ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne vs. Maserati Levante

Porsche Cayenne vs. Maserati Levante

Porsche
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 18:44

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Es geht um die Kaufentscheidung: Porsche Cayenne Platinum Diesel vs. Maserati Levante Diesel. Preislich sind beide fast identisch. Wenn ihr die Wahl zwischen beiden hättet, welches würdet ihr nehmen und wieso? Was sind die Vor und Nachteile beider Autos?

Danke im Voraus!

Andy

Beste Antwort im Thema

Ich würde keinen von beiden nehmen. Der Levante ist optisch eine Klasse kleiner als der Cayenne und eher im Bereich Macan & Co angesiedelt.

Der Cayenne kommt im November neu auf den Markt und aktuell würdest du zwar zu Porsche-untyisch attraktiven Konditionen ein Fahrzeug erwerben, das in einem halben Jahr veraltet ist.

Wenn du ein außergewöhnliches und luxuriöses SUV mit einem vernünftigen Motor (3l-Diesel) suchst, dann gibt es das noch andere Alternativen. Z. B. den Range Rover Sport, den Range Rover Velar oder den Alfa Romeo Stelvio.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich hatte kürzlich einen Levante Diesel da, ganz einfach Sitz dich mal rein und finde dich nur mal mit dem navi zurecht, eine Zumutung. Außerdem ist die Leistung nicht wirklich berauschend und um ehrlich zu sein, wirkt alles im Gegensatz zum Cayenne recht "günstig".

Doch die Erfahrung musst du selbst machen, fahre beide und ich wette, danach weißt du sehr genau was du kaufen würdest. Nur die Garantiebestimmungen bei Maserati sind tatsächlich äußerst interessant. Alles andere ist für mich absolut keine Alternative zum Porsche.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 19:45

Danke investigator,

Also hmm, das navi ist also verwirrend im Maserati?

Was sind denn die interessante Garantie Bedingungen?

Was ich hier noch erwähnen muss: ich lege mehr wert auf Technik wie abstandsregeltempomat oder ähnliches als auf dem motor. Nur es soll halt ein SUV aus der Luxusklasse werden (für die Firma). Vielleicht noch weitere Meinungen?

Ich würde zum Masterati greifen. Ist das neuere Auto mit interessantem Design.

Ich würde keinen von beiden nehmen. Der Levante ist optisch eine Klasse kleiner als der Cayenne und eher im Bereich Macan & Co angesiedelt.

Der Cayenne kommt im November neu auf den Markt und aktuell würdest du zwar zu Porsche-untyisch attraktiven Konditionen ein Fahrzeug erwerben, das in einem halben Jahr veraltet ist.

Wenn du ein außergewöhnliches und luxuriöses SUV mit einem vernünftigen Motor (3l-Diesel) suchst, dann gibt es das noch andere Alternativen. Z. B. den Range Rover Sport, den Range Rover Velar oder den Alfa Romeo Stelvio.

Den Cayenne würde ich trotz der zur Zeit attraktiven Konditionen und Pakete nicht nehmen. Die Anzahl von Knöpfen und Schaltern ist von vorgestern und die Diesel Motoren aus dem VW/Audi Regal kämen bei mir auch nicht auf den Hof.

Der Levante ist optisch aufgrund der Dachlinie kleiner, aber mit über 5 m deutlich größer als die Konkurrenz. Der neue Disco oder Velar ist tatsächlich eine echte Alternative, die Du Dir vor einer Entscheidung ansehen solltest. Der Levante fährt übrigens sehr gut und ist dem Cayenne in den Fahrleistungen ebenbürtig.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 8:56

Erstmal Danke für all eure Meinungen !! Was mir beim Gespräch mit dem Porsche Mitarbeiter auffiel: die Technik ist ziemlich auf dem alten Stand . Sachen wie abstandsregeltempomat etc. scheint es bei Porsche nicht zu geben. Wie ist es bei Maserati der Fall?

Ein Abstandsregeltempomat bekommst du heute in in fast jeden Kompaktwagen. Und selbstverständlich ist das ACC beim Cayenne als Extra zu bekommen, beim Levante weiß ich es nicht.

Aber warum konfigurierst du dir nicht einfach dein Wunschmodell durch und schaust selbst nach, was alles möglich ist?

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 10:01

Naja, die Sache ist, dass die Firma nicht mehrere Monate warten möchte und daher ein vorhandenes verfügbares Modell erwerben möchte.

Der Porsche, der vorhanden ist, hat zB kein abstandsregeltempomat und beim Maserati bin ich noch nicht gewesen. Daher wollte ich mich vorher schon etwas über euch informieren, was beim Maserati eigentlich 'normal' ist. Würde mich natürlich auch auf weitere Meinungen freuen.

Viele Grüße

Andy

Teste beide, aber der levante gefiel mir schon alleine Innenraum nicht, alleine diese langweiligen anzeigen, doch das ist alles subjektiv, jeder muss das finden was ihm persönlich am besten gefällt.

Deshalb einfach ausprobieren

Was für eine Antwort erhoffst Du?

Anfangs ging es um den Unterschied und wen wir nehmen möchten - da wussten wir noch nicht, dass es um ein bereits fertig gebautes Auto ging.

Dann möchtest Du aktuellste Spielereien, welche es ggf. im Cayenne nur auf dem Stand der alten Technik gibt und zudem in dem die wohl angebotenen Kfz gar nicht.

Auf die vorgeschlagenen anderen Luxus SUV a la Land Rover gehst Du nicht ein - sind das keine Optionen? (wobei der Range Rover Sport laut meinen Kunden vom NAVI auch ne Zumutung sein muss).

Wenn auch kleiner vom Format aber auch der Jaguar Jeep ist m.E. ein exklusives SUV - oder man nimmt einen aktuellen Q7 oder SQ7....

Ruf doch mal bei Maserati an und frag nach?

Bei einem Kauf würde ich jedoch auch nachfragen was die Nebenkosten des Kfz sind und woher die den Diesel beziehen (oder ist es eine Eigenentwicklung)?

am 31. Mai 2017 um 8:06

Ich stand vor 2 Monaten vor der fast gleichen Entscheidung wie Du. Ich hatte bereits vorher einen VW Touareg BJ. 2013 mit Vollausstattung also auch mit Abstandswarnung usw. Diese Funktion habe ich auch regelmäßig genutzt, also war klar ein neues Auto muss diese Ausstattung auch haben. Nach vielen Testfahrten mit Audi Q7, Porsche Cayenne, BMWx5, Volvo usw. habe ich mich dann für den Maserati Levante S (Benziner) entschieden.

Ich wollte keinen Diesel mehr.

Zur Verarbeitung vom Levante kann ich nur sagen:

Für mich TOP!

Ja, es mag sein, dass das verwendete Plastik (Schalter usw.) geringfügig minderwertiger ist als in einem Porsche. Das ist jedoch Jammern auf sehr hohem Niveau.

Die Bedienung des Navis ist einfach nur gewöhnungsbedürftig. Nach einiger Zeit ist die Umstellung abgehakt und man hat sich daran gewöhnt.

Einen meiner Vorredner hier muss ich jedoch deutlich widersprechen!

Das Fahrzeug wird und kann nicht mit einem Q5 oder Alfa Stelivio

verglichen werden. Es ist definitiv Größenmäßig zwischen Cayenne und z.B. Audi q5 angesiedelt.

Ein Alfa Stelivio ist nochmal deutlich kleiner!

 

Kofferraumvolumen Stelivio:525L

Kofferraumvolumen Touareg:580L

Kofferraumvolumen Levante:580L

Kofferraumvolumen Cayenne:670L

Kofferraumvolumen BMWX5:650L

Kofferraumvolumen Audi Q7: 690L

Kofferraumvolumen Audi Q5:550L

 

Für mich ist jetzt die Vorfreude die schönste Freude. In der 2 Juliwoche wird er geliefert.

 

Du musst am besten all Deine Favoriten Probe fahren und dann ganz in Ruhe entscheiden.

Viel Spaß dabei.

Zitat:

@Coestar schrieb am 31. Mai 2017 um 08:43:54 Uhr:

 

Auf die vorgeschlagenen anderen Luxus SUV a la Land Rover gehst Du nicht ein - sind das keine Optionen? (wobei der Range Rover Sport laut meinen Kunden vom NAVI auch ne Zumutung sein muss).

Stimmt, bis einschließlich Modelljahr 2016 IST das Navi im RR(S) eine Zumutung. Technisch auf dem Stand von vor 15 Jahren und nur mit einer dynamischen Verkehrsführung via TMC zubekommen, die ebnfalls grottig ist.

Seit Einführung des MJ 2017 letztes Jahr im September gibt es aber auch bei den LR-Modellen ein zeitgemäßes Infotainmentsystem mit Echtzeit-Navigation, wenn man bei der Ausstattungsliste das Häckchen an der richtigen Stelle setzt.

Und wer es noch etwas moderner möchte und eine Bedienoberfläche eines Smartphones möchte, der greift zum neuen Range Rover Velar. Der ist aber etwas kleiner als der RRS.

Zitat:

@Steffen01978 schrieb am 31. Mai 2017 um 10:06:43 Uhr:

 

Einen meiner Vorredner hier muss ich jedoch deutlich widersprechen!

Das Fahrzeug wird und kann nicht mit einem Q5 oder Alfa Stelivio

verglichen werden. Es ist definitiv Größenmäßig zwischen Cayenne und z.B. Audi q5 angesiedelt.

Ein Alfa Stelivio ist nochmal deutlich kleiner!

Kofferraumvolumen Stelivio:525L

Kofferraumvolumen Touareg:580L

Kofferraumvolumen Levante:580L

Kofferraumvolumen Cayenne:670L

Kofferraumvolumen BMWX5:650L

Kofferraumvolumen Audi Q7: 690L

Kofferraumvolumen Audi Q5:550L

Ich hab neulich einen Levante auf der AB überholt und dachte mir nur "Mann ist der klein". Liegt m. E. größtentechnisch auf dem Niveau eines F-Pace, Velar oder Q5.

Und wenn man die Literangaben vergleicht, so liegt der Levante nur 30l über dem Volumen des Q5. Vom Volumen des aktuellen Cayenne ist er aber schlappe 90l entfernt. Also liegt der Levante auf dem Niveau des Q5 und nicht auf dem Niveau des Cayenne.

Das Laderraumvolumen beim RRS beträgt übrigens 784l. ;)

Na mit gut 5 m Länge, 1,97 m Breite und 1,68 m Höhe ist der Levante alles Andere als klein https://www.google.de/search?...

Damit ist er knapp 15 cm länger und 2 cm breiter als ein Cayenne. Lediglich in der Höhe fehlen ihm 1-2 cm auf den Cayenne. https://www.google.de/search?...

Im Vergleich zum F-Pace ist der Levante 27 cm länger, 4 cm breiter und 3 cm höher https://www.google.de/search?...

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne vs. Maserati Levante