1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Fahrertraining

Porsche Fahrertraining

Porsche

Guten Abend,

ich habe vor, meinem 19-Jährigem Sohn das Porschefahrer-Training Precision in Leipzig zu schenken.
Vorher wollte ich mich aber informieren und fragen, wer hier schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Zum anderen möchte ich wissen, ob es sinnvoller ist, sich einen 911 oder Cayman von Porsche vorort zu leihen, da es ja auch über die Rennstrcke geht. Oder sollte er besser mit dem Cayenne dort hinfahren?

Vielen dank im voraus

Gruß..

17 Antworten

Ich würd sagen ein Rennstreckentraining sollte man schon mit nem Sportwagen fahren und nicht mit nem Cayenne.
Also würd ich einen 997 vor Ort mieten falls das Möglich ist.
Du musst auch wissen das deine Versicherung im Normalfall auf der Rennstrecke nicht zahlt, sollte er also euren Cayenne in die Mauer fahren hast du ein Problem...

Ansonsten kann ich dir dazu leider nix sagen, wir bekommen zwar jedes Jahr den Katalog aber teilgenommen hab ich oder mein Vater noch nie.

Möglich ist es, einen 997 zu mieten. Das treibt den Preis zwar von 1000€ auf 2000€ hoch, aber ich denke, es ist sinnvoller als ein SUV.
Soweit ich weiß, unterliegt die Strecke im Leipzig der StVo, daher sollte die Versicherung auch zahlen.

Habs schnell nachgeschaut, in den Hinweisen zum Training steht man sollte vorher mit der Versicherung abklären ob sie einverstanden sind...

Bei den Leihwagen besteht eine recht hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall.

Hallo Daniel,

ein nettes Geschenk, wie ich finde *bigup*. So ein Training birgt enormes Suchtpotential, das ist Dir hoffentlich klar 😉.

Es muß kein 997 sein, ein Cayman macht genausoviel Spaß. Veranstaltungen die nicht der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen, sondern der Verbesserung der Fahrsicherheit, worunter ein Fahrertraining von Porsche sicherlich fallen dürfte, fallen überlicherweise unter den normalen Versicherungsschutz. Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag bei Deiner Versicherung nach.

Viele Grüße
Jens

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von m3mike


Habs schnell nachgeschaut, in den Hinweisen zum Training steht man sollte vorher mit der Versicherung abklären ob sie einverstanden sind...

Bei den Leihwagen besteht eine recht hohe Selbstbeteiligung im Schadensfall.

StVO = Straßenverkehrsordnung, daher denke ich, dass die Versicherung gilt.

Das Precision Training geht 2 Tage.
Die Beschreibung von Porsche lautet:

Zitat:

Lerninhalt: Präzision ist die Grundlage für alles. Vor allem, wenn Sie Ihr Fahrzeug sportlich bewegen. Der erste Trainingstag steht ganz im Zeichen des Fahrzeughandlings und des richtigen Verhaltens in Gefahrensituationen.
Im Vergleich zum Pre-Level Training werden am zweiten Fahrtag die Trainingsinhalte um den unvergeßlichen Programmpunkt „freies Fahren“ auf der Rennstrecke erweitert. Sie lernen das Erkennen und Umsetzen der Ideallinie sowie das dosierte Anbremsen von Kurven. Fahrspaß pur!

Edit: Ein Cayman ist auch nur 30€ billiger - vom Handling her wäre er aber sicherlich ein Tick besser.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel2kx


Möglich ist es, einen 997 zu mieten. Das treibt den Preis zwar von 1000€ auf 2000€ hoch, aber ich denke, es ist sinnvoller als ein SUV.
Soweit ich weiß, unterliegt die Strecke im Leipzig der StVo, daher sollte die Versicherung auch zahlen.

Die gemieteten Porsche sind mit SB 5000 Euro versichert. Der Preisunterschied zwischen Cayman und 997 dürfte bei ca. 300 Euro (für zwei Tage) liegen. Falls Du Dein eigenes Auto verwenden möchtest, würde ich vorher bei der Versicherung anfragen. Das Precision-Training ist aber eine Veranstaltung zur Steigerung der Fahrsicherheit, insoweit stehen die Chancen gut.

Generell ist das Precision-Training sehr zu empfehlen. Macht Spaß und ist lehrreich.

Aber eben aus der Beschreibung ist zu entnehmen das es unter anderem auch freies Fahren auf der Rennstrecke geben wird. Und das hat mit der StVo mal garnichts zu tun...
Aber frag im Falle eines Falles (sieht zwar eh nicht so aus als würdest du ihm den Cayenne mitgeben) frag einfach vorher nach. Ich kann dir nur sagen was mir meine Versicherung mal gesagt hat zu dem Thema.

Ansonsten natürlich ein absolut tolles Geschenk, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen!

Cayman S:
470 EUR/Tag

911 Carrera:
500 EUR/Tag

Die Selbstbeteiligung liegt bei 5000€.
Der Cayman sagt ihm aber auch mehr zu, also bekommt er ihn dann auch.
Werde morgen direkt mal anrufen und mir die nötigen Unterlagen schicken lassen.

Kann jemand denn noch etwas genauer über die Inhalte sagen ?

Das ist eine wunderbare Idee!

Kann mir bitte einer das/die angebote verlinken?

Vielen dank&viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von m3mike


Aber eben aus der Beschreibung ist zu entnehmen das es unter anderem auch freies Fahren auf der Rennstrecke geben wird. Und das hat mit der StVo mal garnichts zu tun...

Was wir hier im Rahmen einer Planung für eine Fahrveranstaltung auf einer Rennstrecke schon gelernt haben, dass Österreich (und nach Deinen Aussagen wohl auch die Schweiz) andere Versicherungsbedingungen als Deutschland hat.

Ich habe meinem Boxster auf dem Salzburgring den Rest gegeben, die Versicherung hat anstandslos bezahlt!

Gruß

Konni

Wo mietet Ihr euch die Fahrzeuge?

Die meisten PZs haben afaik ne SB von 2500,- €, sofern Voll-Kasko in Anspruch genommen werden muss.

Die können vor Ort gemietet werden (muss man aber vorher anmelden)

Es gibt bessere Trainings als das von Porsche

Hallo,
Klasse Idee kann ich nur empfehlen. Ich war auf dem 2 Tageskurs von Porsche am Hochenheimring. Prinzipiell ist es egal ob mit 911, war sogar jemand mit Audikombi dabei.

Inhalte:
Prinzipiell fährt man von Kurve zu Kurve und trainiert das richtige und möglichst schnelle durchfahren. Allerdings sind auch Zeiten dabei wo man nur 1 Stunde dumm rum steht und wartet das alle durch sind.

Das freie Fahren auf der Rennstrecke ist allerdings nicht so toll, denn bei uns waren es mal gerade 2 mal 15 Minuten, d.h. gerade hat man gelernt wie es geht und schon muß man wieder raus.

In Summe:
Ich habe letztes Jahr
ADAC Perfektionstraining (100 €) www.adac.de
Bosch-Teststrecke Boxberg (400 €) über PZ und Euopean Speed Club
http://www.europeanspeedclub.de/

und Porsche Hockenheim 2 Tages Training (über 1000 €)

mitgemacht.
Am wenigsten gefahren bin ich beim Hockenheim 2 Tages Training (150 Teilnehmer, über 12 Leute in der Gruppe, davon sogar Mehrfachfahrer die sich einen Wagen teilen).

Am meisten gebracht und am meisten Spaß gemacht hat das Boxbergtraining.
ADAC war Klasse als Einstieg, so war ich auf schleudern vorbereitet und konnte - im Gegensatz zu anderen - noch registrieren bei welcher Kurvengeschwindigkeit das ESP/PSM voll durchregelt und wann ich so durchkomme.

Mein Tipp ist daher mit dem ADAC zu starten (ist ja bei fast jedem direkt um die Ecke) und dann zum European Speed Club zu gehen, idealer Weise mit dem eigenen PZ -> Spaß ohne Ende!!!

zum Thema Versicherung: Der Wagen ist definitiv versichert! In den Versicherungsbedingungen werden generaell Veranstaltungen mit wettbewerbscharakter (zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeit) ausgeschlossen.

In den Ausschreibungen sind die Events von Porsche mit Absicht als Sicherheitstraining formuliert, solange keine Stoppuhr mitläuft muß die Versicherung zahlen (außer bei grober Fahrlässigkeit).

Eine Anfrage bei der Versicherung kann man sich sparen. Selten wird man darüber aufgeklärt, dass eine leistungspflicht besteht. Auf Wunsch kann ich Dir als PN einen Link mit Urteilen schicken über die Leistungspflicht der versicherung.

Zu den Events selber: Sie sind gestaffelt und bauen aufeinander auf. Beim Pre-Level und Precision ist sicherlich auch noch die Teilname mit dem Cayenne möglich. Man fährt aber deutlich hinterher und es macht einfach weniger Spaß...

In dem Performance und Master-Training dürfte der Cayenne dann endgültig keinen Spaß mehr machen.

Viel Spaß in Leipzig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen