porsche cayenne s nockenwellen senos fehler ?

Porsche Cayenne 1 (9PA)

hi,
habe einen cayenne s 2003 120 tkm gelaufen fehlerspeicher sagt nockenwelle a bank 2 was ist das.
werkstatt sagt nockenwelle sensor defekt aber ich soll bei bosch messen lassen welcher genau defelt ist , ist es richtig was er meint.
Und kann mir vielleicht bitte einer sagen wie teuer es wäre ungefähr .

dringend weil ich in 2 wochen urlaub fahren möchte.

bedanke mich schonmal für ihre antowrten.

mfg mehmet

Beste Antwort im Thema

Hallo

Internetdiagnosen auf der Basis von 0 konkreten Input sind bestimmt bei VW Zielführend.
Da gibts ja genug Experten und die Erfahrung aus 100000en Reperaturkonstellationen.
Bei Porsche sieht das anderst aus es gibt keinen grossen Fahrzeugpool und der wird meist in PZ´s gewartet wo die Mechaniker selten im Netz unterwegs sind und sich auf der Basis vager User Inputs einen Wolf schreiben. In den USA findet man eine paar Porsche Techs auf den Faltrateforen der SAE Master oder beim iATN und die schreiben nur für "Kollegen" in Mechaniker Code (Kauderwelsch mit Acronymen).

Geh primär zu einer Werkstatt die sich auskennt und eine korrekte Diagnose machen kann. (Wurde ja von deinem Mechaniker empfohlen und Bosch ist vermutlich günstiger als Porsche, aber evtl auch nicht)

Nockenwellensensordefekt gibt es mit mehreren OBD Codes wenigstens die Codenummern bräuchte man und die gehören gelöscht und mit einer Probefahrt provoziert um sicher zu gehen. Bei modernen Autos gibt es sogennate Soft Level Fehler die werden einfach gelöscht und solange der Motor nicht in den Notlauf geht ignoriert. Und es gibt User die bei einigen Autos immer irgendwelche OBD Fehlercodes auslesen die völlig normal und Bedeutungslos sind. Als Mechaniker der nicht auf dem Baumuster fit ist kann man die Fehlercodes nicht immer Interpretieren oder Gewichten.

Ohne Porsche PIWIS odr PST Tester ist die Diagnose zäh (dauert lange) und vage. Deswegen macht Bosch nur Sinn wenn die eine Porsche Diagnose Software haben. Bei Bosch haben die meisten keine volle Porsche Software sondern nur eine "Abgespeckte" Bosch KTS Ausführung. Die kann zwar im Prinzip auch alles was die PST Software kann bzw hat einen eingebauten Mehrkanalspeicheroszi womit man mit Erfahrung auch das meiste korrekt Diagnostzieren kann.
Aber die PST Software kann einzelne Stellgliedprüfungen machen die man bei Bosch nicht drauf hat. Und mit PIWIS kann man online in die Porsche Datenbank und hat mehr Fehlersuchbäume.
Weiterer Vorteil der Porsche Spezis, die haben Erfahrung und wissen vermutlich wie man im Halb-Schlaf die Senoren erneuert. In den USA gabs wohl eine Senoraufrüstungswelle und für Fahrzeuge ausserhalb der Garantie werden in den USA um 500€ Festpreis abgerechnet den rest zahlt Porsche USA.
Deswegen würde ich jeden lokalen Boschdienst anrufen und fragen wer "gerne" an einem Cayenne arbeiten will bzw schon Erfahrungen hat. Aus meiner Sicht kann jeder Mechaniker mit Erfahrung am Oszi zumindest das Signal prüfen und rausfinden ob der Geber einen Datsch hat oder das Signal sauber ist aber halt nicht dem Sollwert entspricht. Da der Sensor von Bosch kommt dürften Bosch Dienste das Signal richtig interpretieren können im Bosch Extranet gibt es auch OSZI Speichsignaldatenbänke wo man ein Speicherbild mit anderen vorher gemachten Diagnosen vergleichen kann und damit schon mal ein Feedback zur Diagnose hat (Zumindest wird dass auf Fachmessen immer als Vorteil für das Abo verkauft auch weil es die Konkurenz schon jahrelang erfolgreich vorgemacht hat).
Aber wenn bei Bosch der Sensor als IO Befundet wird dann hat man bei Bosch weniger Werkzeuge um weiter Zieführende Diagnosen zu machen, man kennt nicht die Hardware des Motors und wie die mit dem Sensor wechselwirken kann bis zu dem Augenblick wo man bei Bosch mal einen Cayennemotor selbst abgarniert und Teilzerlegt hat und sieht wie das Sensorsignal generiert wird.
Bei der Signalgenerierung kann aus meiner Sicht auch nix versagen.

Bei DIY Kenntnissen:

Am einfachsten ist du kaufst dir einfach bei Bosch 2 neue Sensoren und erneuerst beide, die sitzen am Ende der Köpfe und sind beim Sauger ohne Motorausbau erneuerbar (nie selbst gemacht beim Turbo muss angeblich der Motor raus bzw man baut die Tuboladereinheiten ab die man bei hohen Laufleistungen dann meist mit erneuert). Aus meiner Einschätzung kann man die Sensoren wenn man die Saugrohranlage abbaut zügig wechseln ich bin der Meinung man sieht die von Schräg hinten muss nur die üblichen Verenkungen machen und Pinzettenfinger haben dann kommt man da gut ran aber ich kenn den M48 Sauger nur aus der Motormontage der Werksführungen und ausgebauten Demomodelen, im Auto selbst hab ich bisher nur wenig geschraubt (Filter- und Ölwechsel an Turbos, Geräuschsuche)

Und man kauft 8 neue Zündmodule der aktuellen nochmal verbesserten Version, die sind in keiner Stunde eingebaut (eher 15 Minuten). Zündmodule sind aus meiner Sicht Wegwerfartikel geworden und kosten auch nicht die Welt.
8 Zündmodule aus dem Zubehör kosten weniger als ein Porsche 928 S4 Zündkabelsatz (Ok der hält im Prinzip auch 160-200000km durch) und bei den 928 Fahrern jammert keiner wegen den paar Euros die jammern meist wegen deren Alltagsgurken oder verkaufen den 928.

Wenn nach der Probefahrt immer noch die Nockenwellenposition als Fehler angegezeigt wird dann wird man die Ventildeckel aufmachen und am besten misst man zuerst die Steuerzeiten, prüft die Steuerketten und die Vario Cam Steuerzeitenverstelleinheit (Oder einfach beide Vario Cam Einheiten erneuern sind inzwischen ja auch verbessert worden, kosten nicht die Welt billiger als ein Steuerkettenschaden allemal).

Wenn dann immer noch der Fehlercode auftaucht wirst du wohl zu einer Porsche Werkstatt müssen evtl. vorher den Kabelsatz selbst durchmessen das dauert eigenhändisch den halben Tag macht der PST in wenigen Sekunden.

Ersatzteilkatalog, Bestellnummer und Teilepreise findet man im internet der Sensor hat vermutlich die Bestellnummer 996 606 106 02;

http://www.fvd.de/.../...ge-Einspritzanlage-99660610602-Hallgeber.html

http://www.pelicanparts.com/.../more_info.cgi?...(2%20Per%20Car)%2C%20Cayenne%20S%20thru%20%2706

Teilekatalog
http://www.porsche.com/.../D_9pa_KATALOG.pdf

Achtung es gibt einen identisch aussehenden Geber bei Ford der kostet nicht mal die Hälfte und wird "versehentlich" bei EPAY als Original verkauft. Das Teil kommt entweder mit weggefrässter oder umgestempelter Bosch Nummer oder komplett ohne Bosch # direkt vom chinesichen Raubkopierer (meist der Orignalhersteller in Sonderschicht).
Die Ford Sensoren tun sogar ganz gut aber es gibt einige US Bastler die damit auch massiven Ärger und Folgekosten hatten. Daher am besten nur Drogen von Serösen Dealern kaufen. Die heissen bei uns halt Apotheken (woanderst gibt des Drugstores oder Drogerien)

Grüsse

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hallo,
kann mir den keiner helfen heute festgestellt zündspule zylinder 4 ist auch defekt was ist das wie teuer ist es ungefähr und einfach zu wechseln warum kommt keine hilfe bei vw kamm immer hilfe.

mfg mehmet

Hallo

Internetdiagnosen auf der Basis von 0 konkreten Input sind bestimmt bei VW Zielführend.
Da gibts ja genug Experten und die Erfahrung aus 100000en Reperaturkonstellationen.
Bei Porsche sieht das anderst aus es gibt keinen grossen Fahrzeugpool und der wird meist in PZ´s gewartet wo die Mechaniker selten im Netz unterwegs sind und sich auf der Basis vager User Inputs einen Wolf schreiben. In den USA findet man eine paar Porsche Techs auf den Faltrateforen der SAE Master oder beim iATN und die schreiben nur für "Kollegen" in Mechaniker Code (Kauderwelsch mit Acronymen).

Geh primär zu einer Werkstatt die sich auskennt und eine korrekte Diagnose machen kann. (Wurde ja von deinem Mechaniker empfohlen und Bosch ist vermutlich günstiger als Porsche, aber evtl auch nicht)

Nockenwellensensordefekt gibt es mit mehreren OBD Codes wenigstens die Codenummern bräuchte man und die gehören gelöscht und mit einer Probefahrt provoziert um sicher zu gehen. Bei modernen Autos gibt es sogennate Soft Level Fehler die werden einfach gelöscht und solange der Motor nicht in den Notlauf geht ignoriert. Und es gibt User die bei einigen Autos immer irgendwelche OBD Fehlercodes auslesen die völlig normal und Bedeutungslos sind. Als Mechaniker der nicht auf dem Baumuster fit ist kann man die Fehlercodes nicht immer Interpretieren oder Gewichten.

Ohne Porsche PIWIS odr PST Tester ist die Diagnose zäh (dauert lange) und vage. Deswegen macht Bosch nur Sinn wenn die eine Porsche Diagnose Software haben. Bei Bosch haben die meisten keine volle Porsche Software sondern nur eine "Abgespeckte" Bosch KTS Ausführung. Die kann zwar im Prinzip auch alles was die PST Software kann bzw hat einen eingebauten Mehrkanalspeicheroszi womit man mit Erfahrung auch das meiste korrekt Diagnostzieren kann.
Aber die PST Software kann einzelne Stellgliedprüfungen machen die man bei Bosch nicht drauf hat. Und mit PIWIS kann man online in die Porsche Datenbank und hat mehr Fehlersuchbäume.
Weiterer Vorteil der Porsche Spezis, die haben Erfahrung und wissen vermutlich wie man im Halb-Schlaf die Senoren erneuert. In den USA gabs wohl eine Senoraufrüstungswelle und für Fahrzeuge ausserhalb der Garantie werden in den USA um 500€ Festpreis abgerechnet den rest zahlt Porsche USA.
Deswegen würde ich jeden lokalen Boschdienst anrufen und fragen wer "gerne" an einem Cayenne arbeiten will bzw schon Erfahrungen hat. Aus meiner Sicht kann jeder Mechaniker mit Erfahrung am Oszi zumindest das Signal prüfen und rausfinden ob der Geber einen Datsch hat oder das Signal sauber ist aber halt nicht dem Sollwert entspricht. Da der Sensor von Bosch kommt dürften Bosch Dienste das Signal richtig interpretieren können im Bosch Extranet gibt es auch OSZI Speichsignaldatenbänke wo man ein Speicherbild mit anderen vorher gemachten Diagnosen vergleichen kann und damit schon mal ein Feedback zur Diagnose hat (Zumindest wird dass auf Fachmessen immer als Vorteil für das Abo verkauft auch weil es die Konkurenz schon jahrelang erfolgreich vorgemacht hat).
Aber wenn bei Bosch der Sensor als IO Befundet wird dann hat man bei Bosch weniger Werkzeuge um weiter Zieführende Diagnosen zu machen, man kennt nicht die Hardware des Motors und wie die mit dem Sensor wechselwirken kann bis zu dem Augenblick wo man bei Bosch mal einen Cayennemotor selbst abgarniert und Teilzerlegt hat und sieht wie das Sensorsignal generiert wird.
Bei der Signalgenerierung kann aus meiner Sicht auch nix versagen.

Bei DIY Kenntnissen:

Am einfachsten ist du kaufst dir einfach bei Bosch 2 neue Sensoren und erneuerst beide, die sitzen am Ende der Köpfe und sind beim Sauger ohne Motorausbau erneuerbar (nie selbst gemacht beim Turbo muss angeblich der Motor raus bzw man baut die Tuboladereinheiten ab die man bei hohen Laufleistungen dann meist mit erneuert). Aus meiner Einschätzung kann man die Sensoren wenn man die Saugrohranlage abbaut zügig wechseln ich bin der Meinung man sieht die von Schräg hinten muss nur die üblichen Verenkungen machen und Pinzettenfinger haben dann kommt man da gut ran aber ich kenn den M48 Sauger nur aus der Motormontage der Werksführungen und ausgebauten Demomodelen, im Auto selbst hab ich bisher nur wenig geschraubt (Filter- und Ölwechsel an Turbos, Geräuschsuche)

Und man kauft 8 neue Zündmodule der aktuellen nochmal verbesserten Version, die sind in keiner Stunde eingebaut (eher 15 Minuten). Zündmodule sind aus meiner Sicht Wegwerfartikel geworden und kosten auch nicht die Welt.
8 Zündmodule aus dem Zubehör kosten weniger als ein Porsche 928 S4 Zündkabelsatz (Ok der hält im Prinzip auch 160-200000km durch) und bei den 928 Fahrern jammert keiner wegen den paar Euros die jammern meist wegen deren Alltagsgurken oder verkaufen den 928.

Wenn nach der Probefahrt immer noch die Nockenwellenposition als Fehler angegezeigt wird dann wird man die Ventildeckel aufmachen und am besten misst man zuerst die Steuerzeiten, prüft die Steuerketten und die Vario Cam Steuerzeitenverstelleinheit (Oder einfach beide Vario Cam Einheiten erneuern sind inzwischen ja auch verbessert worden, kosten nicht die Welt billiger als ein Steuerkettenschaden allemal).

Wenn dann immer noch der Fehlercode auftaucht wirst du wohl zu einer Porsche Werkstatt müssen evtl. vorher den Kabelsatz selbst durchmessen das dauert eigenhändisch den halben Tag macht der PST in wenigen Sekunden.

Ersatzteilkatalog, Bestellnummer und Teilepreise findet man im internet der Sensor hat vermutlich die Bestellnummer 996 606 106 02;

http://www.fvd.de/.../...ge-Einspritzanlage-99660610602-Hallgeber.html

http://www.pelicanparts.com/.../more_info.cgi?...(2%20Per%20Car)%2C%20Cayenne%20S%20thru%20%2706

Teilekatalog
http://www.porsche.com/.../D_9pa_KATALOG.pdf

Achtung es gibt einen identisch aussehenden Geber bei Ford der kostet nicht mal die Hälfte und wird "versehentlich" bei EPAY als Original verkauft. Das Teil kommt entweder mit weggefrässter oder umgestempelter Bosch Nummer oder komplett ohne Bosch # direkt vom chinesichen Raubkopierer (meist der Orignalhersteller in Sonderschicht).
Die Ford Sensoren tun sogar ganz gut aber es gibt einige US Bastler die damit auch massiven Ärger und Folgekosten hatten. Daher am besten nur Drogen von Serösen Dealern kaufen. Die heissen bei uns halt Apotheken (woanderst gibt des Drugstores oder Drogerien)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von IXXI


Hallo

Internetdiagnosen auf der Basis von 0 konkreten Input sind bestimmt bei VW Zielführend.
Da gibts ja genug Experten und die Erfahrung aus 100000en Reperaturkonstellationen.
Bei Porsche sieht das anderst aus es gibt keinen grossen Fahrzeugpool und der wird meist in PZ´s gewartet wo die Mechaniker selten im Netz unterwegs sind und sich auf der Basis vager User Inputs einen Wolf schreiben. In den USA findet man eine paar Porsche Techs auf den Faltrateforen der SAE Master oder beim iATN und die schreiben nur für "Kollegen" in Mechaniker Code (Kauderwelsch mit Acronymen).

Geh primär zu einer Werkstatt die sich auskennt und eine korrekte Diagnose machen kann. (Wurde ja von deinem Mechaniker empfohlen und Bosch ist vermutlich günstiger als Porsche, aber evtl auch nicht)

Nockenwellensensordefekt gibt es mit mehreren OBD Codes wenigstens die Codenummern bräuchte man und die gehören gelöscht und mit einer Probefahrt provoziert um sicher zu gehen. Bei modernen Autos gibt es sogennate Soft Level Fehler die werden einfach gelöscht und solange der Motor nicht in den Notlauf geht ignoriert. Und es gibt User die bei einigen Autos immer irgendwelche OBD Fehlercodes auslesen die völlig normal und Bedeutungslos sind. Als Mechaniker der nicht auf dem Baumuster fit ist kann man die Fehlercodes nicht immer Interpretieren oder Gewichten.

Ohne Porsche PIWIS odr PST Tester ist die Diagnose zäh (dauert lange) und vage. Deswegen macht Bosch nur Sinn wenn die eine Porsche Diagnose Software haben. Bei Bosch haben die meisten keine volle Porsche Software sondern nur eine "Abgespeckte" Bosch KTS Ausführung. Die kann zwar im Prinzip auch alles was die PST Software kann bzw hat einen eingebauten Mehrkanalspeicheroszi womit man mit Erfahrung auch das meiste korrekt Diagnostzieren kann.
Aber die PST Software kann einzelne Stellgliedprüfungen machen die man bei Bosch nicht drauf hat. Und mit PIWIS kann man online in die Porsche Datenbank und hat mehr Fehlersuchbäume.
Weiterer Vorteil der Porsche Spezis, die haben Erfahrung und wissen vermutlich wie man im Halb-Schlaf die Senoren erneuert. In den USA gabs wohl eine Senoraufrüstungswelle und für Fahrzeuge ausserhalb der Garantie werden in den USA um 500€ Festpreis abgerechnet den rest zahlt Porsche USA.
Deswegen würde ich jeden lokalen Boschdienst anrufen und fragen wer "gerne" an einem Cayenne arbeiten will bzw schon Erfahrungen hat. Aus meiner Sicht kann jeder Mechaniker mit Erfahrung am Oszi zumindest das Signal prüfen und rausfinden ob der Geber einen Datsch hat oder das Signal sauber ist aber halt nicht dem Sollwert entspricht. Da der Sensor von Bosch kommt dürften Bosch Dienste das Signal richtig interpretieren können im Bosch Extranet gibt es auch OSZI Speichsignaldatenbänke wo man ein Speicherbild mit anderen vorher gemachten Diagnosen vergleichen kann und damit schon mal ein Feedback zur Diagnose hat (Zumindest wird dass auf Fachmessen immer als Vorteil für das Abo verkauft auch weil es die Konkurenz schon jahrelang erfolgreich vorgemacht hat).
Aber wenn bei Bosch der Sensor als IO Befundet wird dann hat man bei Bosch weniger Werkzeuge um weiter Zieführende Diagnosen zu machen, man kennt nicht die Hardware des Motors und wie die mit dem Sensor wechselwirken kann bis zu dem Augenblick wo man bei Bosch mal einen Cayennemotor selbst abgarniert und Teilzerlegt hat und sieht wie das Sensorsignal generiert wird.
Bei der Signalgenerierung kann aus meiner Sicht auch nix versagen.

Bei DIY Kenntnissen:

Am einfachsten ist du kaufst dir einfach bei Bosch 2 neue Sensoren und erneuerst beide, die sitzen am Ende der Köpfe und sind beim Sauger ohne Motorausbau erneuerbar (nie selbst gemacht beim Turbo muss angeblich der Motor raus bzw man baut die Tuboladereinheiten ab die man bei hohen Laufleistungen dann meist mit erneuert). Aus meiner Einschätzung kann man die Sensoren wenn man die Saugrohranlage abbaut zügig wechseln ich bin der Meinung man sieht die von Schräg hinten muss nur die üblichen Verenkungen machen und Pinzettenfinger haben dann kommt man da gut ran aber ich kenn den M48 Sauger nur aus der Motormontage der Werksführungen und ausgebauten Demomodelen, im Auto selbst hab ich bisher nur wenig geschraubt (Filter- und Ölwechsel an Turbos, Geräuschsuche)

Und man kauft 8 neue Zündmodule der aktuellen nochmal verbesserten Version, die sind in keiner Stunde eingebaut (eher 15 Minuten). Zündmodule sind aus meiner Sicht Wegwerfartikel geworden und kosten auch nicht die Welt.
8 Zündmodule aus dem Zubehör kosten weniger als ein Porsche 928 S4 Zündkabelsatz (Ok der hält im Prinzip auch 160-200000km durch) und bei den 928 Fahrern jammert keiner wegen den paar Euros die jammern meist wegen deren Alltagsgurken oder verkaufen den 928.

Wenn nach der Probefahrt immer noch die Nockenwellenposition als Fehler angegezeigt wird dann wird man die Ventildeckel aufmachen und am besten misst man zuerst die Steuerzeiten, prüft die Steuerketten und die Vario Cam Steuerzeitenverstelleinheit (Oder einfach beide Vario Cam Einheiten erneuern sind inzwischen ja auch verbessert worden, kosten nicht die Welt billiger als ein Steuerkettenschaden allemal).

Wenn dann immer noch der Fehlercode auftaucht wirst du wohl zu einer Porsche Werkstatt müssen evtl. vorher den Kabelsatz selbst durchmessen das dauert eigenhändisch den halben Tag macht der PST in wenigen Sekunden.

Ersatzteilkatalog, Bestellnummer und Teilepreise findet man im internet der Sensor hat vermutlich die Bestellnummer 996 606 106 02;

http://www.fvd.de/.../...ge-Einspritzanlage-99660610602-Hallgeber.html

http://www.pelicanparts.com/.../more_info.cgi?...(2%20Per%20Car)%2C%20Cayenne%20S%20thru%20%2706

Teilekatalog
http://www.porsche.com/.../D_9pa_KATALOG.pdf

Achtung es gibt einen identisch aussehenden Geber bei Ford der kostet nicht mal die Hälfte und wird "versehentlich" bei EPAY als Original verkauft. Das Teil kommt entweder mit weggefrässter oder umgestempelter Bosch Nummer oder komplett ohne Bosch # direkt vom chinesichen Raubkopierer (meist der Orignalhersteller in Sonderschicht).
Die Ford Sensoren tun sogar ganz gut aber es gibt einige US Bastler die damit auch massiven Ärger und Folgekosten hatten. Daher am besten nur Drogen von Serösen Dealern kaufen. Die heissen bei uns halt Apotheken (woanderst gibt des Drugstores oder Drogerien)

Grüsse

So ein quatsch lange nicht mehr gelesen.

Moin,

zu den Nockenwellensensoren:

Diese mit Ölschlamm verschmutzt sein, funktionieren daher nicht mehr richtig. Ausbauen und reinigen hilft meist, sie sind eigentlich selten defekt. Sollten Sie doch defekt sein, tauschen, kosten auch nicht die Welt.

Eine andere Möglichkeit, welche zur angegebenen Fehlerdiagnose passt, ist eine Längung der Steuerkette, da die entsprechenden Sensoren in diesem Falle falsche Werte an das Steuergerät liefern. Die Nummer wird etwas teurer. 🙂

Zu den Zündspulen:

Die sind bei den Cayennemotoren leider oft hinüber, das ist bekannt, aber nicht dramatisch, da sie, wie IXXI schon schrieb, nicht die Welt kosten und schnell gewechselt sind.

Aber IXXI hat schon recht:

Eine Ferndiagnose ist schon schwer, da gerade der Fehler mit dem Nockenwellensensor doch schon diverse unterschiedliche Gründe haben kann, welche dann auch mehr oder weniger aufwendig im Sinne einer Reparatur sind.

Ich würde den Rat befolgen und den Fehler mit dem PIWIS - Tester eingrenzen lassen, sonst gibt das vermutlich nix.

Viel Glück.

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@leonfredi
alles oberhalb deer DIY-Kenntnisse entsprach ziemlich genau dem, was mein Cayenne für Symptome zeigte, allerdings nachdem die Motor-Kontrolleuchte an war und ich ziemlich sofort zu ATU konnte, um wenigstens mal das Diagnosegerät dranzuhalten. Ergebnis: P0021 / Einlaß-Nockenwellenverstellung Bank 2. Äh ja ... nie gehört. Ab inne Vertragswerkstatt, hieß es (da muß ich gleich hin und den Wagen abholen). Inzwischen hatte ich besorgniserregende Geschichten gehört bis hin zu vierstellig und Steuerkette.

Fakt ist, es wurde EINE Zündspule erneuert und ansonsten genauso vorgegangen wie oben beschrieben und Probefahrten gestern und heute. Die Vertragswerkstatt hat mir gegenüber die Materialkosten mit ca. 50€ bezifffert, hinzu kommt die Montage.Da bin ich ja mal gespannt, aber so oder so: wenn der Wagen nicht kurzfristig mit neuen Aussetzern aufwartet, schwant mir, daß ich verdammt nochmal Glück hatte. Hätte schlimmer sein können / man hätte mir sogar Schlimmeres erzählen können :-) Die Begriffe "Porsche / Werkstatt / Düsseldorf " im gleichen Zusammenhang bescherten mir schon leichte Herz-Rhytmus-Störungen .

Ach ja - alles in allem ist der Wagen bisher gar nicht SOOOO kostenintensiv, wie es mir einige Leute eingangs einreden wollte. Selbst der Spritverbrauch hält sich in Grenzen. Gut, ich fahr nicht permanent links oder Vollgas oder Kickstart. Nö. Im Grunde finde ich es total geil, wie streßfrei das Auto immer noch mehr km/h macht als alle meine früheren Autos. Deswegen bin ich da auch gern drin. Muß nicht zwangsläufig auf dem schnellsten Weg zuende sein, die Fahrt.

LG,

miaumiau, Frau am Steuer :-D

Moin MiauMiau,
habe das gleiche Problem... waren es die Zündspulen ???
MFG. reiner

Zum Thema Nockenwellenversteller https://youtu.be/H_Hle-4HIG8

Moin,

ich habe hier einen Porsche Cayenne 4,5Ltr 340PS, Bj 2004.
Der Nockenwellenversteller Bank 1 ist defekt. Also in Fahrtrichtung rechts der Kopf.

Jetzt benötige ich einmal den Stellmotor und Versteller mit dem Zahnrad.

Wo kann ich im Zubehör so etwas her bekommen?

Oder, wer hat diese Teile gebraucht herum liegen.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller komplett für Porsche Cayenne zu kaufen gesucht' überführt.]

Ich weis dass das jetzt "hart" klingt,aber ich würde sowas (auch wenn es schweineteuer ist) nur bei Porsche kaufen. Wenn du dir schon eh die Arbeit machst,den halben Motor auseinander zu bauen,dann nur Neuteile!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller komplett für Porsche Cayenne zu kaufen gesucht' überführt.]

Kann man es auch im freien Handel bekommen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller komplett für Porsche Cayenne zu kaufen gesucht' überführt.]

Holl die die Teile Nummer vom Porsche und evtl die Marke die verbaut ist und das original Teil aus dem Netz holen. Musst nur drauf achten das die Marke passt und die Teile Nummer. Für das Porsche zeichnen auf dem Teil zahlt man immer mehr aber ist genau das selbe nur das Label ändert sich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller komplett für Porsche Cayenne zu kaufen gesucht' überführt.]

Zitat:

@20-11-11 schrieb am 12. Juli 2019 um 15:10:37 Uhr:


Moin,

ich habe hier einen Porsche Cayenne 4,5Ltr 340PS, Bj 2004.
Der Nockenwellenversteller Bank 1 ist defekt. Also in Fahrtrichtung rechts der Kopf.

Jetzt benötige ich einmal den Stellmotor und Versteller mit dem Zahnrad.

Wo kann ich im Zubehör so etwas her bekommen?

Oder, wer hat diese Teile gebraucht herum liegen.

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller komplett für Porsche Cayenne zu kaufen gesucht' überführt.]

Soweit war ich da auch schon. Porsche gibt aber die Teilenummern nicht raus. Noch jemand eine Ahnung, wer diese Teile herstellt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller komplett für Porsche Cayenne zu kaufen gesucht' überführt.]

Ich fahre den 6-Zylinder 955er und hatte das gleiche Problem. Bei mir hat sich das in 4 Liter mehr Spritverbrauch auf 100km gezeigt.
Elektrisch konnte ich nichts Auffälliges messen, auch die Meßkurven für Ein- und Auslassverstellung (gemonitort mit Durametric) waren unauffällig. Nockenwellenversteller ausgebaut und festgestellt, dass einer der Solenoid-Kolben sich nicht ganz durchbewegte. Gängig gemacht, eingebaut --> kein Problem mehr.
Die Teile sind sehr teuer, deshalb würde ich das mal versuchen. Sooo viel Arbeit ist es nun auch wieder nicht - der Motor kann drin bleiben.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nockenwellenversteller komplett für Porsche Cayenne zu kaufen gesucht' überführt.]

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