Porsche als Stautussymbol out?

Porsche

Wie man der Presse entnehmen kann, soll Porsche als Statussymbol in unserer Hemisphäre ausgedient haben ("Marke von gestern"😉. Befragt wurden angeblich 1.500 Personen mit hohem Einkommen bzw. Vermögen.

Das könnte damit zusammenhängen, daß man es in den Schwellenländern, die gerade erst zu Wohlstand gekommen sind, richtig krachen lässt und seinen Wohlstand möglichst "laut" zur Schau stellen will, bspw. in China. Dort hat Porsche einen nach wie vor hohen Status. Kann sein, daß man sich in Westeuropa davon abgrenzen will und sich neue, subtilere Statussymbole sucht.

Es würde mich mal interessieren, welche Automarken von der Entwicklung profitieren könnten, davon hab ich nichts gelesen.

Was ja wohl schwer im Kommen ist, sind kleine Stufenhecklimousinen á la Jetta und so (am besten mit Klorolle auf der Hutablage). Da Porsche ja jeden Trend zu Geld macht, frage ich mich, wann die sowas bringen ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sternlover123

Ich belächle Audi-Fahrer, welche meinen, ihr Auto wäre ein Statussymbol. Ein Skoda mit 4 Ringen im Grill wird nie ein Statussymbol sein.

Köstlich..

Das schreibt ein 18 jähriger, der in einem anderen Beitrag 11.000 Euro für eine alte M Klasse ausgeben will und nach den Unterhaltskosten frägt.

Mach erst mal Dein Sparschwein voll, dann reden wir weiter.

11.000 Euro, das kosten die Felgen mit Reifen für den R8...

Ansonsten, -Skoda ist gar nicht mal so übel, kann ich Dir für Deine 11.000 Euro sehr empfehlen.

Oder noch besser, bleib bei Deinem Kettcar oder Tretroller, die sind sehr günstig im Unterhalt..

1025 weitere Antworten
1025 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

Ich habe auch vor mir eine wunderschöne Villa zu bauen.

Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden.

Aber du willst dich doch nicht selbst über diese Villa definieren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sylverCLKarrow

...was bedeutet für dich "definieren"?

"Definieren" bedeutet für mich, daß man sich ohne (hier Statussymbol einfügen) wie ein halber Mensch vorkommen würde.

Also wer ohne seine Villa oder seinen Porsche nix ist oder sich wie nix fühlt, der ist auch mit dem ganzen Zeugs ein Nichts.

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Muß ich mich schämen , weil ich Golf spiele  ?

Ja, Golf ist inzwischen ein Pöbelsport für die Mittelschicht, Polo spielt man heute wenn man Geld hat. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Polo spielt man heute wenn man Geld hat. 😉

Genau, und dann aber auch nur auf Sylt😁

Guten Morgen, übrigens !

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Polo spielt man heute wenn man Geld hat. 😉

Guten Morgen, übrigens !

Also wer richtig Geld hat spielt das im eigenen Garten 😁

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Guten Morgen, übrigens !

...der sich natürlich auf Sylt befindet 😉

Ich dachte wer richtig Geld hat fährt Polo 🙄

😁

Zitat:

Dem ist nichts hinzu zu

fügen😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Genau, und selbstverständlich nicht nur dort! Ich denke wir können einen Deckel drauf machen wenn wir sagen, dass jemand richtig Kohle hat wenn er Polo im eigenen Garten spielt welcher sich auf seiner Yacht befindet.

Die Idee hatte selbst Abramowitsch noch nicht. 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Genau, und selbstverständlich nicht nur dort! Ich denke wir können einen Deckel drauf machen wenn wir sagen, dass jemand richtig Kohle hat wenn er Polo im eigenen Garten spielt welcher sich auf seiner Yacht befindet.

Die Idee hatte selbst Abramowitsch noch nicht. 😁

Wer richtig Kohle hat, bei dem mäht Ambramowitsch dort den Rasen 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von dma

Zitat:

Original geschrieben von RainerSchreiner

Ein Porsche alleine war noch nie ein Statussymbol, genauso wie der teure Guccipullover auch nie ein Statussymbol sein wird, wenn alles weitere dazu nicht passt. 😁

Was nützt es denn, wenn jemand in einen Porsche steigt aber dann die Tütensuppe oder etwas von McDoof in sich schaufeln muss. Er mag durchaus ein Autoliebhaber sein, der sich sein Auto mühevoll abgespart hat, einen hohen Status hat derjenige allenfalls in seiner "Peergroup".

Ein hoher Status setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Wenn jemand beispielsweise in einer schönen Villa in einer angesehenen Wohnsiedlung residiert, sich gewählt ausdrückt, einen elitären Freundeskreis pflegt und in gutsituierten Restaurants diniert ... der strahlt, sogar wenn er im Fiat 500 vorfährt, zweifelsohne einen sehr hohen Status aus!

Da kriegst von mir ein Danke.
Leute die sich über ihr Auto definieren (müssen), sind unreif oder arme Deppen.

Wer sich über seine "elitären" Freunde und gute Wohngegend definieren muss, ist ein armes Würstchen. Meinst du mit dem elitären Kreis, die Leute ausm Golfclub? Die meisten von Ihnen leben in einer angesehenen Wohnsiedlung und wissen sich sehr wohl gut auszudrücken.

Aber wusstest du dass Intelligent nicht gleich Intellekt bedeutet? Ja wusstest du, dass die meisten, die in einer Villa wohnen bzw. den Bürgermeister/usw zu ihren Freunden zählen, einfach nur darein geboren wurden?

Du hast sicherlich die Patek vergessen, denn diese brauchst du um in deinen auserwählten Kreis zu gehören!

Nach dem Motto: du bist so arm, das einzige was du hast ist Geld.

verdammt....ich zieh mir demnächst die mcdoof-papiertüte über den kopf wenn ich durch den mcdrive mit dem porsche-cabrio fahre... 😉

denn wenn ich nun nichtmal mehr einen burger oder eine simple currywurst essen darf, nur weil ich einen porsche fahre muss ich mir ernsthaft überlegen ob ich nicht den porsche wieder verkaufe...😁😁😁

denn ich habe nicht immer die zeit unterwegs um im angesehenen restaurant zu dinieren....🙁

Richtig reich ist man sowieso erst, wenn man über seine eigene Zeit wirklich frei verfügen kann.

Hallo,

der einzige Unterschied zwischen Reichen und weniger Reichen ist das Geld, sonst sind das die gleichen Menschen.
ciao olderich