ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Cabrio gesucht. Kaufberatung.

Porsche 997 Cabrio gesucht. Kaufberatung.

Porsche
Themenstarteram 20. März 2017 um 15:33

Hallo liebe Porsche Freunde. Nachdem ich nun einige (viele) Jahre gespart habe, möchte ich mir nun meinen Jugendtraum erfüllen. Ich bin auf der Suche nach einem 997 Cabrio. Da ich mich natürlich hier im Forum auch schon einmal umgelesen habe, ist es wahrscheinlich besser, ein Fahrzeug nach dem Facelift (Sommer 2008) zu suchen. Mein Budget beträgt ca. 50.000 €, ich hoffe, dass ich für diesen Preis etwas Vernünftiges finden werde. Wunschfarbe wäre entweder Indischrot oder Macadamia-braun. Schwarz, Silber, Grau, Weiß gehen gar nicht. Evtl noch Dunkel-blau. Ach ja, ein Schalter muss es sein.

Nun habe ich natürlich einige Fragen:

Was sind die typischen Schwachstellen bei diesem Modell, was muss ich beim Kauf beachten?

Gibt es die Möglichkeit eines Wertgutachtens bei Porsche, was würde dies kosten, würdet ihr das empfehlen?

Im Verlauf fallen mir sicher noch mehr Fragen ein, das für´s Erste.

Vielen Dank.

PS: Was haltet Ihr von diesem Angebot: autoscout24.de/angebote/porsch…69-6cff2143aae9?cldtidx=2 Das FZ sieht nicht schlecht aus, aber die Bewertungen des Verkäufers im Internet sind nicht vertrauenserweckend....

Beste Antwort im Thema

Ein Boxster ist kein 11er.

Der Te will einen 11er

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Autos gibt es wie Sand am meer, aber einen guten 997 als FL Cabrio mit unter 100.000 km, dürfte bei dem Budget schwer werden, etwas sinnvolles zu finden, ausser du möchtest nicht zwangsläufig einen S. Ich selber habe gerade mein eigens verkauft, in der regel würde ich entweder beim pz kaufen oder privat aus 1. Hand, wo die Historie passt.

Ich persönlich würde aber für das Geld lieber ein VFL nehmen mit wenigen KM und wo alles passt, anstatt auf einen evtl. zweitklassiges FL Modell. Da du einen Schalter willst, ist es aus meiner Sicht nicht so dramatisch ob vfL oder FL.

 

Schwachstellen kann es immer geben, Risse in den krümmern, die wasserrohre defekt oder Domlager etc. dazu solltest du dir jemanden mitnehmen, der sich mit den 997 auskennt. Ferndiagnosen sind eine dumme sache und das auto vor ort muss jemand ansehen. Nicht alles ist gold was glänzt und nicht alles was günstig ist muss auch schlecht sein.

Pass genau auf wo das Auto herstammt, bzw prüf die auslieferung, vor Fahrzeugen die aus Italien stammen oder erstauslieferung Italien war, rate ich dir grundsätzlich ab, zumal ein zu hohes Risiko besteht, dass an dem bock was nicht stimmt, auch wenn der preis vielleicht sehr verlockend ist. Diese Erfahrung kann ich dir nur selbst als händler geben, denn zu oft habe ich solche angeboten bekommen, bei denen sich bei näheren hinsehen alles ganz anders dargestellt hat.

Zitat:

@Limdoc schrieb am 20. März 2017 um 16:33:42 Uhr:

Hallo liebe Porsche Freunde. Nachdem ich nun einige (viele) Jahre gespart habe, möchte ich mir nun meinen Jugendtraum erfüllen. Ich bin auf der Suche nach einem 997 Cabrio. Da ich mich natürlich hier im Forum auch schon einmal umgelesen habe, ist es wahrscheinlich besser, ein Fahrzeug nach dem Facelift (Sommer 2008) zu suchen. Mein Budget beträgt ca. 50.000 €, ich hoffe, dass ich für diesen Preis etwas Vernünftiges finden werde. Wunschfarbe wäre entweder Indischrot oder Macadamia-braun. Schwarz, Silber, Grau, Weiß gehen gar nicht. Evtl noch Dunkel-blau. Ach ja, ein Schalter muss es sein.

Nun habe ich natürlich einige Fragen:

Was sind die typischen Schwachstellen bei diesem Modell, was muss ich beim Kauf beachten?

Gibt es die Möglichkeit eines Wertgutachtens bei Porsche, was würde dies kosten, würdet ihr das empfehlen?

Im Verlauf fallen mir sicher noch mehr Fragen ein, das für´s Erste.

Vielen Dank.

PS: Was haltet Ihr von diesem Angebot: autoscout24.de/angebote/porsch…69-6cff2143aae9?cldtidx=2 Das FZ sieht nicht schlecht aus, aber die Bewertungen des Verkäufers im Internet sind nicht vertrauenserweckend....

Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich ihn sofort kaufen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 19:53

[

Wenn ich das Geld dazu hätte, würde ich ihn sofort kaufen.

Ja, mir gefällt er auch. Allerdings hat der Händler sich nicht auf mails gemeldet, außerdem sind die Bewertungen im Internet "nicht wirklich gut". Das hält mich vom Kauf ab. Außerdem ist das FZ etwas weit weg von mir.

Ein Autokauf ist wie die Suche nach einer schönen Frau. Sie lächelt dich an, doch du merkst erst später was sich hinter der Fassade verbirgt. Entweder man verliebt sich sofort oder man lässt es ;-), bin seither immer gut damit "gefahren"!

Gruß Dieter

Dass ein Verkäufer nicht auf Mails reagiert, heisst rein garnix. Wenn du wüsstest, wie viele Schwetzer und Blöffer die Händler mit Mails rumnerven, wobei am Ende nie was rumkommt. Hierbei kann ich die Händler verstehen. Wer wirkliches Interesse hat, ruft an.

 

50 Mille für ein FL-Cabrio wird echt schwer. Aber wenn FL, dann doch bitte unbedingt das PDK-Getriebe.

 

 

 

 

Ich denke auch, dass 50000 Euro für einen 997 FL und vor allem, wenn es ein Cabrio sein soll, etwas knapp sind. Beim FL würde auch eher zu einem mit PDK greifen. Hauptsorgen machen bei den VFL Saugern die Standfestigkeit und beim ersten Modelljahr des FL der teils enorme Ölverbrauch.

 

Von daher würde ich zu einem MJ10 Carrera raten. Leider finde ich aktuell nur einen, der preislich gerade noch gänge und nicht unendlich viele KM auf der Uhr hat.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240781309

 

Ansonsten wirst Du um einen VFL nicht umhin kommen.

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228073053

Bohh,

Den grünen mag ich leiden!!!

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 21. März 2017 um 20:42:41 Uhr:

Ich denke auch, dass 50000 Euro für einen 997 FL und vor allem, wenn es ein Cabrio sein soll, etwas knapp sind. Beim FL würde auch eher zu einem mit PDK greifen. Hauptsorgen machen bei den VFL Saugern die Standfestigkeit und beim ersten Modelljahr des FL der teils enorme Ölverbrauch.

Von daher würde ich zu einem MJ10 Carrera raten. Leider finde ich aktuell nur einen, der preislich gerade noch gänge und nicht unendlich viele KM auf der Uhr hat.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240781309

Ansonsten wirst Du um einen VFL nicht umhin kommen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=228073053

Wow, der Grüne wird in 20 Jahren sicher mal ein gesuchtes Fahrzeug werden, für Individualisten ;-), LG Dieter

Hat halt leider kein SportChrono und keine SAGA, aber sonst nette Kiste...

am 22. März 2017 um 19:10

Die angestrebten 50k für einen 997.2 sind schon sehr "sportlich" - den suche ich eigentlich auch heute noch ;)

Ich habe mir als Interimslösung einen 987.2 S gekauft - den gibt es schon mit wenigen km und sehr guter Ausstattung um die 40 k€. Und ich muss sagen - also quasi mein Fazit :D - der Boxster ist der bessere 11er

Wer Fahrspass haben möchte und das Auto nicht für die Eisdiele kauft, der kann mit dem Boxster shr gut leben. Was die Fahreigenschaften angeht, ist der 987er als Mittelmotor-Sportler dem 11er eine Nase voraus. Auch wenn ihm ggf. 75 PS fehlen. Das macht sich im Alltag nicht bemerkbar, auf den Passstrassen hängt er nicht wirklich hinterher (turbo und GTs natürlich ausgenommen ;))

Edit: Was die Innenausstattung angeht ist der 987 und der 997 gleich

Ein Boxster ist kein 11er.

Der Te will einen 11er

Alle Jahre wieder kommen die Boxster-Enthusiasten damit, dass dieser auch ein 11er sei. Nix Neues :D

Nun, alle Kisten haben ihre Berechtigung. Es mag auch sein, dass die Mittelmotoren in bestimmten Fahrsituationen Vorteile haben. Aber ganz ehrlich, ein 11er ist eben ein 11er. Also wenn schon, denn schon...

Der Boxster besonders der "S ist zweifelsohne ein tolles Auto, macht Spaß und die Fahrleitungen sind wirklich gut, dennoch ändert es nichts, es ist und bleibt ein Boxster und kein 11er, der 11er vermittelt auch etwas anderes als der Boxster und NIE kann und wird ein Boxster der bessere 11er sein, das hat auch nichts mit der Fahrleistung zu tun, sondern mit dem Fahrverhalten und dem Gefühl beim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 997 Cabrio gesucht. Kaufberatung.