ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Problem mit Kühlwasser beim Boxster 986

Problem mit Kühlwasser beim Boxster 986

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:43

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe heute einen Alpenpass überquert.

Am Scheitelpunkt des Passes als ich den Motor ausschaltete floß auf einmal hinter der Hinterachse auf höhe Einlassstutzen des Öls und des Kühlwasseres einige Liter Kühlwasser davon. Als ich in den Ausgleichsbehälter sah war der aber auf Neutral ich lies den Motor wieder an und nach einigen huntert Meter war das Kühlwasser alle und die Lampe kam. Ich goss also frisches gebirgswasser nach und fuhr weiter. Ich kam auch ohne probleme nachhause. Die kühlwassertemeratur war im normal bereich.

Als ich den Motor abstellte schaute ich in den Kofferraum und da kam gleichzeitig mit abstellen des motors wieder ein schwall wasser unter dem deckel heraus gedrückt und das kühlwasser war nach neustart wieder auf alle.

Nun meine Frage. Wird es nur der Deckel sein oder kann dies auch noch andere ursachen haben.

die fahrt geht einwandfrei nur ausmachen sollte ich ich ihn nicht....

denn dann steigt anscheinend der druck und ich verliere mein gesamtes kühlwasser.

bitte um Antworten

ich bedanke mich schon mal vorab für sachdienliche hinweise.

Beste Antwort im Thema

Hallo

das Entlüfterventil sitz oben im Sammlerkasten und ist mit mehreren 7mm Sechskantschrauben am Sammelbehälter aufgeschraubt.

Wird sichtbar/ereichbar wenn man den Plastikeinsatz im Service-Bay entfernt. Zum entlüften den

Bügel anheben.

Das Ventil hängt manchmal weil der Dichtring poröse ist oder mit Rückständen zugesetzt.

Die O-Ringe gibts bei Porsche einzeln.

Die Verschlussdeckel sind mehrmals geändert worden (verbessert) und im Zweifelsfall immer der Erste Kandidat der geprüft/erneuert werden sollte.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Boxster - Entlüftungsventil?' überführt.]

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2009 um 16:19

Hallo an alle Boxster besitzer,

kann mir jemand sagen ob beim Boxster S das Kühlwassersystem entlüftet werden kann oder muss und wenn ja, wo wird das gemacht???

Bei mir habe ich ein kleines Problem mit dem Kühlwasser und zwar wenn der Motor Warm ist steht das Wasser im Behälter Randvoll und läuft uber Überlaufschlauch nach außen ab!!!

Habe mir sagen lassen, dass es entweder am Verschluß des Ausgleichsbehälters oder am entlüften der ges. Anlage liegen muss da eine CO2 Messung im Wasser Negativ war.

Gruß

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Boxster - Entlüftungsventil?' überführt.]

Hallo

das Entlüfterventil sitz oben im Sammlerkasten und ist mit mehreren 7mm Sechskantschrauben am Sammelbehälter aufgeschraubt.

Wird sichtbar/ereichbar wenn man den Plastikeinsatz im Service-Bay entfernt. Zum entlüften den

Bügel anheben.

Das Ventil hängt manchmal weil der Dichtring poröse ist oder mit Rückständen zugesetzt.

Die O-Ringe gibts bei Porsche einzeln.

Die Verschlussdeckel sind mehrmals geändert worden (verbessert) und im Zweifelsfall immer der Erste Kandidat der geprüft/erneuert werden sollte.

Grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Boxster - Entlüftungsventil?' überführt.]

am 25. Juli 2009 um 16:33

Hallo IXXE,

vielen dank für dein Tip !!! es hat wunderbar geklappt !!! habe zwar mehrere Stunden zum Entlüften der Maschine gebraucht, weil immer wieder Luftblasen gekommen sind, aber das ansteigen des Wassers im warmen Zustand wurde immer weniger bis es jetzt ganz aufgehört hatte und der Motor auch wieder ruhiger und ohne Wasserverlußt läuft.

gruß

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Porsche Boxster - Entlüftungsventil?' überführt.]

am 9. Mai 2011 um 6:00

Moin, das ist mir auch so passiert!

Alles geprüft, teure Wasserpumpe und Thermostat erneuert, entlüftet: keine Änderung.

Dann die Kühler geprüft: Zwischen dem Klimakühler und dem Wasserkühler hatte sich im Laufe der Zeit viel Dreck und Gras usw angesammelt, war fest wie eine Filzmatte! Gereinigt und das Problem war gelöst.

Gruss J.K.

Hallo

der Ausgleichsbehälter hat am oberen Ende die Servicestation mit den Einfüllstutzen. Wenn man dort die Abdeckung abnimmt sieht man zwischen den Stutzen nach vorne montiert ein Überdruckventil wo man das Kühlsystem manuel entlüften kann (muss). Das Ventil neigt im Alter zum klemmen das heisst wenn es bei Überdruck öffnet bleibt es immer leicht offen. Andererseits bedeutet dass auch das der Kühlerverschlussdeckel defekt sein könnte (Gibt auch welche ohne Überdruckventil).

Bei einem grösseren Kühlwassserverlust solte eine auf das Baumuster fitte Werksatt die Ursache finden und das System aufüllen. Speziel bei Tiptronic reicht nicht einfach das Wasser nachzukippen.

Das Problem der sich zusetzenden Kühler ist bekannt und wird bei jeder Inspektion kontrolliert bzw bei Porsche gibt es seit dem 964 eine speziele extrageformte Saugdüse mit der man durch die Kühleröffnungen den Kühler absaugen kann. Das Problem ist der Dreck der sich an der Unterkante ansammelt.

Wird der "Abfall" nicht frühzeitig ausgesaugt dann zersetzt sich das Material und setzt die Kühlerlammellen zu.

Dass ist aber in Europa nicht kritisch weil dabei nur etwa 10% der Kühlerfläche zugedeckt sind und man ja genug Fahrtwindumsatz hat. Im Death Valley dagegen wirds kritisch ;)

Wer nicht die Kärcher Düse hat muss halt zum reinigen die Luftführung vor dem Kühler abbauen.

Der Einsatz von Hochdruck-Dampfstrahlern ist zu vermeiden dabei werden die Kühllamellen geknickt wodurch die Küllleistung sinkt aber ein scharfer Wasserstrahl aus der Hausleitung ist problemlos (hat meist um 3 bar)

Tendenziel haben Boxster und 996 dass Problem nicht so ausgeprägt wie die Grossschlundfrontmasken (Turbo und GT`s)

Grüsse

am 9. Mai 2011 um 14:01

Eine zwar recht unwahrscheinliche, aber doch nicht unmögliche Ursache möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Scheibenfrostschutz anstelle Kühlerfrostschutz im Kühlwasser. Das soll beim Boxster schon mehreren Leuten passiert sein, und nicht nur Frauen !

Das Ergebnis kann dann in der Art sein, das der Boxster beim Stop-and-Go Verkehr, im Stau und nach dem abstellen das scheibenfrostschutzhaltige Kühlmittel immer wieder ausspuckt.

Scheibenfrostschutz hat einen niedrigeren Siedepunkt als die reguläre Frostschutzmischung im Kühlkreislauf und kocht deshalb früher. Je nach seinem Alkoholgehalt beispielsweise schon bei 85 Grad. Dann verdampft er, dadurch entsteht ein höherer Druck im Kühlsystem der über die Ventile im Ausgleichsbehälterdeckel "abgelassen" wird. Und da geht - ähnlich wie bei anderen Druckablass-vorgängen - schon mal eine gewisse Menge Flüssigkeit o. ä. mit. ;o)

Geschäumt hat in dem einem Fall, den ich mal mitbekommen habe, die Kühlflüssigkeit im Boxster übrigens gar nicht. Offenbar sind dafür zu wenig Tenside oder zuwenig schaumbildende Tenside im Scheibenfrostschutz. Sie war auch nicht milchig. Nur am Geruch habe ich dann gemerkt was die Ursache von der Spuckerei war.

FP

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:25

Vielen Dank erst mal an alle,

ich habe nun einfach nochmal Kühlmittel nachgekauft und rein gekippt bis es wieder auf Max. war danach bin ich n paar km gefahren das dann kam die Lampe Kühlmittelstand prüfen .

Ich kippte also in den ganzen Kreislauf noch einiges an Kühlflüssigkeit. Wenn ich es richtig sehe gibt es beim Boxster genau zwei Druckventile. Zum einen wie oben schon beschrieben die unter der verkleidung im Kofferraum befindliche überdruckventil und dann noch am Deckel. Was ich vermute dass, das erste Ventil das eigentlich den Druck ausgleichen sollte einfach nicht aufging der Druck also incl Kühlmittel den Weg in die Freiheit über des Kühlwasserdruckventil genommen hat. Momentan ist alles in Ordnung und er lief nun auch schon wieder einige hundert Kilometer. Ich habe das eigentlich Überdruckventil in der verkleidung ein paar mal von Hand auf und zu geklickt und nun funktioniert es wieder. Ich vermute das dieses Überdruckventil einfach geklemmt hat....

Ich hoffe das wars nun...Wenn es nochmal kommt werde ich auf alle Fälle erst mal ne Werkstatt aufsuchen.

Danke nochmals an alle die sich die Mühe gemacht haben mir auf den Beitrag zu antworten.

Hallo

beim nachfüllen darauf achten dass man den korrekten Frostschutztyp verwendet. Ist jetzt aber nicht wichtig weil man eh innerhalb der nächsten Tage das Kühlwasser ablassen muss weil man auch Thermostat und Wasserpumpe prüfen sollte.

Porsche spricht zwar beim Frostschutzmix von Lebensdauerfüllung aber die meisten Frostschutzkorrosionszusätze halten nicht länger als 5-8 Jahre durch (Das ist aber die übliche Lebensdauer eines Autos ;)).

Wie gesagt das erste was man tun sollte ist das Kühlsystem abdrücken ob das Entlüftertventil korrekt arbeitet und den Kühlerverschluss prüfen.

Im Zweifel beide Teile erneuern und die Altteile im Kofferraum als Reserve vergraben (Was man dabei hat braucht man nicht).

Die Teile sind schneller erneuert und kosten nicht die Welt im Vergleich zu dem was an Folgekosten enstehen kann (Kopfdichtung/en erneuern).

Leider haben die Porsche Wasserspüler in der Praxis viele Kühlungsprobleme gehabt und die Güllepumpe scheint auch unterdimensioniert zu sein bzw es gab gehäufte defekte Wasserpumpen bei einem moderatem KM-Stand (OK auch BMW und Benz hatten in der Zeit das selbe Problem war wohl ein Zuliefererproblem ;))

In den USA gab es im Zubehör/Tuning verbesserte Themosatgehäuse mit einem anderen Thermostat und es wurden Mittenkühler und/oder elektrische Zustzumwälzpumpen nachgerüstet damit man wie vorgeschrieben über die Rockies hochschleichen konnte. Aus meiner Sicht fehlt den Motoren nur ein gut gemachter Zusatzölkühler der ÖL/Wassertauscher ist zwar gut um das Öl aufzuheizen aber bei einem heissem Motor bekommt man damit nicht die Hitze aus dem ÖL und bei 2bar Wasserdruck wird das Öl mit 200°C Wassertemperatur sogar zusätzlich aufgeheizt.

Das Kühlsystem ist für kurzfristige Druckspitzen tolerant ausgelegt aber nicht dafür entwickelt mit Hochdruck zu fahren deswegen hat man ja den 130er Verschlussdeckel. Wenn der Motor dann unter Last bei niedriger Drehzahl und wenig Kühlluftdurchsatz (Gebirge) mit 2bar Wasserdruck läuft entspricht das etwa 200°C Kühlwassertemperatur das ist ungut.

Natürlich ist es ich sag mal ungünstig bei einer Gebirgstour im Zenith (2000m ü 0) denn Motor aprubt abzustellen. Das ist schon bei Neuwagen eine Tour de Force für das Kühlsystem.

Das Porsche Kühlsystem wurde über die Jahre geändert es gibt unterschiedliche Entlüfterventile und unterschiedliche Verschlussdeckel. Im Prinzip haben die frühen Versionen einen 1,3bar Verschlussdeckel ab dem GT3 wurde dann der Zweistufen Verschlussdeckel eingeführt. Ich bin der Meinung dass der auch auf die Vorgänger aufgerüstet wurde.

Das Zweistufenventil öffnet bei etwa 1,3 Bar Gasdruck und lässt nur "Dampf" ab sobald Kühlwasser im Ventil ist wird die Druckstufe auf 1,8bar erhöht. Dass hat Vor- und dass hat Nachteile.

Das Entlüfterventil öffnet bei etwa 1,8-2bar und sollte aufgestellt (In Entlüftungsstellung) nur Gas ablasen sobald Wasser ankommt ist der Entlüfter selbstschliessen.

Wer damals bei Porsche am Band zugesehen hat konnte erkennen wie das Teil funktioniert.

Das Kühlsystem wurde über die Einfüllöffnung druckbefüllt und der Operator hat den Drahtbügel vom Entlüfter nur hochgestellt. Er hat dann das Öl aufgefüllt und dann wurde der Motor angelassen und es lief der erste Funktionstest an.

Wenn das System aufgefüllt war ist der Drahtbügel von selbst umgeschnappt ab dann wurde die Druckprüfung vorgenommen also es wurde ein Druckverlusttest gemacht ob das Kühlsystem Dicht ist. Danach hat sich der Füllschlauch evakuiert also einen Teil aus dem Ausgleichbehälter zurückgesaugt.

Der Porsche Kühlkreislauf ist so ausgelegt das an jedem hohem Punkt wo sich Luft ansammeln kann eine spearater Entlüftungsschlauch zum Behälter geht damit kann man das System auch im Stand Füllen/Entlüften der Nachteil ist die zusätzliche Komplexizität und nochmal 20 Schlauchverbindungen die ausfallen/undicht werden können.

Und man muss weil die Entlüftleitungen die Kühlleitungen partiel "Kurzschliessen" die Entlüfter in einem speraten Druckraum vom Kühlsystem entkoppeln. Durch den leicht erhöhtren Druck gegenüber dem fliessend Hauptkreislauf hat man kaum Durchsatz über die "Kurzschlussleitungen" andererseits muss man dafür sorgen das lokale Gasblasen aus dem Umsatzvolumen in die Entlüftungsschläuche wandern und zwar bevor die wieder durch die Kühlwasserpumpe gesaugt werden ( Erzeugt Kavitäten, reduziert den Bruttoumsatz ). Deswegen ist das Kühlsystem mit dem Doppelkammerausgleichsbehälter und dem internen Siphon mit Überdruckventil bestückt.

Grüsse

Guten Tag zusammen,

ich habe bei meinem Boxster den Wasserkühler gewechselt und wollte jetzt fragen wie und ob man den irgendwie besonders entlüften muss oder einfach nur Kühlflüssigkeit rein und warm Laufen lassen und wenn er wieder abkühlt nachfüllen.

Danke für ihre Hilfe

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie muss man den Boxster entlüften?' überführt.]

Kennt sich niemand damit aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie muss man den Boxster entlüften?' überführt.]

Aufgrund des großen verwinkelten Kühlsystem muß der Boxster sowie auch der 997nach meiner Kenntnis mit Unterdruck entlüftet werden.

Somit ist in den meisten Fällen ein Werkstattbesuch unerlässlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie muss man den Boxster entlüften?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Aufgrund des großen verwinkelten Kühlsystem muß der Boxster sowie auch der 997nach meiner Kenntnis mit Unterdruck entlüftet werden.

Somit ist in den meisten Fällen ein Werkstattbesuch unerlässlich.

Super. Danke für die Info

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie muss man den Boxster entlüften?' überführt.]

Gibt es da eine Trick wie man es selber machen kann oder muss man zum entlüften ins Porsche-Center?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie muss man den Boxster entlüften?' überführt.]

Hallo

der "Trick" steht meines Wissens immer noch bei Porsche in der Betriebsanleitung... beim 986 sicher,

beim 987 weiss ich es nicht weil ich nach den Probefahrten immer die Anleitung wieder mit abgebe.

Porsche hat mal die Anleitungen als PDF online gehabt den Link bekam man über Tequipment (Duwendag) oder ET Verkauf (Donateschu) mit etwas Glück findet man die noch auf dem Server (Im Wurzelverzeichniss findet man allerhand das man woanderst zb bei Epay teuer verkauft ;))

Bei Porsche wird dafür ein fast "Narrensicheres" Befüllgerät verwendet das man heutzutage in jeder VAG Werkstatt findet.

Man kommt auch ohne zurecht, sollte dann aber schon wissen was man macht und wo die Fallstricke sind. Bei Fehlern kann es teuerer werden als bei Porsche mal 100-200€ für die Problemlösung abzudrücken.

Das wurde hier schon elaboriert (und auch an anderen Stellen im Netz aber meist auf English)

http://www.motor-talk.de/.../...r-entlueftungsventil-t2353155.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ser-beim-boxster-986-t3255618.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-heizung-bleibt-kalt-t3796077.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie muss man den Boxster entlüften?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Problem mit Kühlwasser beim Boxster 986