1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Porsche Bandmitarbeiter

Porsche Bandmitarbeiter

BMW 3er E46

Moin,
ich weis das ist wahrscheinlich nicht das richtige Forum,aber ich Probiers trotzdem mal.
Kann mir jemand sagen was ein Porschemitarbeiter auf 3 Schichten verdient?
Halt so im Durchschnitt auf den Euro genau geht das nicht,das ist mir bekannt.
Bitte in Brutto angeben.
Danke

Beste Antwort im Thema

RICHTIG es ist das komplett falsche Forum.
Sorry

***Close plz*****

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Zitat:

Original geschrieben von -Chicago-

ich werd ihn fragen ob es ein problem war/ist für ihn, siehst mein gesicht heute abend wieder 🙂

Ganz ehrlich? Auf Hörensagen lege ich nicht allzuviel wert. Ich kann nur sagen was ich selbst und die Kollegen so mitmachen. Und kannst gern mal guuuugeln was so alles als Berufskrankheit wegen Schicht anerkannt ist. Oder denkst es machen sich umsonst sehr viele Arbeitsmediziner Gedanken um x-Schichtmodelle um es den Arbeitern zu erleichtern?
Von den eingeschränkten Sozialkontakten ganz zu schweigen........
Ach ja ich vergaß, wenn man Nachtschicht hat ist man ja den ganzen Tag zu Hause.
Bin raus hier 🙄

hm okay, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ausgerechnet ich zusammen breche. aber nun gut, muss ich mal ausprobieren 😉 siehst mein gesicht in 2 jahren wieder, wenn meine ausbildung fertig ist

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

hm okay, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass ausgerechnet ich zusammen breche. aber nun gut, muss ich mal ausprobieren 😉 siehst mein gesicht in 2 jahren wieder, wenn meine ausbildung fertig ist

Mein letzter Beitrag zu dem Thema (versprochen), meinst mir hat das was ausgemacht als ich 18 war? das merkt man erst über viele Jahre. Aber wenn Du das vorhast, viel Spaß schon Mal!!

Tom

Dem sein Job trotz allem Spaß macht

Zitat:

Original geschrieben von olske

Werden wir das Thema, was nicht hier hinein gehört, mal sachlich kommentieren:

Gut Schichtdienst hin oder her. In meinem Unternehmen bekommen Schichtarbeiter gerade mal 1.800 € brutto und rennen nicht jedes Jahr zum streiken auf die Strasse.

Gruß Olli

und bist du stolz drauf dass die leute die familie haben ihren kindern nichts leisten können?

schande

Servus Chicago,
hab zwar mit dem Thema angefangen,aber auf deine Beiträge kann ich echt verzichten.
Geh erstma selber im Hochsommer um 14.00Uhr auf die Arbeit wen alle anderen ins Freibad tanzen.
Olli

Ähnliche Themen

...jetzt schweift das OT aber mal ganz schön ab...

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass die Gewerkschaften in D so nen großen Einfluss haben. Ich finde es auch übertrieben, welche Forderungen da teilweise gestellt werden. Warum kann es nicht im Ermessen des Firmeninhabers bzw. des Vorstandes liegen, was bei XY mit Fertigung in D bezahlt werden kann? Gerade in schwierigen Zeiten, wie sie die Automobilhersteller heute haben, sind +4% mehr Gehalt und weniger Arbeitszeit nicht so einfach mit nem arschrunzeln zu kompensieren...

Aber nun wirds politisch und noch mehr OT. 😉

Gruß
Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass die Gewerkschaften in D so nen großen Einfluss haben. Ich finde es auch übertrieben, welche Forderungen da teilweise gestellt werden. Warum kann es nicht im Ermessen des Firmeninhabers bzw. des Vorstandes liegen, was bei XY mit Fertigung in D bezahlt werden kann?

Gruß
Jan

Hi Jan, ich mag ja Dich und Deine Beiträge sehr, aber das ist ja wohl nicht Dein Ernst???????????

Zurück zum OT

Zitat:

Original geschrieben von eltaxmax

Geh erstma selber im Hochsommer um 14.00Uhr auf die Arbeit wen alle anderen ins Freibad tanzen.

Ääääh....das mach ich seit JAHREN...Egal ob Sommer oder Winter, ich darf/muss um 14 Uhr tendenziell mal im Büro oder nem Termin rumsitzen...Freibad??? Häää???

Klar wär ich auch lieber im Freibad, aber ein normaler Job geht halt irgendwo zwischen 7,5 und 10 Stunden pro Tag (ok, manchmal auch mehr, aber mehr als 10 muss irgendwie nicht sein)...Wo bleibt da die Zeit, ma eben um 14 Uhr in den Feierabend zu gehen??

Von mir 1x Danke an den Jan!

Wie wahr, wie wahr....

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass die Gewerkschaften in D so nen großen Einfluss haben. Ich finde es auch übertrieben, welche Forderungen da teilweise gestellt werden. Warum kann es nicht im Ermessen des Firmeninhabers bzw. des Vorstandes liegen, was bei XY mit Fertigung in D bezahlt werden kann? Gerade in schwierigen Zeiten, wie sie die Automobilhersteller heute haben, sind +4% mehr Gehalt und weniger Arbeitszeit nicht so einfach mit nem arschrunzeln zu kompensieren...

Aber nun wirds politisch und noch mehr OT. 😉

Gruß
Jan

Hast Recht, man sollte per Gesetz festschreiben, daß minimum 10% des ausgewiesenen Gewinns an die Arbeitnehmer ausgeschüttet werden zusätzlich zu den IG-Metalltarifen und dafür verzichten wir dann auf die 4,2% Lohnzuwachs. Die Porsche-Mitarbeiter dürften sich dann über ca. 100T€ Pramie freuen und Wolfgang, Ferdi usw. bleibt immer noch genügend über. Aber dazu sind SPD, CDU usw. ja nicht in der Lage. Die ziehen den Arbeitnehmern lieber die Kohle aus der Tasche, als den gutverdienenden Unternehmern.

Ebenfalls off topic

Gruß, ein verärgerter IG-Metaller

Also die Aufregerei über Schichtarbeit passt hier echt ned so richtig rein, aber davon mal abgesehen verträgt das jeder anders. Ein Mitarbeiter bei mir im Betrieb den ich vor vier Wochen privat in der Muckibude getroffen hab, der sagt mir das er die letzten 10 Jahre nur Nachtschicht gearbeit hat. Wegen der Kohle natürlich. Jetzt macht er seit 5 Wochen Früh und Spät im Wechsel. Der Junge ist knapp über 30 und kommt nicht wie ein Zombie dahergelaufen. Er sagt aber selber im nachhinein, er muss bescheuert gewesen sein, das über 10 Jahre gemacht zu haben. Hätte sich aber gelohnt.
Anderes krassen Gegenbeispiel ist mein neuer Nachbar, der auf Grund von Schichtarbeit (inkl. Nachtschicht) heute mit 62 Jahren immernoch manchmal unter Schlafstörungen leidet. Damals hat er seinen Job deswegen aufgegeben, war mehrmals zur Kur und sieben Mal in stationärer Behandlung.
Ich selbst mach seit einem knappen halben Jahr auch alle 5 Wochen für je eine Woche Nachtschicht. Es ist nicht so das ich das unbedingt haben muss, weils anfangs doch sehr gewöhnungsbedürftig war, kann mich damit aber arrangieren und komm morgens auch nicht halbtot nach Hause.

Fazit zum Thema Schichtarbeit: Jeder verträgts wohl auf seine eigene Weise mehr oder weniger. Daher hier bitte nicht weiter alle Schichtarbeiter über einen Kamm scheren...

So, nun wieder zum Thema: Olli, hast du denn nun mal rausgefunden in welche Entgeltgruppen die Bandmitarbeiter bei Porsche eingruppiert sind?Die unterste ERA Entgeltgruppe, die EG2, bietet in der Grundstufe einen Monatslohn von 1.909 €. Bei einer 35 Stundenwoche. In der höchsten Entgeltgruppe, der EG11, bekommst du in der Hauptstufe 4.814 €. Diese Angaben stammen von der IG Metall, Bezirk Küste und sind wie immer ohne Gewähr.

schicht ist der letzte müll... kenne das aus meinem bekanntenkreis.. die arbeiten alle auf 21 schicht rollschicht oder was weiß ich wie man das nennt.... 2 tage früh,2 tage spät,und 4 tage frei oder so.... die sagen da dran kann man sich nie gewöhnen....

Hm. Ja das mit Schichten kann ich wirklich nachvollziehen! Ich bin ja schon immer so tot, wenn ich mal (1x in 1.000 Jahren) ne weitere Strecke fliege und dann mit Jetlag in die Arbeit gehe! Juhu....

Nene, da lob ich mir meinen regelmäßigen 8-18 Uhr Tag (mit Gleitzeit, wenns zeitlich doch mal sein muß)! 😁

Im Moment gehts noch sehr gut mitm Wechselschichtdienst bei mir. Keine Ahnung, wies in 10 Jahren mal aussieht, das kann ich noch nicht sagen.

Aber wir sind etwas vom Thema ab *g*

Zitat:

und bist du stolz drauf dass die leute die familie haben ihren kindern nichts leisten können?

schande

Genau das mein ich - Niveaulos durch und durch. Was haben denn die Kinder von einem Vater, der Nachts am arbeiten ist und tagsüber schläft?!

Ausserdem, Du willst hier doch niemandem weismachen, das Du nur für Deine Kinder "hart" arbeiten gehst? Wenn dem so ist, würde ich erstmal an ganz anderen Ecken anfagen, zu sparen, BMW fahren z.B. ist luxus, gutes Geld welches man auch seinen Kindern weitergeben kann. 😁 🙄

Ich wills nicht schlecht reden, eine solide Basis für die eigenen Kinder halte ich für sehr wichtig, aber den Satz den ich oben zitiert habe, kommt eindeutig von der falschen Person!

Gruß, Tino