1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 992 oder BMW Z4 M40?

Porsche 992 oder BMW Z4 M40?

Porsche

Hallo zusammen,

ich weiß es ist schwierig den richtigen Ort für das Thema zu finden. Bei BMW sagt man geh doch ins Porscheforum hier warscheinlich geh doch ins BMW-Forum oder gar zurück zu Audi.

Da ich derzeit ein Audi A5 Cabrio der neuesten Generation fahre sehe ich mit Porsche Konzernbedingt mehr Überschneidungen.

Am Ende ist die Sache eine Diskussion für mich zwischen Cabrio oder Coupe.

Also wie beschrieben ich fahre seit 1,5 Jahren ein A5 Cabrio der neuesten Generation und irgendwie fehlt mir da die Individualität. Ich bin zu 95 % alleine unterwegs. Vom Kofferraum und Platz würde es für mich als Single auch ein reiner Zweisitzer tun.

Das ist also kein Problem.

Ich fahre pro Jahr ca. 20.000 - 25.000 Kilometer und ich möchte das Auto als Ganzjahreswagen betreiben.

Ein M40i käme auf ca. 60-70K ein 992 in der Basisversion (die ja im Sommer noch kommen soll) wohl auf ca. 110/120. Der Anschaffungspreis ist zwar höher würde aber am Ende nicht unbedingt das Hauptargument sein. Ein Porsche Boxster kommt für mich nicht in Frage. Das Modell ist zu lange auf dem Markt und ich finde den Z4 schöner.

Vorteile M40i Z4
- Roadster - Offenfahren tolles Freiheitsgefühl -
- Günstiger
- Schöner
- normaler Kofferraum hinten
- schöner Motor 6 Zylinder (einer der Letzten bzw. wahrscheinlich auch letzter Z4)
- Vollausstattung

Vorteile Porsche
- Ikone
- Souräne Fahrleisterungen
- Unschlagbar - emotional
- schöner Motor 6 Zylinder aber sicher nicht der Letzte
- Vollwertig auch im Winter zu betreiben

Nachteil Z4 M40i
- Toyota
- Mickrige Wirkung möglicherweise auf Dauer
- Image möglicherweise auch bei Kunden und Partnern nicht so besonders
- Reiner Sommerwagen eigentlich

Nachteil Porsche:
- verursacht Neiderimage
- bei Geschäftspartnern & Kunden Porsche nicht so gern gesehen
- Teurer und nur weitgehend Basisausstattung da ansonsten zu teuer
- Design mittlerweile schon etwas abgelutscht - als Basis 11er möglicherweise mit wenig Ausstattung mikrig

Das sind so meine Eindrücke. Meine Investionsgrenze liegt bei 120 K.

Vielleicht kann ja der ein oder andere sich emotional dazu äußern. Ich kann mich derzeit einfach nicht entscheiden.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die immer gleichen Klisches bezüglich Corvette: Zuhälterimage: Das stammt aus den 1970er Jahren. Die Luden fahren schon lange Lambo, Ferrari Bentley Porsche.
In jedem Test z.B. Sport Auto wird der Ur-alt Stossstangenventiltrieb mit nur einer Nockenwelle und 2 Ventilen pro Zylinder angeprangert und die blattgefederten Räder. Aber es funktioniert. Sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht. Um Altkanzler kohl zu zitieren: "Wichtig ist, was am Schluss rauskommt.
In jedem Test wird die ausladende Grösse der Corvette angeprangert, aber effektiv ist die Corvette C6 ZR1 kürzer und flacher als der 911. Und die Pseudorücksitze vermisse ich in der Corvette nicht. Ein Sportwagen hat 2 Sitze. Nur weil ein 2 - 2,5 Tonnen schwerer SUV oder Limousine 600PS hat ist es trotzdem kein Sportwagen.
Mein Caterham hat 535kg und 150 PS. Ist das nun kein Sportwagen, weil er sooo wenig Leistung hat?
Noch was: Alles was heute als Roadster bezeichnet wird ist in Tat und Wahrheit ein Cabrio. Ein Roadster hat ein aufknöpfbares Verdeck und Steckfenster, wie mein Caterham oder MGA. Auch die 2 Tonnen schweren Audis und Mercedes sind keine Coupés mit vier Türen. Ein Coupé hat per Definition immer nur 2 Türen
Und ich fahre Corvette ZR1, weil es für das Geld nichts schnelleres gibt.
Uebrigens, zum Thema echnisch stabiler: Gib mal "Viper Motorschaden" im Google ein und dann mach dasselbe mit "Porsche 911 Motorschaden". Aber sicher gibts auch da wieder viel zu schmunzeln und eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Die immer gleichen Klisches bezüglich Corvette: Zuhälterimage: Das stammt aus den 1970er Jahren. Die Luden fahren schon lange Lambo, Ferrari Bentley Porsche.
In jedem Test z.B. Sport Auto wird der Ur-alt Stossstangenventiltrieb mit nur einer Nockenwelle und 2 Ventilen pro Zylinder angeprangert und die blattgefederten Räder. Aber es funktioniert. Sowohl was Leistung als auch Verbrauch angeht. Um Altkanzler kohl zu zitieren: "Wichtig ist, was am Schluss rauskommt.
In jedem Test wird die ausladende Grösse der Corvette angeprangert, aber effektiv ist die Corvette C6 ZR1 kürzer und flacher als der 911. Und die Pseudorücksitze vermisse ich in der Corvette nicht. Ein Sportwagen hat 2 Sitze. Nur weil ein 2 - 2,5 Tonnen schwerer SUV oder Limousine 600PS hat ist es trotzdem kein Sportwagen.
Mein Caterham hat 535kg und 150 PS. Ist das nun kein Sportwagen, weil er sooo wenig Leistung hat?
Noch was: Alles was heute als Roadster bezeichnet wird ist in Tat und Wahrheit ein Cabrio. Ein Roadster hat ein aufknöpfbares Verdeck und Steckfenster, wie mein Caterham oder MGA. Auch die 2 Tonnen schweren Audis und Mercedes sind keine Coupés mit vier Türen. Ein Coupé hat per Definition immer nur 2 Türen
Uebrigens, zum Thema echnisch stabiler: Gib mal "Viper Motorschaden" im Google ein und dann mach dasselbe mit "Porsche 911 Motorschaden". Aber sicher gibts auch da wieder viel zu schmunzeln und eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede.

Ja, ja, das liebe Klischee will eben bedient werden...die Corvette ist sicherlich kein schlechtes Auto und vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich unschlagbar. Dennoch braucht es in Europa sicherlich noch lange, ehe sie ihr Image wieder los wird.
Persönlich finde ich, dass die Corvette keinen eigenen Designstil hat. Einen Elfer erkennt man sofort. Bei der aktuellen Corvette muss ich zweimal hinschauen, ob mir da nicht ein 458 entgegen kommt.

Lach- es geht doch gar nicht darum die Corvette schlecht zu machen. Ich wollte Dir nur aufzeigen, dass Deine negative Betrachtung an den Haaren herbeigezogen ist und man in gleichem Stil jedes andere Auto auch negativ dastehen lassen kann. Rein rhetorischer Spieltrieb. Ausserdem - ich hatte es oben schonmal geschrieben- ist neben der technischen Kompetenz, die größte Leistung von Porsche eine unternehmerische bzw. marketingsmässige Leistung. Sie haben eine Ikone entwickelt. Das hat keine andere Marke geschafft. Auch Ferrari nicht. Es gibt nicht den Ferrari, aber es gibt den 11-er.

Übrigens, wenn ich Autos sammeln würde, hätte ich garantiert auch eine Corvette da stehen, aber eben nur die eine, schöne geschwungene, die bei uns das Ludenimage begründet hat, denn die ist optisch die Schönste, die dabei war-auch wenn sie als Zuhälterkiste angesehen wurde.

Zitat:

@Reiffan schrieb am 29. Mai 2019 um 22:32:09 Uhr:

Deine Antwort