ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Cabrio für kleines Geld ?

Porsche 996 Cabrio für kleines Geld ?

Porsche
Themenstarteram 16. April 2020 um 8:14

Ja guten Tag auch.

Ich würde mir gerne ein Cabrio bis sagen wir mal 20.000€ zulegen. Reine Cruiser-Kiste, keine Hochgeschwindigkeitsorgien, aber mal zügig aus einer Kurve rausbeschleunigen sollte schon möglich sein.

In Frage kommen:

- Mercedes SL500 R129 (eigentlich mein Favorit)

- Mercedes SL350 R230 (etwas den Ruf einer Asi-Karre, nur als 350er, kein 500er wegen ABC)

- Nissan 370Z (soll ganz gut sein, ist aktuell aber noch ein großes Fragezeichen)

- Porsche 996 (für das Budget schwierig, aber nicht unmöglich)

Wer kann was zum 996 sagen? Lohnt sich so ein billiger 11er?

Haut rein.

Beste Antwort im Thema

Dann mach es doch endlich.

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Da Du hier im Porsche-Forum bis:

Bei 20t€ überdenk auch mal den Boxster 987.

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:17

Puh der gefällt mir eigentlich überhaupt nicht. Er sieht schon besser aus als der 986, aber erst ab 981 gefällt mir der Boxster richtig gut.

Bis zur B-Säule ist der Unterschied 986-996 eher gering.

Also ein R129 für 20k kann nur ein Ami sein. Wenn du damit leben kannst, dann bekommst du auf jeden Fall auch einen Ami 996 für den Kurs und in gutem Zustand. Wenn du aber auch Wertstabilität möchtest, solltest du ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen deutschen mit Scheckheft von Porsche kaufen. Das zumindest würde ich machen.

 

Den Boxster Hinweis würde ich an deiner Stelle auch nicht gleich verwerfen. Einen günstigeren Zweitwagen der richtig Spaß macht gibt’s nicht.

 

Grüße, Martin

Themenstarteram 16. April 2020 um 8:45

Bis zur B-Säule wäre jetzt aber nur das halbe Auto, richtig? :D Ich fand vom Boxster das Heck nie wirklich schön. Trotzdem danke für den Hinweis ich werde das mal überdenken. Da würde mir der Cayman besser gefallen aber den gibt s ja nicht als Cabrio.

Vom R129 kriegt man auch deutsche Fahrzeuge bis 20.000€. Die sind nicht alle TOP, aber ich wäre mir auch nicht zu schade mal was zu reparieren, so lange die Basis stimmt und sich der Aufwand lohnt. Wertstabilität ist sowohl beim R129 als auch beim 996 gegeben. Zumindest dann wenn man im Einkauf ein ein paar Dinge achtet.

Das ist natürlich auch eine Geschmackssache. Innenraumdesign und tlw. Qualität sind beim Porsche nunmal durchschnittlich. Wenn Du damit leben kannst und etwas mehr Geld für Wartung und Technik einplanen magst dann ja.

Ich habe ein 996 Cabrio. Mir sind die älteren einfach zu schwach und die späteren zu groß/schwer. Der Klappenauspuff ist in diesem Baujahren an seinem Höhepunkt :-) danach ging es mit dem Klang bergab. Cabrio, Heckantrieb, Handschalter, Saugmotor! Ich mag die (FL) Front gerade wegen der Scheinwerfer und den Hintern sowieso. Meiner ist ein "Fahrerauto" also ohne elektronischen Schnick-Schnack, Stabilisierung und Assistenzsystemen. Er ist mein schwächstes Auto (und leider wie bisher alles aus dem Konzern auch klar das anfälligste) macht aber Spaß.

Dein Einsatzzweck ist der reine Cruiser? Da würde ich Dir klar zum R129 500SL raten! Schöner (innen) bessere Qualität, toller Motor, (5G Aut. ab Modellpfelge). Ganz klar die bessere Wahl.

Porsche-911
Porsche-911-b1

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 16. April 2020 um 10:14:17 Uhr:

Ja guten Tag auch.

Wer kann was zum 996 sagen? Lohnt sich so ein billiger 11er?

Haut rein.

Hallo,

ob sich das lohnt hängt vom Zustand des 996 ab. Wobei ein SL und ein 996 unterschiedlicher fast nicht sein können. Man muss schon wissen, was man will.

In dem Preisbereich bekommt man aktuell nur schwer einen 996 in akzeptablen Wartungszutand... bei dem auch noch die Optik passt. Nicht vergessen, wir reden von 20 Jahre alten Autos. Da variert der Zustand teilweise enorm.

VG

Stef

Themenstarteram 16. April 2020 um 9:27

Klar sind 996 und R129 zwei völlig unterschiedliche Autos. Aber es geht um ein Cruiser Cabriolet, dass geht mit beiden und ich sehe da keinen Widerspruch. Der eine ist eben Opa, der andere der Sportler. Von der Qualität sehe ich den Mercedes auch weit vorne. Vom Fahrspaß den 996, vom Auftritt sowieso. Schwierig. Ist denn die Qualität wirklich so miserabel bei Porsche aus dieser Zeit? Das beide Kisten ohne technischen Firlefanz auskommen sehe ich als Vorteil. Vorteil Porsche ebenfalls als Handschalter möglich.

Keine Frage des Baujahrs. Jahrzehnte Erfahrung speziell mit BMW, Mercedes und Produkten aus der VAG. Letztere sollten nicht im gleichen Satz genannt werden.

Bei Cruiser dachte ich schnell an Automatik. Falls die Art der Schaltung Prio hat ist es nicht schwer.

Automatik = SL (gibt es beim 500 keine Wahl), Handschalter = Porsche (gibt es eine Wahl, die Tiptronic ist aber nicht zu empfehlen.

Natürlich kannst Du mit beiden "rollen". Ich würde aber sagen der 500SL ist da zu Hause und rundum stimmig (Fahrwerk/Motor/Getriebe), der Porsche nicht wirklich dafür gemacht. Der ist unglücklich wenn Du ihn nicht ordentlich hernimmst.

Zitat:

@Pfostenecker schrieb am 16. Apr. 2020 um 10:45:01 Uhr:

Da würde mir der Cayman besser gefallen aber den gibt s ja nicht als Cabrio.

Doch, nennt sich dann Boxster!

Themenstarteram 16. April 2020 um 11:52

Sind für mich zwei verschiedene Autos. Aber egal.

Hat irgendjemand Erfahrung mit einem Nissan 370Z? Ich weiß, falsches Forum.

Ich bin ihn damals bei der Pressevorstellung des Facelifts gefahren. Ein gutes Autochen für den Preis - fuhr sich gefühlt deutlich besser als ein TT-S gleichen Baujahrs, der eine gute Schippe teurer war.

Langzeiterfahrung habe ich aber auch keine vorzuweisen... frag mal im Nissan-Forum nach ;)

Gruß

Ralle

Themenstarteram 17. April 2020 um 9:33

Ich muss mal so einen 370Z zur Probe fahren. Entweder es ist dann um mich oder um den 370Z geschehen. Vorteil hier, die kriegt man günstig und relativ jung mit geringen Km. Zumindest im Vergleich zu 996 oder R129.

Ist eben nicht so wertbeständig wie die anderen beiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Cabrio für kleines Geld ?