Porsche 997 oder 996 Turbo

Porsche

Hallo,

mein Cayenne-Leasing läuft demnächst aus und ich will die nächsten paar Jahre mal wieder einen "richtigen" Sportwagen fahren, eigentlich stand die Wahl schon fest, ein einfacher 997 - jetzt habe ich aber ein bisschen rumgeschaut und festgestellt, dass zu dem Preis auch schon relativ neue 996 turbo gibt und ich finde schon, dass das eine Überlegung wert ist. Alleine bei meinem PZ stehen 3 die in Frage kommen würden, was die Farbe und das Alter angeht.

Mal ganz abgesehen von den laufenden Kosten, was spricht für und gegen den 996 turbo im Vergleich zu einem 997.

Hat da jemand einen Vergleich, einen (996) und 997 bin schon mehrmals gefahren und mag den Innenraum gar nicht, das Fahren hat Spass gemacht.

Mfg
Marky

68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Na wenn ich mir deine Signatur so betrachte, bist du im Vergleich zu mir aber ein Premium-Student. 😉

Na ich will mich ja auch nicht beklagen. Da hast du Recht.

Wie wäre es denn mit einem schönen 996 4S Cabrio. Ich fahre den solange bis es das Facelift vom 997 4S Cabrio gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jan Norden 2006

Wie wäre es denn mit einem schönen 996 4S Cabrio. Ich fahre den solange bis es das Facelift vom 997 4S Cabrio gibt.

Er will PS und Druck im Rücken... ;-)

Armin

Zitat:

Original geschrieben von markymark71

... Wo ich wohne, ist das nichts besonders. Ich sehe jedentag auf dem 5km Weg in die Arbeit, mehr grosse neue AMGs, als Golfs.

Schön für Dich. Ich sehe täglich mehr Porsche Turbos als Golfs.... 😁

Zitat:

Es geht hier ausschliesslich um die Optimierung des einzusetzenden Kapitals.

Mein eigenes Kapital würde ich nicht den Empfehlungen anderer anvertrauen. Fahre die Wagen Probe, dann wirst Du den Unterschied schnell erkennen.

Ein 997 ist in allen Bereichen direkter als ein 996 Turbo:
Lenkung, Fahrwerk und Ansprechverhalten des Motors.

In der Stadt ist ein 997 bereits suboptimal eingesetzt, ein 996 Turbo ist dort auf dem völlig falschen Planeten.
Aber jeder wie er mag..... 😉

Ähnliche Themen

.

-------------------------------------------------------------------
Sorry für OT, aber es muss sein...

DFTT... 😎
He´s back again...

Zitat:

Original geschrieben von markymark71

Hallo,

das Preislimit liegt 80TEUR, muss ich vielleicht noch erwähnen, da kommt eigentlich nur ein gebrauchter 996 bis Turbo, ein neuer 997 oder ein Cayenne S in Frage.

Mfg
Marky

Evtl. könnte ich Dir meinen anbieten (MwSt ist ausweisbar, Wagen steht im Grossraum Frankfurt a.M.):

996TT x50 (d.h. WLS auf 450PS)
EZ 05/2003
72.000km
Werkssportfahrwerk x73
schwarz/schwarz
*alle* Leder-Exklusiv-Optionen (der Innenraum ist wirklich komplett beledert)
PSM+Telefon+CD-Wechsler
etc. etc. (alle Extras ausser Schiebedach)
offizielle Porsche-Werksgarantie wurde verlängert und läuft

Falls grundsätzlich Interesse bestehen könnte, bitte melden!

marky, nehm' bitte meinen.

05/2002
zwar nur 420 PS
dafür aber Schiebedach ! :-)
nur 40000 ! (Kilometer nicht Euro)

Für 69900 € ist er Deiner.
Bitte melde Dich.

Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

marky, nehm' bitte meinen.

05/2002
zwar nur 420 PS
dafür aber Schiebedach ! :-)

War das als Witz gemeint? Schiebedach ist doch eh serienmaessig...

Knapp 70.000 Euro duerfte wohl nicht klappen. Vor allem, wenn die MwSt nicht ausweisbar ist. Der Wertverlust beim 996 Turbo ist wirklich grausam. Duerfte ich auch schon spueren, als ich meinen verkaufte. 🙁

Ich versuche derzeit meinen 987 Boxster zu verkaufen. Bj. 04/05, NP 54.000 Euro (dank fetter Ausstattung)... der Wagen hat jetzt 6.300 km gelaufen (also fast nix) und ich will nur 44.000,- (MwSt ausweisbar)... bekomme sie aber nicht.

Der Markt ist mit Porsches ueberflutet und der Verkauf ist dementsprechend schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Knapp 70.000 Euro duerfte wohl nicht klappen. Vor allem, wenn die MwSt nicht ausweisbar ist. Der Wertverlust beim 996 Turbo ist wirklich grausam. Duerfte ich auch schon spueren, als ich meinen verkaufte. 🙁

Ich versuche derzeit meinen 987 Boxster zu verkaufen. Bj. 04/05, NP 54.000 Euro (dank fetter Ausstattung)... der Wagen hat jetzt 6.300 km gelaufen (also fast nix) und ich will nur 44.000,- (MwSt ausweisbar)... bekomme sie aber nicht.

Der Markt ist mit Porsches ueberflutet und der Verkauf ist dementsprechend schwierig.

So schlimm ist der Wertverlust nicht: Mein Händler kann bei Bestellung eines GT2 oder 997TTx50 meinen zu 50% des ehemaligen LP in Zahlung nehmen. Für ein Auto mit einem Alter von 42 Monaten und ca. 75k km finde ich das recht vernünftig.

Nebenbei: Es kommt beim Wertverlust immer auf das konkrete Auto an: Farbe, Leistungssteigerung, verlängerte Werksgarantie (!), Ausstattung, Pflegezustand...

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Dann haben die mich seit 930 Zeiten immer abkassiert. :-)
Hab' 1229,60 Euros dafür bezahlen müssen.
Das ist die Summe für die er beim Händler steht, inklusive Garantie. Der "Bruder" daneben kostet 78,800 mit Mwst. ist allerdings ein Tip. Schaun' wer mal.

Gruß
Rolf

Hmmm... ich dachte beim 996 Turbo waer das Schiebedach serienmaessig. Aber da ich meinen gebraucht gekauft hatte, bin ich mir tatsaechlich nicht 100%ig sicher. Meiner war auch Tip und auch 2002. Bekommen hab ich bei ebenfalls ca. 40TKM 66TEUR (auch ohne MwSt).

Der Wagen war schwarz/schwarz und mit ehrlicher Vollausstattung. Garantie wurde ebenfalls von mir staendig verlaengert. War eigentlich ne Perle, die Kiste. Aber bei mobile.de sind derart viele drin, dass es dem geneigten Kaeufer auch nicht grad leicht faellt, die Perlen von den angewrackten zu unterscheiden. Deshalb liegen auch nur ein paar Tausender zwischen den gut erhaltenen und den abgenudelten.

Martin, der Rolf hat recht. 😁

Lt. meiner Originalrechnung:

elektr. Schiebedach EUR 1.241,20 incl. USt

Grundpreis EUR 126.208,00
Gesamtpreis EUR 135.417,17

Ohje... 😉

Gruss

Nabend,

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

So schlimm ist der Wertverlust nicht: Mein Händler kann bei Bestellung eines GT2 oder 997TTx50 meinen zu 50% des ehemaligen LP in Zahlung nehmen. Für ein Auto mit einem Alter von 42 Monaten und ca. 75k km finde ich das recht vernünftig.

Mein Alltags Golf-Kombi TDI ist jetzt knapp 4 Jahre alt (genaugenommen 44 Monate), hat knapp 120 TKM, runter ist solide gepflegt aber nicht perfekt und wird noch etwas über 50% des damaligen LP bringen (je nach Angebot zwischen 51% und 55%).

So zumindest das Angebot dreier Händler, wenn ich was neues kaufe (1x VW / Skoda, 1x Ford, 1x Toyota).

Und Absolut hat der Golf sowieso gewonnen :-)

Anders gesagt: Ich finde Deinen Wertverlust enorm - prozentual und erst Recht absolut.

Grüße, Markus.

Zitat:

Original geschrieben von Webraider

Martin, der Rolf hat recht. 😁

Lt. meiner Originalrechnung:

elektr. Schiebedach EUR 1.241,20 incl. USt

Grundpreis EUR 126.208,00
Gesamtpreis EUR 135.417,17

Ohje... 😉

Gruss

Okay, ich geb mich geschlagen. 😉 Ich kann mich nur daran erinnern, dass mal jemand gesagt hat, dass ein aeusseres Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen GT2 und 996 Turbo (mit Fluegel und GT2 PU Front) die Tatsache waer, dass der 996 Turbo ja ein Schiebedach haette. Das Statement hab ich irgendwie verinnerlicht. 😉 ...und ich hab auch noch nie einen 996 Turbo ohne Schiebedach gesehen.

Aber wie gesagt: Ich glaub's Euch ja... 😉

Wahrscheinlich meinte derjenige nur, dass es das Schiebedach fuer den GT2 ja ueberhaupt nicht gibt und das es deshalb ein verlaessliches aeusseres Unterscheidungsmerkmal waere.

Deine Antwort