Porsche Cayman TOP oder FLOP

Porsche

Hey wollte mal eure meinung hören zum Cayman

77 Antworten

@Softwarekiller
Jetzt bringst du was durcheinander...KLEIN ist der Wagen nicht mit seinen > 4,30m. Gewichtsmäßig liegt er mehr als 500 Kilo über der Elise. Der Boxster wiegt knappe 1400 Kilo, der Cayman dürfte durch das feste Dach und die damit fehlenden Verstärkungsmaßnahmen der Karosserie gut 50 Kilo weniger wiegen.

Wieso meinst du, daß beim Cayman die Verstärkungen entfernt wurden? Das erhöht doch nur den konstruktiven Aufwand. Ich glaube her, daß "unten" alles baugleich ist mit dem Boxster. Im Ergebnis wäre dann der Cayman vielleicht 30 kg schwerer.

Gruß

Nö, so ist es nicht. Guck dir einfach den Vergleich Carrera - Carrera Cabrio an! In dem grundsätzlichen Bereich bewegt sich der Gewichtsunterschied (zugunsten des Cayman). Alleine die höchstfesten (und schweren) Stähle/Stahlrohre für die Überrollbügel fallen schonmal weg... Glaube mir, der Cayman wird leichter. 😉

Der Unterschied ist aber, daß beim Carrera das Cabrio vom Coupé abgeleitet ist. Dann ist die offene Variante immer schwerer. Der umgekehrte Weg, daß ein Coupé von einem Roadster abgeleitet wird, ist sehr selten. Aber beim Z3 war das Coupé schwerer als der Roadster.

Gruß

Ähnliche Themen

@TTrafic

Er ist aufjedenfall kleiner als der 911, daher dachte ich würde man mal in das absolute Leichztbaukonzept einsteigen. Is halt schon irgendwo nen Witz wenn das Ding von nem bissel getunten Opel Speedster versägt wird.

Un wäre doch nicht das Problem, die ganzen Versteifungen vom Boxter raus, das wird ja durch das Dach ersetzt. Und die Mechanik des Stoffdachs etc. macht den Boxter ja auch nicht grad zu nem Leichtgewicht. Der normale Boxter wiegt rund 1300 KG, Kann man nur hoffen, dass man ihn auf unter 1200 drückt.

@Softwarekiller : Box S ter !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

isch krisch plaque 🙂

@TTraffic: schöne grüße

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

@TTrafic

Er ist aufjedenfall kleiner als der 911

Der Cayman (und auch der aktuelle Boxster) sind laenger und breiter als ein 911/993 Turbo, bzw. 4S! ...und der galt schon als tierisch breit. Das ist aber anscheinend nur den wenigsten bekannt.

das CAYMAN S-WEBSPECIAL auf porsche.de läuft.

soooo schlecht sieht er, geschickt photo-/lichttech-
nisch in szene gesetzt, tatsächlich nicht aus... 😉

hier die finalen daten:

3.386 cm³ / 217 kW (295 PS) / 340 Nm / 5,4s
(Schaltgetriebe) / 275 km/h (Schaltgetriebe)
58.529 Euro inkl. 16% MwSt.

mfg

dafür ... recht happig ... aber wie es immer so schön heisst ... erstmal live sehn bzw. erleben ...

Bis jetzt höre ich immer nur etwas über einen cayman s. Wird es denn keinen "einfachen" cayman geben ?

Wenn ihr demnächst zum Zeitungsladen kommt kauft euch die AMS da ist ein sehr ausführlicher Bericht über den Cayman drin. kann ich nur empfehlen.
gruß
Lapman

P.S.: Anfangs kommt der Cayman nur als S-Version es wird aber ein "kleiner" Cayman folgen.

Cayman S:
Karosserie: 2sitziges Coupé L*B*H 4341*1801*1305
Leergewicht 1340kg Kofferraum: 150/260
(vorn/hinten)
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorn und hinten vorn mit
querlänkern, McPherson-Federbeinen, hinten
mit Quer-/Längslenkern, Federbeinen,
Stabilisator vorn/hinten, innenbelüftete
Scheibenbremsen vorn/hinten, Reifen vorn
235/40 ZR18, hinten 265/40 ZR18
Kraftübertragung: Hinterradantrieb, Sechsganggetriebe
(auch als Tipseltronik)
Motor: 3,4Liter Hubraum, 217kw(295PS) 340nm bei
4400/min
Fahrleistungen (werk): 0-100: 5,4s
Höchstgesch. 275 km/h
Grundpreis Cayman S: 58529€

(falls die Daten noch jemanden interessieren.)

Zitat:

Original geschrieben von TrainWreck

dafür ... recht happig ...

aber in anbetracht der tatsache, dass alle varianten der

koryphäe 911 (997) - ausser S, turbo und GT - kein land

gegen den cayman S sehen werden, ein spitzen-tarif.

🙂

mfg

@Juzam
VERDAMMT! Nicht aufgepasst!!! 😁

@elektronix
2006 kommt ein ~250 PS Cayman als Basisversion.

von vorn und hinten gefällt er mir gut, die "diagonalen" ansichten sind auch hübsch. Aber was ist mit der Ansicht von der seite? Da schaut er aus wie ein Hund beim Schei...! *würg*

vieleicht gewöhnt man sich noch dran...

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

...was ist mit der Ansicht von der seite? Da schaut er aus wie ein Hund beim Schei...! *würg*

mein reden weiter oben...

leider ist mir der passende vergleich nicht eingefallen. 🙂

mfg

Deine Antwort