Porsche GTS 911

Porsche 911 8 (992)

Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade den 911er in der GTS Version. Da ich nur ein begrenztes Budget habe versuche ich nur das wichtigste anzuklicken. Das meiste hat er ja bereits Serie.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. des Allrades. Da ich nicht damit auf die Berge fahren werde reicht der ohne Allrad doch aus oder? Hab jedoch die Angst, dass bei nasser Fahrbahn beim Gas geben die Räder hinten durchdrehen, dass wäre echt peinlich.

Deswegen 911 mit oder Allrad.

Höre gerne von euch.

LG

Spice

63 Antworten

Zitat:

@spice5 schrieb am 14. April 2022 um 12:22:17 Uhr:

Supi so denke ich jetzt auch, dass wenn ich sowieso nur im Flachland unterwegs bin ein Heckler komplett ausreicht. Noch eine Frage zur Lieferzeit laut Händler wenn ich jetzt bestelle erst im März. Würdet ihr jetzt bestellen oder lieber warten bis das neue Facelift Modell erscheint?

Ist denn schon bekannt, wann der 992.2 kommt?

Die Erfahrung muss jeder für sich selber machen, bestell den mal als reinen Hecktrieber ich würde Wetten wenn der nächste Neukauf ansteht wirds dann doch ein Allrad werden. Versuch macht klug.

Ich bin auch komplett auf Allrad bei meinen Autos umgeschwenkt, da wo es geht. (Für unseren kleinen Stromer, Fiat 500e Cabrio La Prima geht das halt nicht da nicht im Angebot).
Aber mein 4 GTS Cabrio hat eben Allrad (auch unser Volvo XC90II) und für mich ist das ein zusätzliches Quäntchen Sicherheit, auch weil ich wahrscheinlich bei schlechtem Wetter bspw. zu wenig gut Auto fahre (ja ich oute mich sozusagen), dass ich nicht mit letzter Sicherheit sagen könnte, dass sich das Heck unbeherrschbar im 911 benimmt. Also eben für mich.

Zitat:

@TomZed schrieb am 14. April 2022 um 17:17:26 Uhr:

Ich bin auch komplett auf Allrad bei meinen Autos umgeschwenkt, da wo es geht. (Für unseren kleinen Stromer, Fiat 500e Cabrio La Prima geht das halt nicht da nicht im Angebot).
Aber mein 4 GTS Cabrio hat eben Allrad (auch unser Volvo XC90II) und für mich ist das ein zusätzliches Quäntchen Sicherheit, auch weil ich wahrscheinlich bei schlechtem Wetter bspw. zu wenig gut Auto fahre (ja ich oute mich sozusagen), dass ich nicht mit letzter Sicherheit sagen könnte, dass sich das Heck unbeherrschbar im 911 benimmt. Also eben für mich.

Das unterschreibe ich gerne. Ich bin auch glücklich über den serienmäßigen Allradantrieb beim Targa. Vor allem, weil es das Auto meiner Frau ist und Sie den Targa viel häufiger fährt.
Sie ist ne klasse Autofahrerin, aber bei schlechtem Wetter ist so ein 11er mit Heckantrieb jetzt kein Fahrzeug, das viele Fehler verzeiht. Wobei ein Hecktriebler bei angepasster Fahrweise sicher auch kein Problem darstellt. Dennoch ist es mir so lieber…

Ähnliche Themen

Daily Driver klar mit Allrad.
Wochenend- / Schön-Wetter Spaßgerät klar Heckantrieb.

So wird glaub ich ein Schuh daraus.

VG, Markus

Gute Zusammenfassung. Denke so kann man das stehen lassen…

Zitat:

@spice5 schrieb am 14. April 2022 um 12:22:17 Uhr:

Supi so denke ich jetzt auch, dass wenn ich sowieso nur im Flachland unterwegs bin ein Heckler komplett ausreicht. Noch eine Frage zur Lieferzeit laut Händler wenn ich jetzt bestelle erst im März. Würdet ihr jetzt bestellen oder lieber warten bis das neue Facelift Modell erscheint?

Glaub’ mir: Auch am Berg und beim Trackday bist Du mit dem GTS souverän auch ohne Allrad unterwegs. (Beim großen Turbo macht das schon Sinn, weil 1. bei dessen Drehmoment die Hinterräder bei forciertem Vorwärtsdrang sofort blank sind, und 2. Porsche das insbesondere(!) für die Kunden macht, welche mit so viel Leistung in ihrem Können überfordert sind. Porsche hat vom 930 Turbo „Witwenmacher“ gelernt, daß es dem Renommee schadet, auch sind die ggf. geforderten Schadensummen im Hauptverkaufsland USA astronomisch..).

Nachdem aber auch wirklich ALLES unverschämte Preissteigerungen erhält, würde ich keinen Moment mit der Bestellung zögern, zumal man sich somit auch früher hinter den Lenker klemmen kann. Ich habe damals bei der Bestellung extra nicht auf den 992 gewartet, weil meiner damit noch kein OPF hat. Nicht jedes Update macht Sinn.
Und last not least: Jede Woche verschenkter Fahrspaß ist gleich verschenkte Lebensqualität 😁

Leipzig

Hallo nochmals, da ich den GTS jetzt Probe gefahren habe und mir sicher bin, dass ich auch mit einem Heckler sehr gut zurecht komme stellt sich jetzt eine weitere Frage zur Konfiguration.

Hinterachslenkung notwendig?
Pasm notwendig?

pasm ist Serie (zumindest beim GTS) https://press.porsche.com/.../de_26451_0.html

Hinterachslenkung war für mich ein „must have“, nachdem mir das PZ einen GTS zum Probefahren über das Wochenende mitgegeben hat (ja, die machen das bei ernsthaftem Interesse). Macht m.E. aber nur Sinn, wenn man oft und gern Paßstraßen fährt. Das Auto liegt (1) stabiler und beim (2) Rangieren ist es „kürzer“ und damit wendiger.
Andere sagen, daß sie das Lenkverhalten synthetisch finden, ich kann das nicht nachempfinden.

Die Serienausstattung beim GTS ist schon opulent (und teuer) genug, ich habe mir deshalb nur den großen Tank plus die Hinterachslenkung wegen der Alpentouren, den Vorderachslift notgedrungen (Gewicht!) wegen der steilen Tiefgaragenrampen, die Klappschalen wegen der Thoraxairbags und das LED-Licht wegen der alten Augen gegönnt.
Klar, Navi, Klima, Tempomat auch und schon waren knapp 150k auf dem Bestellzettel. Puh ?????

Hau rein, und trau’ Dich endlich! Der Sommer ist schon bald vorbei und die Herbsttristesse beginnt mit Corona 5.1, der Gasknappheit, dem nicht enden wollendem Krieg und was auch immer noch..

Allrad ist bei vielen Autos wichtig oder extrem wichtig. Ich hatte einen Mercedes SL 63 AMG mit 564 PS und 900 Nm Drehmoment mit Hinterradantrieb (Allrad gab es leider nicht). Das Auto war bei Regen fast unfahrbar. Es lag zum großen Teil an dem hohen Gewicht auf der Vorderachse (Motor und Getriebe).
Beim 911 GTS, 991.2 liegen fast 70 % des Gewichts auf der Hinterachse. In Verbindung mit den 305er Reifen gibt es fast keine Traktionsprobleme. Den Rest übernimmt die Elektronik. Auch meinen 997 hatte ich mit Heckantrieb und habe es nie bereut. Für mich liegen die Vorteile im geringeren Gewicht, dem 90-Liter-Tank und natürlich dem geringeren Preis. Auf der Rennstrecke bringt der Allrad auch keine besseren Rundenzeiten.
Der Allrad hätte sicher Vorteile auf Schnee. Da mein 11er aber ein Gut-Wetter-Auto ist, werde ich mir dieses Auto nie als Allrad kaufen.

Zitat:

@hewi080602 schrieb am 6. Mai 2022 um 22:11:44 Uhr:

Auf der Rennstrecke bringt der Allrad auch keine besseren Rundenzeiten.

Das kommt auf die Witterungsverhältnisse an

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 6. Mai 2022 um 23:57:53 Uhr:

Zitat:

@hewi080602 schrieb am 6. Mai 2022 um 22:11:44 Uhr:

Auf der Rennstrecke bringt der Allrad auch keine besseren Rundenzeiten.

stimmt! -- und insbesondere g'scheid fahren sollte man dann auch können, sonst tut das u.U. weh 😉

Jedoch ist das für 99,9% der Erstbesteller eines 9Elfers - mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit - aber sowas von egal.
Wer Porsche Cup oder sonstige Rennen fährt, kauft sich vermutlich einen GT4 oder GT3 und keinen schwergewichtigen 992-S oder GTS..

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 7. Mai 2022 um 13:02:40 Uhr:

Zitat:

Wer Porsche Cup oder sonstige Rennen fährt, kauft sich vermutlich einen GT4 oder GT3 und keinen schwergewichtigen 992-S oder GTS..

Auch das trifft nur bedingt zu. Mit dem 992 GTS kann man den GT3 und GT4 mals schön um die Ohren fahren und das auch noch recht komfortabel.

Zitat:

@Bolle_SC schrieb am 7. Mai 2022 um 13:02:40 Uhr:

Zitat:

stimmt! -- und insbesondere g'scheid fahren sollte man dann auch können, sonst tut das u.U. weh 😉

Jedoch ist das für 99,9% der Erstbesteller eines 9Elfers - mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit - aber sowas von egal.

Auf der Nordschleife ist der GT3 auch nur unwesentlich schneller als der GTS. Der GTS ist dafür aber überall fahrbar. Wir waren mit dem GTS auf der Route des Grandes Alpes und haben den Fahrkomfort genossen. Da hätten wir niemals mit dem GT3 tauschen mögen.

@hewi080602
Das der GTS der bessere Daily ist stimmt, aber das er nur unwesentlich „langsamer“ ist als der GT3 das ist schlichtweg falsch! Die beiden trennen Welten in Sachen Performance! GT3 is ne andere Liga😉
Ich hab meinen 992 S Coupé sehr gern gefahren, freu mich jetzt aber auf den GT3, Emotionen sind hier auch ein ganz anderes Level…
Gruß Marius

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort