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Porsche Boxster als "Alltagsauto" bis 25.000€

Porsche
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 13:41

Hallo liebe Porsche-Freunde,

ich war eigentlich gerade im BMW-Forum unterwegs und möchte nun die Gelegenheit nutzen, auch mal bei euch vorbei zu schauen. Es scheint hier auch sehr nett zu sein, habe ich beim Lesen des ein oder anderen Beitrags festgestellt. ;)

Wie man meiner Fahrzeug-Historie entnehmen kann, bin ich seit jeher BMW-Fahrer. Meinen aktuellen E90 330i fahre ich nun fast acht Jahre und ich bin wirklich zufrieden, aber es reizt mich auch der Gedanke nach etwas Neuem. Ich habe mir dann so meine Gedanken gemacht und überlegt, ob ich meine früheren Pläne wahr mache und einen 335i Touring oder einen Z4 mein Eigen nennen möchte. Aber irgendwie sprang der Funke in diesen Gedanken nicht so richtig über.

Man könnte sagen: Ich bin wohl erst einmal gesättigt, was BMW betrifft. Ich brauche mal eine Auszeit, etwas ganz anderes. Zumal wir ja immer noch einen sehr schicken 1er im Haushalt haben und ich somit auch keine wirkliche Auszeit nehmen würde...

Was nicht neu ist, ist mein Interesse an Porsche. Ich habe schon mit Anfang 20 gesagt: Wenn ich mal keinen BMW mehr fahre, dann weil ich es mir nicht mehr mit gutem Gewissen leisten kann oder aber, weil die Zeit für einen PORSCHE gekommen ist.

Vielleicht ist die Zeit jetzt gekommen.

Die Voraussetzungen könnten schlechter sein: Finanziell kann ich mit gutem Gewissen 25K ausgeben, ohne mich dafür "nackt" zu machen. Ich bin kein Autonerd, würde niemals meine gesamten Ersparnisse dafür ausgeben. Mir ist es wichtig, nicht über meine Verhältnisse zu leben. Schon gar nicht für ein Auto. Für teure Reparaturen und Verschleißteile wären immer sehr gute Reserven da.

Mein Auto bewege ich meistens alleine oder zu zweit, weitere Mitfahrer habe ich eher selten. Dafür hätten wir aber noch den 1er. Da meine Lebensgefährtin ihre Arbeit fußläufig erreicht, sind wir fast nie auf beide Fahrzeuge gleichzeitig angewiesen. So könnte der Porsche im Winter bei wirklich schlechtem Wetter einfach stehen bleiben.

Auf der anderen Seite wäre es aber auch gelogen zu behaupten, dass der Porsche kein Alltagsfahrzeug wäre. Er würde ganzjährig bewegt werden und müsste derzeit auch draußen auf einem eigenen Parkplatz stehen - im Sommer wie im Winter. Meine jährliche Fahrleistung liegt aktuell bei 15.000km, zur Arbeit fahre ich ca. 20km kurvige Landstraße pro Strecke.

An dieser Stelle muss ich erst einmal ein ganz dickes DANKE loswerden. Ein danke an alle, die sich die Zeit genommen haben bis hierher zu lesen.

Um jetzt endlich auf den Punkt zu kommen, warum ich diesen Beitrag eröffnet habe:

Ich habe noch keine Erfahrungen mit Porsche und habe gerade erst angefangen, mich einzulesen und mich auf zu schlauen. Viel Input, den man erst einmal sortieren muss. Für mich steht aber schon fest, dass es wenn dann ein Boxster werden soll und dass ich eben auch nicht mehr als die besagten 25K ausgeben möchte.

Welche generellen Tipps können mir die Porschefahrer in dieser Community geben? Worauf würdet ihr bei der Fahrzeugsuche in meinem Preisrahmen primär achten?

Bzgl. der Ausstattung bin ich erst einmal sehr unvoreingenommen, von einem Porsche erwarte ich auch einfach keine übertriebenen Komfortfunktionen à la BMW 7er.

Ich bin gewohnt Schalter zu fahren und würde dieses gerne auch weiterhin tun, Automatik wäre aber kein Ausschlusskriterium.

Was mir in einem Auto schon eher wichtig ist, ist ein (den Umständen entsprechend) halbwegs vernünftiges Audiosystem. Den Umständen entsprechend deswegen, weil mir sehr wohl bewusst ist, dass ein Roadster nicht gerade die besten Voraussetzungen für Audio der Extraklasse bietet. Dafür kommt der gute Sound dann ja auch eigentlich hinten raus... ;-)

Navigation wäre schön, aber auch kein Muss. Ein Tempomat würde mich wirklich happy machen - aber auch das ist am Ende kein Muss.

Farblich bin ich nicht so der Fan von schwarz, silber und weiß. Ich stehe auf das kräftige blau und auf das grau. Aber man weiß ja nie, ich versuche einfach mal mich da selbst vorher nicht zu sehr einzuschränken.

Ich hoffe ihr habt gute Prognosen und hilfreiche Tipps für mich... ;-)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Stefan

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 19:03

Hallo,

unser "Boxster-Wochenende" war sehr gut, wir konnten einiges sehen und Probe fahren.

Eine Entscheidung ist auch schon gefallen und die fiel uns am Ende sehr, sehr leicht.

Es wird der graue 987.2 aus erster Hand mit dem "Nachrüst-Navi"...

Warum?

Es passte einfach alles. Das Fahrzeug ist topp gepflegt und wurde all die Jahre wirklich mit Liebe behandelt und gefahren, das hat man gesehen und das hat man auch in den langen Gesprächen mit dem wirklich tollen Vorbesitzer-Paar einfach gemerkt. Für uns war das sehr wichtig. Das Scheckheft ist lückenlos und teure Verschleißteile wie Bremsen, Kupplung und Reifen so gut wie neu. Die HU wird noch neu gemacht. Die Farbe "meteorgrau metallic" ist für uns nicht nur erste Wahl, sondern fast das einzige, mit dem wir uns wirklich identifizieren können/wollen.

Die Probefahrt (wir haben zwei gemacht - einmal die Männer und einmal die Frauen unter sich ;-) waren super, es hat einfach alles gepasst. Die Vollleder-Seriensitze gefielen uns viel besser als die Sportsitze bei einem anderen Kandidaten, ebenso die butterweiche Schaltung im Vergleich zur Automatik mit PDK. Das ist halt Geschmacksache. Der Motor lief super rund und wir waren von der Leistungsentfaltung und der Motorcharakteristik positiv überrascht, für uns muss es trotz 330i kein S sein. Wir hatten auch beide das Gefühl, wir würden dieses Auto schon ewig fahren.

Der Klappenauspuff war für uns im Vergleich dann ebenfalls ein "Muss" und das Highend Nachrüst-Navi hat uns in keinster Weise weniger angesprochen, als die Original-Lösung. Zudem bietet es den Vorteil, ohne "schlechtes Gewissen" und mit sehr wenig Aufwand auf ein modernes Doppel-DIN System aufrüsten zu können und dann auch einfach mal diesen technischen Mehrwert zu genießen anstatt der fehlenden Originalität nachzutrauern...für uns gibt es schlimmeres.

Zu aller Freude hat es dann am Ende auch noch alles ins geplante Budget gepasst.

Letztendlich ist so etwas eine hochgradig emotionale Entscheidung und das ist auch gut so. Dass wir Kompromisse eingehen müssen, das wussten wir von Anfang an.

In diesem Fall hat neben der Emotion aber natürlich auch die Vernunft entschieden denn wir denken, dass das Risiko bei einem topp gepflegten und gewarteten Fahrzeug aus liebevoller erster Hand einfach eine gute Grundlage für langen Fahrspaß bildet. Wie es am Ende kommt, das weiß man eh nie. Das nennt man Leben.

Wovon ich mich bewusst etwas gelöst habe ist eine Entscheidungsfindung auf Grundlage von Prognosen des geringst möglichen Wertverlustes. Das hat für mich wenig mit Emotion zu tun und abgesehen davon, kaufe ich dieses Fahrzeug für mich und meine Partnerin zum fahren/genießen und auch um mich damit identifizieren zu können - aus keinen anderen Gründen. Und da wir unsere Fahrzeuge in der Regel sehr lange fahren, rückt dieser Aspekt für uns noch weiter in den Hintergrund als ohnehin schon. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, wenn es andere komplett anders sehen.

Wir sind nun voller Vorfreude und wenn in ein paar Wochen alles über die Bühne gegangen ist, dann stelle ich das Schätzchen gerne nochmal vor und gebe einen ersten Bericht ab.

Danke nochmal euch allen, dieser Thread war eine große Hilfe! Dank euch gehöre ich jetzt bald zu euch... ;-)

Viele Grüße

Stefan

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Hallo,

ich bin auch ein "alter" BMW-fahrer seit über 40 Jahren, stieg dann auch SL um (da offen zu fahren,)

und dann auf Porsche. Für offen fahren ist der Boxster sicher eine gute Wahl, gebraucht dann ab Modeljahr 2009-(Weiterentwicklung).

Bei mir wurde es aber ein Cayman, da ich jetzt auch noch Motorrad fahre. Meiner hat Schaltgetriebe, aber PDK ist aber auch zu empfehlen. Die Ausstattung sollte etliche Extras umfassen, das Soundsystem ist schon in Serie ok, aber Bose-Soundsystem ist eine Steigerung.

Der BMW hat sicher eine Top-Ausstattung und Qualität, aber auch bei BMW ist die Sonderausstattungsliste lang und teuer., bei Porsche vielleicht noch etwas höher angesiedelt. Auch die Fahrleistungen als 330i sind sicher sehr gut.

Der Fahrspass beim Porsche ist meineserachtens besondes als S in Sound, Leistung und Fahreigenschaften aber höher angesiedelt.

VIel Spaß beim Suchen.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 14:41

Hi ricofan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Den Hinweis "ab 2009" (MK2 soweit ich weiß) hatte ich auch schon einmal persönlich bekommen.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass mein Budget dann knapp wird...es würde auf jeden Fall sehr, sehr eng mit den 25K.

Das ist aber nur mein erster Eindruck nach ein paar Tagen beobachten auf mobile.de. Es scheint mir ohnehin sehr schwierig die Preise einzuschätzen, da es sich da mit den Preisen bei Porsche wohl etwas anders verhält als bei anderen Marken.

Ist der Unterschied MK1 und MK2 so riesig?

LG, Stefan

Ja, ist er.

Zum Einen kamen mit dem Facelift die Direkteinspritzer und das KWS-Problem wurde behoben.

Zum Anderen kam anstelle der spasshemmenden Tiptronic das PDK. Also wenn´s einer vorm Facelift werden sollte, dann lieber den Schalter.

XF-Coupe

Hallo Stefan,

bin auch mein ganzes Autofahrerleben BMW gefahren,aber in den letzten Jahren hat mich BMW nicht mehr

wirklich mit seinem Design begeistern können .Deshalb seit 3 Jahren Macan und das war eine gute Entscheidung.

Preislich ist das leider nocheinmal eine andere Liga,aber Du wirst nicht enttäuscht werden.

(Baujahr 2013 fängt bei 39000 € an )Ältere Fahrzeuge gibt es nicht.Der Wertverlust bei allen Porschefahrzeuge ist

im Vergleich zu BMW sehr gering das war auch ein Argument für Porsche.

Also lieber noch ein wenig warten und sparen und dann zuschlagen .Egal welches Modell,es ist nie ein Fehler.

Beste Grüße aus dem Sauerland.

am 5. Februar 2018 um 18:29

Meines Erachtens sind die Motoren der VFL-Modelle (987.1) Fehlkonstruktionen. (KWS Probleme, Zwischenwellen Lager, Zylinderbeschichtung, Kolbenkipper, usw.). Erst ab FL (987.2) wurden diese Probleme dann behoben.

Ich will dich jetzt nicht entmutigen - einige hielten auch, so ist es auch wieder nicht - aber mein Tipp wäre, dass du noch etwas zusammen sparst, und dir diese Modelle (ab Bj. 2009) ins Auge fasst. Nicht dass du bei deinem ersten Porsche schon frustriert von dieser Marke bist .... ;)

Zudem sind Reparaturen, Ersatzteile und Service bei Porsche sauteuer - da ist BMW richtig schnäppchenmäßig dagegen :D

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 20:22

Hi. Vielen Dank für eure Tipps bis hierher!

Ok, dann frage ich mal andersherum: Wenn es denn dann ein 987.2 werden sollte, welche Summe sollte ich dann aufplanen?

 

Sparen ist nicht das Thema solange ich keine Quantensprünge mache, mir ging es bei den 25.000€ eher um eine persönliche Grenze die ich finanziell nicht überschreiten wollte. Wenn ich für etwas mehr deutlich mehr bekomme, dann ist es mir das Wert darüber nochmal nachzudenken...

 

LG

Stefan

Soviel mehr Geld musste u.U. gar nicht ausgeben. Am Ammersee steht gerade ein 987.2 S mit PDK für 30k€ rum. Wenn Dir der Verkäufer, der das Fahrzeug noch angemeldet hat, noch ne Approved abschließt, dann kannst ruhig auch von privat kaufen.

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256415265

Hallo Stefan

Ich musste eben schmunzeln , als ich Deine Wunsch-Fahrzeugbeschreibung gelesen habe ...

genau so Einen habe ich mir in dem Preisrahmen vor einem Jahr gekauft .....(Wahrscheinlich wäre meiner bei Dir eine Punktlandung )

Auch ich habe hier sehr ähnliche Fragen gestellt.

Was die Technik und Probleme angeht , gibt es hier unterschiedliche Meinungen , aber das KWS-Problem ist eher bei früheren Modellen zu finden .

Kannst ja mal meinen Fragen und Ausführungen folgen die ich 2016 hier stellte , dann wirst Du viele Antworten finden , die Die Community hier gegeben hat ...

LG

slibo

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 5. Februar 2018 um 21:33:59 Uhr:

Soviel mehr Geld musste u.U. gar nicht ausgeben. Am Ammersee steht gerade ein 987.2 S mit PDK für 30k€ rum. Wenn Dir der Verkäufer, der das Fahrzeug noch angemeldet hat, noch ne Approved abschließt, dann kannst ruhig auch von privat kaufen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256415265

Da dürfte aber vorher eine Inspektion fällig sein , und wenn Du die Kosten und die Approved dazu rechnest , ist der Wagen nicht mehr so ein Schnapper ..

Hast Du schon drin gesessen?

Ist schon enger im Gegensatz zur Limo.

Die richtigen Sitze sind wichtig. Da gibt es verschiedene. Bei mir passten die Normalen und die Sportsitze nicht wirklich. Mit den Voll-elektrischen stimmt aber auch die Beinauflage...

Das reduziert die Auswahl erheblich... dann ist die Farbe zweitrangig...

Viel Spaß beim Suchen.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 10:37

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 6. Februar 2018 um 09:38:11 Uhr:

Hast Du schon drin gesessen?

Ist schon enger im Gegensatz zur Limo.

Die richtigen Sitze sind wichtig. Da gibt es verschiedene. Bei mir passten die Normalen und die Sportsitze nicht wirklich. Mit den Voll-elektrischen stimmt aber auch die Beinauflage...

Das reduziert die Auswahl erheblich... dann ist die Farbe zweitrangig...

Viel Spaß beim Suchen.

Hi,

um ehrlich zu sein: Nein

Eine Probefahrt gehört natürlich zu den nächsten Schritten und klar - vielleicht gefällt mir das Fahrzeug dann auch gar nicht mehr.

Enger als die Limo wäre jetzt nicht so das Problem, zumindest nicht augenscheinlich. Ich bin nicht sonderlich breit und habe mich noch nie in engen Fahrzeugen unwohl gefühlt. Und zweisitzige Sportflugzeuge sind nochmal viel enger...garantiert. ;-)

Gibt es irgendwo eine mir zugängliche Übersicht, welche Sitze es da gibt?

Und: Gibt es ähnlich wie bei VW oder BMW eine Website, auf der ich nach Eingabe der Fahrgestellnummer die Ausstattungsliste abrufen kann? Das wäre natürlich sehr hilfreich bei der Fahrzeugsuche...

Viele Grüße und lieben Dank

Stefan

Sitz und fahr auf jeden Fall Probe. Mir ging es genauso wie Dir, nur dass ich ursprünglich mein Budget etwas niedriger angesetzt hatte, und daher für mich nur der 986 in Frage kam. Letztenendes ist es ein 996 Facelift Targa geworden - so können sich Dinge ändern ^^

Gab so ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gefielen, auch wenn der 986 S schon ein schönes Fahrzeug ist. Aber ich suchte auch was für die Langstrecke, und da hat der 996 für mich persönlich gewonnen.

laut Verkaufsprospekt gibt es:

- Seriensitze mit elektronischen Lehnenverstellung

- Sportsitze mit elektronischen Lehnenverstellung

- Vollelektrische Sitze

- Adaptive Sitze

 

Am besten im nächsten PZ mal ein paar Sitzproben machen...

Hallo,

wenn Du einen gebrauchten kaufst, sind die Sitze vorgegeben.

Ich habe normale, teilelektrische Sitze, Leder, und bin zufrieden. Beim Sportsitz ist - für mich- das Einsteigen nicht so komfortabel (hohe Seitenpolsterung). Für Sportfahrer aber vorteilhaft.

Der Innenraum ist ausreichend (bin 180 cm)

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