ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster 986 Kauf für "otto normalverbraucher" zu empfehlen? Unterhalt, Reparaturen, Service

Porsche Boxster 986 Kauf für "otto normalverbraucher" zu empfehlen? Unterhalt, Reparaturen, Service

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:35

Hallo zusammen,

da ich mir eine "neues" gebrauchtes Auto anschaffen möchte, würde ich gerne Wissen wie es um gebrauchte Porsdche Boxster (986) gestellt ist. Ich war erstaunt, dass man gebrauchte Modelle schon zwischen 10.000-12.000 EUR bekommen kann, die anscheinend (zwar alle über 100.000Km gelaufen) gut in Schuss sind.

Mich würde halt interessieren, ob man sich als normaler angestellter einen Boxtser leisten kann?! Für mich ist "Porsche" immer deswegen abschreckend gewesen, da es ja schon immer heisst "da wirste ja beim Satz Bremsen schon arm"! Ist das so? Sind die ersatzteile so teuer? Hat der Boxster besondere schwachstellen oder Krankheiten die dieses auto zu einem "Problemkind" machen könnte? Ich frage, da ich so etwas von Alfa Romeo kenn, wo ich wirklich an der elektrik verzweifelt bin.

Wie sieht der Ersatzteilmarkt von zubehörlieferanten aus, da gibt es ja durchaus auch sehr gute zulieferer und was sind eure Erfahrungen mit z.B. freien Werkstätten und Preise/Reparaturen am Boxster? Ich habe im grunde eine sehr gute freie Werkstatt, allerdings bin ich da noch nie mit einem Porsche vorgefahren :-).

Ich wäre für alle Tipps dankbar, da ich wirklich damit liebäugel mir einen Porsche Boxster zu kaufen. Interessant wäre auch insbesondre Versicherungskosten, Steuer und alltagstauglichkeit des Fahrzeugs und sonstige Erfahrungswerte.

Gruss

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die für 10-12 TEUR sind alles Grotten und nur empfehlenswert, wenn du nochmal genausoviel Kohle in der Hinterhand hast um ggf. vorliegenden Reparaturstau beheben zu lassen. Oder du hast die Möglichkeit zum selbst schrauben.

Außerdem sind die meisten für den Preis 204 PSer und die gehen, wie eingeschlafene Füße.

Ansonsten empfehle ich dringend die Suchfunktion zu benutzen. Das Thema hatten wir hier schon öfter.

am 17. Mai 2009 um 11:03

Hi

also, zu Deiner ersten Frage, ob man sich als Angestellter einen Boxster leisten kann, benutze bitte die Suchfunktion. Es gab schon so viele Anfragen im Porsche-Forum, ob man sich als "der und der" einen "so und so" leisten kann. Das kann einfach hier nicht beantwortet werden.

Die Ersatzteile kommen Dich auch nicht viel teurer als bei Benz & Co., freie, auf Porsche spezialisierte Werkstätten können aber inzwischen auch beim 986er helfen.

Besondere Schwachstellen? KWS-Problem, bitte dazu auch die Suche verwenden.

Natürlich ist ein Boxster alltagstauglich, vernünftig behandelt macht er normalerweise keine Probleme.

Allerdings wäre ich bei Exemplaren um 12.000€ vorsichtig. Oft sind es Blender oder heruntergerittene Karren, die dann den Einstandspreis nochmal kosten, um sie auf Vordermann zu bringen.

Gruß

Max

am 17. Mai 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Die für 10-12 TEUR sind alles Grotten und nur empfehlenswert, wenn du nochmal genausoviel Kohle in der Hinterhand hast um ggf. vorliegenden Reparaturstau beheben zu lassen.

Du warst mal wieder schneller, Wolfman!

Ach ja, ich vergaß: Der frühe Vogel...

So ist es, Max

Gleitzeit, du weißt ja... :D

am 17. Mai 2009 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

So ist es, Max

Gleitzeit, du weißt ja... :D

Und, schon vielen Mitmenschen heute geholfen, die ihren 2,5l B6 zerlegt haben...;)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:40

was ist denn von diesem exemplar zu halen?! Ich meine es muss ja nicht grundsätzlich heissen, dass die Modelle um die 12.000EUR auch schlecht sind...

Hier Klicken

am 17. Mai 2009 um 11:43

Der Link funzt net...

Jetzt geht's!

am 17. Mai 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von G40-Unit

was ist denn von diesem exemplar zu halen?! Ich meine es muss ja nicht grundsätzlich heissen, dass die Modelle um die 12.000EUR auch schlecht sind...

Hier Klicken

Mir hätte der zu viel gelaufen, allerdings spricht die Tiptronic und die Farbkombi für ein Auto, das eher nicht auf der Rennstrecke oder Landstraße/Autobahn verheizt wurde. Du musst dir jedoch im Klaren sein, dass der kleine 2,5l Motor mit 204 PS und gerade in Verbindung mit Tiptronic kein Auto ist um einen gut gehenden G60 oder G40 zu "versägen";)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:33

also es geht mir dabei nicht mehr um Geschwindigkeit...

Ich habe Bereits "aufgemotzte" autos gehabt, die weit über 300PS hatten und auch einen normelan 911er haben alt aussehen lassen! Den Boxster möchte ich eher als alltagsauto nutzen, weniger zum "heizen" und da reichen die 204PS locker. Mir geht es lediglich um das feelin wenn man in einem Porsche sitzt, und dass kann man garantiert auch ohne zu heizen haben.

Also ich weiss nichts über die Standfestigkeit der Porsche Motoren, aber ich weiss, dass meine bisherigen Autos mit sehr wenig Hubraum und "aufgeladen" alle problemlos ~250.000KM gelaufen sind - das wird doch ein Porsche Motor ohne Aufladung und mit wehsentlich mehr Hubraum auch hinbekommen, oder?

Ausserdem wurde in diesem Thread irgendwann mal etwas von KWS erwähnt, was bedeutet das?

Wie sieht es denn aus mit einer "großen" Inspektion bei einem solchen Fahrzeug, muss denn da auch die Kette (oder haben die noch nen Zahnrimen) ab einer bestimmten laufleistung gemacht werden?!

Was mich auf jeden Fall mal beim nachforschen verwuendert hat, ist wie günstig man doch Verschleissteile bekommt! Qualitäts Bremsbeläge & Scheiben von z.B. ATE kosten nicht mehr als z.B. für einen VR6, dass selbe gilt für ein Sachs Kupplungskit etc.

Und auch ein Porsche bleibt nur ein Auto, wird meine freie Werkstatt ja wohl hinbekommen wenn da was dran zu machen ist, schwierig wird es nur wenn der Fehler im Detail steckt, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vertragswerkstätten da oft die wenigste "Ahnung" haben und sich nur auf das teile tauschen spezialisiert haben. Kann natürlich bei Porsche anders sein, dass weiss ich natürich nicht...

am 17. Mai 2009 um 15:09

KWS = Kurbelwellensimmerring

Wenn der "leckt" kannst oder solltest Du davon sofort Abstand nehmen. Auch wenn da schonmal abgedichtet wurde, der wird nie dicht und dann geht dir irgendwann der Motor "flöten". Deshalb stehen auch so viele 996 oder 986 mit Austauschmotoren im Netz. Selbst wenn das Auto top gepflegt wurde, tritt das Problem auf, da es Produktionsmängel sind. Wurde an deinem Favoriten noch nie was gemacht, ist das ein gutes Zeichen.

Wenn Du gute Erfahrungen mit deiner freien Werkstatt gemacht hast, würde ich an Deiner Stelle auch mit dem Boxster hinfahren. Doch normalerweise sind auch die Porsche Zentren recht kompetent.

Gruß

Max

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MP27

KWS = Kurbelwellensimmerring

Deshalb stehen auch so viele 996 oder 986 mit Austauschmotoren im Netz.

...

Doch normalerweise sind auch die Porsche Zentren recht kompetent.

Gruß

Max

Sind denn die Autauschmotoren von diesem Produktionsfehler verschont geblieben, da es eine Art Rückrufaktion von Porsche war?

Wahrscheinlich sind die Werkstätten der Porschezentren kompetent, aber auch um einiges teuerer als eine "normale" Werkstatt. Man muss das manhcmal im Verhältnis sehen, denn z.B. ein Ölwechsel bleibt ein Ölwechsel, ob nun VW Käfer oder Bugatti Veyron ;-)

 

am 17. Mai 2009 um 16:45

Ich glaube, bei den Austauschmotoren hat Porsche dann endlich wieder die Qualitätssicherung eingeführt, die sie nach dem 993 abgeschafft hatten ;)

Soll aber angeblich auch welche gegeben haben, die den zweiten Austauschmotor drin hatten...

Mit dem Ölwechsel hast Du Recht. Dafür muss man nicht in eine Porsche - Werkstatt. Besonders, wenn es sich um einen Wagen handelt, der schon einiges an Km drauf hat und nicht so viel in der Anschaffung gekostet hat. Da steht Porsches Stundenlohn in keiner Relation mehr. Bei Porsche-spezifischen Dingen kann/und sollte man lieber den Rat der Fachwerkstatt einholen.

Max

Zitat:

Original geschrieben von MP27

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

So ist es, Max

Gleitzeit, du weißt ja... :D

Und, schon vielen Mitmenschen heute geholfen, die ihren 2,5l B6 zerlegt haben...;)

Keine. 0,0. Heute ist es ruhig.

am 17. Mai 2009 um 17:10

Was nicht ist, kann ja noch werden...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Boxster 986 Kauf für "otto normalverbraucher" zu empfehlen? Unterhalt, Reparaturen, Service