ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne, S oder Turbo?

Porsche Cayenne, S oder Turbo?

Porsche Cayenne
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 20:16

Hallo!

Wir würden uns aus marketingtechnischen Gründen gerne einen Porsche Cayenne kaufen (BJ 03-05) mit etwa 150-200K km.

Was könnt Ihr hierbei empfehlen? Bei Sportwägen ist es ja oft der Fall, dass die Motorleistung nach 100k km deutlich sinkt und man dann die 450PS des Turbos nicht mehr wirklich zu spüren bekommt, jedoch meinte unser Händler, dass dies zwar beim Porsche Cayenne und Porsche Cayenne S so sei, jedoch nicht beim Turbomodell. Auch sei die Laufleistung beim Turbomodell viel höher gegenüber dem gewöhnlichen Cayenne bzw. Cayenne S.

Ist der Kraftverlust beim Cayenne Turbo wirklich nicht so hoch wie bei den anderen Modellen oder fährt sich ein Cayenne Turbo mit 200K km genaugut wie ein gewöhnlicher Cayenne mit 50k bis 100k km?

Wie ist dies beim Sound vom Cayenne? Kann mit einem Sportauspuff beim gewöhnlichen Cayenne bzw. Cayenne S ein ähnlicher Sound erzeugt werden wie bei einem Cayenne Turbo mit dem gleichen Auspuff oder hört sich der gleiche Auspuff beim Turbo dennoch stärker an?

Vielen Dank und bitte habt Verständnis für diese Anfängerfragen :)

Beste Antwort im Thema

Warum kauft man sich aus marketing-technischen Gründen ein veraltetes Spritsäufer-Modell?

Das einzige was mir spontan einfällt wäre ein Dorf-Puff :)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Erstmal was zur Fragestellung des TE: Was du gehört hast ist unsinn. Motoren haben keinen echten leistungsverlust - wenn sie i.O. sind. Allerdings kann am Turbo mehr kaputt gehen - die Turbos z.B.. Der V8 Sauger ist relativ robust - wenn dem leistung fehlt musst halt schauen was hin ist.

Zu seiner Marketing Sache: LOL - so nen quatsch hab ich noch nicht gehört. Marketing technisch ist der Cay gar nicht mal so gut ( also Außenwirkung) - eigentlich mag ihn keiner ( und 95% der leute machen keinen unterschied ob diesel oder Biturbo - immer bonzenkarre die allein einen Regenwald zerstört und für etwa 25°C Klimaerwärmung zuständig ist).

Im Geschäft ist es sogar meist so, dass sich ein alter gebrauchter nicht lohnt ( 1% regel) - ganz eventuell man sogar nen neuen leasen sollte ( sparen tut man sicher nichts - aber man macht einen erträglichen Verlust nach der steuer).

Und nen Cay mit 150-200T km zu kaufen - da kann es nur der Wunsch sein ein auto zu kaufen was sonst nicht drin ist - und dieser wird dann wohl beim ersten Service wieder verkauft ( ja, das sind die cays mit 4,5,6ten halter - andere nennen sie schrott).

Beim 11er kann ich es verstehen, wenn man ein bestimmtes Modell will ( mir sabbert es nach einem 964 Turbo) und man sonst nix bekommt - aber das hat auch nix mit Marketing zu tun sondern mit einer Meise.

Ich würde schauen wie ein leasing bei dir ausschaut ( also was du dafür monatlich abdrücken kannst) oder nach einem Jahreswagen oder einem der letzten 9PA mit wenig km - alles andere ist imho unsinn.

Gruß

BB

Ich brauch hier mal bitte Nachhilfe von den Profiunternehmern.

Wieso lohnt sich ein alter Gebrauchter nicht wenn man die 1% Regel nutzt?

Der geldwerte Vorteil der versteuert werden muss ist grob gleich, egal ob alter Gebrauchtwagen oder Neuwagen, bei gleichem Listen-Neupreis natürlich, aber ein Gebrauchtwagen der per Barkauf für sagen wir 50 Teuro erworben wird verursacht andere Kosten als der gleiche Wagen im Neuwagen-Leasing für 2000 Euro Monatsrate ;)

Bitte erleuchtet mich wieso sich der Gebrauchtwagen nicht lohnt.

am 10. Dezember 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich brauch hier mal bitte Nachhilfe von den Profiunternehmern.

Wieso lohnt sich ein alter Gebrauchter nicht wenn man die 1% Regel nutzt?

 

Der geldwerte Vorteil der versteuert werden muss ist grob gleich, egal ob alter Gebrauchtwagen oder Neuwagen, bei gleichem Listen-Neupreis natürlich, aber ein Gebrauchtwagen der per Barkauf für sagen wir 50 Teuro erworben wird verursacht andere Kosten als der gleiche Wagen im Neuwagen-Leasing für 2000 Euro Monatsrate ;)

Bitte erleuchtet mich wieso sich der Gebrauchtwagen nicht lohnt.

Weil du 1% vom Neupreis des Wagens als Geldweten Vorteil bei deiner Steuererklärung mit angeben musst.

Bei 100k Neupreis sind es 12k plus zu deinem Gehalt im Jahr, dass du versteuern musst.

ABER!!!

Was ist denn wenn er Ihn nur Geschäftlich nutzen will. Dann entfällt die 1% Regelung.

Eben so kann er ein Fahrten buch führen, in dem er die privaten und geschäftlichen Fahrten trennt. Dann entfällt die 1% Regel ebenfalls. Spricht doch die Sachen bis zum Ende, anstatt hier halbwissen zu verbreitern und den TE zu verunsichern.

Zum Thema. Das mit dem Leistungsverlust ist eigentlich unfug. Es sei denn der Wagen hat Probleme, wie keine volle Kompression, oder die Turbos laufen nicht ordentlich.

Zum Thema Sound: Der Turbo ist leise als ein Sauger.

Die Cayennes haben die gleiche Abgasanlage verbaut.

Der Turbo hat größere Kats, was schon mal dazu führt, dann die Aksutik an der Mündung leise ist.

Zum anderen ist der Turbo eon Pegel Schlucker, egal ob bei Vollast, oder Teillast.

Habe beide schon besessen, der Turbo ist vom Klang einfach zu leise, der Sound vom Cayenne S ist für mein Geschmack passender zum Auto...

Beim Turbo ist der Ölverbrauch deutlich höher, als bei den Saugern. Dass ollte berücksichtigt werden. Alles andere nimmt isch nicht viel. Der Cayenne S ist aus meiner Sicht etwas Agiler, zumindest unten raus. Der Turbo braucht immer eine Gedenk Sekunde. Die gesamte Leistung wird eher selten gefördert.

@TE:

Ich würde den Achtender (Cayenne S) ohne Turbo nehmen.

Du willst aus marketingtechnischen Gründen (warum auch immer) einen Cayenne - also soll die Kiste "fett" aussehen, "laut" sein und schick rumstehen ggf. mit Werbung drauf.

Den Ampelsprint mit Soundgetöse verübt ein Cayenne S auch spektakulär und wie die anderen schon schrieben...ohne turbo haste ein Element weniger das kaputt gehen kann und für ne werbewirksame Runde auf dem Nürburgring oder auf der BAB scheint die Anschaffung ja nicht gemacht - wer ließt schon bei 250km/h noch aufmerksam die Werbung auf nem alten Cayenne??? (auer die Firma wäre ne Tuningschmiede, wobei dann die Frage mit der fallenden Motorleistung....:D)

Was ich von solchen Arten des Marketing halte, behalte ich mal für mich...

Zitat:

 

Das einzige was mir spontan einfällt wäre ein Dorf-Puff :)

Warum soll ein Dorf-Puff sich nicht was leisten können ( bei weit über 20.000 netto im monat ) ???

z.B. in unser dorf sind 2 Puffs und da ist ein SLR und Ferarri Enzo

am 23. Dezember 2012 um 16:18

Hi,

Aber ihr meint doch nicht im Ernst, dass man mit jedem Dorf-Puff reich ist bzw. wird?? Das sind alles nur Vorurteile, so wie jeder Fitnessstudioinhaber, Arzt, Rechtsanwalt, Steuerberater, Disko-Betreiber..... alle so viel verdienen. Es gibt in jeder Branche Leute die was verdienen und welche die nichts verdienen oder am Hungertuch nagen. (Wird wahrscheinlich jeder UNTERNEHMER aber selber wissen).

PS: Bei uns fährt der Puff-Besitzer einen alten Cayenne Diesel.

MfG

Ahm........ dann hat er Rumänische Zigeunerinen als angestellte :D , oder aber Flat Rate Club wo Harz 4 schtecher unterwegs sind

ein "normal" laufendes Bordell, mit paar Deutsche, Russinen und Polinen wirft locker über 20.000 netto im monat

und so was wie FKK OASE oder FKK Palace im FFM.......da kann kein Anwalt, Zahnartzt oder sogar mittelständische untrenehmer mit 200-300 angestllte mithalten. ich weiß wovon ich rede

Denn Cayenne gibt es erst seit 2009 als Diesel - das ist doch keine alte Karre.

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

PS: Bei uns fährt der Puff-Besitzer einen alten Cayenne Diesel.

MfG

Was sind Schtecher?

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

Ahm........ dann hat er Rumänische Zigeunerinen als angestellte :D , oder aber Flat Rate Club wo Harz 4 schtecher unterwegs sind

ein "normal" laufendes Bordell, mit paar Deutsche, Russinen und Polinen wirft locker über 20.000 netto im monat

und so was wie FKK OASE oder FKK Palace im FFM.......da kann kein Anwalt, Zahnartzt oder sogar mittelständische untrenehmer mit 200-300 angestllte mithalten. ich weiß wovon ich rede

Stecher, Freier, P6, Abspritzer(manchmal auch schtecher )... so 30%-35% von männliche bevölkerung des Landes :D

Nein niki, du weißt nicht wovon Du redest!

Abgesehen davon, gehört sowas nicht hierhin.

Sylver, der jetzt sofort mehrere Dorf Puffs mit Russinnen etc. eröffnen wird weil er einen Lear-Jet und einen Ferrari F50 und ein Schloss und ein Zebra und einen Löwen der das Zebra jagt haben will.

am 23. Dezember 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Denn Cayenne gibt es erst seit 2009 als Diesel - das ist doch keine alte Karre.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Zitat:

Original geschrieben von Felgenzuverkaufen

PS: Bei uns fährt der Puff-Besitzer einen alten Cayenne Diesel.

MfG

Hi,

ich meinte damit praktisch das "alte" Modell.

LG

Zitat:

 

Abgesehen davon, gehört sowas nicht hierhin.

Stimmt, habe nur antwort gepostet ;)

am 10. Oktober 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

@TE:

Ich würde den Achtender (Cayenne S) ohne Turbo nehmen.

Du willst aus marketingtechnischen Gründen (warum auch immer) einen Cayenne - also soll die Kiste "fett" aussehen, "laut" sein und schick rumstehen ggf. mit Werbung drauf.

Den Ampelsprint mit Soundgetöse verübt ein Cayenne S auch spektakulär und wie die anderen schon schrieben...ohne turbo haste ein Element weniger das kaputt gehen kann und für ne werbewirksame Runde auf dem Nürburgring oder auf der BAB scheint die Anschaffung ja nicht gemacht - wer ließt schon bei 250km/h noch aufmerksam die Werbung auf nem alten Cayenne??? (auer die Firma wäre ne Tuningschmiede, wobei dann die Frage mit der fallenden Motorleistung....:D)

Was ich von solchen Arten des Marketing halte, behalte ich mal für mich...

AHHHH AHHHHH, ihr habt ja alle so RECHTTTTTT.

Ein 7-8 jahre altes Auto aus Marketing Gründen ??? und dann auch noch einen

Cayenne S mit ca. 200.000 km , das sind sicherlich 100.000 zuviel.

Aber wenn ihr nicht viel fahrt geht er ja noch (3-10.000 km/Jahr).

Steuerlich musst du unbedingt die Fahrtenbuch-Regelung nehmen,

sonst ist diese Sache sehr sehr teuer und dann würde sich ein Neuwagen-Leasing

viel viel besser lohnen.

Es gibt auch eingebaute elektronische Fahrtenbücher die

das Abrechnungssystem enorm erleichtern ansonsten einfach ein Fahrtenbuch

an der Tanke holen. :-)

Aber bedenkt eins, in Deutschland haben die meisten Menschen ein Problem

wenn der Nachbar,Kunde oder Auftragnehmer ein dickes oder größeres Auto hat,

das man dafür viel gearbeitet hat verstehen die meisten nicht.

Wenn man im Service- und Montagenbereich tätig ist,haben die Kunden auch ein

Problem und denken das die Rechnung bestimmt viel zu hoch ist oder wird.

Also lieber nur Privat nutzen oder nach Amerika auswandern, da weiß

jeder das man dafür viel gearbeitet hat oder Börsenmakler, Rapper,

Drogendealllerrrrrrrrr oder Profi-Sportler ist..... Hier gibt es kein Neiddddd. :-)

Leistungsabfall darf maximal nur etwa 10-20 % sein bei etwa

150-200.000 km, dies ist u.a. über einen Motorprüfstand oder einem

Kompressionstest überprüfbar. Alles Gute Mike :-)

 

 

seit doch mal ehrlich .......der BP wird als erste Frage im Rahmen der BP die Frage stellen, ob die Führungskräfte Fahrtenbücher führen und hinterfragen welche Autos. Es ist für jeden BP eine mehr oder weiniger Leichtigkeit das Fahrtenbuch zu zerpflücken.....> 70% der Fahrtenbücher werden geknackt.

Da muss man schön "blöde" sein sich einen gebrauchten Cayenne für € 15 - 20.000,00 zu kaufen und dann 14.400,00 zu versteuern (p.a.!).

Wem es Einzig und Alleine um die Anschaffungskosten geht, der sollte sich lieber die Unterhaltskosten anschauen und diese ausgiebig zurückstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne, S oder Turbo?