1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 oder 996 Turbo

Porsche 997 oder 996 Turbo

Porsche

Hallo,

mein Cayenne-Leasing läuft demnächst aus und ich will die nächsten paar Jahre mal wieder einen "richtigen" Sportwagen fahren, eigentlich stand die Wahl schon fest, ein einfacher 997 - jetzt habe ich aber ein bisschen rumgeschaut und festgestellt, dass zu dem Preis auch schon relativ neue 996 turbo gibt und ich finde schon, dass das eine Überlegung wert ist. Alleine bei meinem PZ stehen 3 die in Frage kommen würden, was die Farbe und das Alter angeht.

Mal ganz abgesehen von den laufenden Kosten, was spricht für und gegen den 996 turbo im Vergleich zu einem 997.

Hat da jemand einen Vergleich, einen (996) und 997 bin schon mehrmals gefahren und mag den Innenraum gar nicht, das Fahren hat Spass gemacht.

Mfg
Marky

Ähnliche Themen
68 Antworten

Es kommt drauf an!!!

Der 996 Turbo ist ein tolles Auto! Ich finde den 996 (Turbo oder 4S) generell schöner, mit Vollleder ist auch der Innenraum sehr hochwertig. Der Turbo speziell hat eben den Motor auf seiner Seite, der macht schon Spass, keine Frage.

Das Fahrwerk des 997 ist dagegen eindeutig besser, aber es kommt drauf an wie jemand fährt. Wenn du nur normal ums Eck fährst reicht das ganz dicke aus, aber wenn du Alles geben willst ist der 997 Fahrwerkstechnisch besser!

Grüsse,

Armin

Hallo,

ich fahre ganz normal, das Fahrzeug wird hauptsächlich Kurzstrecke Stadt genutzt - warum ich gerne solche Autos habe, ist die Beschleunigung, das macht mir einfach Spass und dafür bin ich bereit das Geld auszugeben.

Ich fahre jetzt nicht am Wochenende zum Spass übers Land oder auf die Rennstrecke, dazu habe ich leider keine Zeit :-) als Selbständiger, man kann halt nicht alles haben - Zeit und Geld haben nur Erben oder Söhne.

Viel wichtiger ist mir die zuverlässigkeit eines Wagens.

Mfg
Marky

Zitat:

Original geschrieben von markymark71


Hallo,

warum ich gerne solche Autos habe, ist die Beschleunigung, das macht mir einfach Spass und dafür bin ich bereit das Geld auszugeben.

 

--> Turbo!!!

Hallo,

turbo finde ich auch sehr verlockend, die Frage ist aber, wie zuverlässig verhält sich der Wagen, sagen wir 2002 mit 30.000km im Vergleich zu einem neuen 997.

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich keine Ahnung von technischen Dingen habe und auf die Aussagen des PZ vertrauen müsste und das Turbomotoren heikel sind, ist auch klar.

Vom Fahrspass bin ich mir sicher, ist der turbo klar vorne, aber bei so einem Gebrauchten (immerhin ~80TEUR) bin ich mir doch sehr unsicher.

Mfg
Marky

Für Kurzstrecke in der Stadt sind beide Autos die Falschen. Ich würde beide mal probefahren, und dann mal gucken. :-)
Bist beim Beschleunigen in der Stadt schnell den Führerschein los.

Gruß
Rolf

Hallo,

das ist mich auch klar, ich fahre jetzt einen Cayenne S - aber ich fahre nur Stadt, soll ich mir deswegen einen Polo kaufen.

Ich sehe den Wagen als Belohnung für meine 80 Std. Woche, für andere Freizeitaktivitäten habe ich keine Zeit.

Technisch gesehen, dürfte da aber der 997 eher in Frage kommen, die turbos sind doch so empfindlich was warmfahren etc. angeht, ist das beim 996 turbo auch so? Dann hätte das wirklich keinen Sinn.

Mfg
Marky

warmfahren musst Du jedes Auto und um zum Briefkasten zu fahren ist ein Porsche nicht das Richtige, der will in die Berge um die Kurven. Für Kurzstrecke nimmst Du besser das Fahrrad.
Günter
_____________________
996 Carrera 4

Vor genau der gleichen Entscheidung stand ich auch.

Und schau' in meine Sig, welcher es wurde. 😉

(Werks-)Garantie ist allerdings PFLICHT !!!

Gruss
von Einem, der Fahrwerksbewertungen "Experten" überläßt...

Der Turbo ist absolut zuverlässig, denn der Motor basiert nicht auf dem "normalen" 996 Carrera! Simmeringproblem kann es da schon mal nicht geben.

Ich bin viel in 2 Porscheforen(elferteam und pff-online), habe mich vor dem Kauf meinses Turbos sehr intensiv informiert, und breue den Kauf wirklich nicht, das Auto ist der Überhammer!

Ich fahre auch hauptsächlich Stadtverkehr, die Zwischensprints sind einfach unbeschreiblich, man muss es erlebt haben! Ein Carrara S hat keine Chance, habe ich schon 2 mal getestet, bis 160 oder 180 sind es bestimmt 4 - 5 Wagenlängen, die der Turbo vorne ist.

Grüsse,

Armin

äußerst schwierige Entscheidung.... Optisch wärs für mich der 997, technisch natürlich der Turbo.... lass dein Herz entscheiden 😁

Grüße Björn der leider noch keinen der beiden zur Probe gefahren ist 🙁

Zitat:

Original geschrieben von markymark71


soll ich mir deswegen einen Polo kaufen.

ja.

Zitat:

Ich sehe den Wagen als Belohnung für meine 80 Std. Woche, für andere Freizeitaktivitäten habe ich keine Zeit.

autofahren in der stadt als belohnung?!?

Hallo,

> autofahren in der stadt als belohnung?!?

So richtig Stadt ist es hier nicht, abgesehen davon ist es egal wo und wie man fährt, mit einem 340PS Cayenne macht es immer Spass.

Mfg
Marky

Zitat:

Original geschrieben von markymark71


Hallo,

abgesehen davon ist es egal wo und wie man fährt,

na Marky, wenn das die Rennleitung hört ! :-)

Gruß
Rolf

Zitat:

Original geschrieben von markymark71


So richtig Stadt ist es hier nicht, abgesehen davon ist es egal wo und wie man fährt, mit einem 340PS Cayenne macht es immer Spass.

Es wäre interessant herauszufinden, wie viel deiner Pferdchen du in der Stadt wirklich benutzt. Vielleicht 100? 120? Und da sind wir dann beim Polo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen