1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Cayenne 4.5 Turbo Unfall !!

Porsche Cayenne 4.5 Turbo Unfall !!

Porsche Cayenne 1 (9PA)

So es ist passiert .. ein Junger Kerl hat mir die Vorfahrt genommen & trotz Vollbremsung war nichts mehr zu machen.. ich fuhr ihm in seinem Hinteren Teil seiner Fahrzeuges rein.. So nun meine Frage es handelt sicht um einen Porsche Cayenne 4.5 Turbo gelaufen 140.000 km bj2005 zahlt sich da noch eine Reparatur aus ?
Werden die folge probleme die vom Motor oder dem Getriebe kommen könnten auch reguliert oder nur der Karosserieschaden ? Nehemen wir mal an das Auto wird von der gegenerischen Versicherungspartei in einem PZ repariert & danach Ruckelt bzw Arbeitet der Motor unruhig oder ähnliches ? Hab ich dann noch anspruch auf die Versicherung dass, die das reparieren oder bleibe ich auf den Kosten sitzen ?

Bilder sind im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen

Aus Wien

Img-1842
Img-1843
Img-1845
+6
Beste Antwort im Thema

Hau weg den alten Koffer

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bin auch gespannt. Was würde denn so ein vergleichbares Modell auf dem freien Markt kosten?

16.500 € laut PZ

So der Gutachter war da, auf dem ersten Blick meinte er es gut, doch genau hingeschaut war einfach viel zu viel kaputt, der Schaden ist an die 20.000€ gekommen, Gelenke, Achse, Steuergeräte und vieles mehr .. also ein Totalschaden .. leider

Schade aber war abzusehen

Zitat:

@S_hzc schrieb am 22. November 2017 um 13:37:23 Uhr:

So der Gutachter war da, auf dem ersten Blick meinte er es gut, doch genau hingeschaut war einfach viel zu viel kaputt, der Schaden ist an die 20.000€ gekommen, Gelenke, Achse, Steuergeräte und vieles mehr .. also ein Totalschaden .. leider

Das wurde ja befürchtet. "Hau weg den alten Koffer". Hat's Dir der Gutachter auch so schonend beigebracht? 🙂 Wenn Du trotzdem dran hängst, das wäre jetzt genau die Situation mit der 130% Regel von oben. 130% vom Wiederbeschaffungswert wären 21.450,-. Du kannst evtl. von der Versicherung verlangen, die Reparatur trotzdem zu bezahlen. Das schlägt die Versicherung aber nicht freiwillig vor. Da müsstest Du Dir wahrscheinlich Unterstützung holen.

Ein altes Auto, das man vor Jahren persönlich eingefahren hat, pikobello gehegt und gepflegt, hat ja evtl. einen viel höheren ideellen Wert als nur die Wiederbeschaffung.

Noch folgende Überlegung: Das PZ hat die Situation ja anders eingeschätzt. Der Versicherungsgutachter hat ein großes Interesse das als Totalschaden einzustufen. Man muss dann nur die Differenz von Wiederbeschaffungs- zum Restwert ersetzen. Irgendein polnischer Unfallwagenspezialist zahlt wahrscheinlich auch noch ein paar tausend Euro dafür. Für die Versicherung ist das deutlich billiger als eine Reparatur. Das nur nochmal als Hinweis zum Thema "Übervorteilen". Eine Rechtsberatung kostet Dich nichts.

Zitat:

@Zsigmondy schrieb am 22. November 2017 um 14:00:06 Uhr:

Wenn Du trotzdem dran hängst, das wäre jetzt genau die Situation mit der 130% Regel von oben. 130% vom Wiederbeschaffungswert wären 21.450,-. Du kannst evtl. von der Versicherung verlangen, die Reparatur trotzdem zu bezahlen. Das schlägt die Versicherung aber nicht freiwillig vor. Da müsstest Du Dir wahrscheinlich Unterstützung holen.

Aber nur, wenn diese Regelung auch in Österreich gilt.

Ich glaube ich wechsle wieder zum Mercedes CL 500 c216 finde keine gescheiten Porsche Cayenne wieder ..

Auch eine gute Idee 🙂

-- PS: S Klasse Freund

Dass das PZ Reparieren will ist klar. Die verdienen einen Haufen Geld. Das Problem ist auch der spätere Wiederverkauf bei einem so hohen Schaden. Für mich wäre es die ideale Gelegenheit die alte Möhre loszuwerden.

Alte Möhre verkaufen. Neue alte Möhre kaufen

Ist wer aus der Gegend Linz und kennt vielleicht diesen CL 500 ?

Asset.JPG

Der CL ist eine gute Wahl, aber kaufe nicht zu schnell, einen guten zu finden ist nicht so einfach.

Die Autos werden gerne von Möchtegern Leuten mit .... Hintergrund gefahren, diese sind dann ungepflegt und haben Reparaturstau.

Ich wollte auch einen, bin aber bei der S Klasse gelandet.

... hat Mercedes und BMW leider ansich.

Aber bei nem Golf ist das Klientel auch nicht besser.

Der CL ist jedenfalls ein hässlicher Koffer !

Zitat:

@Kuh3und5 schrieb am 23. November 2017 um 00:10:13 Uhr:

Der CL ist jedenfalls ein hässlicher Koffer !

Fahre einen und du redest anders.