ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 C4 Cabrio mit der Kilometerleistung kaufbar?

Porsche 996 C4 Cabrio mit der Kilometerleistung kaufbar?

Porsche
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 8:02

Hallo zusammen,

bin normalerweise nicht hier anwesend, da ich gar keinen Porsche besitze. Jedoch hatten wir ja in unserer Kindheit wahrscheinlich alle den Traum, einen Porsche zu besitzen.

Ich war nie ein Fan vom 996, das muss ich mal sagen. Man hört ja nichts Gutes über ihn, schon gar nicht über die frühen Exemplare, also mit 3.4 Liter Hubraum. Beim 3.6 Liter Hubraum hört man schon Besseres.

Aber mal der Reihe nach:

Bei Wetzel Automobile in Hamburg steht ein späteres Modell aus 2003, also bereits ein Facelift mit 3.6 Liter. Es ist ein Cabrio mit einem gübstigen Preis. Es gint mehrere Haken: Der Kiloemterstand ist mit 241.000 km untypisch hoch, kein Serviceheft, also keine Servicenachweise - nur Rechnungen.

Zum Guten: Das Fahrzeug soll sich im guten Zustand befinden und "nur" um die 23.000€ kosten. Vergleichbare Fahrzeuge kosten bei euch in der BRD schon gut 35.000€ mit Serviceheft, lupenreiner Historie etc.

Hier ist es: http://www.wetzel-automobile.de/ Einfach mal in der Liste auswählen. Der Preis ist zweideutig. Zu Beginn steht 20.900€, dann 23.900€. Müsste man klären.

Meine Rechnung ist wie folgt: Kaufen und dann fahren. Wenn was ist, dann eine komplette Motorenrevision und eben mal 10.000€ investieren. Dann würde man noch immer nicht so schlecht aussteigen. Passieren kann immer was, auch bei Fahrzeugen mit niedrigerer Laufleistung. Nur da hat man beim Kaufen schon mehr investiert. Außerdem, wenn das Fahrzeug 240.000km runter hat, dann muss auch mal hier und da was gemacht worden sein. Sonst hätte man das nicht geschafft. Außerdem kann es sein, dass er nochmals 100.000km ohne was schaffen würde.

Nun meine Frage: Wie seht ihr das?

Danke und lG aus Österreich,

Willi

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, aus 10 000€ können bei so einem Wagen auch schnell 20 000 - 25 000 werden, wenn das Getriebe gelitten hat und revidiert werden muss. Dies hängt jedoch sehr davon ab, wie gut man sich selbst helfen kann und welche Unterstützung man hat. Normalerweise hab ich keine Angst vor hohen Kilometerleistungen, aber wenn da ein forscher Pilot am Werk war, kann er das Ding in der Laufleistung tüchtig runtergeritten haben.

Laufleistung betrifft immer den gesamten Antriebsstrang und der kann teuer werden, wenn man auf die P-Apotheke angewiesen ist. Wenn man einzelne Montagearbeiten selbst ausführen kann und technisch die Ünersicht behält, kann man auf Motor- und Getriebeinstandsetzer ausweichen oder gezielt Gebrauchtteile verbauen.

Andernfalls kann das in einem finanziellen Desaster enden, aus dem man nicht mehr rauskommt.

Mein Tip: Mehr Geld einplanen und sich freuen, wenn es nicht gebraucht wird, und die eigenen Möglichkeiten richtig einschätzen. So ein Auto wird normalerweise von Menschen gefahren, die nicht so auf den Cent schauen müssen. Wir Normalverdiener (geh ich mal von aus) können sowas auch fahren, müssen das Ganze aber selbst gut im Auge behalten, damit es Spass macht.

Man kann auch Pech haben und sich einen 996 mit 140.000km kaufen für mehr Geld, der einem dann trotzdem um die Ohren fliegt.

Meine Erfahrung zeigt immer es kommt auf den Vorbesitzer an, nicht auf die Laufleistung.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:19

Hallo,

ich danke für eure Einschätzung. Das ist genau das, was ich mir eigentlich auch immer denke.

Ich meine, Geld ist jetzt bei mir nicht so das extreme Thema. Klar, bin ich jetzt kein Spitzenverdiener, aber auch kein Armer, der sich nur das Notwendigste leisten kann. Würde mich in der etwas gehobernen Mittelschicht einordnen.

Mir ist natürlich sehr wohl bewusst, dass so ein Auto Geld kostet und man da nicht knapp bei Kasse sein darf. Ansonsten würde ich nicht einmal im Traum daran denken, mir so ein Auto zu kaufen. Auch habe ich nie an einen 996er gedacht, eher an einen 997er oder gar an einen 991er. Jedoch ist der Preis dieses 996 Cabrios natürlich sehr gut und da fängt man halt auch umdenken an. Ist eben ein reines Lotteriespiel das Ganze. Man kann Glück haben, muss aber nicht. Leider ist die Historie des gezeigten Fahrzeuges nicht belegbar. Daher wird er wohl auch so günstig sein...

Danke nochmals!

LG,

Willi

Auch die Historie wird oft überbewertet, da steht nur drin, welche Stempel ins Heft gedrückt wurden, das Ding kann trotzdem runtergeritten sein.

Wie gesagt, genug Geld in der Hinterhand bereithalten und sich selbst drum kümmern. Die Service-Struktur um diese Fahrzeuge hat sich an seine typische Klientel angepasst und wenn man mal in sie entsprechenden Foren schaut, findet man viele Leute, die auch noch stolz darauf sind, die Abzocke bezahlen zu können, die da teilweise veranstaltet wird.

Einzelne Ersatzteile sind manchmal gar nicht so teuer, aber wer den vollen Service braucht, bewegt sich inmitten der Strukturen des Geldadels.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 10:51

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 19. Juli 2019 um 12:42:18 Uhr:

Auch die Historie wird oft überbewertet, da steht nur drin, welche Stempel ins Heft gedrückt wurden, das Ding kann trotzdem runtergeritten sein.

Wie gesagt, genug Geld in der Hinterhand bereithalten und sich selbst drum kümmern. Die Service-Struktur um diese Fahrzeuge hat sich an seine typische Klientel angepasst und wenn man mal in sie entsprechenden Foren schaut, findet man viele Leute, die auch noch stolz darauf sind, die Abzocke bezahlen zu können, die da teilweise veranstaltet wird.

Einzelne Ersatzteile sind manchmal gar nicht so teuer, aber wer den vollen Service braucht, bewegt sich inmitten der Strukturen des Geldadels.

Ja, so kommt es mir auch vor. In eine typische Porsche Niederlassung muss man mit so einem KIlometerfresser sowieso nicht mehr. Es gibt Duzende Werkstätten, die sich auf Porsche spezialisiert haben, aber nicht offiziell von Porsche als Servicepartner akzeptiert werden. Die sind dann natürlich preiswerter und machen gleich gute Arbeit oder sogar vielleicht noch besser. Auch bei mir im Dorf gibt es so eine Werkstatt für Porsche aber kein offizieller Porsche Partner.

Grüße,

Willi

Sieht ja recht sauber aus. Hast Du Ihn reserviert oder ist schon wer anders dran?

Die Fahrerseite hat zwischen Tür und hinterenm Kotflügel einen Helligkeitswechsel. Kann am Licht liegen oder Nachlackierung. Unfall?

 

Ist ein Automatik mit Allrad, deshalb auch günstiger.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 12:26

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 19. Juli 2019 um 14:16:42 Uhr:

Sieht ja recht sauber aus. Hast Du Ihn reserviert oder ist schon wer anders dran?

Die Fahrerseite hat zwischen Tür und hinterenm Kotflügel einen Helligkeitswechsel. Kann am Licht liegen oder Nachlackierung. Unfall?

Ist ein Automatik mit Allrad, deshalb auch günstiger.

Hallo!

Nein, habe ich nicht reserviert. Ich wohne so ca. 1200km weit weg von Hamburg (Kärnten, Österreich) und habe das Video erst vor zwei Tagen gesehen. Einige Stunden später war er reserviert.

Ja, er hatte einen bekannten Unfallschaden. Siehe Gutachtenbilder weiter unten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 C4 Cabrio mit der Kilometerleistung kaufbar?