ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster S oder anderes Auto

Porsche Boxster S oder anderes Auto

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:49

Hallo,

Ich bin neu hier und wollte direkt mal etwas fragen.

Ich will mir jetzt einen kleines sportauto zulegen doch ich weiss nicht welches.

Ich habe die wahl zwischen Porsche Boxster S bj. 2000 mit 49 500km und einem Honda S2000 bj. 2004 mit 25 000km.

Beide kosten ungefähr 12000€ wobei der Porsche ein Rechtslenker ist, doch das ist kein problem da ich rechtslenker kenne.

Könntet ihr mich beraten ?

Danke :)

Hier noch ein photo von jedem fahrzeug.

-rg0p4-w0-kgrhqeh-ccetriihbe-blcyzcl-o-19
Porsche-boxster
Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 14:08

Der S 2000 hat eine extrem hohe Versicherungseinstufung, weil die Dinger reihenweise in der Botanik versenkt wurden, da sie noch echte Heckschleudern sind. Und einen rechtsgelenkten Boxster würde ich auf gar keinen Fall kaufen, da damit das Überholen auf Landstraßen deutlich erschwert wird. Auch das Geeier am Parkhausautomaten würde mir auf den Senkel gehen. Mit anderen Worten: Beide Schätzchen würde ich da stehen lassen, wo sie gerade sind.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 28. Februar 2010 um 19:15

Hi

nun, ich würde mir für Rechtsverkehr kein rechtsgelenktes Auto kaufen wollen, gut, das ist Deine Entscheidung.;)

Den S2000 kenne ich persönlich nicht, habe aber sowohl aus meinem Bekanntenkreis als auch aus diversen Zeitschriften und Berichten darüber gehört und gelesen. Es soll wohl ein sehr puristisches, sportliches Auto sein mit Hochdrehzahlkonzept und recht harter Federung. Für ein Zweitfahrzeug wohl ideal.

Der Boxster ist dagegen komfortabel und hat gerade als "S" einen recht souveränen Motor. Aber, wie gesagt, ein Rechtslenker käme er mir nicht ins Haus und ein Linkslenker mit den Daten kommt deutlich teurer. Daher fiele meine Wahl wohl (bei begrenztem Budget) auf den Honda.

Grüße

Der Honda S2000 ist ein sehr schöner Sportwagen, wenn man wenig Ausstattung und bei Fahrspaß ständig höchste Drehzahlen mag - als ich mich vor vielen Jahren mal für den S2000 interessierte, gab es nicht mal eine Sitzheizung - finde ich für ein Cabrio unpassend.

Den Boxster S kann man sportlich mit relativ niedriger Drehzahl fahren und wenn man es eilig hat, einfach ausdrehen - Hubraum ist eben nicht durch hohe Kolbengeschwindigkeiten zu ersetzen - kurz um finde ich es nervig, ständig in den hohen Drehzahlbreichen fahren zu müssen.

Die Strassenlage und die Bremsen sind beim Boxster S ausgereifter - alleine durch den längeren Radstand und Mittelmotor ergeben sich viele Vorteile - die besser auf den Fahrer angepaßte Sitze nur am Rande erwähnt!

Für mich wäre die Entscheidung klar :-)

Fahre beide Typen und laß Dich von den unterschiedlichen Konzepten der Fahrzeuge selbst überzeugen!

Gibts denn zu dem Boxster noch mehr Daten und / oder eine Historie?

Ein 2000er für den Preis hört sich für mich, auch als Rechtslenker, nach Grotte an...

am 1. März 2010 um 13:51

Moin, Moin,

ein flüchtiger Blick bei mobile.de zeigt, dass brauchbare S2000 ab ca. 14.000 EUR gehandelt werden. Gerade vor dem Hintergrund, dass ein Auto nicht nur gekauft- sondern auch unterhalten werden muss, scheint mir das Budget für beide Varianten zu knapp bemessen und ich würde in dem Fall zu keinem der beiden Fahrzeuge raten.

Und was mir gerade noch auffällt: Die angegebenen Laufleistungen scheinen mir bei den Angeboten zu gering, um wahr zu sein. ;)

Schöne Grüße aus Hamburg

Timo

am 1. März 2010 um 14:08

Der S 2000 hat eine extrem hohe Versicherungseinstufung, weil die Dinger reihenweise in der Botanik versenkt wurden, da sie noch echte Heckschleudern sind. Und einen rechtsgelenkten Boxster würde ich auf gar keinen Fall kaufen, da damit das Überholen auf Landstraßen deutlich erschwert wird. Auch das Geeier am Parkhausautomaten würde mir auf den Senkel gehen. Mit anderen Worten: Beide Schätzchen würde ich da stehen lassen, wo sie gerade sind.

am 1. März 2010 um 16:14

rechtslenker in D geht ja mal garnicht. da hilft es auch nicht, daß porsche drauf steht. damit wirst du sehr oft immer wieder nervige probleme bekommen.

eigentlich würde ich ja UNBEDINGT zum porsche raten, aber in diesem fall (porsche rechtslenker, geld scheinbar sehr knapp) dann eher doch zum honda.

am 1. März 2010 um 18:18

Hi,

 

ich muss sagen, dass der Honda echt geil ist. Toller Sound und super Fahrfeeling und gute Hondaqualität.

 

Beim Porsche würde ich bei dieser Preisklasse vorsichtig sein, zumal dies ein Importwagen ist.

 

Mit dem Honda würst du viel Freude haben und es ist der modernere Sportwagen!

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:52

Danke für die antworten...

Ich hatte einen Honda schonmal testgefahren doch der ging super scheisse und zog nicht und so.. Da dachte ich dann das alle Hondas so sind :S

Der Boxster hat 49 500km und ist von 2000 und der Kostet 11 950€ bei einem Händler in Holland, laut service heft hat er echt nur so viel KM und ist auch immer gewartet worden.

Der Honda da weiss ich nicht ob alles stimmt den werde ich erst Samstag sehen ;)

Ich selber habe 0 Probleme mit rechtslenker, das kenne ich vom Wagen von meinem Vater und ausser auf der landstraße ist das kein problem.

Mir geht es auch nicht um Rechtslenker oder nicht sondern echt nur um Fakten.

Ist der Honda zuverlässig ? Diese Ventil steuerrung funktionniert die richtig ?

Beim Porsche habe ich eingentlich das Gefühl das es ein gereiftes Auto ist was von Porsche durch und durch entwickelt ist.

Bei Honda habe ich dieses gefühl garnicht :S

Danke für weitere hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von tonykart13

Danke für die antworten...

 

Beim Porsche habe ich eingentlich das Gefühl das es ein gereiftes Auto ist was von Porsche durch und durch entwickelt ist.

Bei Honda habe ich dieses gefühl garnicht :S

Danke für weitere hilfe.

Du hast dir doch deine Antwort schon selbst gegeben,nimm den Porsche denn den willst du ja eigentlich auch.:)

 

Gruß mclaren

am 2. März 2010 um 9:29

Hört sich nach "Eindhoven-Airport" an...

am 2. März 2010 um 9:41

Wie so oft, ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen. Der Wiederverkaufswert spielt auch noch eine Rolle, wobei der Rechtslenker da natürlich andere Karten hat.

Natürlich würde ich Dir auch zum Boxster raten, Ich bin beide gefahren. Der Honda geht gut, aggressiver, Aber imho eben ein Honda, hochdrehend und eine völlig andere Anmutung. Fahrtechnisch möge man die beiden vergleichen, den ganzen Rest kann man nicht vergleichen und der Bauch steigt spätestens nach einer Saison lieber in den Porsche ein als in den Honda.....

cu

XEN

Zitat:

Original geschrieben von tonykart13

Beim Porsche habe ich eingentlich das Gefühl das es ein gereiftes Auto ist was von Porsche durch und durch entwickelt ist.

Das gilt bei den Wasserboxern leider nur bedingt. Ich habe mir letzte Woche zwei Boxster angeschaut, und die waren beide undicht mit KWS-Schaden. Darauf solltest Du unbedingt achten, und am besten nur einen trockenen ohne KWS-Austausch nehmen (einmal KWS, immer KWS...)

am 2. März 2010 um 15:17

Der Hochdrehzahl VTEC-Motor des S2000 gilt als extrem zuverlässig.

Angeblich (laut Motorpresse und Foren) ist noch kein einziger davon hochgegangen.

Die Produktion ist 2009 nach über 10 Jahren eingestelt worden. Unter Roadster-Fans ist der Wagen schon jetzt gesucht und auf dem Weg zum Klassiker. Die Preise dürften stabil bleiben.

 

Die Nachteile sind eine hohe Versicherungseinstufung und ein zickiges Fahrverhalten der Modelljahre vor der Modellpflege, bei der ESP eingeführt wurde.

 

Bei einem 986er zu diesen Konditionen kann man von einem KWS-Problemmotor oder einer runtergerittenen Grotte ausgehen.

Ich würde KEINEN von beiden nehmen, da ist bei BEIDEN definitiv etwas faul...

Frei nach dem Motto: ist er billig, wird er teuer!

Lieber noch etwas sparen (oder alternativ Vattern anpumpen) und sich in einer seriösen Location ein vernünftiges Auto zulegen.

Meine Meinung.

Mother

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster S oder anderes Auto