Porsche Cayenne
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Wir überlegen uns einen gebrauchten Porsche Cayenne zu kaufen.
Was muss ich alles beachten? Ich will das Auto vielleicht 2-3 Jahre fahren und dann eventuell einen andren zulegen. Ab wann lohnt es sich einen Cayenne zu kaufen? Wievielt KM soll er höchstens haben?
Verbrauch ist ja schon enorm. Wie sieht es mit Steuern und Versicherung aus?
Kann mir jemand helfen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich gehe einmal davon aus, dass Du dich ein wenig mit den Modellen auskennst. Gute 955iger ohne Wartungsstau und mit nachvollziehbarer Historie beginnen nach meiner Erfahrung bei rd. 15t €. Darunter meist Wartungsstau, dubiose Italien- oder sonstwoher Importe oder schlecht gewartete Fahrzeuge unklarer Herkunft. Finger weg, das rentiert sich idR. nicht. Hohe Laufleistungen sollten Dich nicht abschrecken, gute Wartung und wenig Kurzstrecke vorausgesetzt. Die Porsche Gebrauchtwagengarantie reicht bspw. bis zu 200t km, auf Mobile o.ä. Seiten findest Du Fahrzeuge mit 300t km und mehr mit erstem Motor/Getriebe.
Was ich Dir raten würde, in Kürze:
- keine Standuhr nehmen, d.h. Kurzstreckenfahrzeuge besser stehen lassen
- auf PZ Wartungshistorie achten
- Modelle mit Wartungsstau und/oder Lücken im Serviceheft stehen lassen
- Kinderkrankheiten sind ab MJ 2006 weitgehend abgestellt
- Luftfahrwerk ist klasse, birgt aber ein erhöhtes Reparaturrisiko, speziell in den MJ 2004 und 2005 gab es hier Probleme
- Bremse sehr verschleissfreudig
- Wartung und Reparatur ist teuer, aber noch durchaus im Rahmen, schau mal bei PZ Paderborn nach, die machen Wartungsfixpreise. Zaubert zumindest mir keine Schweissperlen auf die Stirn....
Schwachpunkte:
- V6: MJ 2004 und 2005: gelängte Steuerkette bedingt durch Kurzstreckenbetrieb und das Long Life Ölwechselintervall. Ab MJ 2006 problemlos, einige Fahrer bemängeln fehlende Leistung, daher selbst testen. Verbrauch auf der BAB nur wenig niedriger als beim V8. Der 3.6l ist problemlos, verbraucht etwas weniger und hat 40 PS mehr. Wäre mein Favorit, gebaut ab MJ 2007, ab etwa 19t € in gutem Zustand. Alle V6 Benziner haben VW/Audi Gene. Noch akzeptabler Unterhalt, kalkulier mal 12 - 16 l auf 100 km, je nach Fahrweise und - profil.
- V8: häufig defekte Zündspulen (alle Modelle), gerissene Kunststoffkühlrohre unter der Ansaugspinne (nur 955, danach aus Metall), kann den Anlasser killen und - worst case - der Drehmomentwandler des ATG kann Schaden nehmen. Seltener Kolbenkipper (alle), Porsche hatte beim V8 auf die Zylinderbodenkühlung verzichtet (im Gegensatz zum V6 und zum Turbo), ferner ist das Material des Motorblocks nicht unproblematisch, speziell bei häufigem Kurzstreckenbetrieb (meist 955). Teure Versicherung und Wartung, 14 - 18 l.
- Turbo - ähnlich V8, speziell die frühen Modelle haben einen astronomischen Benzinverbrauch, ferner extrem teure Versicherung, Wartung ähnlich V8. Tolles Auto, aber etwas für wahre Freaks mit viel Kohle, nicht unter 15 l, bis zu 25l schafft man aber auch ohne Probleme, wenn man einem Turbo die Sporen gibt. mein früherer Chef hat es mal auf 32l in einem 955iger Turbo gebracht. Auf 100 km versteht sich....
- Diesel: ebenfalls Audi, ohne grosse Schwachstellen, aber kaum unter 30t € zu haben, ansonsten sehr zu empfehlen, ausreichend Dampf und recht sparsam, d.h. 9 - 13 l.
- GTS V8: habe ich keine Infos, recht teuer, nicht viel langsamer als der Turbo
- seltener: ausgeschlagenes Kurbelwellenmittellager, ganz selten Kantenrost an den Türen und Fensterrahmen (955) sowie defektes Xenon (955, MJ bis 2005), ganz selten defekte Verteilergetriebe
- last but not least und durchaus ernst gemeinter Rat: Deine Mitbürger und das Image. Du wirst erstaunlich viele zerkratzte Cayennes im Angebot finden, ferner solltest Du auch mit diversen Anfeindungen rechnen. Der Neid und die Missgunst halt. Willkommen in Deutschland, solltest Du aber im Hinterkopf haben, eine Garage zu haben wäre also auch nicht schlecht
Fazit: qualitativ meiner Ansicht nach vielleicht das beste verfügbare grosse SUV am Markt, viele top gepflegte Fahrzeuge aus seriöser Hand verfügbar. Wird eben selten als Lastesel, Zugtier und/oder Schlammwühler gebraucht. Mein Tipp wäre ein 957 3.6 V6 bis 150t km ohne Luftfahrwerk, Scheckheftgepflegt und ohne Wartungsstau. Keine Kurzstreckenfahrzeuge nehmen. Ein Langstreckenfahrzeug mit 200tkm, gut gewartet ist da meist die bessere Wahl. Bedenke dabei, dass die Cayennemotoren je nach äusseren Bedingungen bis zu 30 km brauchen, um auf volle Betriebstemperatur zu kommen!
Viel Glück beim suchen!
18 Antworten
Guten Abend,
Ich nehme an, Ihr habt aktuell einen 9-5er mit dem 2.3 l Turbo. Von der Leistungscharakteristik nicht mit dem 3.6l Porsche vergleichbar, ich fürchte, Ihr werdet den Cayenne als lahme Schüssel im Vergleich empfinden. Der Motor an sich ist allerdings eine gute Wahl, ich würde die gute Tiptronic vorziehen - besser testen, ist Geschmackssache. Mit unserer Volvo Geartronic bin ich nicht sonderlich zufrieden. Bei den Extras würde ich ggf. über eine Standheizung nachdenken, schont den Motor und ist im Winter wirklich angenehm. Möchte ich nicht mehr missen.
8 Zylinder ist nett, aber speziell bei häufigem Kurzstreckeneinsatz anfällig (erhöhter Verschleiss, Kolbenkipper, Ölschlamm), schwieriger Wiederverkauf, teuer im Unterhalt. Aber viel Dampf, toller Sound und vielleicht die letzte Chance einen V8 zu fahren. Diese Gattung stirbt langsam aber sicher aus.
Hybrid - top, ist aber auch ein 3.0 l VW Motor, eignet sich sehr gut für Fahrprofile mit häufigem Bremsen und Beschleunigen. Für die BAB ist der V6 TDI oder der 3,6l besser. Unter "grünen" Aspekten erste Wahl, auch beim Wiederverkauf. Wenig Daten bzgl. Langzeitqualität verfügbar.
V6 TDI - guter Motor, mir sind keine Schwachstellen bekannt. Sehr gesucht, ausreichende Leistung, ähnlich Touareg. Gute Wahl. Ggf. Etwas wenig Leistung, wenn man 250 schwedische Turbo Elche gewohnt ist....
Luftfahrwerk: top, komfortabler als Stahlfahrwerk, allerdings erhöhtes Reparaturrisiko im Alter.
Panoramadach - dito, bspw. beim X3 / X5 oder auch beim A2 im Alter aufgrund reissender Seilzüge anfällig und teuer. Wenn man es hat aber genial.
Da ich gerne Musik höre, wäre Sound für mich auch nice to have, ebenso PSM, PASM, würde aber nicht gezielt danach suchen.
Leder, Xenon etc. ist in diesem Segment Pflicht, wenn Ihr den Cayenne irgendwann mal wieder zum akzeptablen Preis loswerden wollt.
Porsche Garantie auf jeden Fall in dieser Preisklasse wählen.
Die Alternativen:
Q5: wäre für mich keine Alternative zu einem Cayenne. Kenne ich mich auch nicht besonders gut damit aus. Geschmacksache. Technisch und platzmässig ein A4. Den Q7 finde ich persönlich optisch schlimm. Zu gross, zu schwer, zu phlegmatisch. Technisch eng mit dem Cayenne verwandt.
XC 60: für die Fahrzeuggrösse mit >2to Leergewicht sehr schwer, ferner relativ eng. Die Volvo Geartronic, gerne auch als Wabbeltronic bezeichnet, finde ich etwas nervig, sie schluckt subjektiv viel Leistung. Technisch ein verkleinerter XC 90 und ist somit ein Q5 Konkurrent. Da würde ich eher zum XC 90 tendieren. Deutlich geräumiger, ähnliche Fahrleistungen. Kaum Schwächen, von ausgeschlagenen Gelenken vorne sowie runtergerubbelten Bremsen einmal abgesehen.
Daimler: bin zwar grosser Daimler Fan, aber Eure Einschätzung stimmt leider. Bei der alten M Klasse (W 164) liest man nun auch sehr viel von Kantenrost an Türen und Hauben( BJ 2005 - 2008).
X5: aus meiner Sicht ähnlich gut wie der Porsche hinsichtlich Qualität. Kaum Schwachpunkte, der 35d wäre eine gute Wahl, tolle Automatik. Viel Platz, guter Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit. Beim E53, also dem Vormodell öfter Probleme mit dem Panoramadach. Nachfolger steht in den Startlöchern, könnte eine gute Einstiegschance sein.
Sonst: neben Volvo, Daimler und Porsche habe ich persönlich noch eine vierte Liebe: Range Rover! Schon mal über einen Range Sport mit dem V8 Diesel nachgedacht? Wenig Schwächen, was häufiger mal auffällig ist, ist der Kompressor der Luftfederung. Basis identisch mit Discovery, superber 4x4 Antrieb, mE. das Benchmark neben der Daimler 4Matic. Motor unauffällig, kommt von Peugeot bzw. Ford. Leider hatten die ehemaligen Ford Eigentümer an vielen Stellen den Rotstift angesetzt - US Markenmanagement halt: viel Fassade, wenig dahinter. Insgesamt aber unauffällig, weniger Klagen als beim grossen Range (noch unter BMW entwickelt, inkl. der übernommenen Motoren), teuere Werkstätten. ABER: seit dem die Inder von Tata Range führen, geht es steil bergauf. Getriebe kommt von ZF, problemlos, identisch mit X5 Getriebe. Der 2.7l V6 Diesel scheint anfälliger zu sein (Turbolader, seltener auch Motorschäden, Elektronikprobleme). Einach mal ansehen, ist aber eher selten und daher schwierig zu bekommen, steht dafür nicht an jeder Strassenecke.
Ferner ggf. Lexus? Qualitativ top, optisch jedoch eher missraten. Die Proportionen stimmen einfach nicht. Aber auch dies ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, Sehr gesucht, daher wertstabil und als Hybrid zukunftsweisend. Gute Werkstätten, angemessener Unterhalt.
Ein weiterer gut gemeinter Rat: keinen Ami (Jeep & Co.).....geht gar nicht: Ökonomie, Nachhaltigkeit, Image, Design. Und zum Thema Qualität sag ich hier mit Blick auf die Beitragsregel mal nichts. Hab neulich mal einen Grand Cherokee angetestet, mit Daimler Diesel. Wie ein amerikanisches Haus halt: sieht nach Viel aus, aber wehe, man schaut mal genauer hin.
So, da reicht nun erstmal....:-) Viel Spass beim Suchen!
Vielen Dank für die prompte und sehr differenzierte Antwort:
Wir haben alle Alternativen ausser dem Rover probegesessen (Rover Werkstatt und Verkauf leider zu weit weg und Gebrauchtwagenangebot dann meist über dem Budget)
- Q5 war hinten ausreichend, Q7 geht von Optik, Design und Masse gar nicht, hier nur der 3.0 TDI leider mit Automatik, ansonsten Q5 zu viele Helferlein, zu viele Computer zu viel Fahrerbevormundung
- XC60 hinten gefühlt genauso groß wie der Xc90, deutlich bessere Motorisierung und Handschaltung möglich Xc60 D5 AWD MT + Polestar/Heico oder neuer XC60 FWD mit dem 304PS Kompressor/Turbo
- X5 unter nötigem Verzicht auf Handschaltung gut, der 35d wäre ne Schau, Platz hinten annehmbar
- Lexus ist halt leider so häßlich
- Infiniti (noch ne Möglichkeit) hat in Süddeutschland noch keine Werkstatt/Verkauf
- Mercedes-Rost kommt nicht ins Haus, dann lieber den größten Familienkombi auf dem Markt Skoda Superb (Ich weiß, der spielt eine Liga tiefer, die Kinder waren aber vom Platzangebot begeistert)
- Rover schau ich mich nochmal um
Fazit bei Porsche, wenn ich recht interpretiere
Porsche 300PS tiptronic gegenüber dem Saab Aero eher "lahm"
Prosche 380PS hybrid gute Alternative, aber noch keine Prognose wegen "Langzeitnutzung" möglich
Porsche Diesel am beliebsten aber eben auch noch ein bisschen "lahm"
- ist der auch von Motor-Getriebe-Abstimmung besser als der Touareg oder "nur" besser verarbeitet?
Porsche 400 PS V8
- faszinierend, teuer im Unterhalt, Vorsicht bei der Kurzstrecke, zu häufig Probleme mit dem Motor
Gerne!
Entgegen der landläufig vertretenen Meinung, bei unterschiedlichen Leistungsstufen werde nur ein wenig an der Elektronik gewerkelt, sieht es tatsächlich aber meist anders aus, d.h. diverse mechanische Komponenten werden ebenfalls angepasst. Ich gehe einmal davon aus, dass dies bei Porsche Diesel ebenso der Fall ist. Auch die Getriebecharakteristik ist vermutlich bei Porsche anders - elektronisch - ausgelegt. Wie sich das ganze fährt, sollte man immer selbst "erfahren". Gleiches gilt für den V6.
Ich denke aber, dass Ihr auch mit dem XC 60 einen guten Kauf machen würdet. Uns war beim Kauf unseres V70 III u.a. das deutlich neutralere Image sowie die Zeitlosigkeit der Modelle sehr wichtig. Qualitativ hatten wir bislang über nun mehr 50tkm kaum Probleme. Service ist exzellent, uns wurden nach dem letzten Service vorsorglich auf Garantie diverse Teile getauscht - 4 Wochen vor Garantieablauf, obwohl alle Teile noch für weitere 50tkm gut gewesen wären und wir noch nichts davon gemerkt hatten. P.S. -ein V70 T6 wäre keine Alternative? Ist allerdings ähnlich XC 60 kein sportliches Auto, aber ein toller Reisewagen mit viel Platz und sehr guter Verarbeitung?!
Skoda - in der Tat, top Auto! Hatte ich diverse Male von der Firma für Dienstreisen. Ich war sehr angetan. Gebraucht war der aber fast so teuer, wie vergleichbare V70iger, ferner meist nur mit relativ anfälligem 2.0 TDI PD zu bekommen. ME. besser als die Passat Variant, welche wir ebenfalls im Pool haben. Den Passat empfinde ich so wohnlich, wie eine Amtsstube im Ordnungsamt.
Fazit: wenn ich vor der Wahl stehen würde, kämen der XC 60 T6, der X5 30d oder 35d sowie der Cayenne 3.0 Diesel oder 3.6 in die engere Wahl. Alles prima Autos, ähnliches Preisniveau, wenig Probleme, gute Wiederverkaufschancen. Ich denke bei mir würde es wieder der Volvo werden......
Hallo
leider antwortet kein Cayenne-Besitzer, schade.
Es wäre sehr nett von Euch Meinungen/Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.
Auch die Botschaft für 55T€ bekommst du keinen gscheiten Porsche Cayenne nach Deinen Wünschen wäre ja eine Hilfe
Es ist sehr schwer für die große Liebe Sabb 9-5 SC Aero einen würdigen Nachfolger zu finden
@roadrunner
Du scheinst ja mehr Volvo als Porsche erfahrung zu haben.
Deshalb meine Antwort
Probesitzen und Probefahrt (1) XC60, (2) V70, (3) XC90 ergab genau diese Reihenfolge
V70 T6 leider keine Alternative (Konzept zu alt, 2. Sitzreihe zu eng, teurer als XC60)
XC90 keine wirklichen Vorteile gegenüber XC60
weiterer Vorteil meine Saab-Werkstätte ist jetzt Volvo
es fehlt bei Volvo noch der letzte Möchte-ich-haben-Kick
Derzeit Favoriten
- Volvo XC60 T6 (4zyl FWD AT, gibt es leider nicht mit MT) neu
- Volvo XC60 D5 (5zyl AWD MT) neu/"gebraucht" 2012-2013 + tuning
(Die letzte Motivation den Volvo kauf ich, fehlt)
- BMW X5 Diesel <250PS gebraucht 2010-2012
("Kompromiss-Auto" so blöd es klingt, kein Wunschauto)
- Porsche Cayenne hybrid o. V8 o. 300PS MT o. Diesel gebraucht 2010-2012
(möchte ich haben, Frage aber zu unvernünftig, sportlich genug)
- Audi Q5 gebraucht 2010-2012
("Kompromiss-Auto" so blöd es klingt, kein Wunschauto)
außer Konkurrenz Skoda Superb II combi 3,6 4x4 L+K + tuning neu
(der Skoda scheint "denselben" Motor wie Porsche und Audi zu haben :-) )
("Vernunft-Auto"😉
zu VW Passat kann ich nur sagen zu schmal zu kurz zu VW
In der Hoffnung auf Antwort