ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 968 Kosten

Porsche 968 Kosten

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 15:34

Hallo,

ich interresiere mich für einen Porsche 968.

Meiner Meinung nach sollte es ein CS sein da ich ein überzeugter Minimalist bin :-) und beim Autofahren die Straße spüren will.

Wie schaut es beim 968 CS mit dem Benzinverbrauch aus?

Was kostet sie Versicherung bei ca 30%?

Bei Porsche selbst sagt man das der 968 einer der besten Alltagstauglichen Sportwagen der Welt sei.

Was könnt Ihr dazu berichten.

Bin schon Transaxel Porsche erfahren (924&944), aber hatte noch keinen Kontakt zu einem 968 :-)

Tanxx for your information :-)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte selbst sechs Jahre lang einen 968CS (natürlich in gelb ;) ).

Der Benzinverbrauch hängt, wie immer schwer vom Gasfuß ab, mein Minimalverbrauch auf der Autobahn bei relativ konstanten 130-140Km/h waren 8,3ltr, ist aber nicht der Durchschnitt, der hat sich bei mir immer bei etwa 10ltr eingependelt bei gemischter Fahrweise.

Es sind aber auch deutlich mehr drin, muss aber nicht sein, ich hatte mit den 10ltr durchaus meinen Spaß und war auch flott unterwegs.

Versicherung betrug bei mir mit Saisonkennzeichen (04-11) und 45% inkl. TK (150€ SB) 336€.

Der 968 (speziell CS) ist sicher einer der am meisten unterschätzten Sportwagen weltweit.

Das mag zum einen an seiner Ahnenreihe liegen oder an seinem Vierzylindermotor und zum anderen daran, dass es von jeher alle Porsche Modellbaureihen neben dem 911´er schwer hatten.

Das alles kann ich zwar nicht nachvollziehen, da die meiste Kritik über diese Autos eigentlich immer von denen kam, die ihn noch nie gefahren haben, aber andererseits sorgt das schlechte Image ja auch für relativ günstige Anschaffungspreise.

Ausserdem pfeiffe ich drauf, was andere über mein Auto denken.

Tatsächlich ist der 968 ein hervoragender Sportwagen, der alles hat, was so ein Auto braucht.

Eine potentielle Schwachstelle ist bei diesen Modellen allerdings das 6-Gang-Getriebe, welches auch bei meinem damals gewechselt werden musste (übrigens komplett auf Kulanz, und das bei einem 9-Jahre alten Wagen).

Re: Porsche 968 Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Black-Beauty-9

ich interresiere mich für einen Porsche 968.

Meiner Meinung nach sollte es ein CS sein da ich ein überzeugter Minimalist bin :-) und beim Autofahren die Straße spüren will.

Also erstmal herzlichen Glueckwunsch zum guten Geschmack. Was man Dir im PZ gesagt hat stimmt ausnahmslos. Der 968er ist sowohl zum alltaeglichen Rumcruisen, wie auch fuer den Track-Einsatz (besonders als CS) ideal.

Die 968er sind extrem robust und ausgereift, da sie ja direkt von der langen Transaxle-Erfahrung profitieren, die Porsche sich damals aufgebaut hatte und die auch schon im 944 S2 als ausgereift zu bezeichnen war.

Zudem sind die Motoren extrem haltbar. Im Internet tauchen immer wieder einwandfrei gepflegte Modelle mit ueber 200tkm auf... und das fuer einen 4-Zylinder... :eek:

Wuesste nicht was man bei einem gepflegten 968er mit sauberer Historie falsch machen koennte.

Viel Spass mit dem Auto! :)

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 10:46

Danke SL Teufel & tomato,

Das klingt ja schon mal gut :-)

Benzinverbrauch ist doch total ok für ein 10 Jahre altes Auto mit der Leistung, da müßen sich andere Deutsche Hersteller heute noch warm anziehen.

Frage tomato: Bei welcher Versicherung warst Du damals versichert?

p.s. Gratulation zur Simson bin auch im besitz einer von 1976

Das mit dem Getriebe spricht echt für Porsche,

was genau war da das Problem und wodurch hat es sich geäußert?

Zitat:

Original geschrieben von Black-Beauty-9

Frage tomato: Bei welcher Versicherung warst Du damals versichert?

p.s. Gratulation zur Simson bin auch im besitz einer von 1976

Das mit dem Getriebe spricht echt für Porsche,

was genau war da das Problem und wodurch hat es sich geäußert?

Das war die HUK und zwar Beamtentarif.

Naja, es hat sich durch ein mahlendes Geräusch geäussert, welches mit der Zeit immer lauter wurde, Einschränkungen hatte ich bis zum Tausch zwar keine, wäre aber lt. Porsche nur eine Frage der Zeit gewesen.

Was technisch gesehen da das Problem war, kann ich nicht genau sagen, angeblich sollen aber nur die früheren Modelle betroffen gewesen sein, meiner war ein Modell 12/92 und es muss ja nicht zwangsläufig zu einem Defekt kommen.

So´ne Schwalbe ist schon ein cooles Knattermobil, nutze ich vorwiegend um damit zur Arbeit zu fahren, naja, sobald es wieder wärmer wird. ;)

Ich schließe mich dem Lob über den 968 an, ein sehr schönes und vor allem schnelles Auto. Die Alltagstauglichkeit ist zu 100% gegeben.

Außer dem Problem mit Getriebe/Antriebswellen gibt es leider häufig Zahnausfall an der Nockenwelle. Ansonsten ist der 968 ein sehr zuverlässiges und robustes Auto. Als CS ist er ungemein wertstabil und für mich der interessanteste Vertreter der Reihe. Achte beim CS auf die Schalensitze, die sind viel bequemer als sie aussehen.

Der 968 ist trotz seiner Schwachstellen (Kettenspanner, Variocam und Zahnfäule an den Nockenwellen) der ausgereifteste Vierzylinder-Transaxle und gleichzeitig auch der beste.

Mittlerweile selten geworden (ca. 400 CS und 1000 Standard-Coupé sowie 500 Cabrio). Unter Berücksichtigung von 25-30% Tiptronic-Anteil beim Standard-Coupé und ca. 50% Targas dürfte sich die Zahl an Standard-968 mit Schaltgetriebe und Targadach auf nur wenige 100 Exemplare reduzieren.

Der CS ist preislich mit einem leichten Aufschlag zum Standardmodell versehen. Die Unterhaltskosten liegen nur marginal über 944 S2-Niveau. Insgesamt einer der besten Transaxlevertreter und empfehlenswert (jedoch nicht mit klammer Kasse). ca. 4000-5000 EUR an Reserve würde ich einplanen für Eventualitäten (Kupplung, Dämpfer, Bremsen etc.). Hohe Km-Leistungen müssen kein KO-Kriterium sein (vor kurzem wurde ein 968 mit 500.000 km veräußert). Wichtiger ist Unfallfreiheit und möglichst Originalität (keine verbastelte Kiste).

Der Preis wird imho auch nicht mehr fallen sondern sich langfristig wieder nach oben orientieren. Also suche nach einem guten Exemplar und greife zu. Günstigere Gelegenheiten werden in Zukunft kaum noch kommen.

Das Hauptproblem wird sein, einen guten 968 CS überhaupt zu finden.

Ja sicher. Oder auch nur einen guten gebrauchten Targa bzw. nicht Targa Schalter.

am 24. Juni 2005 um 19:13

Nun...zu dem Thema Unterhaltskosten wären vielleicht auch noch diverse Schwächen zu erwähnen.

VarioCam

Gleitschienen

Kette

Kettenspanner

NOCKENWELLEN

guggst du hier...

http://www.neunertreff.de/forum/showthread.php?t=1790

und hier

http://www.neunertreff.de/forum/showthread.php?t=1805

Dann klappts auch mit dem 68er.... :-)

Grüsse

Anni

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Der 968 ist trotz seiner Schwachstellen (Kettenspanner, Variocam und Zahnfäule an den Nockenwellen) der ausgereifteste Vierzylinder-Transaxle und gleichzeitig auch der beste.

Kann ich nur zustimmen! Alltagsverbrauch um die 10l sind zu erreichen. Einen CS würde ich nur nehmen, wenn es ein "echter" - also mit grosser Bremse, Schalensitze, Sperre, Sportfahrwerk, usw. ist. Es gibt viele "CS", die als "Billig-968" verkauft wurden - häufig mit einfachen Sitzen, Rücksitzen oder Hubdach. Dann lieber einen Komfort-968 mit Leder und Klima. Als Cabrio eines der schönsten Autos überhaupt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 968 Kosten