesem Auto (3.0 GTS) immer der Motor undicht wird zu 90% auch bei geringen Kilometerleistungen. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem GTS? Der Motor müsste dafür komplett raus.

Sind euch diese Mängel bekannt oder wie konntet Ihr das lösen?

Anbei ein Foto von der Bruchstelle.

Danke für ein paar Infos.

Grüße Alex

Moin, wenn ich deine Post richtig verstanden habe, empfiehlt der Meister den Abschluss einer Approved wegen einem evtl. leckenden Motor und nicht wegen einem gebrochenen Halter.

Ich würde erstmal davon abraten, sofern der Motor aktuell nicht viel Öl verbraucht. kann man ja sehr schön über die Ölstandanzeige im Fahrzeug kontrollieren.

Zu meinen Erfahrungen: fahre einen GTS (FL) seit Dezember und der Ölverbrauch liegt bei Null. Allerdings hat der Wagen erst 1.500 km runter.

Beim Cayenne ist es leider anders: der hat auf 19.000 km gut 2,2l Öl verbraucht. Der Motor ist allerdings trocken, das Öl muss wohl verbrannt worden sein.

Bei meinem GTS wurde der Motor bereits ausgebaut und neu abgedichtet. Ölverbrauch kann ich nicht genau sagen. Bei 25.000 km wurde mal Öl nachgefüllt (0,5 Liter)

Das mit der Abgasanlage wäre mir neu. Hab auch im PFF Forum nix dazu gefunden. Einzelfall ?

Wieder mal ein Verkaufstalent. Hier ist eine Minischweissung nötig. Dauert 5-10 min kostet Max. 50€. Aber Schweißen können die Supermagatroniker nicht mehr, sondern nur Auspuff tauschen und dann 50% kassieren, und nebenbei noch mit undichtem Motor drohen und eine Approved Versicherung der Allianz verkaufen. Der Junge versteht sei „Handwerk“ nämlich Leute abzocken.

Das ist einer der Hauptgründe, dass ich immer noch bei Mercedes bin, obwohl mir die Porsches schon sehr gut gefallen würden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Macan GTS Bj 2018 Flexrohre zu kurz - Schweißnaht gebrochen/ Kulanz/ Hinweis Ölverlust Motor