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Porsche GT2 vs GT3

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 7:33

hallo,

1.stimmt es, dass der GT2 mehr leistung hat als der GT3?

steht die "3" beim GT nicht für eine weiterentwicklung zum 2er?

2.sind die Gt`s mit Boxermotoren ausgestattet?

mfg

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32 Antworten
am 9. Mai 2005 um 8:10

Moin!

Der GT2 steht VOR dem GT3 in der Leistungshierarchie! Aktuell sind es 483 zu 381 PS!

Der GT3 ist quasi ein sportlicherer "Normal-911", wohingegen der GT2 ein sportlicherer Turbo ist (allerdings OHNE Allrad). Ganz grob umschrieben! ;)

Beide haben 6 Zylinder Boxermotoren, der GT2 hat allerdings einen Bi-Turbo, wohingegen der GT3 ein Sauger ist!

That's it!

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 8:18

welcher von beiden ist jetzt besser?

motorqualität, fahrverhalten?

beschleunigung und vmax liegt wohl beim gt2,oder?!

mfg

am 9. Mai 2005 um 8:31

Was ist besser? Sekt? Selters? :D Schwer zu sagen!

Fast doppelt so teuer ist der GT 2, schneller ist er auch (4,0 Sec 0-100, 319 Km VMax zu 4,5 und 306 Km beim GT3).

Generell sind Saugmotoren für Rennstrecken durch spontaneres Ansprechen vielleicht besser und der GT3 ist etwas konsequenter ein "echter" Sportler.

Was die "Motorqualität" angeht: Sie sind eben unterschiedlich, jeweils eine andere Philosophie. Sauger gegen Turbo. Daher ist aber keiner unbedingt "besser".

am 10. Mai 2005 um 9:12

Zusammengefasst : Der GT 3 ist das Rennstreckengerät, der GT 2 ein nicht mehr Alltagstauglicher Über-Turbo, wobei er auf der Rennstrecke nicht das bessere "Tool" darstellt.

am 10. Mai 2005 um 9:23

Unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge nur durch den Motor oder gibt es da auch Gewichts- und Fahrwerksunterschiede? Wie schaut es mit der Ausstattung bei beiden aus?

 

RaceBreed

am 10. Mai 2005 um 9:36

Mein Tip:

Einfach mal unter www.porsche.de gucken! Da steht fast alles drin! ;)

am 10. Mai 2005 um 9:59

Völlig unterschiedliche Motoren, Fahrwerk, und Gewichtsverteilungen. Aber TTraffic hat schon recht -->www.Porsche.de . Da findest du alle Infos.

am 10. Mai 2005 um 10:31

Mal was Grundsätzliches:

Die Namensgebung ist keine chronologische Einteilung (dass einer der Nachfolger vom anderen ist) und auch keine Klasseneinstufung ("größer/schneller als der andere"), sondern richtet sich eben nach den Klassen der GT-Rennserie und auch etwas nach deren Reglement.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:18

aber warum ist der gt3 besser für die rennstrecke geeignet als der gt2, wenn er 100 ps weniger hat?

mfg

am 10. Mai 2005 um 11:32

:D Is nicht dein ernst...oder ? Power ist halt nicht alles !

Gewichtsverteilung, Fahrwerk, Motorchrakteristik sind viel wichtiger !

Gutes Beispiel, ist der alte Ur-Quattro. Röhrl und Stuck haben VOR der Kurve schon Vollgas geben müssen, damit am Kurvenausgang der volle Ladedruck zur Verfügung stand.

Beispiel am 911er : Motorseitig kann der GT3 deutlich mehr Querbeschleuningung ab als der GT2, bevor die Ölversorgung nicht mehr ausreicht.

Thats übrigens why alle Boxster Modelle keine Freigabe für Slicks bekommen. ;)

am 10. Mai 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Zusammengefasst : Der GT 3 ist das Rennstreckengerät, der GT 2 ein nicht mehr Alltagstauglicher Über-Turbo, wobei er auf der Rennstrecke nicht das bessere "Tool" darstellt.

Dem würde ich aber mit Blick auf die Rundenzeiten (siehe sportauto) etwas widersprechen. Der GT2 ist schon schneller, allerdings ist der GT3 das einfacher zu beherrschende Fahrzeug und wird daher dem einen oder anderen mehr Freude auf der Rennstrecke bereiten.

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

:D Is nicht dein ernst...oder ? Power ist halt nicht alles !

Gewichtsverteilung, Fahrwerk, Motorchrakteristik sind viel wichtiger !

 

Beispiel am 911er : Motorseitig kann der GT3 deutlich mehr Querbeschleuningung ab als der GT2, bevor die Ölversorgung nicht mehr ausreicht.

Thats übrigens why alle Boxster Modelle keine Freigabe für Slicks bekommen. ;)

GT2 und GT3 haben den gleichen Block und beide Trockensumpfschmierung, weshalb soll der GT3 mehr Querbeschleunigung vertragen?

Hast du schon jemals beide Fahrzeuge gefahren? oder wie kannst du deine Aussagen machen?

Moin,

Die Autos haben einfach eine unterschiedliche Zielgruppe. Das ist alles. Sind beide sauschnell und beide gute bis sehr gute Sportwagen mit überragenden Fahrleistungen.

Der GT2 wurde nunmal nötig, weil man den normalen Turbo mit Allrad versehen hat, und eigentlich konsequent zum GT weiterentwickelt hat. Dann gibt es aber die Menschen, die den Turbo gerne richtig scharf sportlich haben möchten. Dem steht dann aber der Allradantrieb entgegen (der bringt zwar Traktion, aber senkt auch die Kurvenagilität), und sicherlich auch die Fahrwerksauslegung.

Also nimmt man den Turbomotor, speckt ihn ab, tunt ihn und läßt den Allradantrieb weg.

Der GT3 richtet sich eher an den Liebhaber eines spontan ansprechenden Renngerätes, deshalb ja auch die zusätzliche Ableitung des GT3 RS. Der Wagen ist nochmal agiler, und er läßt sich aktiver um besonders verwinkelte Streckenabschnitte dirigieren.

Welches Auto nun das richtige für einen selbst ist, muss derjenige, der das Geld dafür ausgeben möchte selbst entscheiden. Ein BESSER oder SCHLECHTER ... gibt es da einfach nicht. Beide Autos sind halt deutlich anders, auch wenn man es ihnen nicht direkt ansieht.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Beispiel am 911er: Motorseitig kann der GT3 deutlich mehr Querbeschleuningung ab als der GT2, bevor die Ölversorgung nicht mehr ausreicht.

Thats übrigens why alle Boxster Modelle keine Freigabe für Slicks bekommen. ;)

Da posed aber jemand mit seinem Halbwissen. Die Motoren von GT2, GT3 und Turbo sind im Bezug auf die Oelversorgung identisch (inkl. 3x Oel-Rueckfoerderpumpe, externen, bzw. separaten Oeltank) und sind auch ansonsten miteinander verwandt: Alle 3 haben den M96/7X Motor mit exakt 3.600 cm3.

Lediglich die Carrera-Versionen (inkl. targa, 4S usw.) des 996 haben den neuentwickelten (und von vielen als minderwertig angesehenen) M96/0X Motor (mit 3.596 cm3) mit der so genannten "integrierten Trockensumpfschmierung".

Weiter will ich hier gar nicht ins Detail gehen... Wurde alles hier schon AUSGIEBIGST besprochen.

Um noch mal auf die Ursprungsfrage einzugehen: Preislich ist die Hierarchie bei Porsche: GT3, Turbo, GT2 (letzterer ist der teuerste).

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