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Porsche Cayenne Turbo im Gelände

Porsche

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir einen älteren Cayenne Turbo zuzuelegen als Spassmobil, allerdings nicht nur für die Autobahn, sondern auch für dreckigere Umgebungen. Deshalb habe ich da mal die Frage ob hier jemand seine Cayenne auch im Gelände nutzt? Wenn ja welche Reifen habt ihr dann drauf? Hat sich jemand einen Schnorchel ala Transsib installiert oder andere Umrüstungen fürs Gelände wie Unterbodenschutz?

Danke für euere Hinweise

Grüssse Sven

Beste Antwort im Thema

Hallo

primäre Frage ist ob man überhaupt mehr als nur Ahnung vom Geländefahren hat ??

Dafür braucht man kein Turbo... sobald man bei den Cayenne die Allradreduktion/VollSperre reinhaut wird das Drehmoment und die Motorleistung zum Schutz des Achsantriebs auf ca 200 PS/ 400 NM reduziert.
Dafür reicht auch der V6 (Diesel oder Benziner).
Da gute Geländereifen meist für 160 oder 190 km/h Topspeed limitiert sind (Wers denn überhaupt so weit wagt die Profilblöcke schwimmen schon ab 130) macht der Turbo auch kein Sinn weil man dafür nicht mal 150PS braucht.

OK dank Bi-Turbo Power kann man auch einen 40 Tonner in Schlepp nehmen ohne dass der Motor irgendwie angestrengt klingt deswegen haben Spediteuere die Cayenne Turbos weil man damit mit 300km/h zur Pannenstelle Düsen kann und dann den LKW mit 89km/h bis zum Ziel schleppt.

Ergo die typischen Geländegänger kaufen sich einen billigen Tuareq für den Geländeeinsatz bevorzugt die robusten 5Zyl Diesel.
Für den Tuareq gibt es Isländerumbaukits aus Kanada und Norwegen.

Denn Schnorchel braucht man nur für Wasserdurchfahrten und wenn man die Rallyemässig mit Speed nehmen will. Wer wie üblich behutsam ins Wasser furtet hat nur etwas Schwall über den Motordeckel da brauchts kein Rüssel und wenn die Wasserteife bis über Motordeckel geht dann ist fraglich ob man mit dem Schnorchel dann als U-Boot fahren kann.

Der Turbo hat noch den Nachteil der grossen Bremsanlage damit muss man 18" aufwärts Räder fahren kann also keine 17, 16 oder 15" Räder montieren. Da Geländereifen meist sauschlecht bremsen braucht man eh keine grosse Bremsanlage......

Als Allroadgeländereifen mit Schlammtauglichkeit waren/sind bei Porsche der Goodyear AT/MT, Dunlop AT/MT oder der Pirelli Scorpio MT/AT/ATR im Angebot inzwischen hat Yokohama wohl für Porsche speziele Advan AT und Geolander AT/MT entwickelt wobei der Geolander MT als DT Alternative montiert wird.

Grüsse

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12 Antworten

Hallo

primäre Frage ist ob man überhaupt mehr als nur Ahnung vom Geländefahren hat ??

Dafür braucht man kein Turbo... sobald man bei den Cayenne die Allradreduktion/VollSperre reinhaut wird das Drehmoment und die Motorleistung zum Schutz des Achsantriebs auf ca 200 PS/ 400 NM reduziert.
Dafür reicht auch der V6 (Diesel oder Benziner).
Da gute Geländereifen meist für 160 oder 190 km/h Topspeed limitiert sind (Wers denn überhaupt so weit wagt die Profilblöcke schwimmen schon ab 130) macht der Turbo auch kein Sinn weil man dafür nicht mal 150PS braucht.

OK dank Bi-Turbo Power kann man auch einen 40 Tonner in Schlepp nehmen ohne dass der Motor irgendwie angestrengt klingt deswegen haben Spediteuere die Cayenne Turbos weil man damit mit 300km/h zur Pannenstelle Düsen kann und dann den LKW mit 89km/h bis zum Ziel schleppt.

Ergo die typischen Geländegänger kaufen sich einen billigen Tuareq für den Geländeeinsatz bevorzugt die robusten 5Zyl Diesel.
Für den Tuareq gibt es Isländerumbaukits aus Kanada und Norwegen.

Denn Schnorchel braucht man nur für Wasserdurchfahrten und wenn man die Rallyemässig mit Speed nehmen will. Wer wie üblich behutsam ins Wasser furtet hat nur etwas Schwall über den Motordeckel da brauchts kein Rüssel und wenn die Wasserteife bis über Motordeckel geht dann ist fraglich ob man mit dem Schnorchel dann als U-Boot fahren kann.

Der Turbo hat noch den Nachteil der grossen Bremsanlage damit muss man 18" aufwärts Räder fahren kann also keine 17, 16 oder 15" Räder montieren. Da Geländereifen meist sauschlecht bremsen braucht man eh keine grosse Bremsanlage......

Als Allroadgeländereifen mit Schlammtauglichkeit waren/sind bei Porsche der Goodyear AT/MT, Dunlop AT/MT oder der Pirelli Scorpio MT/AT/ATR im Angebot inzwischen hat Yokohama wohl für Porsche speziele Advan AT und Geolander AT/MT entwickelt wobei der Geolander MT als DT Alternative montiert wird.

Grüsse

Würd mich trotzdem mal interessieren was der Cayenne im Gelände bringt......Sind im August im Mammutpark! Kommste vorbei dann schaun wir mal ob er mit dem Range mithalten kann 😁

...sieht dann so aus 😉

Sany0579
Sany0580
Sany0587
+1

Ich habe mehrfach den Cayenne im tiefen / weichen Sand gesehen (nicht selbst gefahren), und da hat er sich sehr ordentlich geschlagen. Grosse Bodenfreiheit dank Luftfederung, Differentialsperren und Untersetzung setzen das Limit des Autos in der Regel jenseits des fahrerischen Limits...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von brave dave


...sieht dann so aus 😉

Was hat denn die Tupperschüssel auf dem letzten Bild unter der Ölwanne zu suchen? :-)

Zitat:

Original geschrieben von IXXI


Ergo die typischen Geländegänger kaufen sich einen billigen Tuareq für den Geländeeinsatz bevorzugt die robusten 5Zyl Diesel.

Ich würde mich in so einem Fall wohl eher nach einem Land Rover Defender, einem Mercedes G-Modell oder evtl. noch einem Toyota Landcruiser umsehen.

Selbst ein Lada Niva wäre nicht das schlechteste Fahrzeug für reinen Geländeeinsatz und wer Spaß im Gelände haben will, wird, so nehme ich einfach mal an, sicherlich auch recht rustikal mit dem Fahrzeug umgehen.

Wozu also ein SUV (selbst wenn es geländegängig sein mag) mit all seinem Luxusfirlefanz, der ja auch teuer mit bezahlt werden will?

Zitat:

Original geschrieben von IXXI


Hallo

primäre Frage ist ob man überhaupt mehr als nur Ahnung vom Geländefahren hat ??

Dafür braucht man kein Turbo... sobald man bei den Cayenne die Allradreduktion/VollSperre reinhaut wird das Drehmoment und die Motorleistung zum Schutz des Achsantriebs auf ca 200 PS/ 400 NM reduziert.
Dafür reicht auch der V6 (Diesel oder Benziner).
Da gute Geländereifen meist für 160 oder 190 km/h Topspeed limitiert sind (Wers denn überhaupt so weit wagt die Profilblöcke schwimmen schon ab 130) macht der Turbo auch kein Sinn weil man dafür nicht mal 150PS braucht.

OK dank Bi-Turbo Power kann man auch einen 40 Tonner in Schlepp nehmen ohne dass der Motor irgendwie angestrengt klingt deswegen haben Spediteuere die Cayenne Turbos weil man damit mit 300km/h zur Pannenstelle Düsen kann und dann den LKW mit 89km/h bis zum Ziel schleppt.

Ergo die typischen Geländegänger kaufen sich einen billigen Tuareq für den Geländeeinsatz bevorzugt die robusten 5Zyl Diesel.
Für den Tuareq gibt es Isländerumbaukits aus Kanada und Norwegen.

Denn Schnorchel braucht man nur für Wasserdurchfahrten und wenn man die Rallyemässig mit Speed nehmen will. Wer wie üblich behutsam ins Wasser furtet hat nur etwas Schwall über den Motordeckel da brauchts kein Rüssel und wenn die Wasserteife bis über Motordeckel geht dann ist fraglich ob man mit dem Schnorchel dann als U-Boot fahren kann.

Der Turbo hat noch den Nachteil der grossen Bremsanlage damit muss man 18" aufwärts Räder fahren kann also keine 17, 16 oder 15" Räder montieren. Da Geländereifen meist sauschlecht bremsen braucht man eh keine grosse Bremsanlage......

Als Allroadgeländereifen mit Schlammtauglichkeit waren/sind bei Porsche der Goodyear AT/MT, Dunlop AT/MT oder der Pirelli Scorpio MT/AT/ATR im Angebot inzwischen hat Yokohama wohl für Porsche speziele Advan AT und Geolander AT/MT entwickelt wobei der Geolander MT als DT Alternative montiert wird.

Grüsse

Hallo IXXI,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich würde den Wagen 12 fach bereifen, Sommer / Winter / Gelände. Er soll halt auch mal für eine Fahrt in die Berge hier in der Schweiz im Sommer / Winter dienen oder für einen kurzen Trip in die alte Heimat nach Hamburg. Dafür wären Geländereifen nicht wirklich sinvoll. Aber er soll halt auch mal den Auslauf in der Natur bekommen.

Grüsse Sven

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle



Zitat:

Original geschrieben von brave dave


...sieht dann so aus 😉
Was hat denn die Tupperschüssel auf dem letzten Bild unter der Ölwanne zu suchen? :-)

Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass der Wagen vorne Rechts einen mitbekommen hat. Die Spaltmaße der Frontschürtze stimmen im Kotflügelbereich nicht mehr und die Schürtze steht im Radlaufbereich ab.

Die Schürtze ist im rechten Kühlöffnungsbereich unten gebrochen...offensichtlich ist der Gute irgendwo kräftig aufgesessen.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi



Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle


Was hat denn die Tupperschüssel auf dem letzten Bild unter der Ölwanne zu suchen? :-)

Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass der Wagen vorne Rechts einen mitbekommen hat. Die Spaltmaße der Frontschürtze stimmen im Kotflügelbereich nicht mehr und die Schürtze steht im Radlaufbereich ab.
Die Schürtze ist im rechten Kühlöffnungsbereich unten gebrochen...offensichtlich ist der Gute irgendwo kräftig aufgesessen.

Genau so war es, bei dem Versuch einen steilen Hang zu bewältigen (mit etwas Anlauf) hat es die Ölwanne und die Frontschürze erwischt...😉

Zitat:

Original geschrieben von brave dave



Zitat:

Original geschrieben von knolfi


Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass der Wagen vorne Rechts einen mitbekommen hat. Die Spaltmaße der Frontschürtze stimmen im Kotflügelbereich nicht mehr und die Schürtze steht im Radlaufbereich ab.
Die Schürtze ist im rechten Kühlöffnungsbereich unten gebrochen...offensichtlich ist der Gute irgendwo kräftig aufgesessen.

Genau so war es, bei dem Versuch einen steilen Hang zu bewältigen (mit etwas Anlauf) hat es die Ölwanne und die Frontschürze erwischt...😉

Lass mich raten - an dem Hang wo er mit den Reifen (auf dem Foto - Bild 3) aus dem Stand nicht hoch gekommen wäre - dann muss es halt mit Gewalt gehen

Hallo

von allen Porsche Cayenne ist der Turbo das geländeuntauglichste Model während der V6 Benziner im Gelände am besten zuercht kommt.
Der Grund ist der V6 Basis Cayenne wiegt ca 300 kg weniger (ist Gewichtsmässig auf G-Modell V6 level) und da wo der V6 noch durchkommt vergräbt sich evtl der Turbo einfach weil er dass Quentchen mehr Gewicht hat. In dem Fall nutzen auch 500PS nix. Deswegen sind die meisten Geländegänger mit dem leichtesten Tuareq 5 Zylinder unterwegss während kein normaler Geländwagenfahrer sich überlegt einen V8, V10 oder V12 fürs Gelände anzuschaffen.

Die Power Geländewagen machen nur in Wüstengebieten Sinn wo man schon mal 300 PS braucht um aus dem Sand hochzuschwimmen und wo man mindestens 160 fahren muss damit man effektiv über die Wüste fliegt/segelt (Dazu wurde mal der Lamborghini entwickelt)

Der Cayenne ist eigentlich kein SUV sondern ein im Kern Beinharter High Tech Geländewagen der mit passender Bereifung auch dort hinkommt wo die Hard Core Toyota, Jeep, Pajero, Nissan, Land Rover, Range Rover und G-Modell hinkommen. Es gibt da diverse Geländekonfiguratione wo die Starachser Vorteile haben und auch Konfigurationen wo die Gelenkachser vor den Starachsern Vorteile haben.
Ist im Gelände noch ein Parr erreichbar hat der Cayenne auf der Strasse definitiv alle Vorteile.

Der Knackpunkt sind die verfügbaren Reifen. Entweder man setzt auf HighSpeed Reifen mit enormer Querbeschleunigungskräften und superben Bremswerten auf Sportwagenlevel die dann aber im Gelände nix taugen. Oder man baut sich Allterain drunter die dafür 25% längere Bremswege haben in den Kurven bei 0,4 G schon abschmieren und maximal 190 km/h zugelassen sind (Wer denn so schnell fahren will wegen Geräusch und Feeling)
In den letzten 10 Jahren haben die Reifenhersteller zwar einiges aufgeholt aber es gibt immer noch nicht die Eierlegende Wollmilchsau genausowenig wie der Matschspezialist unter den Geländewagenreifen ein tauglicher Winterreifen ist oder bei Wüsteneinsätzen sinnvoll ist.

Der Witz von Cayenne und Tuareq ist dass man mit den richtigen Geländereifen einen vollwertigen Geländewagen in der 2,5tonnen 5 meter Klasse hat. Also mit den Starachsern der Klasse mithalten kann. Aber sobald man die Strassenreifen montiert wird der Cyenne eine ausgewachsene Sportlimousine mit Komfort und Topspeed. Dasss kann kein Starachser.

Es gibt einen kleinen Kundenkreis mit technischer Intelligenz die den Cayenne völlig verstehen und auch deswegen die Kohle dafür ablegen. Die Damen und Herren sind meist in einem Beruf unterwegs wo man einen Cayenne gebaruchen kann ( Landwirt, Forstwirt, Archithekt, Bauunternehmer, Arzt, Golfer, Reiter, Pferdezüchter,,,) oder haben ein Hobby wo so was gebraucht wird (Siehe Wild & Hund Forum). Oder der Kundenkreis ist dort damit unterwegs wo Feldwege als vollwertige Strassen in den Karten auftauchen (zb im Rand Mc Nelley)

Aber hier im Internet gibt es kaum Menschen mit technischer Intelligenz die angebotene Produkte "verstehen" und nach deren Möglichkeiten bewerten. Und natürlich ist Porsche inzwischen eine Luxusmarke und damit hat man extreem viele Käufer die mehr Geld als Verstand haben bzw technisch völlig uninteresiert sind sich einfach und schlicht immer das Beste kaufen also zu was eine Omega Speedmaster wenn man sich auch eine Rolex mit Brilis kaufen kann ?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Coestar



Zitat:

Original geschrieben von brave dave


Genau so war es, bei dem Versuch einen steilen Hang zu bewältigen (mit etwas Anlauf) hat es die Ölwanne und die Frontschürze erwischt...😉

Lass mich raten - an dem Hang wo er mit den Reifen (auf dem Foto - Bild 3) aus dem Stand nicht hoch gekommen wäre - dann muss es halt mit Gewalt gehen

Den Hang auf Bild 3 hat er noch geschafft, ist ein relativ kurzer Anstieg, da ist er eigentlich ohne Probleme hoch. Zerlegt hat es ihn aber an einem anderen Anstieg, der deutlich länger und von der Steigung her etwas extremer war. Wie IXXI schon sehr gut beschrieben hat ist doch ein Unterschied zwischen den Starr-Achsern und den einzeln aufgehängten SUV im Gelände vorhanden. Ist am deutlichsten zu merken, wenn Du den Cayenne und danach den MB-G (im Hintergrund zu sehen) über den gleichen Geländeabschnitt fährst. Auf der freien Straße hat der Porsche dann natürlich wieder die Nase vorne. Wer ein G-Modell schon mal über die Bahn gejagt hat, der weiss wovon ich spreche 🙂

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