ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche kaufen jetzt oder nie?

Porsche kaufen jetzt oder nie?

Themenstarteram 18. September 2007 um 8:54

Hallo Zusammen,

mich quält ständig die Frage ob ich einen Porsche jetzt mit grosser Anstrengung oder in 10 bis 20 Jahren aus der "Portokasse" anschaffen soll.

Jetzt ist die Lust einen zu fahren gross, noch erlauben es die Gesetze und hin und wieder der Verkehr, schnell zu fahren. Auch ist jetzt der Sprit noch bezahlbar wenn auch nicht billig.

Nachteil: Das Budget ist eigentlich nicht ausreichend vorhanden bzw. würde Einschränkungen nach sich ziehen.

In Zukunft möchte ich vielleicht keinen mehr fahren, bzw. meine Bandscheiben wollen nicht mehr, Gesetzte und Verkehr sind noch schlimmer wie jetzt und der Boxermotor musste einem Elektromotor platz machen.

Vorteil: Die finanzielle Situation ist deutlich entspannter und wenn alles normal läuft sollte ich mir einen leisten können.

Ich hoffe Ihr versteht die Fragestellung. Irgendwie eine no win Situation. Egal wie mans macht ist es verkehrt.

Grüsse

Stefan

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 19. September 2007 um 8:06

Teppo, noch sind wir nicht ganz auf einer Wellenlänge, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich habe wie so viele andere, einen Traum. Und der heisst Porsche.

Nix anderes.

Es gibt genügend andere schnelle Autos. Wenns also nur ums schnell sein ginge, bräuchte ich nicht zwingend nur über Porsche nachdenken.

Das aber dieser Traum ein wenig flotter wie mein alter BMW sein sollte, versteht sich doch von selbst.

Alle anderen Faktoren wie Sound, Fahrerlebnis usw. sprechen ja ohnenhin für den Porsche.

Und klar wenn das Budget keine Rolle spielen würde, dann würde ich auch nur über GT2 nachdenken.

Dann bräuchte ich auch nicht runterschalten bei schnellen Limousinen. Aber wie Du sagst, wann hat man heutzutage noch Gelegenheit dazu.

Dort wo ich wohne ist die Autobahninfrastrukur ohnehin ein Katastrophe.

Gruss

Stef

 

Moin,

Tja ... ich würde dir ja wirklich mal Vorschlagen ... dir nen 944 S2 oder einen 944 Turbo, ggf. einen 968er anzusehen. die sind MERKLICH billiger in der Anschaffung als 964er, 993er, Cayman und Co ... machen aber subjektiv genausoviel Spass. Das was das Image geringer ist ... sind sie eben auch billiger in der Anschaffung. Und sie haben den Vorteil ... das sie extrem gute Versicherungseinstufungen haben, also als Zweitwagen das Familienbudget nicht riesenhaft belasten ... im Verbrauch moderat angesetzt sind (10-12 Liter sind realistisch). Auch der sonstige Unterhalt beläuft sich merklich UNTERHALB dem eines ähnlich alten 911ers ... Wertverlust ist auch kaum noch zu erkennen ... und sie sind zusätzlich extrem langlebig.

Und schnell sind sie auch nach heutigen Massstäben nach wie vor ... stellt sich nur die Frage ... ob DU diese Autos magst ...

MFG Kester

Themenstarteram 19. September 2007 um 10:25

Hoi Kester,

da kann man ja kaum nein sagen, so wie Du diese Porschemodelle beschreibst.

Zugegeben gefahren bin ich noch keinen. Also kein Urteil möglich.

Ob ich das Image, was sicher ein Teil des Porschetraums ist völlig ausser acht lassen kann.......!

Vermutlich nicht.

Aber dennoch danke für Deine Versuche mich zu bekehren!

 

Grüsse

STefan

am 19. September 2007 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

 

Naja, vielleicht investiere ich lieber in die Fussball, Formel 1 oder sonstwas Karriere meiner Kidis, und lass mir zum 60. einen schenken :)

:):)

also auf das fortgeschrittene Alter würde ich nicht setzen. So einen Wagen sollte man im "besten Alter" fahren und das liegt sicherlich nicht jenseits der 60. Auch wenn man uns das mit dem (fitten Alten-der sich mit 60ig fühlt wie 35) gerne einredet - die Luft wird dünner und die Wahrscheinlichkeit, daß etwas dazwischen kommt, steigt exponentiell.

Einen gepflegten Porsche (insbes. die älteren Modelle) wirst Du im Zweifelsfall immer gut verkaufen können - ist wie mit einer Rolex.

am 21. September 2007 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

also auf das fortgeschrittene Alter würde ich nicht setzen. So einen Wagen sollte man im "besten Alter" fahren und das liegt sicherlich nicht jenseits der 60. Auch wenn man uns das mit dem (fitten Alten-der sich mit 60ig fühlt wie 35) gerne einredet - die Luft wird dünner und die Wahrscheinlichkeit, daß etwas dazwischen kommt, steigt exponentiell.

Einen gepflegten Porsche (insbes. die älteren Modelle) wirst Du im Zweifelsfall immer gut verkaufen können - ist wie mit einer Rolex.

Das denke Ich auch, wenn Ich mir bis 50 keinen Kaufe, dann brauch ich auch keinen mehr! Der Reiz eines solchen Wagen,

ist mit Sicherheit auch das er nicht überwiegend von der Renter -Jetzt hab ich Geld und leg los- Fraktion bewegt wird:D:D

Ich habe wirklich nicht´s gegen diese Leute, aber die sollen Ruhig und Gemütlich Ihren "Daimler" über die Straßen bewegen:D Wenn Ich immer Sonntag´s, die ES,GP,S etc. Rentnerfraktion mit Ihren E - Klassen auf der Alb erlebe, kommt mir das kotzten!! Landstraße max. 70 bis 80 kmh, ja nicht den E280,320,400 oder gar S Klasse "scheuchen"...

Bei uns wimmelt es Sonntag´s nur so von den Straßenblockierern...

Da wär das Image von Porsche schnell am Ar.... Zudem wozu braucht man ein 300PS+ Auto, wenn man nicht mehr das

Potenzial des Auto´s ausschöpfen kann/will?

Ja Ich weiss, es gibt auch ausnahmen...

Porsche fahren im "besten Alter" wäre sicher das was sich jeder Fan erträumt. Die Realität sieht aber das durchschnittliche Alter eines Porsche-Neuwagenkäufers bei +-50 Jahren - leider.

Tuno

Zitat:

Original geschrieben von Tuno

Porsche fahren im "besten Alter"...

...das durchschnittliche Alter eines Porsche-Neuwagenkäufers bei +-50 Jahren - leider.

Mit einem Alter um die 50 befindet man sich doch quasi im besten Alter.

Die sogenannte "Midlife-Crisis" ist IMHO nur eine Erfindung der Medien.

Also wenn Du ein kleines Budget hast und Deine fin. Prios wo anders liegen, lass es !!

Porsche - fahren ist immer teuer. Selbst ein 944 S2 kann schnell teuer werden, wenn es um Dinge wie Kupplung, Zahnriemenwechsel, Lenkung geht, also normalen Verschleiß.

Meinen ersten 11er habe ich mir mit 33 geholt, ein Carrera Cabrio. Es folgten 2 S2 Cabrio, ein 964er Coupe, 996 Coupe und 996 Cabrio. Richtig FUN waren nur der ERSTE und der 964, beide zwar teuer im Unterhalt, aber extrem wertstabil. Was Du bei den Wasserboxern an Wartung sparst, steckst Du im Wertverlust wieder drauf und die Emotion fehlt !!

Wenn Du einmal Luftkühler gefahren bist, willst Du keinen Wasserboxer, auch nicht mit dem sog. sound engineering.

Solltest Du doch einen Porsche wollen, kauf den 993 mit wenig km und guter Historie.

Du verlierst kein Geld, hast ein klasse Auto, von der Umsetzung der Leistung einem

Cayman oder Boxster überlegen und ein Auto mit Stil.

Gruss Wolfgang

 

 

Ein ForumsTN hat es gut formuliert. From, Sinnlichkeit, Sound, etc...... Wenn Du das willst

Themenstarteram 26. September 2007 um 9:10

Hallo Pumuckl,

wäre das eine Alternative?

Ist aus der Schweiz, vom Preis und Ausstattung interessant. Ob 100.000km viel sind ist die Frage.

Ist von Privat, spielt aber keine Rolle, da auch ein Händlerauto aus der Schweiz beim Import keine Garantie mehr hätte.

Hier liegt der Vorteil eher im Preis.

Den Schweizern traue ich auch einen gepflegten Umgang mit dem Fahrzeug zu.

Allerdings kenne ich die Historie des Fahrzeugs noch nicht. Muss mal mit Ihm Kontakt aufnehmen.

Grüsse

Stefan

http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

Hallo Stefan,

könnte sein, ist aber abhängig vom Zustand. Von den Rahmendaten auf alle Fälle eine gute Alternative. Wichtig bei einem "Sammlerporsche" mit wenig Wertverlust:

-Historie komplett

-unfallfrei, bzw. nur Kleinstschaden aber bei Porsche gemacht

-km-Stand belegbar

-nicht zu viele Halter eingetragen

-kein Wartungsstau

Wenn Du so ein Fahrzeug bekommst, hast Du viel Spass und sehr überschaubare Kosten und kannst das Fahrzeug später wieder gut weiterverkaufen.

Gruss Wolfgang

hier ein paar links, welche ich dir ans Herz lege:

http://www.elfer-gtr.de/Kautip.htm

http://www.autobild.de/.../...te-Ein-Renner-fuer-den-Alltag_44679.html

http://www.993-cabrio.de/Kaufberatung.htm

Gruß

Chris

Kauf dir irgend nen alten 911er mit umgebauten/tuned/ersetztem Motor...

Billige Anschaffung + Leistung + Porsche gibt's ansonsten ja fast nur beim 928 GT(S) ... mit dem Beigeschmack Frontmotor...

Ansonsten ... Wenn du nen Porsche fährst solltest du, wie hier schon x-mal erwähnt, auch das nötige Kleingeld haben. Wenn du z.B. an deinen Reifensätzen sparen musst, garantier ich dir jetzt schon, dass du ihn nicht lange fahren wirst.

Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen: Ein Porsche ist einfach ein Porsche.

Hallo!

Diese Frage stellen sich sicherlich einige Leute. Jetzt noch einmal richtig Gas geben, damit ich mich später, wenn die Ökoterroristen das Speedlimit durchgesetzt haben werden, nicht darüber ärgern zu müssen, etwas verpasst zu haben.

Eine ganz einfache Rechnung:

ein neuer Audi A3 Sportback mit entsprechender Ausrüstung kostet dasselbe wie ein gebrauchter 996er 911 Coupé in top-Zustand vom Porschezentrum: um die 40 TEur.

Der Unterhalt des Porsche ist natürlich etwas höher, allerdings nicht unbedingt bei den Inspektionen.

Nur die Steuern und die Versicherung liegen höher, aber auch hier täuschen sich die meisten. Ein BMW 530d kostet daselbe wie ein 996er.

Ich hatte es auch nicht geglaubt, ein Bekannter, der in einem PZ beschäftigt ist, erklärte es mir.

Wenn Du also noch ein "vernünftiges" Auto für Frau und Kinder hast, warum nicht?

Man sollte natürlich nciht jeden Euro umdrehen müssen, sonst ärgert man sich nur, wenn doch mal eine außerplanmässige Reparatur kommt.

Eine Vergleichsrechnung zwischen meinem Ex-Mercedes E 320 CDI, 2001, und einem 911 Carrera 2 eines Bekannten, gleiches Baujahr und ähnliche Kilometerleistungen, beide Autos gepflegt und mit Hirn gefahren, ergab jedoch bereits,m dass der Mercedes insgesamt ca. 1.500 Euro p.a. mehr gekostet hat...

Grüße,

Mathias

 

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Hallo Zusammen,

mich quält ständig die Frage ob ich einen Porsche jetzt mit grosser Anstrengung oder in 10 bis 20 Jahren aus der "Portokasse" anschaffen soll.

Jetzt ist die Lust einen zu fahren gross, noch erlauben es die Gesetze und hin und wieder der Verkehr, schnell zu fahren. Auch ist jetzt der Sprit noch bezahlbar wenn auch nicht billig.

Nachteil: Das Budget ist eigentlich nicht ausreichend vorhanden bzw. würde Einschränkungen nach sich ziehen.

In Zukunft möchte ich vielleicht keinen mehr fahren, bzw. meine Bandscheiben wollen nicht mehr, Gesetzte und Verkehr sind noch schlimmer wie jetzt und der Boxermotor musste einem Elektromotor platz machen.

Vorteil: Die finanzielle Situation ist deutlich entspannter und wenn alles normal läuft sollte ich mir einen leisten können.

Ich hoffe Ihr versteht die Fragestellung. Irgendwie eine no win Situation. Egal wie mans macht ist es verkehrt.

Grüsse

Stefan

Moin,

Warum Beigeschmack ?! Wenn wir es mal auf den Punkt bringen ... erst ab dem 993er Porsche war der 911er im Punkt Autosein ... mit dem 928er gleichzusetzen ... vorher war der 928er eigentlich das bessere Auto. Es fehlte ihm lediglich an der Akzeptanz der Hardcorefans...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von uhrwerk

Kauf dir irgend nen alten 911er mit umgebauten/tuned/ersetztem Motor...

Billige Anschaffung + Leistung + Porsche gibt's ansonsten ja fast nur beim 928 GT(S) ... mit dem Beigeschmack Frontmotor...

Ansonsten ... Wenn du nen Porsche fährst solltest du, wie hier schon x-mal erwähnt, auch das nötige Kleingeld haben. Wenn du z.B. an deinen Reifensätzen sparen musst, garantier ich dir jetzt schon, dass du ihn nicht lange fahren wirst.

Ansonsten kann ich dich sehr gut verstehen: Ein Porsche ist einfach ein Porsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche kaufen jetzt oder nie?