Porsche Cayenne
Huhu,
ich durchforste seit einigen Tagen mobile.de und Co.
Heute habe ich erstmals - aus Spaß - nach Porsche gesucht.
Ich lese hier oft den Vergleich: "X5 oder Cayenne?". Bisher habe ich mich immer gefragt was das soll. Ich dachte ein Cayenne steht 3 Preisstufen über dem X5 aber 5 Leistungsstufen drunter.
Früher dachte ich die Cayenne Fahrer haben richtig Kohle.
Heute falle ich fast vom Glauben ab:
Ein sehr gut bis voll ausgestatteter Porsche Cayenne, der zwischen 2 und 4 Jahre alt ist, kostet in etwa 1/2 bis 1/1 der LEASINGKOSTEN die ich für meinen X5 zahle.
Den Porsche kann ich nach 3 Jahren wieder verkaufen und bekomme mit Sicherheit noch > 1/2 des ursprünglich bezahlten Preises.
Und das Auto gehört mir! Und wenn mein Hund den Sitz ein wenig verkratzt dann muss ich nach 3 Jahren nicht 3.000 EUR bezahlen - sondern kriege vielleicht nur 100 EUR weniger.
Für viele ist ein Cayenne mit Sicherheit auf Grund des Verbrauchs und den hohen Service-Kosten nicht geeignet.
Aber bei meinen 500 Metern jeden Tag und der Jahresfahrleistung im 4-stelligen Bereich ist dies mit Sicherheit kein Problem.
Ich glaube in 2 Jahren kaufe ich mir einen Cayenne und schreibe auf die Heckscheibe: "Ich konnte mir leider keinen BMW leisten."
Beste Antwort im Thema
Cybi, aufgrund der von dir gewählten Themenüberschrift hätte ich irgendwie einen etwas anderen Inhalt erwartet. Und auf was möchtest du hinaus? Das ein SUV aus dem Hochpreissegment nach 3 oder 4 Jahren mindestens 50% seines Listenneupreises verliert? Das sind aber nun wirklich keine Neuigkeiten und betreffen auch nicht nur den Cayenne, sondern die meisten SUV...schau dir mal beispielsweise die Gebrauchtwagenpreise von vierjährigen ML 63 an.
Dein Vergleich der Leasingraten eines gebrauchten Cayenne und deiner aktuellen Leasingrate, die ja wahrscheinlich für ein Neufahrzeug vereinbart wurde, hinkt ebenfalls stark. Geh' mal spaßeshalber ins nächste Porschezentrum, konfigurier dir einen Cayenne Diesel so, dass du etwa auf den ehemaligen Neupreis deines X5 kommst und lass dir dann mal die Leasingrate entsprechend deiner Eckdaten errechnen. Die Folge wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein, dass du froh bist, damals einen BMW geleast zu haben.
Gruß
Eric
145 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von franke39
Der Beitrag von LA Ryder war genauso unpassend und beleidigend für Hundehalter!!Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Grüße
DirkPS: der Kommentar von kackstelse ist genauso unpassend, weil beleidigend!
Aber es gehört wirklich nicht hier hin.
Ein wenig über den neuen ( hässlichen) Cayenne ablästern kommt bestimmt besser😁
LG
Frank
okay,
der alte Cayenne sieht aus, wie ein Fake-Auto made in China.
Den neuen habe ich mir noch nicht einmal angeschaut, weil mir ein Cayenne gleichgültig ist.
ich denke eine schlimmere Beleidigung wie Gleichgültigkeit gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Helmut N.
okay,der alte Cayenne sieht aus, wie ein Fake-Auto made in China.
...
Ich finde, daran hat sich nichts geändert. Insbesondere das Heck síeht mehr als beliebig (und obendrein noch langweilig) aus.
Ein Redakteur schrieb irgendwo, das sei ein "Zugeständnis an die Kunden in China". Bitter in vielerlei Hinsicht...
Hallo,
Mir kommt öfters ein Cayenne Hybrid entgegen und wenn ich ihn mir dann so anschaue, wirkt er auf mich, wie eine Mischung aus Eichhörnchen und Frosch, der überfahren wurde. Ganz schlimm ist der Abstandsradar. Hier hat sich Porsche etwas ganz besonderes einfallen lassen. Sie haben mitten in die Front ein Loch mit einem Durchmesser von 10cm rein geschnitten und dort den Radar rein gepappt. Von dem Japaner Heck brauch ich gar nicht anfangen. Das einzige was ihnen halbwegs gelungen ist am Cayenne, ist der Innenraum, wobei der auch kein Vergleich zum X5/X6 ist. Wir haben extra, vor der Bestellung unseres X6, auf die Vorstellung des Cayenne 2 gewartet, hätten wir uns aber sparen können.
lg
Tobias
Ich habe letztens ein Nissan Quashqai mit dem neuen Cayenne verwechselt, das sagt fuer mich schon alles.
Ähnliche Themen
Mir gefällt er. Zwar nicht besser als X5/X6 aber ich finde ihn nicht schlecht. Mit dem kleinen Diesel wird er für mich aber sowieso nie interessant.
Zitat:
Original geschrieben von Anvers
vielleicht doch nicht ganz, aber trotzdem
Die haben beide keinen schönen A...oder H...
VG Maik
vorne toll, hinten wie ein beliebiger japaner.
daher wäre es eher nicht meine erste wahl, eh nicht, mag meinen X
vorne: naja
hinten: furchtbar, wenn da nicht Porsche dranstehen würde ... könnte man alles aus Fernost vermuten. 😰
Ich habe mir eben mal den VW Touareg angesehen. Der ist ja deutlich besser gelungen.
Zitat:
Original geschrieben von Eckhaard
Ich habe mir eben mal den VW Touareg angesehen. Der ist ja deutlich besser gelungen.
David, der gefällt mir auch ganz gut. Habe mir ihn neulich im VW Zentrum vor Ort angeschaut. Was mich allerdings störte: wenn man davor steht wirkt der immer noch etwas hochbeinig, wie aufgebockt. Das gefiel mir beim Vorgänger schon nicht richtig. Ich denke, das liegt zum Teil mit an der Gestaltung der Scheinwerfer. Das Interieur ist nett und gefällig, als jahrelanger BMW-User fehlte mir aber jene Vertrautheit, die mich jedesmal beschleicht, wenn ich in ein neues BMW-Modell einsteige.
Grüße
Dirk
Wenn wir schon einmal dabei sind:
Hier noch ein nicht oft auftauchendes Heck:
Infinti FX 50
Das ganze Fahrzeug sieht für mich gefälliger aus als der Cayenne.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von kackstelse
Oh Gott,Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Das finde ich traurig. Lass dir gesagt sein das das Denken völlig anders wird sobald du Vater bist. Es ist die schönste Sache der Welt. Über die Meinung der anderen würde ich schmunzeln, wenn die über die Autos lästern sind es einfach die falschen Kontakte. OK die Freunde der Kinder kann man sich nicht aussuchen aber du musst dich ja nicht mit den Eltern groß einlassen.Meine nächste Fahrzeugwahl wird Cayenne II Diesel oder Range Rover Evoque, auch wenn ich ein Kleinkind habe.
Bei mir ist es übrigens umgekehrt das ein Köter das letzte wäre was ich mir anschaffen würde, da der Nutzfaktor gleich Null ist (stinkt, laut, unpassend bei Restaurantbesuchen etc., will beschäftigt werden, usw. usf.)
Ein Kind ist jedoch dein Nachkomme.schon wieder einer mit Vaterkomplex.
Zieh Du ruhig Deinen HartzIV Empfänger von morgen gross.
Schreibt man Kackstelze nicht mit "z"? Egal, hat sich ja so oder so selbst ans Bein gekackt. Vielleicht zieht ja Ryder den nächsten Cayenne- oder X5 Fahrer groß? Vielleicht zahlt er sogar mal für Kackstelze's Harz 4 Empfängis. Bei dieser sensationellen Einstellung muss man ja schon befürchten, dass die Steuerzahler für ihn sorgen müssen.
Kann man nur hoffen, dass er wenigstens einen Hund hat. Vielleicht arbeitet einer der Nachkommen ja mal als Lawienenhund o.ä., damit man Kackstelze's Rente finanzieren kann. Die Einnahmen aus Hundesteuern werden ja leider auch zurückgehen, wenn der menschliche Nachwuchs ausbleibt oder nur noch aus Harz 4 Empfängern besteht. Dann müssen halt die Hunde ran.
Edit - Um die OnTopic-quote zu erfüllen:
Mir gefällt der neue Cayenne um Welten besser als der Alte. Ob trotz- oder wegen des japanischen Einschlags weiss ich noch nicht genau. Aber wer sagt denn eigentlich, dass Asiaten grundsätzlich den schlechteren Geschmack haben sollen? Wenn man sich die besonders teutonische neue E-Klasse Mode anschaut oder das deutsch-biedere Einheitsseifen-Design bei Audi? Ich finde die Idee nicht schlecht beim Cayenne auch mal den Feng-Shui-Meister mitreden zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von PurpleKlaus
Infinti FX
Das ganze Fahrzeug sieht für mich gefälliger aus als der Cayenne.
Da hast Du Recht, Klaus.....aber sieh Dir das Ding mal aus der Nähe live an, oder noch schlimmer, fahr damit....hab ich beides schon hinter mir. Ein totaler Blender, auf den zweiten Blick sowas von zusammengenudelt......und über die Fahrerei red ich jetzt mal lieber nicht.
Das kann der Cayenne bestimmt besser, der kostet aber auch ein Schweinegeld.......ich komm bei sehr ähnlicher Ausstattung bei einem 3L D auf glatte 15k mehr als beim X5...und ob er DAS Wert ist, wage ich massiv zu bezweifeln.
Man kann es drehen und wenden, wie man will......der BigX hat in dieser Fahrzeugklasse nach wie vor das beste Preis/Leistungsverhältnis!
LG Nik
Hallo Nik,
was die Qualität angeht, kannst Du durchaus Recht haben. Gefahren habe ich sowas noch nicht. Die geschwungenen Kotflügel erinnern mich an beste Pininfarina-Zeiten.
Ich habe das Teil auch nur mal kurz auf der AB mit meinem E65 gejagt und war erstaunt wie gut diesr Infiniti FX, was auch immer der für eine Maschine gehabt hat, ging.
Unter`m Strich ist es so wie Du geschrieben hast. Das Preis/Leistungsverhältnis spricht eindeutig die BMW-Sprache.
Der BigX ist halt der BMW unter den SUV`s.😉
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
bei uns in der Ecke fährt auch ein schwarzer Infiniti FX 50 rum, hab den erst heute morgen wieder gesehen. Für sich betrachtet ein stimmiges Design, komplett "asiatisch". Wem´s gefällt, bitteschön. Mir sieht das zu sehr nach "Einheitsbrei" aus Fernost aus, da könnte jede beliebige japanische Automarke vorn drauf stehen, man würde es glauben. Leider kein eigener Stil, keine besonderen Designmerkmale mit Wiedererkennungsfaktor. Und das wär mir zu beliebig...
Grüße
Dirk